Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.491 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

05.08.2019 09:18
#21 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Bin Samstag auch die Magistrale von Zadar bis Rijeka gefahren .
Fand den Verkehr in beide Richtungen überschaubar und gut zu fahren.
Lediglich in Senj circa 15 Min gestanden und das wie gesagt an einem Samstag gegen drei Uhr Mittags.
Ich persönlich würde es auch bevorzugen über die Küstenstraße nach Stinica zu fahren.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

05.08.2019 11:18
#22 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Bevorzugen würde ich die kurvenreiche Strecke nicht gerade...

Bis direkt vor Krk ist man auf der Autobahn, und auf Krk ist es auch sehr entspannt.

Warum umständlich, wenn es auch einfacher geht?

Geschmackssache, wie so vieles.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

05.08.2019 13:11
#23 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Mag sein.
Wenn man aber keine Angst vorm Autofahren hat wie hier der ein oder andere ist's wirklich überhaupt kein Problem an der Küste entlang ( gibt sich zeitlich eh net so viel ).
Reizvoller ist's auf der Magistrale allemal ( auch noch beim 100. mal fahren )

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.08.2019 13:57
#24 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Ich finde die Magistrale auch sehr reizvoll. Wir hatten diese Wahl immer bei der An- und Abreise auf die Insel Cres, wobei es da um die Straße Istriens über Opatija geht, aber das Prinzip ist es das gleiche. Wir haben hin die Route über Krk gewählt, weil schneller, einfacher und zurück, also beim Start der Abreise, die schöne Straße genommen. Ist dann noch mal ein schöner Abschluss der Reise.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

05.08.2019 14:31
#25 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Zurück ist es reizvoll, da man dann meist ausgeschlafen ist.

Zurück fahren wir dann auch gerne über Triest und Udine Richtung Norden, da die Autobahn dort sehr schön immer wieder über den Fluss geführt wird, einfach malerisch. In Slowenien fährt man auch durch viele Alleen, total schön.

Auf der Hinreise nach oft mehr als 10 Stunden, im schlimmsten Fall noch durch die Nacht, will man nur noch ankommen. Da stören die Kurven. Schöne Aussicht ist da völlig egal.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

05.08.2019 14:36
#26 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Bin auch auf der Hinfahrt schon über die Küstenstraße gefahren und fahre auch Nachts bzw in den Morgen hinein.

Über Krk zu fahren nach 10 Std. Autofahrt ist doch auch nix anderes ( oder Autobahn etc ).
Konzentrieren beim Fahren muss man sich doch immer egal wo und wie lange man schon fährt .

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

05.08.2019 15:04
#27 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Habe gerade mal űberlegt....
Waren seit Jahrzehnten an fast allen Orten an der Küste, aber auf Rab waren wir noch nie.
Sollte das eine Bildungslűcke sein? 🤔😏

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

05.08.2019 15:23
#28 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Ich fahre ja schon seit 26 Jahren nach Rab. Eigentlich immer über die Magistrale. Die letzten 2 Jahre sind wir über Krk gefahren, aber nur zurück nach Hause.

Grundsätzlich nehmen sich die beiden Strecken zeitlich nichts. In der Zeit, die für die Überfahrt drauf geht, hat man die Magistrale "geschafft". Vorteil Stinica ist die zeitliche Unabhängigkeit, es geht alle Stunde, in den Spitzenzeiten auch öfter, eine Fähre. Schafft man die eine nicht, kann man locker auf die nächste warten. Nachteil ist die Kurverei, wobei das bedeutend besser wurde die letzten Jahrzehnte, auch weil die Straße sehr gut in Schuss ist und ausgebaut wurde, und im Falle Lopar, man muss bei Stinica über die ganze Insel fahren (was aber nicht schlimm ist )

Vorteil Krk ist der geradere Weg, wobei die Straße ab der Autobahn nach Valbiska extrem langweilig und langwierig ist (25km, so in der Richtung), und man spart sich etwa 80km zu fahren. Nachteil ist halt, es gehen in der HS nur 4 Fähren, in der NS nur 2 Fähren täglich. Man wartet schon lange, wenn man die eine verpasst. Gerade bei der Anreise könnte so unnötig Stress aufkommen, wenn es irgendwo wieder zwickt, und das wird es. Allerdings hat man ja die Möglichkeit, wenn es doch zu spät ist für die eine, dass man über die Magistrale ausweicht.

Thema fahren: mittlerweile ist die Magistrale recht problemlos und zügig zu fahren. Sie hat fast überall einen relativ neuen Asphalt, an gefährlichen Stellen wurde ausgebaut und verbreitert, und viel von dem Verkehr, der noch vor 10 Jahren da drüber floss, ist jetzt auf der Autobahn. Gebremst wird man eigentlich nur durch Landschaftsgucker und Wohnmobilfahrer, die das Gaspedal nicht finden und so den Verkehr aufhalten. Die wenigen LKW und Busse prügeln dagegen dahin. Überholmöglichkeiten gibt es nicht viele, das ist richtig, und das ist das einzig nervige und gefährliche, weil viele überholen, obwohl es nicht geht.
Wenn ich da mit früher vergleiche, ist es heute tatsächlich viel entspannter.

Ich bin im Juni 2x die Magistrale gefahren, runter und rauf (Pag), beide Male ohne Komplikationen oder Stress. Krk wähle ich nur wegen der schönen Überfahrt, nicht wegen der Fahrerei, einfach weil man nichts gewinnt dabei. Und, ganz ehrlich, schöner als Krk ist die Magistrale allemal

Ach ja, fällt mir gerade ein: früher fuhr man noch durch Rijeka durch, ab Rijeka dann die Straße runter, über die Bucht von Bakar, kennen ja noch viele. Das war schon anstrengend. Später dann kam man hinter Rijeka von der neuen Autobahn runter, immer noch durch Bakar. Jetzt ist das ohnehin easy, das schlimmste Teilstück ist jetzt entfallen. Schon eine große Erleichterung.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

05.08.2019 17:40
#29 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Obwohl auch das seinen Reiz hat und es immer noch Spaß macht diesen Weg zu fahren.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

06.08.2019 16:50
#30 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Zitat von Annette Pfalz im Beitrag #13
Welche Empfehlungen habt ihr für Strände und Restaurants.... wir haben im Urlaub gleich 2 Geburtstage zu feiern��.
Und ist.meine Info richtig, dass man kein kleines Boot ohne Führerschein mieten kann? Unsere Freunde die mitfahren, behaupten es wäre möglich ein Boot zu mieten ohne Führerschein und es würde auch nicht kontrolliert.... ich traue dieser Aussage wenig wenn ich ehrlich bin


Also, Strände gibt es viele, wie schon angemerkt. Ist man flexibel, und geht auch gerne ein Stück, kann man die entlegeneren Strände besuchen, wie Sahara, Stolac, Ciganka, Sturic, Dubac... alles Sandstrände, teilweise mit feinem Kies, teilweise ganz weicher, fast weißer Sand. Einfach nur den zahlreichen Wegweisern nach, oder immer Richtung Wasser . Die schönsten Strände von Lopar befinden sich hinterhalb des Hotelbergs im Norden Lopars.

Restaurants in Lopar kenne ich eher nicht, ich weiß, dass die Konoba Ankora hervorragend ist. Die Besitzerin Mandy ist Deutsche, und ihr Mann Kroate. Der fährt jeden Morgen selber zum fischen, entsprechend ist die Qualität und Frische. Konoba Ankora ist rechter Hand Richtung Fährhafen.
Ansonsten würde ich das Restoran Maslina in Mundanije noch empfehlen, sehr gutes Essen, Lage sehr schön inmitten eines Olivenhains. Der Chef verkauft auch selber gepresstes Olivenöl von herausragender Qualität, und verwendet dieses in seiner Küche, z.B. für Schokoeis mit Olivenöl
Das Sport haben wir auch lange besucht, hat dann leider nach gelassen. Nach dem wir dann zum dritten Mal nicht gares Essen bekommen haben, haben wir es nicht mehr besucht. Vielleicht ist es ja jetzt wieder besser. Das definitiv beste Lokal war das Monte Stipe in Palit, gibt es leider nicht mehr. Ansonsten macht man kaum etwas falsch, es sind eigentlich fast alle Restaurants ok, wenn auch nicht mehr auf dem hohen Niveau wie noch vor 10, 12 Jahren.

Boot mieten, es stimmt, es ist Führerscheinpflicht auch für kleinste motorbetriebene Boote und Segelboote über 2,50m. Jeder halbwegs verantwortungsbewusste Vermieter fragt nach der Lizenz. Kontrollen sind recht häufig, wie hoch die Strafe ist, keine Ahnung. Verursacht man ohne Schein einen Unfall kann man sich aber auf Inhaftierung und langwierige Verfahren einstellen.
Viel besser ist es da, den Führerschein vor Ort zu erwerben, dauert 1 Tag, kostet etwa 300-350€, und gilt für immer.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

07.08.2019 13:33
#31 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

bezüglich Anfahrt - ich bin bis immer bis Stinica und früher eben Jablanac gefahren. Grund einfach, dass die Fähre öfter fährt. Die Überfahrt ist kurz, der Weg über die Insel nach Lopar - den genieße ich...ebenso die Küstenstraße - ich fahre aber erst ab Senj, weil ich von Ö über Zagreb und Karlovac anreise. Somit um einiges weniger an KM dort fahre. Kann verstehen, dass da andere den Weg über Krk wählen.

Essen - mein Favorit wie zuvor auch schon erwähnt - das Ankora. Egal ob Fisch ob Fleisch ob alles andere - ich wurde noch nie enttäuscht, obwohl ich wirklich empfehle Fisch dort zu essen.
Am Rückweg zu meiner Unterkunft bin ich dann froh, dass ich zu Fuß unterwegs bin.
Laguna - gute Lage für die Touristen, und daher für mich überraschend gut. Gehe ich auch ab und zu hin. Preislich ist man aber im Ankora um einiges besser aufgehoben.
Creshendo - top Pizza! Hole ich mir dann auch ab und zu.

Sträne findet man rund um Lopar genügend. Man könnte dann noch auf die andere Seite der Insel Richtung Suha Punta - dort sicher mehr felsig, aber wunderschön im Wasser.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

08.08.2019 07:30
#32 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Preisgünstig und gut kann man im Ankora in Lopar essen ( etwas abgelegen in der nähe des Fährhafens ).

Mir hat's am Besten im Restaurant Santa Maria in Rab Stadt geschmeckt ( tolles Ambiente in einer Art Innenhof ).

In Pallit gibt's auch nen sehr guten Italiener ( zwar etwas teuer aber top ) ist komischerweise nicht bei Google Maps zu finden ist dort bei der Pension Tamaris .
Sehr netter Besitzer und Top Weinempfehlung ( Raboso ) auf jedenfall auch nen Besuch Wert.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

08.08.2019 07:39
#33 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Achso Strände fanden wir alles was um Lopar herum liegt ( ausser den großen Paradiesstrand ) ganz toll.

Sind eigentlich ganz gut mit dem Auto plus kleinen Marsch zu erreichen.
Hier findet man sogar in der Hauptsaison eine Bucht in der man völkig alleine ist ( war jedenfalls letztes Jahr so ).

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Insel PAG - Wetter - sonstiges
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tiogadnb
7 21.04.2015 17:43
von Vera • Zugriffe: 865
Anreise Insel Korcula/ Fährzeiten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sina20
8 11.07.2014 12:47
von Pyari • Zugriffe: 1537
Anreise Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Naluna
4 04.07.2013 10:49
von blue • Zugriffe: 834
Anreise Insel Rab (von Wien kommend)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Martin2544
2 06.06.2011 08:20
von haraldm • Zugriffe: 2635
Anreise Insel Hvar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Miss_C
1 05.06.2011 12:29
von Vera • Zugriffe: 720
Anreise Insel Pag Camping Simuni
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von 7erHaus
13 06.08.2010 13:55
von Cernik • Zugriffe: 10422
Anreise Insel Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Andritsch
17 19.06.2009 07:27
von pelinkovac • Zugriffe: 1865
Anreise Insel Losinj?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hooma
7 01.06.2007 21:24
von Fred • Zugriffe: 833
Anreise Insel Cres über Krk
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jogging-Girl
14 03.06.2007 10:47
von Fred • Zugriffe: 7805
Anreise Insel Pag
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alex81
11 16.09.2006 11:03
von Chris • Zugriffe: 2452
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz