Das ist eine ALTE Geschichte. Am Beginn der organisierten MOTORSEGLER-Reisen, gab es Firmen wie KOMPASS und Ähnliche, die diese Schiffe unter Vertrag nahmen, und an Touristen anboten. Zur WERBUNG (PR) verwendeten sie gerne große Werbe Banner mit der Aufschrift "SEEADLER"
. . . und in unserem Verständnis ist ihnen dieser Name geblieben.
Vom Rumpf-Typ sind es oft LUGGER - seltener große TRABAKEL Von der Takelung SCHONER (was davon noch übrig ist). Heute werden die traditionellen Holzrümpfe durch Stahl ersetzt, Die Kabinen haben Dusche und Klimaanlage . . .
Hier deshalb etwas Info über Fähren und kleine Schiffe für Tages-Ausflüge. (keine Kabinen)
Im Fall von PALAGRUZA ist es schwierig. Durch die große Entfernung ist es für einen Tages-Ausflug grenzwertig. Man soll niemals NIE sagen - aber es dauert einfach zu lange dafür.
Eine MÖGLICHKEIT : Die Seeadler bieten auch "Kapitäns"-Routen an. Da müssen die vertraglichen Routen NICHT eingehalten werden, der Kapitän kann FREI entscheiden. Müsste aber ein ausgesprochener "Glücksfall" sein - oder man kennt Jemanden - der Jemand kennt . . .
ODER : Alle die gerne nach PALAGRUZA möchten - schreiben es HIR - und CHRISTIAN macht einen TÖRN, wo es enthalten ist
Stupe ist leider nicht mehr das, was es mal war. Ich war 2014 dort, da sah es noch so aus wie auf deinem Foto. Von der urigen Konoba ist jetzt nichts mehr zu sehen.
SCHADE - war wirklich ein sehr schöner Ort ! edit : Kennst Du diese frechen "Hirsche" auch ? Wir haben einmal beobachtet, wie einer gewartet hat, bis ein Mädchen ins Wasser baden gegangen ist - und dann hat er ihren Rucksack durch die geschlossene Klappe geplündert !
Die MACEK habe ich das letzte mal in SALI getroffen. Damals noch unter Ihrem ersten Kapitän Theo. Kennst Du noch seinen Steuermann ? Ist vom "VATER" in KRILO gebaut worden, und sozusagen eine etwas größere Ausgabe der SAGENA, die ebenfalls von dieser Familie gebaut wurde.
Jetzt ist sie , wie auch die SAGENA, verkauft, fährt für IDRIVA von RIJEKA. Die SAGENA findest Du in ZADAR. (hat nun auch Heimathafen Rijeka - damals noch Split)
Jeder möchte seine Möglichkeiten eben verbessern. Was aus den Brüdern geworden ist - habe ich keine Info. Schaust Du bei den Reiseberichten ?
Die MACEK unter SEGEL müsste ich auch noch irgendwo haben.
Da braucht es unbedingt auch die PAKLENI OTOCI, südlich der Stadt HVAR, mit der Hauptinsel Sv.KLEMENT und der PALMIZANA !
Wir (Crew) waren dort schon segeln, als die "EINSAME GEFAHR" noch nicht auf dem Unterwasser-Riff (Keks) mit der Bezeichnung BABA stand. Damals musste man die Stelle "WO das WASSER KOCHT" suchen - und MEIDEN ! Wenn es nicht verstanden wird : Nicht mein Problem ! .
DA - das leidige C-Thema noch immer hohe Wellen schlägt - und NOCH ZU WENIG IMPFSTOFF DA IST ! UND : Gestern die ersten Teile des IBIZA-Video zu sehen waren . . . Wobei FAKT ist : Die "rauchende Pistole" gibt es NICHT - aber sehr deutlich : NOVOMATIK zahlt ALLE ! . . . brauchen wir zur "Beruhigung" sozusagen dringend "ANTIKÖRPER" in Form von Fotos und der Info - WO die Welt noch in Ordnung ist
Ein Rückblick auf die Region, wo wir neulich waren, und ein "ZUG" durch die Gemeinde
Genießen die günstige Lage des Ortes, besuchen die BLAUE GROTTE auf BISEVO, der kleinen vorgelagerten Insel und natürlich die vorzüglichen mediterranen Speisen in einer der zahlreichen Konobas. .
Diese Insel war wegen ihrer strategisch bedeutenden Lage, zu allen Zeiten heiß begehrt.
Besonders interessant : Die Zeit von NAPOLEON. Seine Begehrlichkeit auf fremdes Territorium (unter dem Vorwand der "Befreiung" . . . schon wieder ist die HUMANITÄT mit dabei !) hat die restlichen Staaten - NAU NA NED - zusammenrücken lassen. WELLINGTON schickte seine Marine, und sein Flotten-Kommandant HOST - an den der Leuchtturm erinnert - konnte den Einfluss Napoleons, etwas verringern. An diese Zeit erinnert auch noch das FORT GEORGE und FORT WELLINGTON.
Als es in der K&K Zeit zu Begehrlichkeiten von Italien kam, das eine "günstige Gelegenheit" - AUS DANUZ`N - wollte, reichte diese "Waffenbrüderschaft" von Wellington und Prinz Eugen noch dazu mit der SEESCHLACHT von LISSA die Besetzung zu verhindern.
Und noch Spuren einer "Späte Wirkung" sind vorhanden: Die 900 Meter lange Flugpiste 06/23 nahe Plisko Polje, die ohne Zweifel ein wichtiger Wegpunkt der Waffenhilfe an TITO war. Wer zur Uv.STINIVA fährt, kommt dort vorbei ! WO WELTGESCHICHTE geschrieben wurde !
Es ist eben wie es ist - und Geschichte ist eben hauptsächlich "KAISER-KÖNIG-KUNDE" - die von den Herrschern und ihren Kriegen berichtet. DAS zu verändern - müsste das "TURBO-KAPITAL" etwas an die Leine genommen werden - aber das SCHAFFT nicht einmal die Tochter eines PASTORS ! (WER liefert denn diese LEOPARD ???)
Langsam schließt sich die Runde . . . Und wir kommen wieder zum Kvarner zurück. Zum Quattro-Meer der Römer.
Am Rande dieser Wetterscheide : Eine wahre Perle. Das einst "kleine" LOSINJ ist Dank seiner großartigen Bucht - mittlerweile über das VELI LOSINJ hinausgewachsen. Es gibt einige schöne, nach Süden offene Buchten. Darunter die CIKAT-Bucht, wo Sportboote nicht einlaufen dürfen.
Es hat Schwimmstege für die Seefahrer, eine Tankstelle, gute Versorgung, excellente Konobas und Eis-Kaffee . . . Die Chreme Schnitten nicht zu vergessen ! Herz was willst Du mehr .
Was hat es eigentlich mit dieser Tito Höhle auf sich? Leider habe ich es noch nicht geschafft diese schöne Insel zu besuchen. Das muss ich dann mal bei einem längeren Segeltörn machen.
Tito hat im Lauf der verschiedenen Gefechte, mit seinem Stab in diversen Höhlen Schutz vor Luftangriffen gesucht. Auf VIS war es vermutlich etwas Anders.
Tito hat bekanntlich bei dem (mehrteiligen) Gefecht (Schlacht ?) gegen die deutsche Wehrmacht, am Pass MAKLJEN 1123 m, die dem Gefecht (Schlacht ?) an der NERETVA vorausgegangen ist, die deutschen Truppen mit ARTILLERIE derart eingedeckt, dass Historiker vom ersten SIEG der Partisanen über die Wehrmacht sprechen.
Über das WIE und WOHER . . . herrscht SCHWEIGEN . . . (noch immer) Meine Vermutung : CHURCHILL hat TITO über VIS mit allem Nötigen ausgestattet.
UND es war eine MENGE an Geschützen (Gebirgs-Varianten) und MUNITION NÖTIG. . . . und Fahrzeuge für den Transport . . . und Treibstoff . . . und Verpflegung . . . und Medikamente . . . Es ist schwer abzuschätzen, um wieviel TONNEN Nachschubgüter es sich in etwa gehandelt haben muss.
Rein technisch währe möglich : Mit Schiffen ? damals war aber die englische Flotte im Mittelmeer in arger Bedrängnis. Mit Flugzeugen : die Landebahn auf VIS war für die DC3 bzw für deren Varianten gut geeignet. Außerdem konnte weniger empfindliche Last auch mit Fallschirm abgeworfen werden.
Aber leider gibt es darüber keine zuverlässige Quellen, die Zeitzeugen werden weniger und sind ausgesprochen WORTKARG ! - SCHADE !
Zitat von veli-rat im Beitrag #219das heutige VIS = das vormalige LISSA !
Lissa war auch geschichtsträchtig, die Seeschlacht von Lissa.
Im Dritten Italienischen Unabhängigkeitskrieg gewann der österreichische Admiral Wilhelm von Tegetthoff am 20. Juli 1866 durch Anwendung der Rammtaktik die Seeschlacht von Lissa - heute die zu Kroatien gehörige Insel Vis - gegen die zahlenmäßig überlegene italienische Flotte.
Die Schlacht von Lissa war das erste Seegefecht der europäischen Geschichte, in dem Panzerschiffe eingesetzt wurden, und beeinflusste die Entwicklung der Marinetaktik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die österreichische Flotte gewann den Kampf, weil die entscheidenden Befehle ohne Verzögerung gegeben wurden, der Schlachtplan hervorragend ausgearbeitet war, die Mannschaften gut ausgebildet waren. Ein wesentlicher Teil des Erfolgs wurde durch die entschlossene Vorgehensweise von Konteradmiral Tegetthoff begründet.
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