... und jetzt ist es leider bereits kurz nach der Pleite.
Mir tun nur die vielen Menschen leid, die sich möglicherweise lange auf einen tollen Urlaub gefreut haben und der nun ausfällt. Auch nicht toll werden sich nun diejenigen fühlen, die irgendwo in der Welt gestrandet sind und noch nicht wissen, wie sie nun wieder nach Hause kommen.
Zitat von Thofroe im Beitrag #8... und jetzt ist es leider bereits kurz nach der Pleite.
Mir tun nur die vielen Menschen leid, die sich möglicherweise lange auf einen tollen Urlaub gefreut haben und der nun ausfällt. Auch nicht toll werden sich nun diejenigen fühlen, die irgendwo in der Welt gestrandet sind und noch nicht wissen, wie sie nun wieder nach Hause kommen.
Wie kann man denn in unsicheren Zeiten bei einem britischen Unternehmen einen Urlaub buchen? Leben die Leute hinterm Mond? Lesen die Menschen keine Zeitung oder sehen Nachrichten?
Wie man hört, soll der sogenannte Sicherungsschein auch im ersten Moment den festsitzenden Urlaubern nicht helfen. Die sollen angeblich derbe zur Vorkasse genötigt werden. Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. 😢
Wie kann man denn in unsicheren Zeiten bei einem britischen Unternehmen einen Urlaub buchen?
@Lindner... Der Konzern hat so viele Tochtergesellschaften (Neckermann, Bücher, Condor usw usw) wie soll der normale Reisende da noch durchblicken. Zumal das meist űber ein Reisebüro oder Internet läuft.
Zitat von deto im Beitrag #12Wie kann man denn in unsicheren Zeiten bei einem britischen Unternehmen einen Urlaub buchen?
@Lindner... Der Konzern hat so viele Tochtergesellschaften (Neckermann, Bücher, Condor usw usw) wie soll der normale Reisende da noch durchblicken. Zumal das meist űber ein Reisebüro oder Internet läuft.
Ja, das stimmt leider. Wer blickt da noch groß durch. Bei Neckermann wusste ich, das Thomas Cook dahinter steckt. Bei "Öger" nicht.
Ob "Vater Staat" der Condor hilft, steht auch noch nicht fest:
Zitat von Thofroe im Beitrag #15Wenn niemand mehr fliegt, dann passt das doch gut zur Klimarettung.
Na toll, und wie komme ich dann nach HR? 25 Stunden per Bus oder Bahn? Da ich zu Hause nur mit dem Rad unterwegs bin, erlaube ich mir, weiterhin mit gutem Gewissen zu fliegen.
Ich bin ja gerne bereit, einen adäquaten Preis zu zahlen, denn ich finde, man muss nicht für 25 € durch halb Europa fliegen können oder gar für 9,99 € durch Deutschland. Wenn die Bahn da ihre Angebote inteessanter gestalten würde, wären sicher viele bereit, umzusteigen. Aber so, wie es jetzt läuft, dass z.B. der halbe Zug fehlt und die Leute keine Sitzplätze finden und aufgefordert werden, auszusteigen und sich den Preis erstatten zu lassen, geht es gar nicht. Mit einer Bahn, die pünktlich fährt, ist man von Düsseldorf oder Köln niht wesentlich langsamer in Berlin oder München als mit dem Flieger, wenn man die Wartezeit am Flughafen und die Fahrt zur Stadtmitte nach der Landung mitrechnet.
Der gute alter Autoreisezug. Den haben die cleveren Bahnmanager ja abgeschafft. Neue Wagen waren angeblich zu teuer. So etwas fehlt. Den würde ich auch gerne nutzen.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #17Der gute alte Schlafwagen wäre was feines.
Gibt es noch, wird jedoch von ÖBB betrieben. https://www.nightjet.com/de/ausstattung/...chlafwagen.html Und kostet vor allen Dingen eine ordentliche Stange Geld. Ich würde nichts lieber tun, als mal wieder mit dem Zug runter zu fahren, so wie in alten Interrail-Zeiten, nur jetzt altersgemäß etwas komfortabler im Schlafwagen. Aber die Preise ziehen einem einfach die Socken aus. Wenn ich es schlau anstelle, fliege ich für 120 bis 150 Euro nach HR und zurück, auch relativ spontan, Buchung 4 - 6 Wochen vor Abflug, ohne "Frühbucherrabat" und ähnlichen Schickimicki. Da hat der schönste Schlafwagen und die interessanteste Reisestrecke keine Chance gegen.
Abends einsteigen und Auto verladen, irgendwo zentral, D-Dorf z.B., liegt in der Mitte der NRW-Metropolen. Dann noch ein Weinchen oder Bier für die nötige Bettschwere, rattadammratterdamm im Reich der Träume Richtung Balkan. Morgens in Zagreb, steigen die ersten aus, der letzte Autowaggon wird abgekuppelt. Wir bleiben im Zug, lecker Frühstück, gegen Mittag ist man in Split. Das wäre mir schon ein Aufpreis wert.
Nostalgie ist ja schön, aber musste man unbedingt das eigene Auto mitnehmen? Vor Ort gibt es ja neuzeitlich auch schicke Mietwagen, was unterm Strich wahrscheinlich nicht mal teurer kommt. Kein Wunder, dass die Autoreisezüge nicht mehr von der DB betrieben werden.
Mit dem Zug kommt man sogar nach Split, alles ist machbar...
Wenn Condor weg ist, wird ein anderer den Platz einnehmen, irgendwer ist immer Nutznießer einer Pleite. Gibt vielleicht nur kurze Verwirrungen wie in Tunesien, wo die Hoteliers Gäste einsperren und von denen Geld verlangen... wenn die so weiter machen, kommt in Zukunft keiner mehr zu denen, aber so weit denkt dann wieder keiner.
Natürlich ist das mit Mietwagen usw. billiger. Aber wenn ich mich recht erinnere waren die Autozűge fast immer ausgebucht. Die DB hat wohl einen Fehler gemacht. Da gab es viele Leute die das gerne gemacht haben. Hat ja auch etwas von "die Reise ist das Ziel" 😏
Vermutlich hat der Autoreisezug zu wenig schnelle Rendite gebracht. Ein Problem unserer Zeit. Der aktuelle Kapitalismus schafft es erstaunlich oft nicht mehr, Wohlstand zu generieren. Es wird zu wenig langfristig strategisch gedacht bei uns. Ich habe den Verdacht, dass das die Asiaten besser machen. Wir haben sehenden Auges unsere Mobilfunk-Sparte, die Solarenergie und die gesamte Netzwerktechnologie sterben lassen, weil es keine schnellen Gewinne gegeben hat. Solides, langfristiges Geldverdienen ist unmodern geworden.
Wirtschaften ist dazu da, auf breiter Front Wohlstand zu schaffen, und nicht einige wenige sehr reich werden zu lassen. Das ist kein Sozialismus, sondern die Idee, die hinter der alten BRD stand.
Der eigentliche Grund ist wohl, dass die Waggons hätten teuer erneuert werden müssten. @Trollfahrer, da trifft deine These zu. Nach Ende der alten BRD hat der Raubtierkapitalismus gesiegt... Leider
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