Bin gespannt, sollten sich Ereignisse bei E Autos mehren (Batteriebrand usw.) welche der Feuerwehr extreme Probleme bereiten, wie der Zuspruch dann sein wird. .
Zitat von kornatix im Beitrag #38 Auch wir überlegen, unseren kleinen Renault, den meiner Frau ausschließlich zum Einkaufen benutzt, durch einen Renault Zoe ersetzen. Für 20 oder 50 KM im Nahbereich tut's der allemal, noch ist er uns aber viel zu teuer.
Der wird in Deutschland für 109.-€ / Monat angeboten, allerdings zzgl. eines monatlichen Mietzinses von 74,- € bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km. Der monatliche Mietzins deckt die Bereitstellungskosten für die Batterie sowie die Renault Z.E. Assistance ab.
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Stimmt, Fred, den Zoe kann man schon für rund 200 €/Monat plus Zusatzzahlung leasen. Deshalb überlegen wir ja in dieser Richtung. Der Zoe macht aber nur Sinn als Zweitwagen, als Auto für den täglichen Gebrauch und für die Fahrt in den Urlaub kann man den - genau so wie jedes andere E-Auto - vergessen.
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit einem Hybrid? Das kann doch eigentlich auch nur Augenwischerei sein, denn wenn die E-Batterie während der Fahrt vom Verbrennungsmotor aufgeladen wird, dann verbraucht der Verbrennungsmotor dementsprechend mehr Sprit; der Ladestrom kommt ja nicht aus dem Nichts. Und wenn man den Hybrid abends an die Steckdose hängt, dann kostet das auch wieder Strom. Der einzige Vorteil, den ein Hybrid hat: solange er auf Batterie läuft, kommt der Dreck nicht direkt aus dem eigenen Auspuff, sondern aus dem Schornstein eines Kraftwerks.
Übrigens: weil mein Sohn ja in der Branche arbeitet, konnte ich mit ihm mal eine Testfahrt in einem Tesla machen, und das war wirklich unglaublich: Beschleunigung mit rund 600 PS wie ein Formel-eins-Rennwagen und absolut leise - wirklich unglaublich! Aber: das Auto wiegt dank 800 kg Akku leer 2 1/2 Tonnen, die Reichweite beträgt gerade mal 400 km, und die Preise beginnen bei 90.000 €. Der Tesla, der wir fahren durften, sollte 130.000 € kosten. Fazit: schickes Spielzeug für reiche Leute, für unsereins unbezahlbar.
Ich bin der Meinung ,dass Wasserstoff langfristig die Nase vorn haben wird und elektro Antriebe hinterher fahren werden .Den mit einem Wasserstofftank kommt man über 500 km. weit ohne nachladen nachtanken.
Was macht man mit den alten Baterienakkus ,wie werden die entsorgt, aufbereitet usw . ??
Wasserstofftechnologie wird in Zukunft auch günstiger werden, spätestens wenn die Chinesen anfangen mitzumischen.
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Zitat von Fred im Beitrag #37Wo bitte beginnen bei dir die "Panzer" ???
ich mag die großen SUV´s nicht. Nicht wegen der Abgase, sondern wegen der Größe. In der Großstadt ist der Parkraum knapp und die dicken Dinger brauchen 2 Parkplätze. In den Parkhäusern ist es besonders schlimm. Außerdem: seit Ihr mal in der Stadt hinter so einem Panzer hinterher gefahren? Ich, im Kompaktwagen, kann nicht vorrausschauend fahren, weil ich den Verkehr vor dem SUV sehen kann....
aus Sicht der Industrie gibt es gewaltige Probleme. der nachfolgende Artikel spricht von MILLIARDEN - die in neue Technologie investiert werden müssen !
und das - mit der Aussicht auf einen FLOPP ???
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Zitat von kornatix im Beitrag #43 Der Tesla, der wir fahren durften, sollte 130.000 kosten. Fazit: schickes Spielzeug für reiche Leute, für unsereins unbezahlbar.
Das ist ja das was unsere Politiker wollen.
Die Reichen dürfen Auto fahren und das dumme Volk soll gefälligst mit der Bahn fahren.
Zitat von Lindener im Beitrag #45Ich mag die großen SUV´s nicht. Nicht wegen der Abgase, sondern wegen der Größe.
