Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 168 Antworten
und wurde 18.003 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

31.07.2019 14:23
#81 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #72
@pool

Ich seh doch die Wechselkurse an den Wechselstuben oder höre von Miturlaubern, die immer Bargeld wechseln, welchen Kurs sie bekommen haben. Der war bisher immer schlechter als der, den sie am Bankschalter oder den ich am Bankomaten bekommen habe.
Genau so ist es! Zum x-ten Mal: wenn eine Wechselstube mit dem Kurs 7,5 lockt, dann heißt das in der Regel: wenn Du bei uns einen Euro kaufen willst, musst Du 7,5 Kuna dafür bezahlen. Dass Du hingegen, wenn Du Kuna kaufen willst, nur 7 oder noch weniger Kuna für den Euro bekommst, das steht natürlich nicht fettgedruckt auf der Reklametafel. Allerdings gibt es ab und zu auch schon mal jemanden, der einen besseren Kurs bietet als die Bank, weil er Euros braucht. Das sind dann aber Ausnahmen.

und, @molim, um noch mal auf die Nazis und Faschos zurück zu kommen (die es, genau wie überall auf der Welt, natürlich auch in Kroatien gibt) :
Zitat von molim im Beitrag #46
...wenn ich mich als Kroatin ausgebe ist alles gut. Wenn ich als Deutsche wahr genommen werde, ist die Behandlung eine ganz andere und nicht unbedingt positiv....
Ich habe einige Male - z.B. bei Finanzamt bei Beantragung der OIB, beim Bauamt und nicht nur dort - genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich bin gebürtiger Deutscher, spreche aber nach einigen Arbeitsjahren in Kroatien relativ akzentfrei kroatisch. Spreche ich auf Ämtern in kroatisch vor, werde ich zunächst behandelt wie ein lästiges Insekt. Sehen die dann meinen deutschen Pass, erhellen sich die Gesichter: "Oh, Sie sind Deutscher und sprechen unsere Sprache. Das ist ja toll..." Negative Erfahrungen habe ich nur ein einziges Mal gemacht - auf einem Parkplatz mit einem tätowierten Glatzkopf, der mich für einen in Deutschland zu Wohlstand gekommenen Kroaten hielt: "Verpiss' Dich dahin, wo Du Deine Euros ergaunert hast." Als ich mich dann als Deutscher outete, wurde er wieder friedlich - wenn auch nicht unbedingt freundlich.

Die Welt ist voll von Idioten. Ein paar davon gibt's auch in Kroatien. Aber nicht mehr als woanders auch.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

31.07.2019 14:28
#82 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat
Genau so ist es! Zum x-ten Mal: wenn eine Wechselstube mit dem Kurs 7,5 lockt, dann heißt das in der Regel: wenn Du bei uns einen Euro kaufen willst, musst Du 7,5 Kuna dafür bezahlen. Dass Du hingegen, wenn Du Kuna kaufen willst, nur 7 oder noch weniger Kuna für den Euro bekommst, das steht natürlich nicht fettgedruckt auf der Reklametafel.

...Sicher steht das da, An- und Verkaufspreis....

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

31.07.2019 14:32
#83 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Das ganze Wechselstuben Gedöns ist doch ein System von vorgestern, wie noch zu Jugo Zeiten.
Selbst damals habe ich meist privat getauscht ( war offiziell verboten) und nicht in der Wechselstube. 😎

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

31.07.2019 14:40
#84 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Auch hier ist der beste Kurs immer noch abends im Eissalon.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2019 15:14
#85 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #81



Die Welt ist voll von Idioten. Ein paar davon gibt's auch in Kroatien. Aber nicht mehr als woanders auch.






So isses! Manchmal denke ich auch, dass man bestimmtes Verhalten auch provozieren kann, weil man eine "unglückliche" Ausstrahlung hat. Das ist jetzt aber mehr allgemein gemeint

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

31.07.2019 15:19
#86 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Was ist denn eine "unglückliche Ausstrahlung"? 🤔

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

31.07.2019 15:34
#87 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat
Was ist denn eine "unglückliche Ausstrahlung"?

....Mundgeruch...Schweißfüße...Hakenkreuz auf der Stirn tätowiert...

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

31.07.2019 15:39
#88 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Ja da weiß man ja Bescheid 😳

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

31.07.2019 15:55
#89 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

@deto du bist und bleibst eine pumpe, hast sicher noch angst vor dem eigenen schatten...
...... die bank nimmt nicht mal ein kugelschreiber in die hand, wenn sie nicht gebühren verrechnen kann

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

31.07.2019 16:07
#90 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von pool im Beitrag #89
@deto du bist und bleibst eine pumpe, hast sicher noch angst vor dem eigenen schatten...
...... die bank nimmt nicht mal ein kugelschreiber in die hand, wenn sie nicht gebühren verrechnen kann


Wenn du wie ich jahrzehnte im Steinkohlebergbau gearbeitet hast, ist man keine Pumpe (was auch immer damit gemeint ist) und hat schon gar keine Angst mein Lieber

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.07.2019 16:12
#91 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von Cally im Beitrag #80
Die Gefahr des Diebstahls besteht bei einer Karte auch. Es gibt immer ein Risiko.


Nur dass bei der Karte das Risiko deutlich niedriger ist als wenn sie dir die komplette Urlaubskasse klauen. Ein Anruf bei der Bank und das Teil ist gesperrt. Als Camper wäre es vollkommen irrwitzig mit Bargeld herumzufahren. Die Bankgebühren sind Teil der Urlaubskosten. Nimm sie als Gebühren für die Risikominimierung.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2019 16:12
#92 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #87

Zitat
Was ist denn eine "unglückliche Ausstrahlung"?
....Mundgeruch...Schweißfüße...Hakenkreuz auf der Stirn tätowiert...



Na sowas ganz sicher nicht, ist auch keine "Ausstrahlung"...

Zitat von deto im Beitrag #86
Was ist denn eine "unglückliche Ausstrahlung"? 🤔


Ähm, kennst du das nicht, wenn ein Mensch es "eigentlich" gut meint, es aber falsch rüber bringt? So in der Art eben

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

31.07.2019 16:22
#93 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #92
Zitat von fredinada im Beitrag #87

Zitat
Was ist denn eine "unglückliche Ausstrahlung"?
....Mundgeruch...Schweißfüße...Hakenkreuz auf der Stirn tätowiert...


Na sowas ganz sicher nicht, ist auch keine "Ausstrahlung"...

Zitat von deto im Beitrag #86
Was ist denn eine "unglückliche Ausstrahlung"? 🤔


Ähm, kennst du das nicht, wenn ein Mensch es "eigentlich" gut meint, es aber falsch rüber bringt? So in der Art eben



Jo, ich weiß was du meinst...

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #91
Zitat von Cally im Beitrag #80
Die Gefahr des Diebstahls besteht bei einer Karte auch. Es gibt immer ein Risiko.


Nur dass bei der Karte das Risiko deutlich niedriger ist als wenn sie dir die komplette Urlaubskasse klauen. Ein Anruf bei der Bank und das Teil ist gesperrt. Als Camper wäre es vollkommen irrwitzig mit Bargeld herumzufahren. Die Bankgebühren sind Teil der Urlaubskosten. Nimm sie als Gebühren für die Risikominimierung.



Genau so ist es. Zumal meist die Gattin auch noch eine Karte dabei hat, oder man hat eben mehrere.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

31.07.2019 17:20
#94 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Wieso macht ihr eigentlich so ein Spektakel um den Geldwechsel? Der eine hat ein Konto in Kroatien, der zweite eine kostenlose Kreditkarte, der dritte wechselt in der Eisdiele und der vierte schleppt ein paar tausend Euro bar durch die Gegend. Soll doch jeder machen, was er will. Geld ist eh nur bedrucktes Papier, also weg damit! Wenn mir ein Dackel 10.000 Kuna wert ist, dann kaufe ich den, egal, ob ich die Kuna für 12 oder für 14 Cent gekauft habe. Und wenn ich dabei meine Katze für 9.900 Kuna in Zahlung geben kann, um so besser!

Worum ging's hier gleich noch mal? Ach ja, nie wieder Kroatien...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.07.2019 17:33
#95 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Dazu eine Geschichte: Ostern sind wir mit dem Wohnwagen an die Cote dˋAzur gefahren. Eigentlich wollten wir auf einem Campingplatz zwischenübernachten, aber als es Zeit war, einen solchen zu suchen, sagte das Autothermometer was von 3 Grad, im Auto warˋs so schön warm, da sind wir einfach weitergefahren und haben dann wie immer auf einer Autobahnraststätte übernachtet. In Frankreich sind die Raststätten oft sehr komfortabel, logisch, sind ja auch sauteuer. Morgens um vier sitzen meine Frau und ich im Bett, hellwach. Da war doch was! Wir lauschen in die Nacht, alles still, so wie es halt still sein kann neben einer Autobahn. Plötzlich hören wir ein metalisches Klirren. Ich denke, ein Tier, ein Igel oder sowas. Mir wurde es zu dumm, ich wollte raus, nachsehen. Nur finde ich meine Hose nicht. So riesig ist ein Wohnwagen nicht, dass man seine Hose verlegen kann. Da dämmerte es mir langsam und ich sehe, dass die Tür nur angelehnt war. Ich raus, da liegt meine Hose vor dem Wohnwagen. Das Klirren war wohl die Gürtelschnalle, die auf den Asphalt aufgeschlagen ist beim Wegwerfen. Zum Glück hatte ich intuitiv, aus reiner Gewohnheit, meine Brieftasche in ein Staufach gesteckt, wie ich es seit Jahren mache. Die Kameratasche stand noch

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

31.07.2019 17:34
#96 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #75
@vera
Die Bankspesen/Provision solltest Du aber auch mitrechnen.
Oder sag mir bitte die Bank die keine Gebühren verrechnet, damit ich dort sofort ein Konto eröffne !!!
Seit 15 Jahren wechsle ich in der Cafe/Wechselstube an der Tisno Brücke. Und das, weil ich in der Schule nicht nur singen und klatschen gelernt habe, sondern auch rechnen.

Ich zahle keine Gebühren. Entweder hebe ich mit der Postbank Sparcard ab, das geht 4 mal pro Jahr gebührenfrei und das Konto ist ebenso kostenlos. https://antworten.postbank.de/frage/wo-e...geld-60259.html

Wenn die 4 Abhebungen erschöpft sind, nehme ich die Barclaycard VISA, damit kann ich weltweit gebührenfrei abheben. Die Barclaycard VISA ist ebenfalls kostenlos. https://www.barclaycard.de/kreditkarten/visa-kreditkarte

Ich kann nämlich auch rechnen.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.07.2019 17:40
#97 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #94

Worum ging's hier gleich noch mal? Ach ja, nie wieder Kroatien...


Stimmt. Also, ich fahr auch nie wieder nach Kroatien. Der Drecks-Fascho-Markt Pemo, oder wie der heißt, hat Nazi-Einkaufswagen, die keine Euro nehmen!!!! Unfassbar!!!!

Heute hat mein Sohn am Campingplatz Euro in Kuna getauscht, weil wir Bargeld für die Busfahrkarte brauchten. Die Bussfahrer nehmen auch keine Euro. Bestimmt hat der uns abgezockt, der Campingplatz-Scherge.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

31.07.2019 17:40
#98 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

jetzt kommen wir der sache schon etwas näher... ich verstehe langsam wieso die banken in d bald zu negativzinsen neigen, wenn alles gebührenfrei sein soll----- negativzinsen für den kleinsparer, versteht sich.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

31.07.2019 18:46
#99 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

@vera
das mit dem Rechnen können war eher scherzhaft und nicht böse gemeint. Einigen wir uns doch friedlich darauf, dass alle hier im Forum und die meisten Touristen so gut rechnen können, dass sie in der Lage sind, den für sie günstigsten Wechselkurs EUR / Kuna ausfindig zu machen.
Sollte ich durch meine mehr oder weniger witzige Bemerkung jemand gekränkt haben, so tut es mir leid.
War nicht beabsichtigt !
Reicht das oder soll ich noch meine Kleidung zerreissen und Asche auf mein Haupt streuen ?
( oh je, wir entfernen uns wieder mal weiter und weiter vom Thema)

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2019 18:56
#100 RE: Mehrmals Kroatien und nie wieder! Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #97


Stimmt. Also, ich fahr auch nie wieder nach Kroatien.


Du meinst wohl eher an die Cote dˋAzur, denn da ist man ja in seinem Wohnwagen nie mehr sicher .

Ich hätte übrigens noch immer gerne eine Erklärung für die überraschende Erkenntnis, kein Euro zurück zu bekommen an der Mautstation, aber das kann ich wohl vergessen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« PAG 5.0
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krk – Malinksa – neues Traum Appartement Balthasar ab 19.September wieder Termine frei
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 07.09.2010 13:48
von musketier • Zugriffe: 651
Informationen für Autofahrer in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von masi
3 07.10.2009 20:47
von beka • Zugriffe: 1049
Wieder in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
30 15.10.2009 05:23
von petra1958 • Zugriffe: 2351
Krk – Malinksa – unglaublicher Meerblick - Super Last Minute - wegen Stornierung - 24.August - 2.September wieder frei
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 18.08.2008 13:13
von musketier • Zugriffe: 750
wieder zurück aus Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Beachgirl
19 22.09.2007 14:19
von Beachgirl • Zugriffe: 993
Spiegelonline - Bericht / Haus am Meer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Gunder27
4 19.09.2005 16:36
von • Zugriffe: 745
MAKARSKA - Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von sasa
14 22.07.2011 20:28
von HajoD • Zugriffe: 2888
Biketouren in Kroatien - Kartenmaterial
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von sieg01
8 06.10.2004 18:22
von wigu1 • Zugriffe: 4003
Schnorcheln mit Kind in Kroatien ?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Alex
13 26.08.2004 21:57
von Neptun • Zugriffe: 3625
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz