der Entwurf und das Konzept ist grundsätzlich gut. es gibt einen schönen, gemütlichen Salon. hat noch Maste und Top-Stengen (aus Holz) KÖNNTE sehr gut dieses Holz- Schiff "Feeling" haben und spricht damit die richtige "Ziel- Gruppe" an. d.H. die Gäste sind OK
nun die aufgetretenen PROBLEME :
ein Anker (STB) musste ersetzt werden die Deckstühle sind wackelig. eine Frau ist damit umgekippt die STB- Maschine ist ausgefallen ein Abwasser- Problem hinterließ zeitweise unangenehmen Geruch - im HAFEN !!! die Bergung der Frau von der Dalmatina war nicht gerade "feinste Sahne"
AUSGELASSENE ZIELE der Route Z2 :
BOL/Brac : wurde abgestimmt, hätten aber 2 Frauen gerne gesehen. ZLARIN : ist nicht einmal ERWÄHNT worden ! . . . denkt wohl - merkt ohnehin Niemand KORNATI NATIONALPARK und DUGI OTOK : . . . war das WIRKLICH notwendig - waren doch IN FAHRT - (habe kein Fahrt- Störungs- Signal am Mast gesehen !?) es wurde nicht 1x GESEGELT - obwohl günstiger und kräftiger Wind war (hätte doch Diesel eingespart) es gab keinerlei Info darüber, was gerade Interessantes draußen vorbeizog. - wirklich SCHADE
WARTUNG :
es kann immer und überall ein Problem geben - aber gleich 3x ??? das ist doch ein Zeichen für mangelhafte Wartung - und ein unkalkulierbares Risiko. Holz : hat stellenweise abblätternden Bootslack. Maste IMPRÄGNIERT ! Spieren : entgegen der Werbe- Fotos KEINE Bäume an den Masten - nicht mal Lümmellager !
REINIGUNG :
schon in einem Zustand - dass es einer RENOVIERUNG bedarf SCHIMMEL in der Dusche ! - ein Gesundheits- Problem
CHREW :
sehr freundlich und bemüht, Suuuper Koch, flinke Matrosen nur der Chef ist merkwürdig. . edit : es tut mir leid - aber Derartiges KANN nicht gelobt werden
Danke für den ausführlichen Bericht und die Beurteilung des Schiffs. Also hat sich da nicht so viel geändert. Der Kapitän der Dalmatino, der ja jetzt mit seinem Bruder die Carpe Diem steuert, sagte mal, dass er die Holzschiffe satt hat, weil er damit 12 Monate Arbeit hat. Die Gäste wollten zwar alle Schiffe mit "Seele", aber er hätte die Nase voll davon, den ganzen Winter über das alte Schiff in Schuss zu halten. Und wenn man das nicht macht, dann sieht man so ein Ergebnis wie bei der Kruna Mora.
Die Dalmatino ist jetzt übrigens verkauft, Papa Ante geht in Rente und die Jungs steuern die Carpe Diem und ab 2020 das ganz neue Schiff M/Y Voyage.
Derartiges liest man über die Kruna Mora eigentlich bei fast allen Kritiken im Internet.
Auch war dies mein Eindruck als wir im letzten Jahr mit der Carpe Diem gefahren sind und öfters an gleicher Stelle wie die Kruna Mora anlegten.
Was halt tatsächlich positiv auffällt ist das Urige was so ein Holzkahn ausstrahlt ( auch die Kruna Mora ).
Von den anderen Holzschiffen aus der Riva Tours Flotte liest man sowas allerdings nicht . Deshalb fahren wir nächste Woche die Nördliche Tour mit der MS Macek und hoffen mal das dies dort nicht so ist. Vom Konzept her ist das ja ein der Kruna Mora sehr ähnliches Schiff.
Von den anderen Holzschiffen aus der Riva Tours Flotte liest man sowas allerdings nicht . Deshalb fahren wir nächste Woche die Nördliche Tour mit der MS Macek und hoffen mal das dies dort nicht so ist. Vom Konzept her ist das ja ein der Kruna Mora sehr ähnliches Schiff.
Die Macek ist ja ein ziemlich neues Schiff, übrigens aus Stahl mit Holzaufbauten im alten Stil, soviel ich weiß. Das ist eine ganz andere Klasse als die Kruna Mora, was aber auch beim Preis eine Rolle spielt. Man kann halt auf den alten Holzschiffen keinen großen Komfort erwarten, auch wenn sich die Kategorie "Comfort Plus" nennt. Allerdings sollten sie sauber und gepflegt sein.
. . . brauche schon einige Minuten - um meine Fotos zu durchsuchen
habe Euch herausgesucht :
den Bug eines Trabakel. wurden früher als Sand- Transporter verwendet, später gerne als Ausflugs- Schiffe. die SAGENA und die MACEK : beide ein Entwurf des "Über"-Vater aus Krilo, dessen Söhne diese Schiffe einige Jahre führten dann die PLANKA die Kap.KUKA ?? die DALMATINO gerade gehabt die KRUNA MORA und die CAPE DIEM - zu der wir Dir einen schönen Törn wünschen am Ende die VITA, die wir Heuer im Mai von Rijeka aus fuhren
habe die KUKA mit der LUKA verwechselt. nochmals, aber richtiger :
die OTAK LUKA die KAPETAN KUKA und nochmals die PLANKA . edit: UND Vera : bevor ich wieder etwas auslöse - die MACEK ist auf Bild 3 vom oberen Beitrag, NOCH im Besitz des vorherigen Kapitän. am Heck ist der Heimathaven : SPLIT ABER : auf hoffentlich zahlreichen FOTOS von Saarfelser werdet Ihr : RIJEKA lesen !
was sehr interessant ist : es wird von URIG, "SEELE", "FEELING" und sicher noch anderen Umschreibungen gesprochen. es ist also Etwas, NICHT mess- und wieg bar, wovon nicht einmal eine einheitliche Bezeichnung besteht, aber Jeder weiß - WOVON die REDE ist
UND : Seesternchen hat recht - wir fühlten uns vom Färmann begrüßt, gingen aber den kürzeren Weg, über die Brücke, zur Garage. für die Altstadt war es noch näher : nur über die Straße
Für nächstes Jahr aber schonmal die Otac Ivan oder die Amore in's Auge gefasst.
Die Otac Ivan ist allerdings ein Riesenunterschied zu den Schiffen, mit denen du dann bisher unterwegs warst. Mir hat sie gefallen, allerdings ist sie wie auch die anderen älteren Holzschiffe nicht mit den neuen Schiffen vergleichbar.
Die Carpe Diem ist ein neues Schiff mit richtigem Badezimmer incl. Duschkabine und schönen großen Kabinen. Auf den Holzschiffen ist alles um ca. die Hälfte enger, d.h. zu zweit steht man sich auf den Füßen und die Nasszellen sind auch quasi solche mit Toilette, Mini-Waschbecken und Duschkopf irgendwo oben an der Wand, wo beim Duschen eben alles unter Wasser steht. Das hatte ich so auf der Dalmatino, der Otac Ivan und der Mirabela. Mich hats aber nicht gestört, allerdings sind mir die neuen Schiffe auch zu teuer.
Zuletzt bin ich mit der Kapetan Kuka gefahren, das ist schon ein Stahlschiff, jedoch die Bauart ist noch traditioneller als bei den neuen Schiffen und da gabs immerhin einen Vorhang im Duschbereich, so dass die andere Hälfte des Bades trocken blieb. Insgesamt war die Kuka schon geräumiger als die Holzschiffe, auch bzw. besonders an Deck. Die Otac Ivan ist allerdings auch recht groß und hat verschiedene Decks, auf denen man sich draußen aufhalten kann.
Luxus benötigen wir auch nicht. Da wir allerdings im Oktober fahren sind die sonst auch eher teuren Schiffe doch auch sehr erschwinglich . Ob das Zimmer jetzt groß oder klein ist ist nicht sooo wichtig ( dort ist man ja eh nur zum Schlafen und sich Frisch zu machen ). Auch das Bad ist mir grundsätzlich egal Hauptsache sauber.
Dieses Jahr standen letzten Endes zum Schluss zwei Schiffe zur Auswahl. Die Sveti Vid und eben die Macek. Da der Preisunterschied nicht sehr groß war entschieden wir uns für die Macek was aber eher daran lag das uns ( vier Erwachsene und ein Kind ) das Schiff rein optisch besser gefiel.
NACH HAUSE - geht es erst - wenn ich es sage ! wir verlassen Zadar und die Kruna Mora eher Fluchtartig nach der Richtlinie von IDRIVA hatten wir bis 09:00 Zeit - schafften es aber schon etwa 08:30
Also : Gäste gehen von Bord
und wir treiben uns noch einige Tage an der Adria herum. denke die Bilder sollten verraten - WO
und von der Reise - habe ich auch einige dazu gemischt - wisst schon : DER WEG IST DAS ZIEL .
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