Na ja, ein Kia Sportage - SUV zum Beispiel ist 4,49 m lang und 1,86 m breit, ein Skoda Superb -Kombi hingegen ist 4,86 m lang und ebenfalls 1,86 m breit, mit Spiegeln sogar 2,07 - also größer und nur nicht höher als ein SUV. Trotzdem werde ich keinen SUV kaufen, sondern ein Limousine bzw. einen Kombi, weil ich auf Straßen und nicht durch den Urwald fahre; wenn ich in der Stadt spazieren gehe, nehme ich ja auch keine Bergsteigerausrüstung mit.
Dein Beitrag 45 klingt irgendwie ähnlich, wie die Aufschreie von jemandem mit Spinnenphobie. Da wird gerufen, „ich habe eben eine riesige Spinne im Keller gesehen”. Wenn man da nachschaut sitzt da eine gerade mal 1,5 cm große Hauswinkelspinne.
Du schreibst „die dicken Dinger brauchen 2 Parkplätze”. Wenn das so wäre, könnte ja niemand mit einem SUV auf einem gut gefüllten Parkplatz vor dem Supermarkt oder Baumarkt zwischen zwei anderen Fahrzeugen einparken. Gewöhnlicherweise ist da ja nur ein Stellplatz für ein Fahrzeug frei und das genügt auch für einen SUV. Logischerweise ist das auch im Parkhaus so.
Man muss SUV´s nicht mögen, aber sich unnötig darüber aufregen, schadet nur der eigenen Gesundheit.
Übrigens es gibt auch andere Gründe einen SUV zu fahren, als nur Angeberei.
ZitatDu schreibst „die dicken Dinger brauchen 2 Parkplätze”. Wenn das so wäre, könnte ja niemand mit einem SUV auf einem gut gefüllten Parkplatz vor dem Supermarkt oder Baumarkt zwischen zwei anderen Fahrzeugen einparken. Gewöhnlicherweise ist da ja nur ein Stellplatz für ein Fahrzeug frei und das genügt auch für einen SUV. Logischerweise ist das auch im Parkhaus so.
Ich hatte vor ungefähr 25 Jahren einen Peugeot 505 Kombi. Dieser Typ wurde auch gern als Leichenwagen genutzt. Ich hin damit mal in Triest in einem Parkhaus...war sehr spannend. Der war bestimmt nicht kürzer und schmäler als die großen SUV's heute. Auch ein Granada Kombi wäre da mit im Rennen, von der Größe. Für Parkplätze gibt es Normen, die allerdings nichts nützen, wenn die Frauen Samstags mit dem Auto Einkaufen fahren dürfen....
die Energie wird durch "kalte Verbrennung" mittels Umkehr der Elektrolyse gewonnen. als "Summenformel" einfach : 2H2 + O2 ergibt 2H2O aber in der Umsetzung schwierig, und es führen mehrere Wege zum Ziel.
H2 ist der "Brennstoff. kann aber auch Methan, Methanol, bis zur Ameisensäure verwendet werden.
O2 kommt aus Luft, Wasserstoff-Peroxyd, flüssiger Luft und Anderem
besonders die Oberfläche der Elektroden benötigt noch viel Forschung und Entwicklung. mit Platin funkt es tadellos - aber es gibt nicht an jeder Ecke einen Brocken Platin
ist sehr interessant zu lesen, und ist am neuesten Stand. im übrigen : im Technischen Museum Wien ist eine Brennstoffzelle für PKW- Antrieb zu sehen. etwa wie 2 große Koffer groß, zum Einbau in Boden oder Kofferraum, 70 kW ?
über das U-Boot hätte ich schon gerne Info - aber DAS wird nicht gehen
momentan fehlen noch die erforderlichen Tankstellen, und wird noch mit unterschiedlichen Systemen gearbeitet. ABER : WAS ist in 3 bis 4 Jahren ? DANN möchte ich keine Tesla- Aktien haben .
Wer im Jahr 1 bis 3 nach Kroatien fährt braucht sich über ein E-Auto wohl keine Gedanken zu machen. Der Diesel tut es. Alle die sich ein E-Auto geleistet haben die bereuen es. Besonders wenn es wieder Winter wird.
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