Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 3.109 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

10.01.2020 08:11
#1 Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

10.01.2020 09:28
#2 Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Auf jeden Fall tun mir die Bilder im Video sehr weh.

Mich hat neben der eindrucksvollen Landschaft auch das kristallklare Wasser in der Zrmanja bei meinen Paddeltouren beeindruckt.
Nun diesen Ölfilm auf dem Fluss zu sehen ist sehr sehr schade.

Besonders kommt Wehmut auf, wenn man wieder mal sagen muss: Schön, dass ich es noch anders kannte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

10.01.2020 22:45
Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Grüße Medusa-Vera

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

10.01.2020 23:42
#4 RE: Zrmanja, das Erbe der achtziger Jahre Antworten

Sommer 2019

Grüße Medusa-Vera

Angefügte Bilder:
IMG_20190812_115357.jpg   IMG_20190812_120545.jpg   IMG_20190812_155719.jpg   IMG_20190812_172051.jpg  
Als Diashow anzeigen
bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

11.01.2020 13:13
#5 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Den Titel dieses Threads kann man ruhig so lassen, damit evtl. mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird.

Die Situation stellt sich wirklich erschreckend dar und ich kann nur hoffen, dass hier möglichst schnell die erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um das Ausmaß der Katastrophe möglichst gering zu halten und damit sich die Natur wieder erholen kann.

Schwer zu hoffen ist auch, dass die kroatischen Behörden ihre Lehren daraus ziehen. Damit das geschieht, muss aber wohl erst ordentlich Druck aufgebaut werden. Nachdem Kroatien heuer den Vorsitz des EU-Rats inne hat, steht das Land verstärkt im öffentlichen Fokus. Daher meine Empfehlung: verbreitet diese Info so gut es geht! Vielleicht kann das ein klein wenig dazu beitragen, den öffentlichen Druck zu erhöhen.

Edit: Das ist ja spannend. Am Threadtitel ändert sich nichts, wenn ich den Betreff auf den ursprünglichen Threadtitel zurück benenne. Wie kommt es, dass der Thread plötzlich Zrmanja, das Erbe der 80er heißt?

Das sind die kleinen Tücken des Zusammenlegens verschiedener Themen. Jetzt sollte es wieder passen. Vera

Kirsten Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

11.01.2020 17:15
#6 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Die Bilder tun einem fast körperlich weh.
Was mir nicht ganz einleuchtet, wieso kommt das Ganze erst jetzt ans Tageslicht, wenn es doch schon seit den 80ern dahinsickert?

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

11.01.2020 17:53
#7 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Vielleicht weil es jetzt erst in einer Art und Weise sichtbar ist, die sich schlecht vertuschen lässt? Nur eine Vermutung.

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

11.01.2020 18:47
#8 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #6
wieso kommt das Ganze erst jetzt ans Tageslicht, wenn es doch schon seit den 80ern dahinsickert?


https://sven2204.files.wordpress.com/201...en-2012b500.jpg

Ich könnte kotzen wenn ich das sehe.
Seit 8 Jahren fahre ich dort durch die Gegend und habe immer daran Gedacht,
wenn da mal was passiert. Ich hätte eher daran gedacht, das so ein Erdwall nachgiebt
und die Soße dahinfließt, aber so?
Ich habe auch mit Einheimischen darüber gesprochen, und?
Großes Achselzucken
Einige Meter weiter gibt es eine wilde Müllkippe, und?
Großes Achselzucken
Jetzt weiß ich auch, warum sie die Windräder auf der Seite der Straße aufgebaut haben
nicht weil sie einem die Sicht auf das Velebit versperren.
Der Aushub für das Fundament hätte in allen Farben geglitzert

fink30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 141

11.01.2020 20:09
#9 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Hallo,

ja das ist ungeheuerlich was dort abläuft, letzten Sommer habe ich dort einmal angehalten da ich neugierig war was sich hinter dem Wall befindet, ein stinkender beißender Geruch fährt einen in die Nase, man auch den leichten Schaum auf dem Wasser erkennen. Wenn man genau darauf achtet kann man sehen das im Bereich des See´s nichts wächst, davor und dahinter ist es wieder grün.
Schade dass sich keiner darum kümmert, statt dessen werden mit EU Gelder Straßen gebaut die im nichts aufhören bzw. enden.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

12.01.2020 09:22
#10 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Mein Titel ist geklaut....🤔

Grüße Medusa-Vera

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

12.01.2020 09:27
#11 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Hier sieht man deutlich wie die Bura die Chemikalien verweht.

Grüße Medusa-Vera

Angefügte Bilder:
bbimagehandler.jpeg  
Als Diashow anzeigen
bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

12.01.2020 11:10
#12 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Den Infos diesem Link zufolge wurden von Seiten der staatlichen Aufsichtsbehörde nun Maßnahmen zu Beseitigung der Ölverschmutzung ergriffen: https://kroatien-nachrichten.de/umweltsc...-fluss-zrmanja/
und die zuständige Koordinatorin betont, dass das Trinkwasser zu keinem Zeitpunkt kontaminationsgefährdet war.

Bei einer kurzen Recherche, um zu sehen was für Wellen dieses Thema schlägt (keine besonders großen ), bin ich auf folgende Berichte gestoßen (von 2010 wohlgemerkt):

https://www.kroatien-tipps.de/forum/regi...n-zrmanja.18595

https://www.zadarskilist.hr/clanci/06122...onecisti-rijeku

https://www.zadarskilist.hr/clanci/04122...ciscenu-zrmanju

Demnach sieht es für mich so aus, als ob das kein neues Phänomen ist, sondern dass dieser Ölfilm halt gerne zu einer bestimmten Zeit (Dezember) zu Tage tritt und sichtbar wird. Von daher frage ich mich schon, wie ernsthaft und nachhaltig die nun ergriffenen Maßnahmen sein werden.

Daher halte ich es für umso wichtiger, das Thema zu pushen und möglichst breit zu streuen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.01.2020 11:40
#13 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Zitat von medusa im Beitrag #10
Mein Titel ist geklaut....🤔

Ja, weil schon vorher Beiträge zu dem Thema existierten, ich sie darum zusammengelegt habe und dein Titel nicht unbedingt auf diesen Umweltskandal hinwies, habe ich mich für eine eindeutige Überschrift entschieden.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

12.01.2020 12:48
#14 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.01.2020 12:50
#15 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Ja, der steht im Beitrag #1.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

12.01.2020 12:53
#16 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Dann sorry, mit dem Smartphone sehe ich nicht gleich alles..

Einer auf kroatisch..
https://www.slobodnadalmacija.hr/dalmaci...ne-39konzerve39

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.01.2020 13:07
#17 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Hihi, den haben wir in Beitrag #3.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

12.01.2020 14:32
#18 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Wem bisher noch nicht zum heulen war, der sollte sich mal das folgende Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=F0hunRJB8qY

Danach ist klar, welche beeindruckende Landschaft gefährdet ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

12.01.2020 15:08
#19 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

...

Grüße Medusa-Vera

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

13.01.2020 09:35
#20 RE: Öl und andere Umweltgifte verseuchen den Fluss Zrmanja und das Novigrader Meer Antworten

Ich bin gerade auf das Thema aufmerksam geworden. Das ist ja furchtbar. Die Fahrt auf der Zrmanja mit dem Boot bis nach Obrovac war für uns ein absolutes Highlight der letzten Jahre....wirklich traurig.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.3.2024 Phoenix 08:15 Vom Großglockner zum Meer mit Harald Krassnitzer (1/2) / 09:00 Folge 2
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
5 19.02.2024 05:36
von beka • Zugriffe: 614
ORF Reihe UNIVERSUM! So. 28.4.24 3sat 13:15 Uhr Dolomiten - Sagenhaftes Juwel der Alpen
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
32 07.04.2024 15:44
von beka • Zugriffe: 6002
Folge Winnetou – Starigrad Paklenica NP / Zrmanja-Canyon
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
1 08.03.2023 19:18
von Krcevina • Zugriffe: 2600
Zrmanja, Einfahrt mit Boot kostet jetzt 25 Kuna/Person
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ina&Willi
46 13.08.2017 20:38
von Christian Winkler • Zugriffe: 8620
Kanu, Kajak für Anfänger auf kroatischen Flüssen
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von amschel
3 23.01.2008 23:41
von Mali Alan • Zugriffe: 3347
Infos und Fotos zu den Wildflüssen Zrmanja und Cetina
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Eskimo
0 20.05.2007 12:17
von Eskimo • Zugriffe: 1034
So. 10.07.05 Kika 11:05 Uhr: Zum ersten Mal am Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 13.06.2005 18:52
von beka • Zugriffe: 687
So. 1.8. Kika 11:00 Uhr Stark - Zum ersten Mal am Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
0 17.07.2004 17:21
von Bertram • Zugriffe: 683
NOVIGRAD
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Bertram
1 07.12.2005 13:03
von Daniel • Zugriffe: 2810
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz