Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5.230 Antworten
und wurde 364.952 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | ... 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | ... 262
NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

16.10.2020 13:34
#4161 RE: Corona Thread geschlossen

Danke lieber kornatix!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

16.10.2020 13:37
#4162 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von Kirsten im Beitrag #4159
... ist es jetzt eigentlich eh noch zu früh, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Damit die Wirkung die gesamte Grippesaison hält, ist eine Impfung ab Anfang - Mitte November optimal.
Das ist absolut korrekt. Und weil ein Engpass bei 25 Mio. Dosen für 83 Mio. Einwohner vorhersehbar war, wollte ich mir das Medikament jetzt schon frühzeitig besorgen - zu spät, leider hatten ein paar tausend Mitmenschen in meiner Heimatstadt vor mir schon die gleiche Idee. Und zu der Frage, ob das nur ein kurzfristiger Engpass ist: sowohl mein Hausarzt als auch meine Apotheke sind da eher skeptisch.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

16.10.2020 13:40
#4163 RE: Corona Thread geschlossen

Mag sein, dass ich ein bisschen blind bin. Ich habe den Link genau dreimal gelesen und für mich steht da auch nur drin, dass man sich gegen FSME (ausgelöst durch Zeckenstiche) impfen lassen kann. Ansonsten wird gesagt, wie man sich gegen Zecken schützen kann (lange Klamotten... etc.). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

16.10.2020 13:47
#4164 RE: Corona Thread geschlossen

[/quote]Nee, da hat Nox ausnahmsweise mal Recht. Einen Impfschutz gegen Zeckenbisse gibt es sehr wohl. Den kann man bekommen, wenn man z.B. wie Nox (und auch ich seinerzeit mal) in Gegenden arbeitet, in denen Zecken sehr häufig vorkommen. Näheres dazu siehe hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe[/quote]

Sorry, aber sowohl Nox als auch du, Kornatix, haben in diesem Fall Unrecht.

Die Impfung schützt nicht vor Zecken und auch nicht vor Zeckenbissen. Sie schützt vor einer Infektion (FSME), die durch Zeckenbisse ausgelöst werden kann.

Nox hat geschrieben, dass zu der Zeit als er sich gegen Zecken impfen lassen musste, er so viele Zecken hatte wie nie zuvor. Das spricht eigentlich für die Impfung, da je mehr Zeckenbisse, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer FSME-Erkrankung. Es gibt nunmal Jahre, in denen die Viecher besonders aktiv sind. Aber angelockt durch die Impfung werden sie definitiv nicht.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

16.10.2020 13:47
#4165 RE: Corona Thread geschlossen

Kirsten ich sagte ja das es bei uns im Volksmund Zecken impfen heißt. Ander Länder andere Sitten! In meinen Internationalen Impfpass steht auch FSME.
bibi09, meine Gegend ist seit Jahrzehnten Zeckenverseucht. Und ich bewege mich im Wald auch dort wo sonst keiner hingeht, zb durchs Dickicht. Ich glauber seit der Impfung ziehe ich die Zecke an. Gegend ist fast auch immer die gleiche.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

16.10.2020 13:55
#4166 RE: Corona Thread geschlossen

Ich zitiere mal aus dem oben von mir verlinkten Artikel:

Impfung

Eine Impfung gegen FSME wird empfohlen für:

Menschen, die in FSME-Risikogebieten wohnen und sich viel in der Natur aufhalten.
Reisende in Gebiete mit einem besonderen FSME-Risiko, sofern ein Kontakt zu Zecken wahrscheinlich ist.
(Auf den Internetseiten des Robert Koch-Institutes findet sich eine Übersicht über die aktuellen FSME-Risikogebiete in Deutschland: www.rki.de/fsme)
Berufsgruppen wie beispielsweise Förster, Waldarbeiter oder Jäger.
Zum Aufbau des Impfschutzes sind 3 Impfungen erforderlich. Eine Auffrischimpfung sollte nach 3 Jahren erfolgen, falls das Ansteckungsrisiko weiter besteht. Die nachfolgenden Auffrischungen sind dann alle 5 Jahre erforderlich. Je nach verwendetem Impfstoff sollte die Impfung ab dem Alter von 50 bzw. 60 Jahren alle 3 Jahre aufgefrischt werden. Ist eine Übertragung bereits erfolgt, kann eine nachträgliche Impfung den Ausbruch der Krankheit nicht mehr verhindern.

Wichtig zu wissen: Zecken können verschiedene Krankheitserreger übertragen. Neben FSME ist dies zum Beispiel die Borreliose. Gegen die Borreliose gibt es jedoch keine vorbeugende Impfung."

Zitat Ende. Ob man das nun als Impfung gegen Zeckenbisse oder als Impfung gegen FSME = die Folgen von Zeckenbissen bezeichnet, ist Streit um des Kaisers Bart. Eine Impfung, die die Zecken am Beißen hindert, gibt es genau so wenig wie eine Impfung, die einen Hund am Beißen hindert - wohl aber Impfungen für den Fall, dass man eventuell mal gebissen wird.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.845

16.10.2020 13:59
#4167 RE: Corona Thread geschlossen

Und um jetzt nochmal kräftig Klugscheißerpunkte zu sammeln: es ist ein Zeckenstich, kein Biss. Ein Biss setzt laut zoologischer Definition
einen Unterkiefer voraus, den metastigmate Milben nicht haben.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

16.10.2020 14:02
#4168 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von NOX im Beitrag #4155
[quote="kornatix"|p8160201] seit ich für meinen Bosnien Einsatz 1998/1999 gegen Zecken impfen lassen MUSSTE hatte ich mehr Zecken wie früher. So also wo ist die Logik von impfen????


Dazu möchte ich noch mal meinen guten Freund Nox zitieren und seine Aussage über die Logik des Impfens. Obwohl er sich ja gegen die Zecken hatte impfen lassen, hatte er mehr Zecken als zuvor.
Aber na gut, wir wollen es mal dabei belassen. Also ich zumindest.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

16.10.2020 14:03
#4169 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #4167
Und um jetzt nochmal kräftig Klugscheißerpunkte zu sammeln: es ist ein Zeckenstich, kein Biss. Ein Biss setzt laut zoologischer Definition
einen Unterkiefer voraus, den metastigmate Milben nicht haben.




Angeber!

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.845

16.10.2020 14:05
#4170 RE: Corona Thread geschlossen

Lieber Kornatix,

der Titer ist in der Regel mindestens 5 Jahre ausreichend hoch (oft sogar bis zu 7 Jahre nach Boosterung). Insofern ist eine Auffrischung der FSME-Impfung nach drei Jahren normalerweise noch nicht nötig.

Viele Grüße
Henning

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.10.2020 14:19
#4171 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #4160
Zitat von Kirsten im Beitrag #4156
Dass man sich gegen Zecken impfen lassen kann, ist mir völlig neu. Ich kenne nur die Impfung gegen die durch Zeckenbisse ausgelöste FSME.
Und die steht mit Sicherheit nicht im Zusammenhang mit der Anzahl von Zeckenbissen.
Nee, da hat Nox ausnahmsweise mal Recht. Einen Impfschutz gegen Zeckenbisse gibt es sehr wohl. Den kann man bekommen, wenn man z.B. wie Nox (und auch ich seinerzeit mal) in Gegenden arbeitet, in denen Zecken sehr häufig vorkommen. Näheres dazu siehe hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Wie jetzt? Die Zecken beißen dich doch nicht weniger, nur weil du geimpft bist. Wie Kirsten schrieb, schützt die Impfung lediglich gegen FSME, nicht aber gegen Bisse

________________________
Meine Fotogalerie

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

16.10.2020 14:24
#4172 RE: Corona Thread geschlossen

@HFroehlich

Mir wurde gesagt, dass die Auffrischimpfung nach 5 Jahren erfolgen kann, bei mir war es vor wenigen Monaten auch nach 6 Jahren möglich, aber ab einem Alter von 50 dann aller 3 Jahre. Warum eigentlich?
Der u.s. Link bestätigt dies auch.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Zitat von HFroehlich im Beitrag #4170
Lieber Kornatix,

der Titer ist in der Regel mindestens 5 Jahre ausreichend hoch (oft sogar bis zu 7 Jahre nach Boosterung). Insofern ist eine Auffrischung der FSME-Impfung nach drei Jahren normalerweise noch nicht nötig.

Viele Grüße
Henning

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.845

16.10.2020 14:33
#4173 RE: Corona Thread geschlossen

Lieber Dbailey,

das hat damit zu tun, dass die Immunantwort ab 50 abnimmt. Um auf Nummer sicher zu gehen wird daher in höherem Alter eine Auffrischung in kürzeren Intervallen empfohlen. Man kann auch eine Titerbestimmung vornehmen. Wenn dieser noch im grünen Bereich ist kann man auf die Auffrischung erstmal verzichten. Bei grenzwertigem Titer ist es sicher anzuraten aufzufrischen.

Viele Grüße
Henning

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.10.2020 14:36
#4174 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat
Nee, die Masse hamstert jetzt Influvac Tetra. So heißt das Grippeschutzmittel in Deutschland, und wenn Herr Spahn stolz verkündet, er habe 25 Mio. Dosen bestellt, dann kann selbst ein Grundschüler ausrechnen, wie weit man damit bei 83 Mio. Einwohnern kommt.

ich vermute , man geht nach Erfahrungswerten...In den letzten Jahren wurden unter 15 Mio. benötigt. Da es keine Zwangsimpfung gibt, werden sicher keine 83 Mio. benötigt....würde er 60 Mio. bestellen und 30 Mio. anschließend wegschmeißen, kämen die gleichen Kritiker...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

16.10.2020 14:36
#4175 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #4171
Wie jetzt? Die Zecken beißen dich doch nicht weniger, nur weil du geimpft bist. Wie Kirsten schrieb, schützt die Impfung lediglich gegen FSME, nicht aber gegen Bisse
Och Leute, nun lasst es doch gut sein. Was soll die Wortklauberei? Wenn Nox schreibt, dass er gegen Zecken geimpft wurde, dann ist doch klar, was er damit meint. Und: ja, Mädels habt Recht, eine Impfung schützt nicht gegen Bisse oder Stiche, sondern gegen deren Folgen. Wäre das den Damen Recht so?

...nochmal zum Thema "Grippeschutzimpfung": in normalen Zeiten kann man über deren Sinn oder Unsinn durchaus geteilter Meinung sein. In der jetzigen Corona-Zeit halte ich sie jedoch für durchaus sinnvoll, weil man bei den Geipften eine "normale" Grippe schon mal ausschließen kann, wenn sie jetzt mit Erkältungssymptomen zum Arzt gehen. Und je weniger "normale" Grippe-Kranke es gibt, desto mehr Platz bleibt für Covid-Patienten.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: wir fliegen jeden Herbst/Winter mindestens zweimal nach Kroatien, und jahrelang habe ich mir regelmäßig eine wunderschöne Erkältung eingefangen, weil mich jemand im Flieger von hinten angeröchelt hat. Seit drei Jahren lasse ich mich gegen Grippe impfen, und seitdem hatte ich keine Erkältung mehr. Und obwohl ich als genesener Ex-Covid-Positiver gegen Corona angeblich jetzt erst mal immun bin, möchte ich mich wieder gegen Grippe impfen lassen, weil: bei mir hat's jedenfalls geholfen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.10.2020 14:38
#4176 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat
Und: ja, Mädels habt Recht, eine Impfung schützt nicht gegen Bisse oder Stiche, sondern gegen deren Folgen.

...Ähnlich der Anti-Baby-Pille.....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

16.10.2020 14:40
#4177 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #4174

Zitat
Nee, die Masse hamstert jetzt Influvac Tetra. So heißt das Grippeschutzmittel in Deutschland, und wenn Herr Spahn stolz verkündet, er habe 25 Mio. Dosen bestellt, dann kann selbst ein Grundschüler ausrechnen, wie weit man damit bei 83 Mio. Einwohnern kommt.
ich vermute , man geht nach Erfahrungswerten...In den letzten Jahren wurden unter 15 Mio. benötigt. Da es keine Zwangsimpfung gibt, werden sicher keine 83 Mio. benötigt....würde er 60 Mio. bestellen und 30 Mio. anschließend wegschmeißen, kämen die gleichen Kritiker...

Das ist sicherlich richtig. Aber trotzdem ist es schon ärgerlich, wenn man genau das tun möchte, was der Minister empfiehlt, es aber mangels Angebot nicht kann.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

16.10.2020 14:51
#4178 RE: Corona Thread geschlossen

@HFroehlich
Danke für deine Antwort.


Grundsätzlich sollte jeder individuell entscheiden, ob er sich gegen FSME impfen lässt, da auf die dt. Bevölkerung bezogen die Quote der gemeldeten FMSE-Fälle in den letzten Jahren immer unter 0,001% lag.
Ich habs wieder aufgefrischt, weil wir im Risikogebiet wohnen und ich oft in den Bergen und im Garten bin und mir immer wieder mal eine Zecke einfangen habe.
Bei einer Bergtour im Sommer sind wir durch hohes Gras etc., weil das z.T. nicht anders möglich war und ich wusste, dass ich irgendwo eine Zecke haben werde. Meine Frau hat mich oberflächlich abgesucht. Ich habe zeitnah nach der Tour gründlich geduscht und dennoch hatte ich einige Tage später eine Zecke, die mit der Zeckenzange entfernt werden musste.

Der u.s. Link zeigt die FSME-Risikogebiete in D.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/FS...publicationFile

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

16.10.2020 14:51
#4179 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von Kirsten im Beitrag #4168
Dazu möchte ich noch mal meinen guten Freund Nox zitieren und seine Aussage über die Logik des Impfens. Obwohl er sich ja gegen die Zecken hatte impfen lassen, hatte er mehr Zecken als zuvor.
Aber na gut, wir wollen es mal dabei belassen. Also ich zumindest.


Na, na Kirsten ich musste mich gegen Zecken impfen lassen sonst hätte ich meinen Bosnien Einsatz nicht machen dürfen. Sagte damals meinen Militärarzt ich brauche keine Zecken impfung, er sagte: wennst dich nicht impfen läßt bleibst zu Hause. Also OK dann bitte impfen.
Kirsten ich hatte vorher fast nie Zecken nach der Impfung schon. Heiß aber nicht bei jeden Waldgang. Und ich habe immer meine alte Uniform an. Also lange Hose und auch Hemd. Aber auch da kommen sie drunter. Zecken sind nicht unten sie lassen sich von oben runter fallen.
Wie gesagt ich bin auch viel im Unterholz oder Plätzen wo sonst keiner freiwillig hin geht.

Zitat von kornatix im Beitrag #4175
Och Leute, nun lasst es doch gut sein. Was soll die Wortklauberei? Wenn Nox schreibt, dass er gegen Zecken geimpft wurde, dann ist doch klar, was er damit meint. Und: ja, Mädels habt Recht, eine Impfung schützt nicht gegen Bisse oder Stiche, sondern gegen deren Folgen. Wäre das den Damen Recht so?


Danke kornatix du hast mich richtig verstanden.

Schaut mal hier, deutsche Seite: https://www.zecken-radar.de/zeckenbiss/ und https://www.netdoktor.de/krankheiten/zeckenstich/
Nicht einmal bei euch sind sie sich wirklich sicher ob Biss oder Stich. Aber egal jeder denke ich weiß was gemeint ist. Und ja Mädls haben immer recht!

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.845

16.10.2020 15:20
#4180 RE: Corona Thread geschlossen

Zecken sitzen im Gras und im niedrigen Gebüsch und lassen sich abstreifen, wenn ein Wirt vorbeikommt. Sie lassen sich nicht von Bäumen herunterfallen, das wäre bei ihrem geringen Gewicht ziemlich kontraproduktiv, um einen Wirt zu finden.

Zum Glück entwickelt nicht jeder bei Infektion mit dem FSME-Virus die Erkrankung, da die ziemlich Mortalität hoch ist und die Überlebenden häufig schwere Folgeschäden davontragen. Aber wenn die Erkrankung ausbricht kann nur noch symptomatisch behandelt werden. Borreliose hingegen lässt sich heutzutage einfach und effektiv durch Antibiose (Amoxicillin, Doxicillin) behandeln -vorausgesetzt, sie wird nicht über einen längeren Zeitraum verschleppt. Zudem kann durch rechtzeitiges Entfernen der Zecken eine Infektion zumeist vermieden werden, da die Borrelien zuerst aus dem Mitteldarm in die Speicheldrüsen der Zecken einwandern müssen, was in der Regel ca. 12 Stunden dauert. Dies gilt NICHT für das FSME-Virus, welches sofort mit dem Speichel übertragen wird.

Ja, Nox, Du hast vollkommen Recht: Selbst auf offiziellen Seiten und auch in den Medien wird oft von Biss gesprochen. Schon vor 20 Jahren als ich noch an Zecken gearbeitet habe, hat mein Zoologenherz jedesmal geblutet, wenn mal wieder von einem Biss gesprochen wurde.

Viele Grüße
Henning

Seiten 1 | ... 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | ... 262
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise nach BiH während Corona
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
59 19.09.2021 12:45
von danilovgrad • Zugriffe: 4227
Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von bibi09
917 13.06.2023 00:44
von HFroehlich • Zugriffe: 105533
Aktuelle Infos über Corona Fallzahlen Split bzw. Brac finden
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tropez
20 29.08.2020 08:25
von Kirsten • Zugriffe: 3121
spontan campen "trotz Corona" und dann auch noch im August?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Saengsomi
37 02.07.2020 21:39
von Dbailey • Zugriffe: 3772
Corona App in HR?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Kassel67
4 27.10.2021 14:17
von kornatix • Zugriffe: 1631
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Urlaubär Family
20 19.06.2020 18:38
von cabrio • Zugriffe: 2076
Sommerurlaub trotz Corona
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von leckschoko
27 30.04.2020 16:51
von komaraz • Zugriffe: 4071
Corona-Virus in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
11 17.07.2020 08:38
von beka • Zugriffe: 1671
Mo. 6.9.2021 arte 12:15 Uhr Re: My Camper is My Castle - Corona und der Wohnmobil-Boom
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Gismo
5 13.08.2021 13:42
von beka • Zugriffe: 967
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz