Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 185 Antworten
und wurde 19.118 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

17.01.2023 12:12
#101 RE: Blutorangen Antworten

Blutorangen mit Erdbeergeschmack vom Ätna..
https://www.freshplaza.de/article/949359...erkette-achten/

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

20.01.2023 15:40
#102 RE: israelische Orri Mandarinen Antworten

Hat Jemand diese israelischen Orri Mandarinen schon in D entdeckt? Sie sollen bis Mai lieferbar sein..
https://www.freshplaza.de/article/949610...igantisch-hoch/

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

21.04.2023 11:40
#103 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Es gibt die ersten Erdbeeren vom Neretvatal
https://kroatien-nachrichten.de/die-ernt...l-hat-begonnen/

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.05.2023 11:24
#104 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Das gleiche Klagelied, wie die kroatischen Erdbeerbauern singen derzeitig die brandenburgischen Spargelbauern.
Gejammert wird über die gestiegenen Produktionskosten und die starke Konkurrenz aus dem Ausland.
Aber auch gute Qualität lässt sich nicht automatisch zu einem hohen Preis verkaufen. Irgendwann werden die Käufer zurückhaltender.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

02.05.2023 13:02
#105 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Also ich z.B. zahle durchaus gerne etwas mehr für einen guten Marchfelder Spargel als für irgendein holziges Importzeugs aus Südamerika oder sonstwoher.

Das Vergnügen, den grünen Spargel aus Krk oder Istrien zu verkosten hatte ich leider noch nicht, dessen Saison ist etwas zu früh für mich.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

02.05.2023 13:07
#106 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Nunja, wir hatten vor etwa drei Wochen den ersten Spargel aus Peru und Griechenland, da war kein Unterschied zu heimischem Spargel zu erkennen

"aBS"

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

02.05.2023 13:14
#107 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Zitat von beka im Beitrag #106
Nunja, wir hatten vor etwa drei Wochen den ersten Spargel aus Peru und Griechenland, da war kein Unterschied zu heimischem Spargel zu erkennen


Ja, kann natürlich sein. Wir haben selbst zum Teil andere Erfahrungen gemacht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.05.2023 13:49
#108 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Bei uns gibt es oft Stände mit Spargel aus Brandenburg bzw. Beelitzer Spargel. Da kostet das Kilo bis zu 17 Euro.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

02.05.2023 15:41
#109 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Ich finde Schwarzwurzel im Geschmack besser aber leider schwerer zu bekommen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

02.05.2023 15:52
#110 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Zitat von prati im Beitrag #107
Zitat von beka im Beitrag #106
Nunja, wir hatten vor etwa drei Wochen den ersten Spargel aus Peru und Griechenland, da war kein Unterschied zu heimischem Spargel zu erkennen
Ja, kann natürlich sein. Wir haben selbst zum Teil andere Erfahrungen gemacht.
Griechenland geht ja noch, aber bei Spargel aus Peru frage ich mich, wie der es wohl über den Atlantik bis zu uns geschafft hat. Kommt der tiefgefroren, so wie die Erdbeeren aus Israel?
Eine frisch gepflückte Banane in Afrika schmeckt ganz anders als eine bei uns, die im Schiffsbauch wochenlang nachgereift ist. Dass das bei Spargel anders ist, glaube ich eher nicht. Wenn schon Spargel, dann aus deutschen Landen frisch auf den Tisch. Und wenn das Kilo 17 € kostet, dann kaufe ich den, oder ich lasse's und esse Schwarzwurzeln. Die mag ich auch. Bei uns heißen sie Arbeiterspargel.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

02.05.2023 15:57
#111 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Bei und DDR Spargel .Etwas anders gab es nicht.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

02.05.2023 17:51
#112 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #110
Griechenland geht ja noch, aber bei Spargel aus Peru frage ich mich, wie der es wohl über den Atlantik bis zu uns geschafft hat. Kommt der tiefgefroren, so wie die Erdbeeren aus Israel?
Eine frisch gepflückte Banane in Afrika schmeckt ganz anders als eine bei uns, die im Schiffsbauch wochenlang nachgereift ist.


@kornatix : Die meisten Tropenfrüchte schmecken in der Tat besser, wenn sie in der Sonne ausreifen und die Reifung nicht durch Ethylenbegasung erfolgte. Die Banane ist jedoch ein schlechtes Beispiel, denn bei ihr trifft dies explizit nicht zu. Bananen werden grundsätzlich grün geerntet und müssen immer - auch in den Anbauländern - im Schatten ausreifen! Denn an der Staude gereifte Bananen schmecken nicht süßer, sondern mehlig, außerdem würden sie aufplatzen und aufgrund von Insektenbefall sofort verderben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.05.2023 17:59
#113 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Mit Schrecken habe ich gerade gelesen:
Pro produzierter Tonne Ethylen fallen etwa 1,12 Tonnen CO2 an.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

02.05.2023 18:05
#114 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Lieber Thomas, meines Wissenes benötigt man CO2, um Ethylen herzustellen und das kommt zumeist aus Erdöl. Das meiste Ethylen braucht die Kunstoffindustrie.

Der Geschmack der Banane wird übrigens vor allem durch die Sorte bestimmt. Und nach Europa werden fast ausschließlich Bananen der "Cavendish"-Gruppe exportiert, allen voran die "Giant Cavendish".

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.05.2023 18:13
#115 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Ich möchte hier nicht zu weit vom Ausgangsthema abweichen. Aber das Internet sagt:
„Ethylen wird durch Steamcracken einer Vielzahl von Kohlenwasserstoffen hergestellt. In Europa und Asien wird Ethylen überwiegend auf Naphtha– oder Gasöl-Basis produziert, in den Vereinigten Staaten, Kanada und dem Nahen Osten auch aus Ethan, Propan und Flüssiggas.“ Dabei entsteht auch CO2. Für den Prozess benötigt wird es nicht. Das wäre ja genial, wenn man CO2 verbrauchen würde, um damit ein brennbares Gas herzustellen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

02.05.2023 18:18
#116 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #112
@kornatix : Die meisten Tropenfrüchte schmecken in der Tat besser, wenn sie in der Sonne ausreifen und die Reifung nicht durch Ethylenbegasung erfolgte. Die Banane ist jedoch ein schlechtes Beispiel, denn bei ihr trifft dies explizit nicht zu. Bananen werden grundsätzlich grün geerntet und müssen immer - auch in den Anbauländern - im Schatten ausreifen! Denn an der Staude gereifte Bananen schmecken nicht süßer, sondern mehlig, außerdem würden sie aufplatzen und aufgrund von Insektenbefall sofort verderben.


Dann war ich wohl in den falschen Ländern. Sowohl in Südafrika als auch in Indien, Sri Lanka sowie auf La Palma und den Seychellen habe ich reife gelbe Bananen frisch vom Strauch bzw. Markt gegessen, und die waren tausendmal aromatischer als das Chikita-Zeugs in unseren Supermärkten. Natürlich waren diese Bananen nicht für den Export bestimmt, sondern für den sofortigen Verzehr, und die waren auch kleiner (=natürlicher??) als die hochgezüchteten geschmacksneutralen Dinger bei uns.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

02.05.2023 18:19
#117 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #115
Das wäre ja genial, wenn man CO2 verbrauchen würde, um damit ein brennbares Gas herzustellen.


Du hast leider recht, der CO2-Ausstoß bei der Produktion ist enorm.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

02.05.2023 18:23
#118 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

gerade gesehen

Saisonauftakt in MV: Erste Erdbeeren werden geerntet, gleich im NDR Nordmagazin vom MV

> https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n...ung1340476.html


Dienstag, 02. Mai 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 03. Mai 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 03. Mai 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

02.05.2023 18:32
#119 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #116
Dann war ich wohl in den falschen Ländern. Sowohl in Südafrika als auch in Indien, Sri Lanka sowie auf La Palma und den Seychellen habe ich reife gelbe Bananen frisch vom Strauch bzw. Markt gegessen, und die waren tausendmal aromatischer als das Chikita-Zeugs in unseren Supermärkten. Natürlich waren diese Bananen nicht für den Export bestimmt, sondern für den sofortigen Verzehr, und die waren auch kleiner (=natürlicher??) als die hochgezüchteten geschmacksneutralen Dinger bei uns.


Wie bereits gesagt, die Sorte bestimmt den Geschmack, nicht die Reifung an der Staude. Chiquita-Bananen sind übrigens Giant Cavendish. Andere Sorten schmecken in der Tat deutlich aromatischer, kornatix. Und viele der anderen Sorten sind deutlich weniger anfällig gegen Pilzbefall. Es gibt zurzeit große Probleme mit Fusarium oxysporum, einem Schlauchpilz, der die Pflanzen befällt und vernichtet. Hier wird uns die Sortenarmut zum Verhängnis.
Ich kenne die Produktionsbedingungen als auch die Ernte, denn ich habe sie mir vor Ort z. B. in Costa Rica (einem der größten Produzenten) als auch auf La Gomera (heute nur noch ein sehr kleiner Produzent (keine Giant Cavendish)) angesehen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

03.05.2023 03:41
#120 RE: Erdbeeren vom Neretvatal Antworten

Ende Mai auch Erdbeerfest im Kvarner..
Sa. 27.5. - So. 28.5.
https://www.travel4news.at/201628/kvarne...von-crikvenica/

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1425
Wo kaufen die Balkaner im Internet ein?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Stewie
1 25.04.2017 17:25
von Thofroe • Zugriffe: 481
Neretva-Delta
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von bigger
22 21.10.2012 12:12
von Krcevina • Zugriffe: 4733
Daten-Simkarte online kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Potterroboter
1 24.07.2011 14:14
von kornatix • Zugriffe: 2853
Mandarinen Export nach Deutschland?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Promille123
2 05.09.2010 19:38
von Krcevina • Zugriffe: 1253
Mandarinen
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Christian
6 24.10.2023 14:07
von Thofroe • Zugriffe: 1952
Mo. 15.2.21 Sky Nostalgie 13:45 Uhr Die Schlacht an der Neretva
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
11 25.01.2021 10:25
von beka • Zugriffe: 1891
Sa. 12.8.2023 ServusTV 15:10 Uhr Die malerischsten Flüsse der Welt - Neretva
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Claudia
7 15.07.2023 14:38
von beka • Zugriffe: 1736
Fr. 26.4.2024 Sky Nostalgie 22:55 Uhr Die Schlacht an der Neretva
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
12 23.03.2024 09:01
von beka • Zugriffe: 1728
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz