Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
  
 Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

27.09.2019 17:55
Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Ich bin mittlerweile stolze 75 Jahre alt (und immer noch topfit). Wenn wir nach Zadar oder Split fliegen, nehmen wir regelmäßig einen Mietwagen, und dabei bin ich vor ca. 3 Jahren schön 'reingefallen: Mietwagen gebucht über billiger-mietwagen.de, und vor Ort durfte ich dann rund 50 € Alterszuschlag zusätzlich abdrücken. Das stand zwar nicht in den Mietbedingungen von billiger-mietwagen.de, wohl aber im Kleingedruckten des Anbieters vor Ort. Seitdem haben wir den Wagen immer auf den Namen meiner (jüngeren) Frau gebucht.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Mietwagen, würde gerne selbst fahren und sowohl bei check24 als auch bei billiger-mietwagen.de kann man jetzt sein Alter angeben. Angeblich werden einem dann nur die zum Alter passenden Fahrzeuge angeboten, aber im allgemeinen Kleingedruckten von AutoEurope, SunnyCars & Co. steht dann doch wieder, dass bei einzelnen Anbietern eventuell vor Ort ein Alterszuschlag erhoben wird.

Der langen Rede kurzer Sinn: kennt jemand einen Mietwagenanbieter in Zadar, der definitiv keinen Alterszuschlag erhebt?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

27.09.2019 18:23
#2 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

guten abend gerd
aha, jetzt haben sie dich auf dem falschen fuss erwischt......75, topfit etc und jetzt dieser zuschlag, gerd da kommst du nicht darum herum, ich habs auch schon versucht...... drücke die paar kröten ab, geniesse dein topfiter körper und noch mehr deine junge frau und lebe dein schönes, sorgenfreies und genussreiches leben.....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

27.09.2019 18:44
#3 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

...die paar Kröten? Wenn der Mietwagen wie damals für eine Woche im Februar 83 Euro kostet und man noch mal 50 Euro Alterszuschlag drauf legen darf, dann ist das schon mehr eine ausgewachsene Krötenwanderung! Und dass man mir, weil ich mit der Fähre auf die Insel fahre, nochmal 17 Euro abknöpft - OK, damit kann ich leben. Übrigens: viele Mietwagen sind mittlerweile vom Vermieter per GPS zu orten. Letztens habe ich mal gelogen, ich würde keine Fähre benutzen. Prompt haben die mich in Kukljica geortet, und den Fähren-Gefahrenzuschlag durfte ich nachträglich bezahlen.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

29.09.2019 12:17
#4 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

dem Alterszuschlag kannst du entgehen,in dem du ein Fahrtauglichkeitsattest vorlegst.Achtung,das Attest darf nicht älter als 30 Tage sein ab Ausstellung.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.09.2019 12:23
#5 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Zitat von Mrvica im Beitrag #4
dem Alterszuschlag kannst du entgehen,in dem du ein Fahrtauglichkeitsattest vorlegst.Achtung,das Attest darf nicht älter als 30 Tage sein ab Ausstellung.


Der kostet beim ADAC für Mitglieder 59€ , für alle anderen 79 €.
Da spart man wohl nicht viel.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.09.2019 12:26
#6 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

hmmm.... Da wird das Attest vermutlich teurer als der Alterszuschlag. Wenn's wirklich keinen Autovermieter gibt, der auch einen 75-jährigen noch für einen normalen Menschen hält, dann muss halt meine Frau wieder fahren.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.09.2019 12:58
#7 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Altersgeiz

Ich glaube kaum, dass so ein Atest was nutzen wird. Diese Preisstrategie hat Marketinggründe. Um sich im Netz gegen die Konkurrenz durchzusetzen werden unrealistisch niedrige Preise angegeben. Klickt halt jeder sofort auf das günstigste Angebot und der Rest fällt hinten runter. Weil man natürlich auch Gewinne machen muss, wird das Geld durch Zuschläge im Kleingedruckten gemacht. Ich glaube kaum, dass 75jährige ein statistisch erhöhtes Unfallrisiko haben im Vergleich zu unter 30jährigen. Gleiches gilt für den Fährzuschlag.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.09.2019 13:36
#8 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #7
Altersgeiz

Diese Preisstrategie hat Marketinggründe. Um sich im Netz gegen die Konkurrenz durchzusetzen werden unrealistisch niedrige Preise angegeben. Klickt halt jeder sofort auf das günstigste Angebot und der Rest fällt hinten runter. Weil man natürlich auch Gewinne machen muss, wird das Geld durch Zuschläge im Kleingedruckten gemacht. Ich glaube kaum, dass 75jährige ein statistisch erhöhtes Unfallrisiko haben im Vergleich zu unter 30jährigen. Gleiches gilt für den Fährzuschlag.

Nö, bei den seriösen Vergleichsportalen wie check24 oder billiger-mietwagen bekommst du sofort den Endpreis, wenn du auf der Startseite alle Parameter wie Alter, Vollkasko ohne SB, Zusatzfahrer und evtl. Fahrzeugklasse mit Sonderausstattung anklickst. Fähren und Übergrenzungsfahrten sind immer extra ausgewiesen. Für den Neum-Korridor muss man teilweise zahlen und teilweise ist der frei, also gut aufpassen bei der Auswahl, das kann auch schon mal einen 50er ausmachen. Lediglich auf den eigenen Seiten der diversen Anbieter musst du immer alles extra auswählen, nachdem du den Grundpreis bekommen hast und dann steht der Rest im Kleingedruckten. Oder du nimmst dann da das Premiumpaket und kommst meist auf einen saftigen Endpreis. Nach meiner Erfahrung ist eine Buchung über die Vergleichportale immer wesentlich günstiger als direkt beim Anbieter. Die handeln wohl im Voraus Sonderkonditionen aus.

Was aber ganz witzig ist: Bei billiger-mietwagen hatte ich mal für meine Tochter (damals 23) einen Wagen suchen wollen. Nun gibt es da die Auswahl auf der Startseite "Fahreralter zwischen 26 und 65 Jahre". Wenn ich die anklickte, bekam ich eine andere und viel billigere Auswahl an Fahrzeugen als wenn ich das offenließ. Witzigerweise fällt bei den meisten Anbietern aber nur eine Jungfahrergebühr unter 22/23 Jahren an. Bei den älteren Fahrern dürfte es das gleiche Spiel sein. Also sollte man beide Varianten mal ausprobieren und die Preise vergleichen. Bei der Buchung muss man dann ja eh das Fahreralter eingeben.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.09.2019 13:47
#9 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #8
...bei den seriösen Vergleichsportalen wie check24 oder billiger-mietwagen bekommst du sofort den Endpreis, wenn du auf der Startseite alle Parameter wie ...


Fragt sich halt, ob das jeder macht oder einfach die schnelle Recherche anwirft. Kornatix ja schon mal nicht. Dass check24 & Co wiederum versuchen, Vergleichbarkeit in das muntere Preisverschleierungstreiben zu bringen, ist klar, das ist ja wiederum deren Geschäft.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.09.2019 13:54
#10 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Die sogenannte Jungfahrergebűhr hat es in sich. Meine Jűngste sollte für 1 Woche auf Teneriffa satte 150€ mehr zahlen. Dabei hat die den Fűhrerschein auch schon 7 Jahre.
Scheiterte letztendlich aber an der fehlenden Kreditkarte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.09.2019 13:57
#11 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Man kann auch auf andere Arten reinfallen. Du schließt ja hier über den Vermittler als Extra die Vollkasko ohne SB ab, aber bei der Übernahme in HR wirst du drauf hingewiesen, dass du im Schadensfall eine SB zahlen musst und dies mit einer Vollkaskoversicherung vor Ort vermeiden kannst. Ich sag dann immer, alles klar, die wird mir in D wieder erstattet, wenn wirklich was ist und ich brauch das nicht. Gestern wurde mir ein Fall berichtet, da wurde der Kunde ebenfalls bei der Übernahme drauf hingewiesen, der hatte sich aber das Kleingedruckte nicht genau durchgelesen und das auch nicht ausgedruckt dabei. Der hat dann brav für die Mietzeit noch eine Versicherung für ca. 100 € abgeschlossen und meinte dann, er würde das in Deutschland reklamieren, dass da was falsch lief. Da dürfte er aber schlechte Karten haben.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.09.2019 14:05
#12 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Zitat von deto im Beitrag #10
Die sogenannte Jungfahrergebűhr hat es in sich. Meine Jűngste sollte für 1 Woche auf Teneriffa satte 150€ mehr zahlen. Dabei hat die den Fűhrerschein auch schon 7 Jahre.
Scheiterte letztendlich aber an der fehlenden Kreditkarte.

Ja, bei meiner Tochter ging es wegen der fehlenden kreditkarte auch nicht. In kroatien kostet es aber meist nicht soviel extra, ich hab jetzt auch mal auf die Schnelle die Zusatzkosten durchgeguckt, die liegen meist zwischen 5 und 10 € pro Tag und teilweise gibts pauschalen zwischen 35 und 50 €. Aber viele nehmen nicht nur einen Zuschlag für ältere Fahrer, sondern über 75 bekommst du einfach gar kein Fahrzeug mehr.

@kornatix Oryx hab ich auf billiger-mietwagen als günstigsten Anbieter entdeckt, wenn man von vornherein sein Alter eingibt. In den Mietbedingungen steht dann gar nichts von einem Zuschlag für ältere Fahrer.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.09.2019 15:27
#13 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #9
Zitat von Vera im Beitrag #8
...bei den seriösen Vergleichsportalen wie check24 oder billiger-mietwagen bekommst du sofort den Endpreis, wenn du auf der Startseite alle Parameter wie ...


Fragt sich halt, ob das jeder macht oder einfach die schnelle Recherche anwirft. Kornatix ja schon mal nicht.

Genau das Gegenteil ist der Fall ! Ich bin zwar alt, aber (noch) nicht blöd und außerdem des Lesens kundig. Gerade weil ich einmal 'reingefallen (und altersbedingt geizig ) bin, recherchiere ich sehr genau. Beispiel check24: da gebe ich mein Alter ein und erhalte dann angeblich die dafür passenden Angebote. Angeboten wird z.B. ein Polo für 60 Euro, Anbieter: Enterprise über AurumCars. In den AGB von Enterprise steht nichts über Altersbeschränkung, in den AGB von AurumCars steht: "Zusätzlich gilt in manchen Zielländern ein Höchstalter (!!!)." , und in den Mietbedingungen von Check 24 steht dann: "Beim Vermieter vor Ort erhalten Sie Ihren Mietwagen. Die AGB erhalten Sie zusammen mit dem Mietvertrag vor Ort."

Im Klartext: Check24 vermittelt mir ein Auto bei AurumCars (= internationaler Anbieter mit allgemein gehaltenen internationalen AGB).
AurumCars vermittelt mir das Auto bei Enterprise (= auch internationaler Anbieter mit allgemeinen internationalen AGB),
und Enterprise vermittelt mich dann weiter an einen lokalen Vermieter, dessen AGB ich erst vor Ort bekomme.

Und im Kleingedruckten des lokalen Vermieters steht dann da steht dann der Alterszuschlag, und der will den haben - egal, ob ich bei Check24 mein Alter angebe oder nicht.

Letzter Satz: voriges Jahr, e-mail von billiger-mietwagen.de: Sehr geehrter Herr ...Folgende Information haben wir soeben vom Veranstalter bezüglich Ihres Alters erhalten: "Ältere Fahrer Zuschlag: Höchstalter von 71 bis 80, EUR 10,00 pro Tag (maximal jedoch EUR 100,00), vor Ort zu bezahlen." Melden Sie sich gerne bei mir oder meinen Kollegen, wenn Sie weitere Fragen haben oder wir noch etwas für Sie tun dürfen.

Da hatte ich die Anzahlung aber schon geleistet, habe den Auftrag storniert und durfte zusehen, wie ich meine Anzahlung zurück bekam (hab' sie bekommen).



Nachtrag: dank Veras Tip "Oryx" habe ich gerade bei Oryx im Airport Zadar angerufen. Auskunft: "Bei uns kein Problem, auch mit 75 bekommen Sie ein Auto zuschlagsfrei." Was ich nicht wusste: anders als andere vermietet Oryx direkt, vermittelt einen also nicht an einen lokalen Anbieter weiter, der einem dann das Fell über die Ohren zieht. Und bei Oryx kann man sogar die kroatischen AGB auf deutsch online abrufen, hier: https://www.oryx-rent.hr/wp-content/uplo...BEDINGUNGEN.pdf. Soeben gebucht: Golf, viertürig mit Vollkasko ohne SB, 133,00 € für 10 Tage. Und in der Buchungsbestätigung steht: "Alterszuschlag inklusive". Es geht also doch, nur nicht bei allen. Danke Vera, Problem gelöst.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.09.2019 17:15
#14 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Ja, dachte ich mir fast, dass das mit dem dollen check24 nicht hinhaut. Im Prinzip handelt es sich hier um unlauteren Wettbewerb. Es wird mit falschen Preisen geworben oder zumindest werden sie verschleiert.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.09.2019 17:46
#15 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #14
Ja, dachte ich mir fast, dass das mit dem dollen check24 nicht hinhaut. Im Prinzip handelt es sich hier um unlauteren Wettbewerb. Es wird mit falschen Preisen geworben oder zumindest werden sie verschleiert.
Das Problem ist offenbar, dass die großen internationalen Mietwagenfirmen in kleineren Ländern wie Kroatien manchmal auf Subunternehmer zurück greifen und die dann u.U. auch wieder auf einen Subunternehmer. In Bosnien habe ich (über Check24 > Alamo > VehicleRent > Lokaler Anbieter sogar mal ein Auto bekommen, welches laut Fahrzeugpapieren definitiv ein Privatwagen war.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.09.2019 18:12
#16 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Damit ließe sich leben, wenn vor Ort die beworbenen Konditionen gelten. Sonst handelt es sich um unlauteren Wettbewerb.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

30.09.2019 11:23
#17 RE: Mietwagen ohne Alterszuschlag? Antworten

Auch, wenn sich das Thema jetzt erledigt hat, nur mal so am Rande: weil sich sowohl Check24 als auch billiger-mietwagen.de bei den AGBs der lokalen Subunternehmer in vornehmes Schweigen hüllen, habe ich mal auf den kroatischen Seiten nach einem Mietwagen gesucht. Dabei bin ich auf die Firma L. gestoßen, die in Zadar sowohl Taxis als auch Mietwagen anbietet. Ergebnis: der Golf, den ich über ein deutsches Portal für 133,00 € gebucht habe, hätte zu den gleichen Konditionen (Vollkasko usw.) bei der kroatischen Firma umgerechnet 337,00 € gekostet, also fast das Dreifache. Fazit: ein Kroate, der kein deutsch kann oder den deutschen Anbietern nicht traut und sich deshalb direkt an seine Landsleute wendet, der wird von denen aber sowas von über den Tisch gezogen, dagegen sind die versteckten Alters- und Fährenzuschläge bei den Subunternehmern der deutschen Vermittler Peanuts.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mietwagen fähre benutzen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Pepe85
10 10.09.2023 22:15
von Vera • Zugriffe: 928
Wie mit Mietwagen von Hamburg nach Dubrovnik ?? Brauche Tipps und Ideen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von liz99
37 20.02.2017 08:07
von herbertle • Zugriffe: 3065
Mietwagen Kroatien /online buchen & kräftig sparen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Nova rental
0 24.03.2013 16:03
von Nova rental • Zugriffe: 1625
Mietwagen in Kroatien - Preise, Versicherungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von vw-bus-camper
16 29.12.2010 02:36
von vw-bus-camper • Zugriffe: 1380
mietwagen zadar 04.08 für 1 wo dringend gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tobi90
13 29.07.2010 21:26
von tobi90 • Zugriffe: 1431
MIETWAGEN SPLIT KROATIEN
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Nova rental
1 28.01.2011 12:31
von Smart Rental Split • Zugriffe: 1014
MIETWAGEN SPLIT KROATIEN
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Nova rental
9 11.04.2010 00:15
von Nova rental • Zugriffe: 1611
Mietwagen in Dubrovnik
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Moro22
12 22.07.2010 17:42
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1912
Mietwagen oder Scooter?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thommy
0 05.06.2007 11:22
von Thommy • Zugriffe: 697
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz