Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 2.824 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

26.01.2020 14:03
Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Alpenüberquerung mit einem 50er Roller? Ich suche Tipps für eine geeignete Strecke von München nach Istrien in diesem Sommer. Habe mir schon eine grobe Route zurecht gelegt, aber ggf. gibt es noch bessere Alternativen dazu:
München - Kufstein - Tauernschleuse (Bad Gastein - Mallnitz) - Arnoldstein - Udine - Trieste - Istrien
Strecke geht ausnahmslos über Nebenstrassen und (wo möglich / erlaubt) auch Wirtschaftswege.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

26.01.2020 14:37
#2 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Vielleicht über Podgoren, Socca-Tal Richtung Koper.....

lezard Offline




Beiträge: 1.688

26.01.2020 15:31
#3 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Von München bis Arnoldstein durch die Tauernschleuse ist kein schlechter Weg, kommst an richtig schönen Ecken vorbei (Zell am See, Millstätter See (hier nach Kap 4613 gucken!)).

Von Arnoldstein über Udine nach Triest ist es schön auf Nebenstrecken, vor allem im Norden neben den Gebirgsflüssen und unten an der Adria, dazwischen ist es eher unerträglich heiß (!!) und langweilig...

Würde auch lieber durch SLO, aber so wie Google vorschlägt über Strmec na Predelu. Den Pass südlich von Podkoren kann man mit ner 50er komplett vergessen, denke ich.

Von Triest nach Rijeka (Kulturhauptstadt 2020!) würde ich die Nebenstrecke über Podgorje, Jelovice und Vodice fahren.

Dort sind wir vor ein paar Jahren längs, weil die Hauptstrecke über die E61 zu voll war. Da kannst du auf jeden Fall mit einem Moped langdüsen, macht sicher mega Spaß.

Ansonsten kann man in Istrien überall problemlos fahren, solange man nicht im Innern durchs Gebirge will...

Coole Idee, aber auch nicht ungefährlich.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

27.01.2020 11:27
#4 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Servus

Vor vielen, vielen Jahren (1974) habe ich mit einem Schulfreund mit den Mopeds eine Österreichrundfahrt durchgeführt. Dabei haben wir auch die Großglockner-Hochalpenstraße (höchster Punkt 2572 m) befahren. Hier kamen die Mopeds zwar an ihre Leistungsgrenze und wir fuhren nur mehr so schnell wie die Radfahrer. Gefährlich wurde danach die Abfahrt, da unsere Mopeds nur Trommelbremsen hatten und die Bremsbeläge fast verglühten.....

Einige Jahre später fuhren wir die gleiche Strecke mit den Motorrädern - ein Genuß.

Jedenfalls ist die von dir gewählte Route problemlos zu schaffen und ich wünsche dir viel Freude dabei.

LG Berghamer

LG Berghamer

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.01.2020 13:39
#5 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

oder durch das Salzkammergut bis Trieben und dann Richtung Süden über Klagenfurt

https://www.google.de/maps/dir/M%C3%BCnc...652!2m1!1b1!3e0

lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.01.2020 14:45
#6 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Über Trieben und Klagenfurt ist deutlich weiter, mit dem Auto sicher kein Problem, aber mit einer 50er?

Und dann noch über den Loiblpass?

So eine 50er hat vielleicht 2-3 PS...

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

27.01.2020 15:05
#7 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Kannst auch von Klagenfurt kommend űber Lavaműnd - Dravograd Richtung Velenje - Celje fahren, ist eine schön zu fahrende Landstraße.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

27.01.2020 15:57
#8 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Servus!

Ich würd mich da vorher genau schlaumachen was die Tauernschleuse betrifft. Nicht, dass du nachher ne böse Überraschung erlebst...

https://www.germanscooterforum.de/topic/...m-oebb-autozug/

Jan

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

27.01.2020 16:53
#9 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Hi Jan,
danke für den Hinweis. Wenn ich die Bilder sehe, dann wird mir schlecht. Dann muss wohl doch irgendein größerer Pass auf der Fahrt überquert werden. Werde die Anfrage auch mal in dem scooterforum posten.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.01.2020 17:55
#10 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Interessanter Beitrag... Autozüge können teilweise gewaltig ruckeln, habe das selbst schon mal beim Autozug unterm Simplonpass gemerkt. Da wäre kein Zweirad mehr stehen geblieben, egal wie festgezurrt das gewesen wäre.

Ja, irgendein Pass wird es werden, es sei denn, du findest eine halbwegs ebenerdige Route. Da dürfte es sicher schon Referenzen geben.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

27.01.2020 18:29
#11 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Ja, wenn ichs recht mitbekommen habe war das beim Rückweg von irgendeinem Vespatreffen.
Da waren wohl beim Verzurren irgendwelche Aushilfen am Start die alles ordentlich festgebombt haben - aber die falschen "Punkte" benutzt haben. Über Jahre hinweg ging da vorher wohl alles gut. Die Öbb sah sich danach mit Schadenersatzforderungen konfrontiert. Statt aber die Mitarbeiter zu schulen haben sie wohl einfach ein Transportverbot für die Fahrzeuge verhängt... leichter und billiger halt.

Mit was für einer fuffziger fährst du denn? würd mich schon interessieren!

Jan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

27.01.2020 19:39
#12 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Ich hatte früher mal eine Simson S50 aus dem Jagdwaffenwerk.

Mit so einem Teil hätte ich keine Bedenken wegen der Berge.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

27.01.2020 20:02
#13 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

DDR Simson S50.....

Ist scheinbar das Gegenstűck zur Kreidler Florett aus der BRD.
Wer damals als Jugendlicher so ein Teil fuhr war der King 😎

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

28.01.2020 08:24
#14 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #3
Den Pass südlich von Podkoren kann man mit ner 50er komplett vergessen, denke ich.



Den Vršič-Pass kann man umfahren

https://www.google.de/maps/dir/Podkoren,...d46.3376387!3e0

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

lezard Offline




Beiträge: 1.688

28.01.2020 08:35
#15 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #3
...aber so wie Google vorschlägt über Strmec na Predelu...


War ja genau mein Reden...

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

29.01.2020 09:16
#16 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

allen zusammen erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Vermutlich wird das aber nix werden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Fahrzeuge mit deutschem Versicherungskennzeichen in Kroatien nicht fahren dürfen. Begründung: die haben keinen TÜV.
Hat jemand Erfahrung (negativ) damit gemacht und wurde von der Polizei deswegen angesprochen? Sicherlich hat doch der eine oder andere Camper seine 50er hinten am WoMo (Camper) hängen und fährt damit während des Urlaubes umher.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.01.2020 11:17
#17 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Auf Youtube ist der Wohnmobilist HACO unterwegs, fährt auch viel nach Kroatien und hat einen Roller an Bord.
Den vielleicht mal per Mail fragen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

29.01.2020 11:33
#18 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Reinhard Raith hatte auch immer einen Roller dabei. Der ist auch überall im Internet zu finden.
http://www.kroatien-reiseberichte.info/

________________________
Meine Fotogalerie

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

29.01.2020 13:42
#19 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

NeinNein, mach dir da mal keine zu großen Gedanken...

Ich weiß vermutlich, was du gelesen hast. Das betraf - soweit ich mich erinnere - einen, der sein eigenes (Ferien)Haus da hatte und mit deutscher Zulassung rumgetuckert ist und dauerhaft gegen eine kroatische Zulassung argumentiert hat. Den haben sie dann auf die Art und Weise vor Gericht gepackt, dass er das Fahrzeug auf HR ummelden muss, weil dort eben auch ein Tüv gemacht werden muss...
Auch ich habe übern Sommer meine Fuffi da unten (im selben Ort sogar) und die kommt regelmässig heim. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Behörden, trotz diverser Kontrollen.
Ist man nur "auf Urlaub" wird das auch ohne wenn und aber geduldet - außer, das Ding ist ganz offensichtlich bei weitem nicht verkehrssicher.

Und noch mal die Frage:
Was für ein Roller ist es denn???

Schöne Grüße,
Jan

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

29.01.2020 14:31
#20 RE: Mit dem 50er Roller nach Istrien Antworten

Vermutlich wird das auch so sein. Ich habe jetzt eine offizielle Anfrage in Brüssel gestartet: europa.eu und warte jetzt mal ab. Die Antwort sollte innerhalb einer Woche kommen.

Ich habe eine Piaggio / ET2.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauen und Umbauen in Istrien - Häuser, Wohnungen, Grundstücke
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris-BaubetreuungIstria
0 06.02.2024 13:50
von Chris-BaubetreuungIstria • Zugriffe: 426
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1404
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
So. 12.3.2023 Planet 21:10 Uhr Kulturlandschaften Europas - Istrien > Wh. Mo. 03:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 03.02.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 1655
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8945
Di. 16.5.23 Melodie TV 20:15 / 21:00 Uhr Andy Borg bei Freunden - Ein Sommermärchen in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.04.2023 20:23
von beka • Zugriffe: 4463
Helmpflicht für Roller?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von SeaRaymaddin
19 18.06.2009 06:41
von Ribar • Zugriffe: 3268
50er Roller in HR
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von womi
4 04.05.2009 07:54
von Ribar • Zugriffe: 870
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9473
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz