Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 308 Antworten
und wurde 13.348 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

24.10.2019 19:30
#41 RE: In BIH droht eine humanitäre Katastrophe Thread geschlossen

Hallo Chris,

aus beruflicher Gründen meine ich zu wisen, dass es damals überwiegend Bosnier waren, die nach Dtl. gekommen/geflohen sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da damals regional differenziert verteilt hat. Und diese Bosnier sind tatsächlich überwiedend zurück in ihre Heimat. Die einen freiwillig, ich kannte einen, der es sogar kaum erwarten konnte (Zitat: Mein Land braucht mich). Die anderen wurden nachhause geschickt oder haben "deutsch" geheiratet. Zwei kannte ich, die in die USA weitergereist sind. In den USA war es damals übrigens so, dass die dich unter Umständen einreisen ließen, es musste aber jemand für dich bürgen. Das hatte dann natürlich zur Folge, dass man arbeiten "musste" und dem Bürgen nicht auf der Tasche zu liegen. Und von einer 40-Stunden-Woche (oder weniger) konnte man, hat mir einer zumind. erzählt, in den USA nur träumen. Ich vermute mal, dass das heute noch so ist.

Im Prinzip ist das alles auch richtig so. Asyl heißt ja nicht automatisch, dass man auch lebenslang hier bleiben kann. Wenn sich die Verhältnisse in der Heimat wieder gebessert haben, hier scheint Syrien auf einem Guten Weg, sollte man eben wieder zurückkehren. Nicht zuletzt, weil die jungen Männer im Land für den Wiederaufbau gebraucht werden. Ich habe kürzlich sogar einen Bericht gesehen, wo sich junge Syrerinnen beschwert haben, dass nicht genug junge Männer im Land sich.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

24.10.2019 19:34
#42 RE: In BIH droht eine humanitäre Katastrophe Thread geschlossen

Bosnische Muslime kann man nicht mit den Muslimen aus Asien oder Syrien oder anderswo vergleichen .Bosnische "Muslime" haben auch ganz andere Vorgeschichte ,hat was mit den Osmanen, die 500 Jahre in BosnienHerzegowina geherrscht haben zu tun.

Es war dort oft so ,dass die bosnischen Christen(Kroaten wie ortodoxe Serben gleichermaßen) aus der Armut ,die in diesen Zeiten (15-16-17-18 Jh.) geherrscht hat ,den Angebot der Osmanen angenommen haben und fürs Geld bzw., die bekamen Grundstücke ,wo sie ihre Häuser usw.bauen könnten bzw.Steuererleichterungen als Zugehörige der Osmanen .Damaligen Christen ,die einige hungrige Mäuler Zuhause zu stopfen hatten ,könnten meistens diesen unmoralischen Angebot nicht ablehnen .Von daher ,wenn sie die bosnischen Muslime mal so anschauen ,haben viele von denen blonde Haare und sehen westeuropäisch aus .

Heutzutage haben wir fast den selben Phänomen in Deutschland ,allerdings mit der Moscheenbau .Z.B. in Hamburg am besten zu sehen ,alle Paar Hundert Meter eine Moschee.Die reichen Scheiks aus der Saudiarabien usw. haben Geld ohne Ende und suchen bewusst solche "christlichen Länder" wie Deutschland ,um den Islam zu verbreiten.

Hier muss ich noch eine Sache deutlich erwähnen .Rechtsradikale Parteien ,so wie die afd in Deutschland kann man nicht wählen .Sie wollen ALLE AUSLÄNDER aus Deutschland loswerden ,egal ob Muslim oder Christ Maus oder Katz .
Diese Parteien mit rechtsradikaler Note ,werden irgendwann aufs eigene Volk losgehen, sprich die Deutschen terrorisieren ,wenn die Ausländer weggefegt worden sind ,war ja auch bei Hitler so .Man darf nicht vergessen das die rechtsradikalen Menschen nie in die Kirche gehen egal welche Evangel. oder Kath.Die Nazis haben ihre eigene Götter und haben nicht nötig einen Gott zu verehren ,der die jüdische Abstammung hat,nämlich, den Jesus Christus .

Wir müssen die Kirche im Dorf lassen ,Flüchtlingszulauf einerseits begrenzen und andererseits den Nährboden für rechtsradikale Parteien austrocknen .

Immer ruhig bleiben

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

24.10.2019 20:08
#43 RE: In BIH droht eine humanitäre Katastrophe Thread geschlossen

@ Kornatix und @ Krcevina so ist es!

Bosnische Muslime und Muslime aus dem nahen Osten, Afrika und Asien kann man unterscheiden - anhand ihrer Ansichten uns Toleranz.

Europäer, ganz egal woher, selbst die Türken und Albaner sind uns sehr ähnlich, was das menschliche miteinander betrifft. Menschen aus dem nahen Osten und Asien sind anders. Andere Ansichten, andere Werte und Menschenrechte, dulden keine andere Ethnien neben sich, für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Europäer, europäischen Muslimen und den Muslimen aus dem nahem Osten, Afrika und Asien. Und dabei meine ich nicht die geographische Lage.

Einfach mal in der Weltgeschichte lesen, was passiert ist.

Zu dem Flüchtlingsproblem, ich weiss auch nicht, wie man es angehen könnte. Ich denke, das die Flüchtlinge zu ihren Familien in ihren Heimatländer schon mitgeteilt haben, dass es doch nicht das gelobte Land des Überflusses und ohne Sorgen ist. Der nahe Osten wird immer ein Pulverfass bleiben, daran wird sich nichts ändern. Daher werden weitere Menschen ihre Heimat verlassen. Ebenfalls dasselbe in Afrika.

Das Problem ist in Afrika sicherlich auch die Überbevölkerung. Zu viele Menschen leben arm ohne Bildung. Jeder will einen Job, was zu Essen und sicher leben. Man sollte dort in Großprojekte investieren, dass die Leute eine Zukunft in ihrem Land sehen und auch bleiben wollen. Doch egal wie sie alle heissen, ob Nestle, Coca Cola, irgendwelche Bauriesen - sie alle beuten die Länder und Menschen aus, so dass nur das Management davon was hat. Ungerechte Welt.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

24.10.2019 20:10
#44 RE: In BIH droht eine humanitäre Katastrophe Thread geschlossen

In meinen diesjährigen Balkan- Urlaub viele Saisonarbeiter aus Montenegro, Kosovo und Albanien kennengelernt, die vor ein paar Jahren nach Deutschland gegangen waren.
Junge, dynamische Leute: sprachen perfekt deutsch.
Jetzt, in den letzten Monaten, mussten sie wieder zurück in ihre Heimatländer...und waren enttäuscht von Deutschland.
Kann es sein, das viele Migranten denken, dass Deutschland ein "Schlaraffenland" ist?

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

24.10.2019 20:32
#45 RE: In BIH droht eine humanitäre Katastrophe Thread geschlossen

Ich war 1998/1999 für 6 Monate in Bosnien beim NATO/SFOR Einsatz. In Kupres haben wir eine liebe Kellnerin von einen Kaffe kennengelernt da unser LKW Treffpunkt war um als Convoi wieder nach getaner Arbeit ( Umfahrungsstraße von Kupres gemacht )ins Camp zu den Engländern in Kupres gefahren sind. Haben dor oft mit dem perfekt deutsch sprechenden Mädl geredet. Sie sagte wie sie Kinder waren sind ihre Eltern mit ihnen nach Deutschland geflüchtet. Dor ist sie zur Schule gegangen und eine Lehre gemacht. Für ihren Vater gab es nur eines: Wenn wieder Frieden herrscht und sie keine Angst haben müssen geht es wieder zurück in ihre Heimat.
Ich hatte damals auch in Österreich einen Kumpel aus Bosnien. Leider haben wir uns im Laufe der Jahre aus den Augen verloren.
Kroaten, Bosnier, Slowenen, Mazedonier, Serben sind alles Europäer, einige sind geblieben weil sie die Liebe ihres Lebens gefunden hatten, andere weil sie einen guten Job haben. ( warum auch nicht )
Außerdem war das eh mal fast alles eines unter der K & K Monarchie.
In Sarajevo hat uns ein Bosnier zb gesagt: Hier haben die Schei.. Serben UNSEREN Erzherzog ermordet. Und das 90 Jahre nach Ende der Monarchie!!!!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

25.10.2019 00:25
#46 Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Zitat

Noch immer arbeiten doch nicht wenige im westlichen Ausland und haben sich dort eine eigene Existenz aufgebaut.



Das haben die Niederlande von ihrer liberalen Einstellung.
Da kommen dann halt Barbaren aus Österreich in ihr Land und pflegen ihre Sitten wie zuhause.

Was solls, ist halt unsere Kultur, man kann nur hoffen, das sich das durch Zuwanderung mit der Zeit ändert.

https://www.diepresse.com/5706646/famili...en-osterreicher

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

25.10.2019 09:11
#47 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Es scheint ja tatsächlich in Österreich Personen zu geben die eine gewisse Affinität haben andere im Keller einzusperren

Da sind wir doch mal froh das nicht alle so sind.
Genauso ist das übrigens mit den Syrern.
Habe vier von ihnen als Arbeitskollegen und sie sind ( Gottseidank ) alle unterschiedlich .

Von sehr motiviert bei der Arbeit bis zu unbrauchbar alles dabei.
Einer raucht und isst sogar Schweinefleisch ohne zu Staub zu zerfallen.

Nett sind sie alle auf ihre weise irgendwie.

Den Staat ausbeuten tut keiner von ihnen und sich als Dealer betätigen schon mal gar nicht

Scheiß Vorurteile .........

PS bin Saarländer ........ kann trotzdem ganz schlecht französisch reden.
..

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

25.10.2019 12:01
#48 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Nur mal so am Rande und wohl wissend, dass man Einzelerfahrungen nicht verallgemeinern kann:

Unsere Tochter ist Grundschulrektorin im Ruhrgebiet. Nach den Sommerferien erschien bei ihr ein als Asylbewerber anerkannter Afghane, um sein Kind für die Schule anzumelden - natürlich in Begleitung eines Dolmetschers, denn nach mehr als drei Jahren in Deutschland sprach der Mann noch kein Wort deutsch. Als unsere Tochter ihn per Handschlag begrüßen wollte, ging der Dolmetscher dazwischen: "Das geht nicht, einer Ungläubigen kann er nicht die Hand geben. Bitte respektieren Sie das!" Und weiter: "Wenn Sie mit meinem Klienten sprechen, schauen Sie ihn bitte nicht an und schlagen die Augen nieder. Es ist ungehörig, wenn eine ungläubige Frau einem Muslim in's Gesicht sieht."

Soviel zum Thema "Integration". Wie gesagt, ein Einzelfall. Aber davon gibt es viele...

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

25.10.2019 12:08
#49 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Kornatix, mich würde interessieren, wie deine Tochter reagiert hat. Ist sie darauf eingegangen?

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

25.10.2019 12:11
#50 Das geht gar nicht Thread geschlossen

Leute mit der Einstellung und ohne Bereitschaft sich an das Gastgeberland anzupassen gehören wieder zurück in ihr so erfolgreiches, gelobtes Land, wo sie alle Freiheiten und die Meinungsfreiheit geniessen können.

Was ist nur los mit Deutschland und seinen Bewohnern??? Wollen wir es so hier haben? Ich nicht!

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

25.10.2019 13:29
#51 RE: Das geht gar nicht Thread geschlossen

Tatsächlich war auch bei uns anfänglich die Einstellung einiger Ausländischer Mitarbeiter eine ähnliche und es kam zu Problemen.

Meine weiblichen Kolleginnen haben sich aber alle gegen diese Dinge von Anfang an zur Wehr gesetzt und ganz klar gemacht das sowas nicht akzeptiert ist , was dazu geführt hat das dieses Problem nach nun mehr vier Jahren nur noch am Rande besteht.

Bei den Flüchtlingen aus Syrien handelt es sich nach meiner Meinung um einen Kompletten Bevölkerungsquerschnitt .
Heißt da ist vom Tagelöhner bis zum Arzt alles vertreten und bevor man alles über einen Kamm schert und pauschalisiert sollte man lieber mal nachdenken ( sofern man dazu in der Lage ist ).

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

25.10.2019 13:29
#52 RE: Das geht gar nicht Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #48
Unsere Tochter ist Grundschulrektorin im Ruhrgebiet. Nach den Sommerferien erschien bei ihr ein als Asylbewerber anerkannter Afghane, um sein Kind für die Schule anzumelden - natürlich in Begleitung eines Dolmetschers, denn nach mehr als drei Jahren in Deutschland sprach der Mann noch kein Wort deutsch. Als unsere Tochter ihn per Handschlag begrüßen wollte, ging der Dolmetscher dazwischen: "Das geht nicht, einer Ungläubigen kann er nicht die Hand geben. Bitte respektieren Sie das!" Und weiter: "Wenn Sie mit meinem Klienten sprechen, schauen Sie ihn bitte nicht an und schlagen die Augen nieder. Es ist ungehörig, wenn eine ungläubige Frau einem Muslim in\'s Gesicht sieht."

@kornatix das glaube ich fast nicht, das ist mehr als zum -sory - kotzen. und auch meine frage: wie hat deine tochter reagiert?

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

25.10.2019 13:30
#53 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Zitat von Kirsten im Beitrag #49
Kornatix, mich würde interessieren, wie deine Tochter reagiert hat. Ist sie darauf eingegangen?

Natürlich hat sie dem Typen nicht die Hand gegeben, wie hätte sie auch können. Aber während des Gesprächs hat sie demonstrativ nur den Antragsteller angeschaut bzw. angesprochen und den Dolmetscher optisch ignoriert. Ob die Herren Zuwanderer daraus etwas gelernt haben, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich haben sie anschließend über das unverschämte Auftreten dieser unkultivierten Ungläubigen den Kopf geschüttelt.

Wie kann ich denn hier bei uns eine fremde "Kultur" respektieren, wenn diese "Kultur" darin besteht, Andersgläubige zu verachten, Mädchen zwangsweise zu verheiraten oder ungehorsame Frauen verprügeln zu dürfen? Tut mir leid, das kann ich nicht.

Apropos Grundschule: im Ruhrgebiet liegt der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund teilweise zwischen 60 und 80 % - nicht überall, aber teilweise schon, und in Berlin sieht es ähnlich aus. Die Grundschüler von heute sind die Erwachsenen von morgen. Vielleicht machen die dann ja irgendwann in absehbarer Zukunft mit unseren paar Nachkommen das Gleiche, was die europäischen Einwanderer in Amerika mit den Indianern gemacht haben: ab in's Reservat!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.10.2019 13:52
#54 RE: Das geht gar nicht Thread geschlossen

Das ist genau das, was ich unten meinte: Durch die vollkommen verhärteten Fronten zwischen links und rechts passiert gar nichts, die Probleme, die eine Einwanderungsgesellschaft nun mal mit sich bringen, bleiben ungelöst. Die Rechten schreien wie immer: Alles zumachen, Schotten dicht, alle bleiben draußen und wer nicht passt in die Volksgemeinschaft fliegt raus. Was passend ist und was nicht, bestimmen selbstverständlich sie. Die Linken wollen die Welt retten, Grenzen auf, alle rein, überhaupt, wer eine fremde Kultur hat ist von Natur aus gut. Wer was dagegen sagt oder dem die nicht gefällt, ist ein Nazi.

Genau die Situation haben wir seit Jahrzehnten. Und täglich grüßt das Murmeltier. Bei den Gastarbeitern war angedacht, dass die möglichst fix wieder den Abgang machen. Ja, auch die Jugos, Kroaten, usw., die hier seltsamerweise stramm für dichte Grenzen eintreten. Mal ne blöde Frage: Wenn die Albaner, Mazedonier, Bosnier, die gut Deutsch gelernt haben, wieder raus und lernen müssten, dass die BRD kein Schlaraffenland ist, warum denn nicht die Kroaten gleich mit? Streng genommen waren die Jugoslawen, also auch die Kroaten, die nicht als Flüchtlinge im Krieg in die BRD gekommen sind, sondern als Gastarbeiter, Wirtschaftsmigranten. Armutsmigranten. Sie sind ja nicht nach Deutschland gekommen, weil das Wetter hier besser ist als in Jugoslawien.

Das Ergebnis der ganzen Eierei um die Einwanderung ist, die es seit Ewigkeiten faktisch gibt, viele von euch hier sind bestes Beispiel dafür, dass es keinerlei Konzept gibt, wie man das sinnvoll gestalten sollte. So richtig super ist es früher nicht gelaufen und es liegt der Verdacht nahe, dass es weiterhin nicht gut laufen wird, wenn man nichts tut. Siehe hier den Burschi, der seiner Frau Lehrerin nicht die Hand geben will. Der wird aller Voraussicht nie einen Fuß in die europäische Gesellschaft kriegen, man kann auch sagen, in die Weltgemeinschaft. Dummerweise sitzen da halt immer öfter Frauen an den Schaltstellen und es ist ziemlich unpraktisch, wenn man die als Mensch zweiter Klasse ansieht.

Mir ist es umgekehrt vollkommen schleierhaft, warum man Menschen wie oben benannte Albaner, Kosovoraner, Bosnier, die hier jahrelang gelebt haben, zur Schule gegangen sind, Deutsch gelernt haben, sich also integriert haben, wieder rauswirft. Das ist doch vollkommen idiotisch. Menschlich, aber auch rein ökonomisch. Wisst ihr, was ein Schulabschluss und eine Berufsausbildung die Gesellschaft kostet? Und danach schmeißt man sie raus? Wie blöde ist das denn?

Meiner Meinung müsste es Regularien geben für den Aufenthalt und auch die Staatsbürgerschaft in Deutschland. Klare Regeln. Wenn hier jemand kommt als Asylant, oder auch nur eine Duldung erhält, und hier aber einen Schulabschluss macht, eine Lehre abschließt oder einen Hochschulabschluss, der sollte damit ohne Wenn und Aber ein Anrecht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben. Umgekehrt, wer sich hängen lässt, keinen Bock auf Deutschkurse, seinen Kulturkram wichtiger findet als ein Ankommen hier in der Gesellschaft, der sollte zeitnah Richtung Heimat aufbrechen müssen. Dann würden sich nämlich Papa und sein Burschi zweimal überlegen, ob es nicht vielleicht für die eigene Zukunft sinnvoll sein könnte, Frau Lehrerin die Hand zu geben.

Fördern aber auch Fordern. Strenge Regeln. Wer kriminell wird - mit kriminellen Vereinigungen sympathisiert - z.B. mit dem IS - sich auf der sozialen Hängematte ausruht, der sollte in Europa auf keine Zukunft hoffen dürfen. Selbst, wenn sein Herkunftsland nicht als 100%ig gilt oder es nicht genau feststeht. Umgekehrt, wer die Arschbacken zusammenkneift, an sich arbeitet, der muss eine Perspektive haben. Und dann funzt das auch mit der Integration.

Wobei mir klar ist, dass viele hier da gar keine Lösung wollen, sie wollen einfach nicht mit Menschen anderer Ethnien/Kulturen zusammenleben. Irgendwo findet sich immer ein Facebook-Post oder eine Bildzeitungsmeldung, die das begründet. Denen ist aber nicht zu helfen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

25.10.2019 14:11
#55 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Mir fällt auf, dass sich hier keiner der "Refugees welcome"-Gutmenschen zu Wort meldet. Von dem Grünen-Politiker Boris Palmer gibt es ein lesenswertes Buch: "Wir können nicht alle aufnehmen". Und das ausgerechnet von einem Grünen, sollten die eventuell doch lernfähig sein?

Angela Merkel hatte mit ihrem "Wir schaffen das" zumindest insoweit recht, als zwei Millionen Zuwanderer in Deutschland oder fünf Millionen in Europa wirtschaftlich und heute kein Problem sind. Die können wir locker durchfüttern, das schaffen wir. Und bei den Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan ist man ja davon ausgegangen, dass die meisten - genau wie die Bosnier nach dem YU-Bürgerkrieg - in ihre Heimat zurück kehren würden, wenn der Krieg dort endet.

Die Frage ist nicht, ob wir das heute schaffen. Die Frage ist, wie unsere Nachkommen mit der Völkerwanderung zurecht kommen. Obwohl, mir kann's egal sein, dann liege ich längst unter dem Torf. Angela Merkel und die Refugees-welcome-Fähnchenschwenker übrigens auch.....

Und auf die Frage, wie es denn nun weitergehen soll, habe ich keine Antwort. Angela Merkel auch nicht, und die AfD schon mal gar nicht. Das ist ein faschistoides Lumpenpack, welches die (zum Teil ja durchaus begründeten) Ängste der Bevölkerung schamlos ausnutzt, um ihr Süppchen zu kochen und sich heimlich Großdeutschland und einen "Führer" zurück wünscht.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.10.2019 14:39
#56 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Ich finde es nicht gut, die Tausende von Helfern und auch Merkel als Refugees welcome"-Gutmenschen zu diskreditieren. Das war 2015 einfach richtig. Das war eine zivilisatorische Pflicht. Außerdem hat Merkel damals Orban den Arsch gerettet, sonst wäre der als Präsident der KZ-Flüchtlingslager in die Geschichte eingegangen. Oder er hätte die Grenzen öffnen müssen. Ich erinnere übrigens an Zehntausende von Bayern, die ja wohl nicht zu den typischen Gutmenschen und Offene-Grenzen-Forderern gehören, Migration eher distanziert gegenüberstehen, die aber trotzdem alles gegeben und geholfen haben. Das waren einfach Menschen der Tat. Meine Achtung vor denen! Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Helfer bundesweit.

Der Fehler begann danach. Von Merkel, aber auch von vielen, auch von mir, in der Gesellschaft. Im Grunde der gleiche Fehler wie bei der Fehleinschätzung des Arabischen Frühlings. Wir hier haben in den Arabern nur die jungen, gebildeten twitternden Leute der Städte gesehen. Übersehen wurde, dass es nur eine ganz kleine Minderheit war und die meisten streng konservativ, ungebildet bis zum Analphabetismus, auf dem platten Land leben. Gleiches bei den Flüchtlingen. Eine Bekannte sagte damals: Jetzt geht den Türken hier der Arsch auf Grundeis, wenn die ganzen fitten Syrer kommen. Kamen sie aber nicht, es sind eben nicht alles Ärzte, Dichter und Ingenieure, sondern Kleinbauern und Handwerker von Gewerken, die es hier seit 200 Jahren nicht mehr gibt. Die Industrie hat gedacht, jetzt füllen die den Fachkräftemangel. Falsch gedacht.

Merkels Fehler war nicht die Öffnung der Grenzen, Merkels großer Fehler war ihr Abtauchen danach. Mehr als ein 'Wir schaffen das!' kam da nicht. Keine Idee, wie wir das schaffen. Wie kornatix gut gesagt hat: Wie wir das in Zukunft schaffen sollen. Wenn Merkel sich 2016 hingestellt und gesagt hätte: "2015 war gut und richtig, danke liebe Bürger! Aber wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen, wir können nicht ganz Afrika aufnehmen, die europäischen Nachbarn haben sowieso keinen Bock darauf. Wir brauchen darum neue Regeln und die Regeln sehen so aus:...", dann gäbe es heute keine AfD. Krisen wird es immer wieder geben, das ist normal in der Weltpolitik. Aber wenn die Kanzlerin in der Krise abtaucht, ist das schlecht. Bei einem "Wir schaffen das!" fühlen sich die Leut verarscht, wenn sie merken, dass das ein "Ihr schafft das schon (irgendwie), ich hab zwar keinen Plan wie, aber egal..." bedeutet.

Das Lager in Bihac ist übrigens wieder so eine zivilisatorische Pflicht. Da kann man nicht blöd zugucken.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

25.10.2019 15:07
#57 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Ich finde „Refugees welcome“ übrigens immer noch richtig, solange es sich so verhält, wie der Trollfahrer es oben beschrieben hat. Wer sich nicht integrieren kann oder will, wer unsere Kultur nicht anerkennt, wer in irgendeiner Weise Straftaten oder Diskriminierungen begeht, darf gern wieder verschwinden, und zwar ohne Rückticket. Die ganze Geschichte ist unserer Regierung völlig aus dem Ruder gelaufen und jetzt hat keiner den Arsch in der Hose zu handeln.
Und dann auch noch unser guter Freund Erdogan, von dem man sich gerade so richtig schön vorführen lässt. Das war doch klar, was passiert, wenn man mit so jemandem ein Abkommen trifft.
Deine Tochter, lieber kornatix, hat übrigens super reagiert. Enchanté!

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

25.10.2019 15:07
#58 RE: Das geht gar nicht Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #54
..Mir ist es umgekehrt vollkommen schleierhaft, warum man Menschen wie oben benannte Albaner, Kosovoraner, Bosnier, die hier jahrelang gelebt haben, zur Schule gegangen sind, Deutsch gelernt haben, sich also integriert haben, wieder raus wirft. Das ist doch vollkommen idiotisch....
Da bin ich ganz bei Dir. Ohne Zuwanderung stirbt Deutschland aus, soviel ist nun mal klar.

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #54
Meiner Meinung müsste es Regularien geben für den Aufenthalt und auch die Staatsbürgerschaft in Deutschland. Klare Regeln. Wenn hier jemand kommt als Asylant, oder auch nur eine Duldung erhält, und hier aber einen Schulabschluss macht, eine Lehre abschließt oder einen Hochschulabschluss, der sollte damit ohne Wenn und Aber ein Anrecht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Im Prinzip einverstanden. Allerdings frage ich mich, ob Ingenieure oder Ärzte in Syrien oder Afghanistan nicht viel dringender gebraucht werden als bei uns. In meinem Bekanntenkreis ist ein pakistanischer Arzt. Der hat hier (als Kind eines dort Privilegierten) auf pakistanische Staatskosten Medizin studiert, und als er dann fertig war, ist er zum Christentum konvertiert (= im islamischen Pakistan eine strafbare Todsünde), hat erfolgreich einen Asylantrag gestellt und ist hier geblieben. Wozu auch in Pakistan rachitische Kinder für einen Hungerlohn behandeln, wenn man hier mit den Rückenbeschwerden eines übergewichtigen Deutschen doch viel mehr verdienen kann?

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #54
Umgekehrt, wer sich hängen lässt, keinen Bock auf Deutschkurse, seinen Kulturkram wichtiger findet als ein Ankommen hier in der Gesellschaft, der sollte zeitnah Richtung Heimat aufbrechen müssen..
Lieber Freund, diese Regeln gibt es doch! Aber nun verrate mir mal, wie man einen tunesischen Drogendealer wieder los wird, wenn Tunesien sag: "Nee, den wollen wir nicht. Wir sind froh dass wir den los sind." Oder einen Afrikaner, der ohne Papiere eingereist ist und dem wir noch nicht mal nachweisen können, woher er in Wirklichkeit kommt. Wir können ja noch nicht mal eine rumänische Einbrecherbande zurück nach Rumänien schicken, wenn die Oma Halsschmerzen hat oder die Kinder schon im zweiten Schuljahr sind. Wir haben mittlerweile hunderttausende von Ausreisepflichtigen, und ab und zu werden tatsächlich mal zehn oder zwanzig von denen abgeschoben, weil sie zu blöd waren, sich eine Ausrede einfallen zu lassen. Wer hier bleiben will, der bleibt hier! Und denen keine Stütze mehr geben, sie auf die Straße setzen oder sie verhungern lassen, das geht ja nun auch nicht...
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #54
....Wobei mir klar ist, dass viele hier da gar keine Lösung wollen, sie wollen einfach nicht mit Menschen anderer Ethnien/Kulturen zusammenleben. Irgendwo findet sich immer ein Facebook-Post oder eine Bildzeitungsmeldung, die das begründet. Denen ist aber nicht zu helfen.
Da hast Du recht.Die wählen dann AfD, obwohl sie noch nie mit einem Ausländer gesprochen haben.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

25.10.2019 15:32
#59 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Zitat von Kirsten im Beitrag #57
Ich finde „Refugees welcome“ übrigens immer noch richtig...
Ich auch! Jeder, der vor Krieg und Tod flüchtet, hat ein Recht auf humanitäre Hilfe (übrigens nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa). Wer sollte das besser wissen als die Millionen, die 1945 aus dem ehemaligen deutschen Osten geflüchtet sind? Trotzdem kann ich über die seinerzeitigen naiven Fähnchenschwenker auf den Bahnhöfen nur mitleidig lächeln. Die haben mit ihrem albernen "welcome"-multi-kulti-Geschwafel den Zuwanderern ein völlig falsches Bild vermittelt und spätestens, als die dann im Container oder in Turnhallen saßen, kam für sie die rauhe Wirklichkeit. Jetzt sind Hunderttausende von Zuwanderern maßlos enttäuscht, aber zurück können sie auch nicht, weil sie dort, woher sie kamen, ja alles aufgegeben haben oder auch wirklich nicht dorthin zurück können. Wie es weiter geht? Keine Ahnung!

Übrigens: vor einiger Zeit war in den Zeitungen mal was über die "Gutmenschen" zu lesen, die nicht nur Fähnchen geschwenkt, sondern sogar Bürgschaften für Flüchtlinge übernommen hatten. Irgendwann wollten die Behörden sie dann für ihre Bürgschaften in Regress nehmen, und da war das Geschrei groß. Fähnchen schwenken und "welcome" rufen, das ist etwas Gutes, da kann man stolz drauf sein. Und noch besser ist es, eine Bürgschaft für die armen Geflüchteten zu übernehmen. Aber selbst dafür zahlen? Nee, das geht ja gar nicht...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.10.2019 16:58
#60 RE: Das Image der Österreicher ist schon wieder im Keller... Thread geschlossen

Eigentlich war es ja immer schon so, dass Asylanten aus den Nicht-EU-Ländern wieder zurück in die Heimat mussten, wenn dort wieder sichere Zustände herrschten. Das war für viele eine Katastrophe, denn sie waren ja seit Jahren hier und hatten in der Heimat nichts mehr, weil alles zerstört war. Dennoch mussten sie gehen. Ich kann mich noch erinnern, dass Klassenkameraden meiner jüngeren Tochter Anfang der 2000er auch betroffen waren und in den Kosovo zurück sollten. Die ganze Schule hat sich dann für sie eingesetzt und die Familie durfte zumindest so lange bleiben, bis die Kinder die Schule beendet hatten. Der Vater ging allerdings auch arbeiten. Ob sie überhaupt irgendwann wieder zurück mussten, weiß ich nicht. Meine Kroatischlehrerin musste jedenfalls nach Ablauf ihres Studentenvisums 2008 wieder nach BIH zurück.

Genau so sollte mit allen Asylanten, die nicht fest in Lohn und Brot stehen, verfahren werden, wenn in deren Heimat die Sicherheit wieder gegeben ist. Was diejenigen angeht, die straffällig werden oder gar nicht das Recht auf Asyl haben, so bin ich ganz bei meinen Vorschreibern, aber anscheinend ist die Abschiebung nicht ganz so einfach, wie sich das Otto Normalverbraucher denkt. Kasernieren oder inhaftieren kann man ja nicht alle, die kein offizielles Recht haben, weiterhin hier zu sein.

Ich habe 2015 auch etwas naiver als heute gedacht, dass der Andrang zu bewältigen ist, aber nicht die Auswüchse der kulturellen Unterschiede bedacht. Freundinnen von mir sind nach wie vor über die Kirche aktiv beim Versuch, etlichen syrischen Familien beim Start in ein neues Leben zu helfen und sie berichten auch viel Positives, aber das sind Familien und keine alleinreisenden Männer, denen das Rumsitzen nicht gut tut...

Trotzdem sehe ich die EU in der Pflicht, all diese Menschen, die irgendwo in Europa stranden, egal ob mit Recht auf Asyl oder ohne dieses, nicht ersaufen oder verhungern zu lassen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hoher Repräsentant Schmidt: In Bosnien droht gefährliche Eskalation
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Boban.Markovic
4 06.11.2021 21:29
von Boban.Markovic • Zugriffe: 575
Bosnien-Herzegowina droht vergessen zu werden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 26.06.2013 22:47
von beka • Zugriffe: 1602
Katastrophe auf Cres
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von cres-fan
117 14.08.2017 18:23
von Claus • Zugriffe: 13799
Slowenien droht bei kroatischem EU-Beitritt
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Orebic&Peljesac
19 05.08.2012 18:40
von Vera • Zugriffe: 4403
Norditalien droht eine Ölpest
Erstellt im Forum Italien-Forum von Cookie
32 26.05.2010 22:40
von hadedeha • Zugriffe: 2982
warum sind sanitäre Einrichtungen an kroatischen Stränden katastrophal?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mali Alan
29 16.10.2007 15:15
von S73 • Zugriffe: 2155
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz