Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.100 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Lottner30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

29.01.2020 14:33
Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Hallo zusammen ,

wir werden dieses Jahr das erste mal nach Kroatien fahren.
Damit die Fahrt mit 2 kleinen Kids nicht zu lange wird. Haben wir uns entschieden vorab eine Woche Urlaub in Österreich am Wilden Kaiser ( Itter ) zu machen.Dort sind wir eine Woche und wollen dann Freitag auf Samstag weiterfahren nach Kroatien - Crikvenica.

Jetzt nur die Frage wie ich von dort aus am besten fahre… ich will einfach die schnellste Route mit der geringsten Wahrscheinlichkeit für einen Stau…
Dafür kauf ich dann auch gerne eine Vignette wenn nötig.

Goggle maps schlägt verschiedene Routen vor.

- Schnellste Route lt. Google mit 538 KM über Rosenheim –Salzburg – Ljubljana… Da müsste ich dann halt zuerst nochmals von Österreich ein Stück zurück fahren nach D von wo ich gekommen bin.

- Dann gibt’s auch noch die Route über Lienz und in Spittal an der Drau wieder auf die Autobahn in Richtung Ljubljana. 463 KM

- Wenn ich als Zwischenziel Udine eingebe , schlägt es die kürzeste Route mit 428 KM vor – allerdings 6 std 20 Min über Udine und Triest nach Rijeka. Wäre das dann komplett ohne Autobahn ?

- Was denkt ihr , welche Route wäre die schnellste ? wir wären ca. um 4 Uhr Nachts von Freitag auf Samstag los gefahren… meint ihr das passt mit der Uhrzeit oder fahren wir da in den Stau rein ?


Wie würdet ihr es mit der Rückfahrt machen. Wir müssen nach Stuttgart.
Würdet ihr Samstag vormittag fahren , ich denke das ist sicherlich stau.
Oder ist die Chance Samstag spätnachmittag auf Stau zu verzichten größer ?

Anreise ist 29.8.
Abreise 05.09.

Wäre für Hilfe dankbar.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

29.01.2020 15:09
#2 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Hallo,

wir sind vorletztes Jahr genau diese Strecke am Wilden Kaiser vorbei gefahren und davor auch schon mehrfach die Felbertauernstrecke, so heißt diese Route nach Kroatien nämlich.

Siehe hier: https://goo.gl/maps/43ze1daHUCP59d7b8

Die Strecke ist wunderschön zu fahren, der kleine Pass südlich von Lienz an der Grenze A/IT ist nicht wirklich der Rede wert, da würde sogar meine Oma längs fahren, ist halt nur nicht mit Wohnwagen hinten dran empfehlenswert. Die Felbertauernstrecke ist eine sehr schön zu fahrende Strecke.

Ist meine absolute Empfehlung, dort lang zu fahren, alleine schon wegen der Landschaft. Alle andere Strecken sind übrigens nicht kürzer (zeitlich).

Abfahrtszeit ist am 29.08. vollkommen egal, die Italiener sind dann schon durch mit ihrem Urlaub, und sonst fährt um diese Zeit kaum einer über Udine-Triest Richtung Kroatien.

Zurück Anfang September könnt ihr fahren wie ihr wollt, da ist alles frei, über die Tauern-Autobahn (A10) geht es dann natürlich am schnellsten. Ihr könnt aber auch wieder zurück, wie ihr hergekommen seid, ist halt landschaftlich sehr schön und definitiv staufrei.

Eine wirklich schöne Pause zum Brunchen neben der Autobahn würde ich am Millstätter See empfehlen, ihr wärt zur richtigen Uhrzeit da: https://www.kap4613.at/

Lottner30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

29.01.2020 15:47
#3 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

danke für deine Infos...

also du empfielst praktisch "Landstraße" von Itter bis nach Kroatien zu fahren ?

Ich bin da noch nie gefahren... ist da nicht viel verkehr und man kann nur langsam fahren ? kann mir es nicht wirklich vorstellen …

bzgl Uhrzeit meinst du ist wirklich egal ? mir geht's auch im die deutschen Urlauber die freitag abends in Deutschland losfahren...



bei der Rückfahrt samstags meinst du haben wir keine stau Probleme ? meinst du weil bereits September ist ? in DE sind aber zumindest in BaWü und Bayern noch Ferien...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

29.01.2020 17:57
#4 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

"Landstraße" ist ein relativer Begriff, die Felbertauernstrecke geht gut ausgebaut auf breiten Straßen weit geradeaus, zwischen Lienz und Tolmezzo hat man ein paar Kurven, und dann geht´s auf die Autobahn bis Triest.

Dort fährt man Basovizza ab und dann nur noch geradeaus bis Rupa und ab dort wieder auf die Autobahn nach Crikvenica.

Ihr fahrt also den größten Teil entweder gut ausgebaute Landstraße oder Autobahn, gerade von Itter aus ist das ein Klacks. Viel Verkehr ist auf der Strecke nicht, langsam auch nicht.

Man kann auf Google Maps sehen, dass es über die Autobahn (mit vielen Kilometern mehr) gar nicht schneller geht, und dort sieht man nichts von der Gegend und kann nicht mal anhalten, ein paar Croissants kaufen, auf Toilette gehen etc.p.p.

Viel los ist auf der Strecke Ende August nicht, da kann man ganz entspannt mit Tempomat gleiten lassen.

Die südlichen Bundesländer machen nicht viel aus zu dem Zeitpunkt, da alle anderen keine Ferien mehr haben.

Wir fahren seit über 10 Jahren jedes Jahr mit unseren Kindern nach Kroatien, die Felbertauernstrecke sind wir ab Grenze Österreich oder gerade auch auf dem Rückweg gerne freiwillig gefahren.

Die Autobahn zwischen Udine und Tolmezzo geht über die italienischen Gebirgsflüsse, das ist jedes Mal wunderschön anzusehen, siehe auch folgende Google-Suche: https://www.google.com/search?q=tagliame...iw=1235&bih=703

Angefügte Bilder:
1500_tagli_5.jpg  
freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

04.02.2020 10:51
#5 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Veto!

Ich befinde mich weissgott regelmäßig sowohl in dieser Tiroler Ecke als auch in HR und fahre seit 20 Jahren die Strecke regelmäßig - in allen Varianten.

Erst mal: Die „paar Kurven“ zwischen Lienz und Tolmezzo nennen sich Plöckenpass - und sind wirklich nur für ambitionierte Fahrer ein Spaß. Mit kleinen Kindern würd ich den nie nehmen.

Die Strecke zurück nach Rosenheim wirkt zwar auf den ersten Blick schnell - ist aber ein Riesen Umweg und mit 130er Begrenzung auf der kompletten inntalautobahn sowie in der Folge meist nur realistische 120-130 auf der zweispurigen Salzburger gewinnt man da so gut wie nix.

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit:
Über Brixen und Kitzbühel über den Pass Thurn, dann Felbertauern und Lienz, aber danach nach Spittal (schon sehr gut ausgebaut hier) und dort auf die Autobahn.
Angesichts der Uhrzeit sollte der Urlauberverkehr kein großes Thema mehr sein - die stehen um diese Uhrzeit eher Richtung Norden. Die Bayern fahren - wenn überhaupt am Freitag - immer schon gleich nach Schulende los, die sind dann schon durch.
Plöckenpass wirklich nur, wenn die Tauern-Autobahn aus irgendwelchen Gründen zu sein sollte...

Schöne Grüße,
Jan

lezard Offline




Beiträge: 1.688

04.02.2020 11:35
#6 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Der Plöckenpass hat auf der Südseite 5-6 enge Kehren, da man aber eh im 1.-2. Gang langsam fährt und der Beifahrer nach dem Gegenverkehr gucken kann, ist das wie Fahren in einer verkehrsberuhigten Zone. Das ist doch nicht der Rede wert. Danach kann man doch schon im 3. rollen lassen, bin oft genug schon da lang. Ambitioniert ist da gar nichts. Der Ruf des Plöckenpasses ist wie der eines Jaguars, gefahren haben die wenigsten einen.

Selbst meine Frau fährt da längs, da gibt es aber ganz andere Pässe (Dolomiten z.B., wo es 40, 50 tlw. 60 Kehren hat).

Der Gailbergsattel davor ist kurviger und wird schneller gefahren, da sähe es vielleicht anders aus, wenn man es eilig hat.

Aber gut, man kann natürlich auch von Lienz zur Autobahn rüber, machen ja auch die ganzen Wohnwagenfahrer.


Brixen und Kitzbühel, was meinst du da? Brixen ist in Südtirol...


Warum ist die Strecke zurück über Rosenheim ein riesen Umweg, Google Maps schlägt diese Strecke sogar als streckenmäßig kürzere Strecke vor? Wenn man vorm Karawanken und am Walserberg steht, nützt einem die Tauernstrecke doch gar nichts.

https://goo.gl/maps/Paoib76Sb3kywyr2A

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

04.02.2020 12:44
#7 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Ich persönlich finde bereits die österreichische Seite vom plöckenpass schlimm. Motorradfahrer, schlechter Straßenzustand, zäh wie Kaugummi... die paar Kurven auf der italienischen Seite sind da in meinen Augen eher weniger das Problem...

Mit Brixen meinte ich Brixen im Thale, nicht das in Südtirol.
Tauern-Autobahn deshalb, weil du in Spittal ja genau auf selbige kommst. Walserberg lässt du ja dann aus. Und Karawankentunnel : je nach Fahrstil sollte er da ca. um 19.00 - 20.00 Uhr sein - da ist Freitagabend gen Süden auch eher wenig los. Eher dann die „Nachtfahrer“ Richtung Norden.

Schöne Grüße,
Jan

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

04.02.2020 12:49
#8 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

PS: du musst bei Google Maps schon Itter und nicht Stuttgart als Startpunkt wählen. Dann ist Rosenheim sicherlich nicht streckenmässig kürzer - außer übers kleine deutsche Eck vielleicht - aber das ist erst ein geuckel...

Jan

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

04.02.2020 13:01
#9 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Ach ja- jetzt hab ich’s grad selber mal versucht:
Google Maps spuckt da wohl Mist aus bei der Gesamtroute...

Gib mal einzeln die Strecke von Itter nach Spittal ein. Über Rosenheim: 266km und 2h51, über Lienz 187km und 2h52...
Da ist wahrscheinlich der Hase im Pfeffer...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

04.02.2020 18:30
#10 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Von Itter fahre ich doch nicht über Rosenheim Richtung Süden, so bekloppt ist ja nun wirklich keiner...

Aber rauf nach Stuttgart kann man ruhig über Rosenheim fahren, wenn man die Felbertauernstrecke nimmt, das meinte ich.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

05.02.2020 10:33
#11 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Ja, aber er fragte ja primär nach der Hinfahrt - und will vorher eine Woche in Itter verbringen...
Bei der Rückfahrt würde ich auch die klassische Strecke über Salzburg und Rosenheim empfehlen, sofern die Verkehrslage dies zulässt.
Übrigens: Walserberg ist bei weitem nicht mehr so schlimm, seit sie diesen Spätsommer die dritte Spur zur Grenzkontrolle eingerichtet haben.
;-)

Jan

J.M. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

13.04.2020 21:13
#12 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Hallo liebe Leute.
Ich bin neu im Forum, und kenne mich noch nicht so aus.
Ich habe ein Haus auf Insel Pag, und will auf die Insel, geht nicht, weil Einreiseverbot noch herrscht.
Wie lange wird das noch dauern mit diesem Corona???

Lg
J.M.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

13.04.2020 23:28
#13 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Zitat
Wie lange wird das noch dauern mit diesem Corona???

...Das wird in diesem Forum sicher keiner konkret beantworten können.....

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

15.04.2020 21:22
#14 RE: Von Österreich ( Wilder Kaiser ) nach Kroatien Antworten

Habe meine Glaskugel mal angeschmissen und die hat gesagt, ca. 12 Monate dauert es noch.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.4.2024 arte 01:20 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
3 04.03.2024 16:49
von beka • Zugriffe: 1033
Reihe Wunderschön! Sa. 20.4.2024 alpha 18:15 Uhr (113) Südliche Steiermark - Im Garten Eden Österreichs
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
30 05.03.2024 09:10
von beka • Zugriffe: 59370
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3678
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80509
Mo. 27.11.21 BR 11:50 Uhr Wilder Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 20.11.2023 07:18
von beka • Zugriffe: 16276
Mi. 10.4.2024 arte 01:35 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Bosnien und Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
32 19.02.2024 05:45
von beka • Zugriffe: 5908
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194453
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz