Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 2.213 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

29.01.2020 11:46
Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Hallo zusammen.

Wir reisen in diesem Jahr im Juni / Juli erstmalig für 2 Wochen nach Kroatien (Insel Krk).
Das heißt, von Stralsund aus liegen ca. 1.400 km vor uns (2 Erwachsene und 1 Kind (7 Jahre)).
Ich plane gerade unsere Route und komme dabei nicht recht voran.
Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.
- A9 über München - Salzburg
- A13 und A9 über Prag - Graz - Zagreb
- D1 / E65 über Prag - Brno - Graz - Zagreb
- oder lieber über Passau - Maribor - Zagreb
Ihr seht, ich bin etwas plan- und ratlos.
Kommt vielleicht jemand aus der norddeutschen Ecke und kann uns eine Routenempfehlung geben?
Ich bin auch noch unsicher, ob wir eine Zwischenübernachtung einlegen sollen.
Da wir die Ferienwohnung ab Sonntag gebucht haben, wäre eine Anreise am Samstag mit Zwischenübernachtung von Samstag zu Sonntag durchaus denkbar.
Wir freuen uns auf eure Tipps.
Danke.

Liebe Grüße
Thorsten.

Chame Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

29.01.2020 13:29
#2 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Hallo Thorsten,
ich bin in Greifswald zu Hause und fahre dieses Jahr ( das 13.) wie jedes Jahr mindestens 2x von Greifswald nach Zadar und zurück. Alle deine Routen habe ich ausprobiert und seit 8 Jahren nutze ich ausschließlich folgende Route:
HGW-Gützkow A20-A11-Berlin-A10 Nordring-A10 Westring-A9-über Hof auf die A93-Regensburg-Passau-A7 Österreich-Voralpenkreuz-Gratz- Maribor- A1 Krotien bis Zadar.
Ruf mich an, wenn du Fragen hast. 015117406293 Übernachten Ende BRD o. Anfang Österreich
LG Ch.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

29.01.2020 14:32
#3 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Eine mögliche Alternative bei der vorgeschlagenen Route wäre, Berlin auf der östlichen Seite auf der A10 zu umfahren und dann auf der A13 Richtung Dresden und dann weiter nach Hof zu fahren.
Die Entfernung dürfte gleich sein. Aber man kann sich vor Fahrtantritt über die jeweilig aktuellen Baustellen informieren und dann die günstigere Route wählen.

Schön, dass es auch mal Stralsunder nach Kroatien verschlägt.
Ich habe von ca. 1994 bis 1971 in Stralsund gewohnt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.01.2020 15:43
#4 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Ich habe von ca. 1994 bis 1971 in Stralsund gewohnt....

Back to the future...
Das műsste andersrum heissen. 😂😂😂

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

29.01.2020 17:10
#5 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass da was nicht stimmt.

Richtig ist: 1964 - 1971

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

29.01.2020 18:15
#6 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Zwischenübernachtung würde ich auf jeden Fall einplanen, gerade auf einer sooo weiten Strecke, gerade mit einem 7jährigen Kind.

Über Hof/Passau ist immer besser als über Prag, aber sobald man in Passau ist, muss man praktisch über Zagreb fahren, weil es sich zeitlich nichts gibt zur Tauernstrecke über München, wo immer viel los ist. Das wäre aus meiner Sicht der einzige Nachteil.

Wir fahren auch von Samstag auf Sonntag Ende Juni nach Krk, planen aber eine Zwischenübernachtung zwischen Gardasee und Venedig, weil wir es nicht ganz so weit haben (Bielefeld) und uns nochmals Sirmione und Venedig anschauen wollen.

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

30.01.2020 09:21
#7 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Hallo nochmal.

Danke für die hilfreichen Tipps.

@Chame: Die Routenführung erscheint mir recht sinnvoll. Allerdings ist mir der Streckenverlauf ab Passau etwas unklar. Stimmt das mit der A7?

@Thofroe: Viele Grüße aus deiner alten Heimat. Diese Route hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Scheint aber tatsächlich eine gute Ausweichmöglichkeit zu sein.

@lezard: Warum meinst du, dass die Prager Strecke nicht so zu empfehlen ist? Wir sind viele Jahre zum Balaton über diese Route gefahren und eigentlich immer gut. Sicher sind die Straßen nicht die besten. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Viele Grüße
Thorsten

lezard Offline




Beiträge: 1.688

30.01.2020 09:25
#8 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Man muss ja keine unnötigen Gebühren in Tschechien bezahlen, wenn man genau so gut durch D fahren kann. Zeitlich bringt es ja auch nichts.

Über Hof fahren ist seit Jahren die gängige Empfehlung.

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

30.01.2020 09:31
#9 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Die Gebühren sind natürlich ein Argument.
Wie sieht es eigentlich mit den Wartezeiten an den Grenzen aus?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

30.01.2020 09:41
#10 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Wenn ihr über über Maribor nach Zagreb fahrt, könnt ihr bei der Einreise nach Kroatien durchaus 2 Stunden stehen, da empfiehlt es sich teilweise, benachbarte Grenzübergänge zu nehmen.

Bei der alternativen Tauernstrecke über Villach steht ihr vorm Karawanken und bei Rupa.

Ist halt Hauptreisezeit.

Zurück wird es erfahrungsgemäß noch schlimmer, seit 2015 kommt man über eine Autobahn kaum zurück von A nach D, während auf den Landstraßen keinerlei Kontrollen anfallen...

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

30.01.2020 09:50
#11 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Und diese Wartezeiten sind unabhängig von der Tageszeit? Dann überlege ich nämlich, evtl. doch eine Nachfahrt draus zu machen.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

30.01.2020 09:57
#12 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

In den letzten Jahren war es praktisch immer dicht, frühmorgens, morgens, mittags, nachts... sehr viele aus CZ, SK und PL... nur abends nicht, da man logischerweise dann nicht mehr in seine Wohnung kommt, weil es zu spät ist. Auch der Sonntag ist mittlerweile voll.

Eine schön gelegene Zwischenübernachtung und ein Ausweichen auf kleine Grenzübergänge lässt alles viel entspannter aussehen. Wir z.B. essen Samtagsabend am Gardasee, schauen uns am nächsten Morgen Venedig an und fahren dann weiter nach Krk, der Grenzübergang Pasjak ist dann komplett leer.

Wir brauchen sonst nach Krk (bei direktem Weg) mittlerweile statt 11 Stunden wie früher nun eher 14 Stunden, weil einfach viel mehr los ist. Den Großraum Nürnberg-München-Salzburg sollte man meiden wie die Pest. Im Ausland ist bis auf die Grenzen praktisch alles frei auf den Autobahnen.

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

30.01.2020 13:16
#13 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Tja, Venedig liegt leider nicht auf unserer Route. Und für Pasjak müsste ich ich quer durch Slowenien oder dann doch über Villach.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

30.01.2020 15:07
#14 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Ob man quer durch Slowenien (Maribor-Postojna-Rupa-Rijeka) oder quer durch Kroatien (Maribor-Macelj-Zagreb) Richtung Krk fährt, macht jetzt nicht den Unterschied (man glaubt es kaum: es sind nur 6 km Unterschied, Stau bei Macelj kann deutlich länger dauern).

In Kroatien muss man dann halt nochmals streckenabhängige Autobahnmaut bezahlen, während man die SLO-Vignette eh schon hat. Und an der kroatischen Mautstelle Lucko kann man nochmal sehr lange stehen.

Gib mal in Google Maps Maribor-Krk ein, dann siehst du es.


Einfach die HAK-App runterladen und dann spontan entscheiden, wo weniger Stau ist, wird dort sehr gut angezeigt. https://play.google.com/store/apps/detai...finum.hak&hl=de

Am elegantesten wäre es, wenn ihr in Regensburg oder irgendwo im Dreieck Passau-Wels-Salzburg übernachtet und am nächsten Morgen dann die A10 über Villach weiterfahrt...

thobett Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

31.01.2020 08:49
#15 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Also dann doch über Salzburg und Villach? Sollte man Salzburg nicht besser meiden?

Anderl Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

31.01.2020 10:37
#16 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Ab Mitte Juni/Anfang Juli bis etwa Mitte August ist die Tauernautobahn (und vorher schon die A8/A9 in Bayern) ab ca. Freitag Mittag bis Samstag Abend, teilweise noch Sonntag Nachmittag, dicht. Da kommt man ohne Stau um München herum, ab ca. Holzkirchen bis Grenze (ab Rosenheim ist die A8 nur noch 2-spurig, ohne Seitenstreifen!), um Salzburg, und teilweise größere Wartezeiten vor den Tunnel, an der Mautstation St. Michael, an der Grenze zu Slowenien, nicht richtig durch. Entweder man plant von Haus aus etwa die doppelte, 3-fache Fahrzeit ein, oder man schaut, dass man den fraglichen Raum bis Fr. Früh oder dann erst wieder ab So. Nacht durchfährt.

Zurück schaut es bis Anfang September ähnlich aus. Die größte Wartezeit hat man am Karawanken, 2-3 Stunden sind dort leider keine Seltenheit. Hier empfiehlt es sich dann, über Wurzenpass oder Loibl auszuweichen, man fährt zwar eine dreiviertel Stunde länger, aber man hat dort keinen Stau. Ansonsten ist es fast egal, ab Mitte Juli geht es nach Hause auch nur noch sehr langsam voran. Etwas besser ist es eigentlich nur von Montag Abend bis Donnerstag Abend, davor und danach ist die Hölle los.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

31.01.2020 10:56
#17 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Zwischen Nürnberg-München-Salzburg ist es dicht, den Großraum sollte man wirklich tunlichst meiden.

Sonntagmorgens ab Salzburg Richtung Süden ist es ok. Dies wäre bei euch der Fall, wenn ihr über Passau kämt und dort nächtigt. Fahrt ihr weiter über Graz-Maribor, steht ihr in Macelj und Lucko. Wenn Karawanken und Rupa dicht sind, könnt ihr ab Villach alternativ weiter über Udine-Triest-Rijeka fahren.

Zurück:

da steht man stundenlang am oder auch im (!!!) Karawankentunnel, wenn die Österreicher kontrollieren, das ist furchtbar.

Am besten über Rupa (ggf. über Vinica oder Novo Mesto) Richtung Maribor-Spielfeld nach Österreich (dort ist nie Stau, warum auch immer) und dann über Graz-Passau nach Hause, dann hat man fast alle Staus umfahren.

Letztes Jahr sind wir sonntags angereist (mit Zwischenübernachtung in Österreich) und konnten so durchfahren, zurück auch, es war alles komplett leer auf ausländischen Autobahnen. In D ging dann das Drama los.

Tipp: wenn die Autobahnen an den Grenzübergängen von A nach D dicht sind, Landstraße über die Grenze nehmen, sind immer frei, selbst am Walserberg...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

31.01.2020 11:28
#18 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #17

Tipp: wenn die Autobahnen an den Grenzübergängen von A nach D dicht sind, Landstraße über die Grenze nehmen, sind immer frei, selbst am Walserberg



Dabei hast du vergessen, dass man in Österreich an vielen Samstagen und Sonntagen gezwungen wird auf der Autobahn zu bleiben.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

lezard Offline




Beiträge: 1.688

31.01.2020 11:33
#19 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Salzburg-West war hiervon ausgenommen, hier sind wir letztes Jahr runtergefahren und gemütlich unterm Stau drunterher nach D und dort direkt wieder auf die A8...

MarKarLob Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 7

31.01.2020 20:31
#20 RE: Route Stralsund - Krk im Juni / Juli 2020 Antworten

Moin!

Grundsätzlich gilt: An einem Samstag in der Hauptreisezeit so wenig wie möglich Strecke fahren zu müssen.

Wir sind auch oft gezwungen an einem Samstag anzureisen. Aber da wir auch mit Zwischenübernachtung „arbeiten“ fahren wir den Großteil bereits am Freitag.
Morgens gegen 8:00\9:00 los und abends in Zederhaus (Hohe Tauern, Österreich) übernachten.
Dann sind es Samstag nur noch 1/3 der Strecke bis Südistrien, das lässt sich gut fahren, da man dann noch vor dem Stau herfährt.
Hier gilt dann auch, den Karawankentunnel beim Anzeichen eines Staus zu meiden und ab über den Loibl-Pass.
Grenzübergang nach HR dann über Buzet, das geht flott und dauert Max. 15 Minuten inkl. Kontrolle.

Nun müsst ihr ja Sonntag einchecken, ich glaube da würde ich Nachts fahren.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus / Pension Juni / Juli 2020
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von thobett
2 22.10.2019 10:28
von thobett • Zugriffe: 520
Suche Unterkunft für Juli 2020 in Istrien
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von lisa80
3 24.08.2019 22:12
von zlatica • Zugriffe: 495
Suchen Unterkunft Juni/Juli 3 Personen Nähe Vodice und Makarska Rivera
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von ManuN10
5 03.05.2018 14:27
von ManuN10 • Zugriffe: 2721
Insel Rab last Minute - 20 % Juni - Juli, Sept 2014 neue Fewo -Schnäppchen-
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
0 01.06.2014 11:34
von Adriablick • Zugriffe: 710
Routen-Empfehlung Juni: München -> Omis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bernie
5 26.05.2014 10:51
von bigger • Zugriffe: 990
Insel Krk Malinska - Turm Krk - letzte freie Termine im Sommer 2013 - Juni, Juli, Ende August
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 28.05.2013 11:57
von musketier • Zugriffe: 1107
HAUS SILVIA-TERMINE FREI JUNI/JULI
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von ana4949
1 30.06.2012 23:42
von ana4949 • Zugriffe: 547
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz