Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 4.022 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.02.2020 21:32
#41 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #38
@Vera, noch mal kurz zur Barclay-Card (die ich ja auch hatte): Wenn Du damit in Kroatien Kuna abhebst, dann fällt tatsächlich keine Gebühr für Auslandseinsatz an, das stimmt. Aber welchen Kurs bekommst Du? Die Wechselkurse für Fremdwährungen werden bekanntlich auf der Basis des Interbank-Tageskurses bzw. des Referenzkurses der EZB von jeder Bank autonom selbst festgelegt, das heißt:

Meine Bank (ING) berechnet mir den "echten" Interbankkurs (= plusminus null) zuzüglich 1,75 % Gebühr für den Karteneinsatz außerhalb des Euro-Raums.
Auch meine Sparkasse berechnet nur den echten Interbankkurs, nimmt aber zusätzlich pauschal 4,50 € Gebühr für jeden Auslandseinsatz. So weit, so gut.

Nun arbeitet aber keine Bank der Welt wirklich kostenlos; schließlich müssen Banken Geld verdienen und sind keine sozialen Einrichtungen. Typisches Beispiel dafür, dass die Banken ihre Wechselkurse autonom bestimmen, sind die Geldautomaten in HR, die von den Banken dort angebotenen "Fixkurse", mit denen man regelmäßig schlechter fährt und einige (= nicht alle) Wechselstuben, die zwar mit "provisionsfrei" werben, aber einen miserablen Kurs anbieten. Könnte es eventuell sein, dass Du Deine Kuna in HR mit der Barclay-Card zwar tatsächlich gebührenfrei bekommst, aber eben nicht zum Nulltarif "Interbankkurs", sondern zu einem etwas schlechteren Kurs?





Barclaycard VISA
26.09.2019 27.09.2019 HR Visa 135,38ORIGINAL UMSATZ HRK 1.000,00 WECHSELKURS 1 EUR = 7,386 HRK

28.09.2019 30.09.2019 HR Visa 64,35ORIGINAL UMSATZ HRK 475,00 WECHSELKURS 1 EUR = 7,381 HRK

28.09.2019 30.09.2019 HR Visa 52,82ORIGINAL UMSATZ HRK 389,92 WECHSELKURS 1 EUR = 7,382 HRK


Ein paar Tage vorher dagegen Comdirect VISA, die mir schon vorher als ungünstig aufgefallen war.

-275,60 € Betrag: -2000,00 HRK Kurs: 7,2568 Bu­chungs­tag 24.09.2019

Davor habe ich ja meist die Postbank Sparcard benutzt, mit der ich auch immer einen Kurs von +/- 7,40 bekommen habe. Aber seit die gebührenfreie Abhebung im Ausland damit auf 4 mal jährlich limitiert wurde, ist das etwas knapp.

Übrigens hatte ich erst voriges Jahr von der Barclaycard New VISA auf die neue Barclaycard VISA umgestellt. Mit der New VISA Karte war nur das Abheben im Euro-Raum gebührenfrei. Daher hatte ich bis dahin nach Ausschöpfung meiner Sparcard immer die Comdirect-VISA benutzt, mich da aber dauernd über den schlechten Kurs geärgert. Im September habe ich daher erstmalig die Barclaycard VISA benutzt und wurde positiv überrascht. Wie die nun ihr Geld verdienen, ist mir ziemlich egal, solange es mich nichts kostet. Wahrscheinlich vergessen viele Kunden den Rückzahlungstermin und dann holen sie sich ihr Geld von deren Zinsen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

12.02.2020 12:33
#42 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #41
28.09.2019 1 EUR = 7,381 HRK
Danke, dann halte ich mal dagegen: 28.09.2019 Sparkasse, 1 € = 7,4211500 HRK, Entgelt 4,50 €

Der Barclay-Kurs ist also etwas schlechter als der "echte" Interbankkurs, weil: von irgendwas müssen die ja leben. Aber unter dem Strich fährst Du damit immer noch besser als unsere Freundin mit ihrer Sparkassen-Card. Die hat sich damals für 750 Kuna ein Paar Schuhe gekauft, und wenn man - bin zu faul, das jetzt genau auszurechnen - bei rund 100 € noch 4.50 € Gebühren hinzu rechnet, dann hat sie etwas mehr bezahlt als Du hättest bezahlen müssen.

MatzeFFM Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 35

12.06.2022 22:06
#43 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Hi

Hat jemand hier eine DKB Debitkarte und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Wird die in Kroatien problemlos angenommen bzw. kann man damit überall bezahlen und Geld abheben?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

13.06.2022 13:48
#44 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von MatzeFFM im Beitrag #43
Hat jemand hier eine DKB Debitkarte und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Wird die in Kroatien problemlos angenommen bzw. kann man damit überall bezahlen und Geld abheben?


ja - habe ich. Alles kein Problem. Lediglich einen Mietwagen wirst du mit der Debitkarte (egal welcher Herausgeber) nicht bekommen. Die Autovermieter verlangen weiterhin eine Kreditkarte zur Sicherheit.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

15.06.2022 21:36
#45 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Hab in den letzen Tagen in Kroatien überall Geld bekommen. Und ich brauche die Karte nicht für Mietwagen. Aber leider überall mit Gebühr für die Abhebung . Was wohl jetzt alle Karten Inhaber zahlen.
In Nordmazedonien habe ich festgestellt das in ohrid eine Gebühr verlangt wird aber 100 km weiter diese nicht .

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

15.06.2022 22:41
#46 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Um noch was klar zu stellen. Die DKB ist eine normale Bank. Wo der Lohn und wenn man weitere Einkünfte hat eingehen. Jetzt meine Rente und meine Einkünfte aus meinem Nebenerwerb. Es gibt hier keinerlei Gebühren und wenn es einer möchte einen günstigen Überziehungskredit von um die 6 Prozent was wohl keine Bank bietet.
Ich nutze nur die Vorteile des kostenlosen Geld Abhebens . Egal wo ich mich aufhalte . Ob Madrid oder jetzt in Ohrid .
Zu mehr brauche ich diese nicht und spare im Jahr um die 100 Euro

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

15.06.2022 22:53
#47 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von recas im Beitrag #45
Hab in den letzen Tagen in Kroatien überall Geld bekommen. (…) Aber leider überall mit Gebühr für die Abhebung .

Gibt es jetzt auch bei Zagrebacka eine Automatengebühr? :-(

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

16.06.2022 06:51
#48 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #47
Zitat von recas im Beitrag #45
Hab in den letzen Tagen in Kroatien überall Geld bekommen. (…) Aber leider überall mit Gebühr für die Abhebung .

Gibt es jetzt auch bei Zagrebacka eine Automatengebühr? :-(

Ja, 35 HRK Gebühr, am 11.06.2022 bei Zagrebacka Automat im Bure Centar Biograd gezahlt.
Bei anderen Banken wird man auf die Gebühr hingewiesen und kann abbrechen, bei Zagrebacka nichts, 1000 HRK abgehoben und am Ende 1035 HRK brechnet, ohne Hinweis!

___________________________
LG HRF

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

16.06.2022 07:22
#49 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

hatte letztes Jahr in Ploce mit der Postbank Sparcard bei 3000kn 28kn Gebühren (MBNET)
und in Opuzen bei 2500 kn 33 kn Gebühren (PRIVREDNA BANKA ZAGREB)

"aBS"

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

16.06.2022 13:40
#50 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von HR_Fan im Beitrag #48
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #47
[
Gibt es jetzt auch bei Zagrebacka eine Automatengebühr? :-(

Ja, 35 HRK Gebühr, am 11.06.2022 bei Zagrebacka Automat im Bure Centar Biograd gezahlt.
Bei anderen Banken wird man auf die Gebühr hingewiesen und kann abbrechen, bei Zagrebacka nichts, 1000 HRK abgehoben und am Ende 1035 HRK brechnet, ohne Hinweis!

Danke für die Info. Im November war es noch kostenlos (und ohne Anzeige der Gebühr ist unlauter).
Gibt es noch Automaten ohne Gebühr?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

16.06.2022 14:19
#51 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #50
Gibt es noch Automaten ohne Gebühr?
In Kroatien meines Wissens nicht mehr. Ich bin aber nicht allwissend.

Und was das mit der DKB-Karte für deren Aktivkunden angeblich kostenfreie Geldabheben am Automaten betrifft, ich zitiere mal aus https://www.vzhh.de/themen/finanzen/kont...tus%20kostenlos. :

"Laut DKB-Website können Kundinnen und Kunden mit der Visa Debitkarte im Aktivstatus „weltweit kostenlos Geld am Automaten“ abheben. Erst einen Klick weiter folgt am Ende weiterer Erläuterungen die Information, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber möglicherweise Entgelte für die Nutzung der Automaten erheben. Gezahlte Entgelte erstattet die DKB nicht. Das „kostenlos“ bezieht sich also allein auf die Gebühren der DKB-Bank." Zitat Ende.

Genau so steht es auch im Kleingedruckten der DKB-Konditionen, hier: https://bank.dkb.de/privatkunden/karten/bargeld , Zitat: "Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB nicht." Zitat Ende. Aber wer liest schon das Kleingedruckte...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2022 19:29
#52 RE: Der beste Weg nach Montenegro (Video) Antworten

Bei der OTP und der HPB habe ich diesen Monat keine Gebühren bezahlt, die PBZ verlangt 33 Kuna. Die Zagrebačka hat zumindest voriges Jahr keine Gebühren verlangt. Das ist auf jeden Fall bei den Auszahlungen ohne Akzeptanz des angebotenen Kurses so.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man überall mit der Kreditkarte zahlen?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bärbel
13 24.07.2021 22:08
von beka • Zugriffe: 1727
Mietwagen vor Ort ohne Kreditkarte
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von ilker
3 10.07.2013 18:16
von Chris • Zugriffe: 2887
Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Joachim1
20 10.01.2012 18:37
von Pyari • Zugriffe: 2332
Bezahlen mit aufladbaren Kreditkarten in Kroatien?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Schweizi
10 30.10.2011 11:32
von Pretender • Zugriffe: 1247
Mietwagen versus Kreditkarte
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Urlaub2011
4 31.07.2011 11:57
von Smart Rental Split • Zugriffe: 1616
bezahlung im METRO mit kreditkarte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moresi Rico
6 30.07.2010 15:12
von Petrina • Zugriffe: 4156
!!! Hilfe !!! Mietwagen ohne Kreditkarte???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von beimer
1 19.10.2008 09:00
von herbertle • Zugriffe: 2220
economycarrentals.com ohne Kreditkarte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beimer
1 26.08.2008 13:16
von Bertha • Zugriffe: 710
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz