Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.995 mal aufgerufen
  
 Urlaub mit Kindern in Kroatien
thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

17.10.2019 09:51
1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Hallo zusammen.

Ich heiße Thorsten und bin gerade neu im Forum angemeldet.

Wir planen für Ende Juni / Anfang Juli unseren 1. Kroatienurlaub.

Wir, das sind meine Frau und ich sowie unser 7-jähriger Sohn.

Da wir mehr die Individualurlauber sind, urlauben wir gern in kleineren Pensionen oder Ferienhäusern.

Da wir überhaupt keinerlei Erfahrungen mit Kroatien haben benötigen wir dringend ein paar Tipps von den Profis, in welcher Region man sich am besten niederläßt, wenn man einen 7-jährigen hat, der ein guter Läufer (Spaziergänger) ist, aber auch mal etwas kindgerechte Aktion mag, gerne badet, tobt etc.
Wir wollen einen festen Standort für diverse Tagestouren. Dabei sind wir es auch im Urlaub gewohnt, durchaus mal einige Kilometer mit dem Auto zurückzulegen, um Tagesausflüge zu machen.
Da wir aus dem Nordosten Deutschlands kommen, wäre für uns eher der nördliche Teil des Landes interessant.
Den ganz großen Urlaubertrubel brauchen wir nicht.

Ich freue mich über hoffentlich zahlreiche Tipps. Sicher habe ich noch ein paar Infos vergessen, aber dann fragt mich einfach.

Danke schon mal vorab.

Thorsten.

Loopyne Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 84

17.10.2019 18:30
#2 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Hallo Thorsten,

spontan würde mir die Gegend um Zadar einfallen, ist allerdings mehr in der Mitte des Landes. Von dort könnt ihr einiges an Ausflügen machen, z.B. Nationalpark Krka, eine Schiffstour zu den Kornaten, in Sibenik ist ein Aquapark, Nationalpark Paklenica zum Wandern. Oder wenn es im Norden sein soll, evtl. nach Istrien. Dort gibt es zwei Aquaparks, in Pazin eine Zipline, Nationalpark Kamenjak und noch so einiges mehr.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

17.10.2019 19:41
#3 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Zitat
spontan würde mir die Gegend um Zadar einfallen, ist allerdings mehr in der Mitte des Landes.

...?...Mitte des Landes?...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.10.2019 20:24
#4 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #3

Zitat
spontan würde mir die Gegend um Zadar einfallen, ist allerdings mehr in der Mitte des Landes.
...?...Mitte des Landes?...


Von Nord nach Süd gesehen, schätze ich.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

17.10.2019 20:32
#5 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #3

Zitat
spontan würde mir die Gegend um Zadar einfallen, ist allerdings mehr in der Mitte des Landes.
...?...Mitte des Landes?...


Der geographische Mittelpunkt Kroatiens liegt bei Drinic (BiH).
Ist bestimmt schön dort.

Loopyne Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 84

17.10.2019 21:01
#6 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Meine Güte, ich hab nicht geschrieben dass es genau in der Mitte ist... sorry für den bescheuerten Beitrag und dass ich nicht mit so viel Schlauheit wie ihr ausgestattet bin. Da ihr euch da ja so super gut mit auskennt, könntet ihr ja stattdessen dem Fragesteller mal Tipps geben anstatt auf meinen paar Worten rumzuhacken.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.10.2019 21:15
#7 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Loopyne, fredinada spielt gerne den Oberlehrer und Besserwisser!
Das erste was Otzi fragte als man ihn fand war: Ist der fredinada noch im Kroatien Forum?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

17.10.2019 22:04
#8 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Wie wäre es denn, wenn man einen Newcomer hier nicht mit albernem blabla begrüßt, sondern mit sachlichen Beiträgen?

@Thorsten, Kroatien ist zwar ein kleines Land, hat aber nicht nur rund 1000 Kilometer Küste (mit den Inseln sogar ca. 6000), und da gibt es vom Ballermann auf Pag bis zu Stille in einem Inseldorf und Kultur im Landesinneren so ziemlich alles, was man sich nur vorstellen kann. Deshalb ist es schwer, Deine Frage zu beantworten. DEN absoluten Urlaubstipp für Kroatien gibt es nicht. Ich habe hier gearbeitet, kenne das ganze Land, und spontan würde ich auch für die Region Zadar plädieren. Nicht nur, weil ich hier zuhause bin, sondern auch, weil man von hier aus viele Highlights in einer Tagestour erreichen kann - egal, ob Plitvice, Krka, Šibenik Split oder Trogir. Und für den ersten Urlaub hier würde ich nicht in ein anonymes Hotel gehen, sondern in eine Privatpension - je kleiner, desto besser. Auch wir sind vor vielen Jahren hier als Hotelurlauber gestartet, haben dann im zweiten Jahr eine kleine Pension mit Familienanschluss gefunden, und seitdem sind wir hier zuhause - mittlerweile im eigenen Haus, und unsere Wirtsleute von damals sind heute noch unsere besten Freunde.

MarKarLob Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

18.10.2019 09:25
#9 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Moin Thorsten,

da geht es euch so wie uns vor drei Jahren 😉....

Von der Fahrerei her liegen Istrien oder die nördliche Kvarner Bucht noch ganz annehmlich.
Das kann mit nem Zwischenstopp in Österreich sehr entspannt erreicht werden.
Beide Regionen bieten sowohl sehr touristische Zentren/Gegenden als auch ruhige, entspannende Regionen.

Unser Favorit ist mittlerweile bzw. momentan Südost-Istrien. Also die Gegend zwischen Pula und Marcana.
Der Trubel (Pula, Medulin, Rovinj) ist mit dem Auto ganz schnell erreicht aber auch ruhige, von Einheimischen geschätzte Strände
und Buchten sind nur ein Katzensprung entfernt.
Die Landschaft ist auch deutlich „kroatischer“ und interessanter als die mittlerweile überlaufene Westküste Istriens.
Daneben ist die Auswahl an Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Pensionen mehr als ausreichend.

Viele Grüße

Tobias

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

18.10.2019 09:27
#10 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Vielen Dank für die ersten Tipps.
Natürlich wollte ich hier keinen Streit über die Geographie des Landes vom Forums-Zaun brechen.
@kornatix:
Dein Vorschlag entspricht eigentlich ziemlich dem, was unsere Vorstellung ist. Tagestouren von einem zentralen Punkt an diverse Hotspots und eine Unterkunft in einer familiären Pension bzw. einem Ferienhaus.
Da du ja in der Region Zadar zuhause bist und auch schon Erfahrungen gesammelt hast, was Unterkünfte betrifft, kannst du vielleicht eine Pension empfehlen?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

18.10.2019 09:38
#11 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Hallo Thorsten,
wegen der langen Anfahrt schon würde ich euch Istrien empfehlen. Sucht euch ein Quartier irgendwo an der Küste in der Nähe einer der Zentren wie Umag, Porec, Rovinj, Pula, ... und macht von dort aus die Ausflüge. In Istrien ist eigentlich alles innerhalb von einer Stunde von jedem Ort aus zu erreichen. Wenn euch dann doch der Affe beißt und ihr etwas mehr vom Land sehen wollt, dann nehmt noch eine der Inseln im Kvarner (Cres oder Krk) für einen Tagesausflug ins Visier. Die Plitvicer Seen sind sehr schön - überlaufen im Sommer. Das ist eher was für die Vor-/Nachsaison
Zum Wandern eignen sich der Ucka in Istrien bzw. hinter Rijeka (ca. 1 1/2 Stunden von Istrien) der Risnjak Nationalpark.

Weiter runter in Richtung Dalmatien ist wunderschön - aber schon ein langer Ritt bis dahin vom Nordosten in D in den Sommerferien mit all den Unwägbarkeiten der Autofahrt um diese Jahreszeit. Für mich persönlich! eher zu weit.

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

18.10.2019 09:51
#12 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Auch euch danke für die Ratschläge.
Die Fahrzeit ist natürlich ein wesentlicher Punkt, der durchaus ausschlaggebend sein kann (meine Frau würde mir zu dieser Erkennnis jetzt gratulieren).
Wie sieht es denn in Istrien mit Sandstränden aus (seicht abfallend)?

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.10.2019 09:57
#13 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

In Medulin gibt es einen Sandstrand. Mir gefällt dieser nicht, grobe Steine sind im Sand, das Wasser zirkuliert da kaum, daher warm und abgestanden.

Wenn ihr einen Hammer Sandstrand haben wollt, empfehle ich euch auf der Insel Rab den Ort Lopar - den Paradiesstrand. Im Sommer aber schon Recht voll. Aber traumhafter sauberer Sandstrand. Wir gehen seit ein paar Jahren zwecks Kinder auf Rab, für mich ist es die perfekte Familieninsel und dazu nicht ganz so weit entfernt.

MarKarLob Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

18.10.2019 10:06
#14 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Der Sandstrand in Medulin.... naja. Ist ok aber a) völlig überlaufen und b) wirklich P....warm wie schon gesagt wegen mangelnder Zirkulation.
In einigen Buchten an der Südostküste ist feinster Sand nach etwa 5-10 Metern im Wasser.
Seicht abfallend ist es trotzdem fast überall, da vermissen wir persönlich den Sand auf keinen Fall.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

18.10.2019 10:27
#15 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Zitat von thobett im Beitrag #10
@kornatix:
Dein Vorschlag entspricht eigentlich ziemlich dem, was unsere Vorstellung ist. Tagestouren von einem zentralen Punkt an diverse Hotspots und eine Unterkunft in einer familiären Pension bzw. einem Ferienhaus. Da du ja in der Region Zadar zuhause bist und auch schon Erfahrungen gesammelt hast, was Unterkünfte betrifft, kannst du vielleicht eine Pension empfehlen?
Nein, kann ich nicht. Unser Zuhause ist die Insel Ugljan, und wenn man von hier aus Tagesausflüge unternehmen möchte, dann muss man erst mal wieder auf die Fähre. Deshalb würde ich an eurer Stelle lieber etwas am Festland suchen. Und wie Du ja an den anderen Tipps siehst: siehst: der eine schwärmt für Istrien, der andere für Zadar, der dritte für Hvar, und alle haben Recht. Schön ist es eigentlich überall. Mit einem 7-jährigen würde ich nach einem Ort mit Sand- oder Kiesstrand Ausschau halten - wobei es hier Sandstrände so gut wie gar nicht gibt.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.10.2019 10:40
#16 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Ich sehe das natürlich wieder anders als kornatix, aber Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Was man aber wissen sollte, finde ich: Die Gegend um Zadar ist relativ flach und dicht besiedelt. Die spektakulären Landschaften, also dort wo irgendwelche Dinarischen Alpen oder sonstige Karstgebirge ins Meer fallen, finden sich nördlich und südlich dieser Ebene. Kann man sich ja auf googlemaps ansehen. Genau dort werden die Landschaften halt atemberaubend. Natürlich sind die Kornaten toll, aber davon hat nur der was, der auch auch Boot sein eigen nennt. Sonst macht man mal eine Tagestour und das war’s dann, den Rest der Tage sitzt, wer Pech hat, in endlosen Ferienhauswüsten noch aus sozialistischen Tagen. Ich war von Ugljan/Pasman enttäuscht. Dort haben halt ganz viele kornatixe ihre Häuser, aber darum sieht es dort auch aus wie im Speckgürtel Düsseldorfs. Einfamilienhäuser ohne Ende. Ist klar, wenn man dort eins hat und vor allem noch ein Boot vor der Tür, ist das was anderes.


Ich persönlich finde, der große Reiz Dalmatiens liegt in der Vielzahl der Inseln. Die sind auch meist im Unterschied zum Festland weitgehend unverbaut. Darum würde ich auch eine als Reiseziel anraten. Unsere schönsten lagen zumindest immer auf einer. Oder mehrerer. Es ist ohne weiteres möglich, mit dem Auto Inselhopping zu machen. Fällt mir beim Stichwort ‚Individualreisende‘ ein. Ihr kommt z.B. mit der Fähre von Split aus auf die Insel Lastovo. Nur ein Beispiel für ein exotisch abgelegenes Ziel weit abseits des Massentourismus. Von dort aus ginge es dann nach Korcula/Peljesac, z.B. im tollen Ort Orebic (liegt gegenüber des Weltkulturerbes Korcula Stadt, so ne Art Klein-Dubrovnik). Von da ließe sich die Küstenstraße Richtung Zadar nehmen als letzte Station. Nur mal so ein Beispiel. Natürlich kostet Fähre fahren mit dem Auto ein bisschen Geld, aber es lohnt sich. Wir haben Inselhüpfen mit Wohnwagen gemacht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

18.10.2019 12:56
#17 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Ich würde mich da auch eher dem Trollfahrer anschließen. Wir leben nördlich von Hamburg und sind immer bis Mitteldalmatien gefahren, oder zumindest bis Zadar, auch als die Kinder noch klein waren. Und für meine Jungs war flacher Sandstrand immer langweilig, die haben es geliebt, zwischen den Felsen rumzuschnorcheln und die Meeresflora und -fauna (die inzwischen zugegebenermaßen stark abgenommen hat) zu erforschen. Die Fahrerei kann man ja etwas intelligent planen, indem man entweder die Nacht durchfährt, oder eine Zwischenübernachtung in Österreich oder Slowenien einlegt. Und indem man vielleicht nicht Freitags oder Samstags, sondern eher Montags oder Dienstags losfährt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

18.10.2019 13:00
#18 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Alles was Du schreibst ist richtig, es kommt halt darauf an, was man sucht. Inselhüpfen ist super, aber ob man damit einen Siebenjährigen begeistern kann? Unsere Kinder und jetzt unsere Enkelkinder wollten jedenfalls im Sommer nichts anderes als in's Wasser und jetzt - in den Herbstferien - bauen zwei Kleine in Opas "Alles-erlaubt"- Garten gerade eine Hütte. Für die Schönheiten der Natur oder gar für Kultur haben sie (noch) wenig Interesse. Das muss natürlich nicht für alle Kinder gelten, da ist jedes anders.

Wenn ich zum ersten Mal nach Kroatien führe, würde ich erst mal das Internet nach gut erreichbaren Zielen durchforsten, nicht unbedingt eine der bekannten Touristen(betten)hochburgen auswählen und dann nicht über eine große Agentur, sondern über die Homepage des örtlichen turist biro eine Pension suchen, die mir zusagt. Fast alle Touristenorte haben mehrsprachige eigene Homepages, auf denen auch Privatunterkünfte direkt angeboten werden. Und wenn man direkt beim Vermieter bucht, dann ist das zwar nicht unbedingt preiswerter, aber man weiß wenigstens, wo man landet.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.10.2019 13:56
#19 RE: 1. Kroatienurlaub 2020 Antworten

Ja, unsere Kinder sehen das auch ganz anders. Die wären am liebsten den ganzen Urlaub an einem Ort geblieben und auch jeden Urlaub an den gleichen fahren. Aber bei uns mussten sie halt durch, wir haben immer versucht, einen Kompromiss für alle zu finden. Den Pasman-Aufenthalt von uns sehen meine Jungs ganz anders als ich. An dem Campingplatz gab es überhaupt keinen Strand, nur eine betonierte Uferpromenade und einen flachen Wasserabschnitt, in dem ein Beachball-Netz aufgespannt war. Das fanden sie super. Aber auf Ausflüge zu was auch immer, Krka Wasserfälle, usw. hatten die auch keinen Bock. Ich glaube, dass ist normal. Denen ist Landschaft auch vollkommen schnuppe.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Do. 19.3.2020 arte 13:45 Uhr Der Schneegänger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 19.03.2020 12:57
von beka • Zugriffe: 534
Kroatienurlaub 2020 - wohin?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Saranna
3 15.01.2020 20:50
von lezard • Zugriffe: 1357
Mi. 2.9.2020 alpha 10:45 nano / E- MOBILITÄT > Wh. 16:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von veli-rat
121 01.09.2020 16:40
von beka • Zugriffe: 5717
BiH: Do. 9.11.2020 Bibel TV 04:15 Uhr Hautnah - Gott mitten im Leben Im Zweifelsfall: Gott hat recht!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 17.09.2023 10:36
von beka • Zugriffe: 1082
Brela - Buchung für Sommer 2020 ab wann?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von KerstinR
23 09.09.2020 09:28
von Thofroe • Zugriffe: 2216
Suchen Unterkunft mit nahem privaten Bootsanleger 2020
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Florian Paaßen
6 04.06.2019 20:01
von rabbanna • Zugriffe: 612
Adria-Delfine gesucht - GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 27.05.2014 19:32
von Fred • Zugriffe: 1751
GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 22.05.2012 16:47
von Fred • Zugriffe: 1003
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz