Die 36 Kilometer lange Straße Stolac - Neum soll Bosnien und Herzegowinas einzige Küstenstadt über eine Autobahn mit dem Rest des Landes verbinden. Über dieses Projekt wird seit Jahren gesprochen.
Wie laufen die Arbeiten an diesem Abschnitt?
In Bezug auf den Bau der Hauptstraße Neum - Stolac wurden folgende Arbeiten durchgeführt: - Abschnitt Alt Neum - Ostrovac auf einer Länge von 7 km Straße und der Tunnel Ostrovac L = 190 m wurden fertiggestellt - Abschnitt Oštrovac - Abschnitt Brocanac auf einer Länge von 5 km der Straße und 2 Unterführungen wurden fertiggestellt - Der Bau des 975 m langen Froschtunnels ist im Gange und die Arbeiten stehen im Einklang mit den Plänen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im August 2020 abgeschlossen sein. Für den 4.085 km langen Abschnitt Broćanac - Papratnica wurde eine Ausschreibung durchgeführt und ein Vertrag über die Arbeiten abgeschlossen. Der Abschnitt Stolovi - Drenovac in der Länge von 8.785 km befindet sich in der Phase der planmäßigen Ausführung der Arbeiten. Für den letzten Abschnitt auf dieser Straße Hutovo - Stolovi, insgesamt 10 km, wurde eine Ausschreibung angekündigt und die Angebote wurden am 12. Mai dieses Jahres eröffnet. Die Gesamtplanung für die Straße Neum - Stolac ist fertiggestellt.
Der Straßenabschnitt Stolac - Neum ist ein „hartes Haus“ für die wirtschaftliche Entwicklung des südlichen Bosnien und Herzegowina, d.h. des Landkreises Herzegowina-Neretva. Die Umsetzung dieses Projekts wird Bedingungen für eine beschleunigte Entwicklung des Tourismus und potenzielle wirtschaftliche Aktivitäten schaffen, die die Lebensqualität der Bevölkerung in diesem Gebiet unmittelbar verbessern werden.
Nach dem unterzeichneten Vertrag über den Bau der Straße Neum - Stolac, Abschnitt Hutovo - Cerovica - Stolovi wurden die Arbeiten am Bau des letzten Abschnitts fortgesetzt, der den Bau der Straße Neum - Stolac endgültig abschließen wird.Der Auftragswert beträgt 17.741.636,45 km und die Leistungsfrist 14 Monate. Die Arbeiten am künftigen Abschnitt der Straße Neum-Stolac laufen auf Hochtouren. Der anspruchsvollste Teil des Projekts - der etwa 1 Kilometer lange Froschtunnel - geht zu Ende. Es wird in wenigen Tagen asphaltiert und Ende Oktober ist die Frist für die Fertigstellung aller Arbeiten am Tunnel. Die Arbeiten am letzten Abschnitt der Straße Hutovo-Cerovica-Stolovi haben ebenfalls begonnen. "Derzeit haben wir 3 Abschnitte, an denen Arbeiten durchgeführt werden, nämlich LOT 4, Žaba-Tunnel, wir haben LOT 7-Abschnitte mit einer Länge von 8,8 km in der Gemeinde Stolac und wir haben mit den Arbeiten zur Verbindung von Broćanac mit dem Žaba-Tunnel begonnen", sagte er gegenüber BHT Adnan Mostarlić, leitender Ingenieur auf dem Straßenabschnitt Neum-Stolac. „Das Projekt dauert 2 Jahre und ist in 7 Abschnitte unterteilt. Zwei sind komplett fertig. Dieser Abschnitt wird bis Ende Oktober und der Rest im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Dieser Tunnel hinter uns sowie die gesamte Straße werden erheblich zur Geschwindigkeit und Sicherheit des Verkehrs sowohl für die lokale Bevölkerung als auch für die Passagiere beitragen ", sagte Peter Murphy, Leiter der Aufsicht über den Bau der Straße Neum-Stolac. Für das gesamte Projekt zum Bau der Straße Neum - Stolac werden rund 72 Millionen Mark ausgegeben. Die Fertigstellung wird besonders von Touristen und Einwohnern von Neum erwartet, da sie das Reisen verkürzen und erleichtern wird und sie hoffen, die touristische Position unserer einzigen Küstenstadt zu verbessern. "Sie sind auf diese Weise gekommen, Sie haben gesehen, wie eng die Straße ist, die berechnete Geschwindigkeit beträgt vielleicht 40 km / h, und hier wird die Geschwindigkeit auf 80 km projiziert, wodurch sich die Fahrt halbiert", sagte Mostarlić.Der gesamte Abschnitt der 36 Kilometer langen Straße Stolac-Neum soll bis Ende nächsten Jahres betriebsbereit sein. Dies wird endlich die einzige Stadt am Meer in Bosnien und Herzegowina mit dem Rest des Landes auf einer hochwertigen Straße verbinden.
Der Bau der Straße Neum - Stolac auf einer Länge von 36,41 km verläuft gemäß der geplanten Dynamik, und die Fertigstellung aller Arbeiten ist für Februar 2022 geplant - bestätigte Feni von JP Cesta Federacije BiH. Die Arbeiten an der 12 km langen Sektion Stari Neum - Broćanac sind abgeschlossen. Derzeit wird an der drei km langen Sektion Broćanac - Prapratnica und zwei Schleifen Oskrušnica und Babin Do gearbeitet. Die Frist für die Fertigstellung dieser Arbeiten endet am 1. Juli 2021. Der Abschnitt Prapratnica - Hutovo mit einer Länge von 2,7 km und der Tunnel Žaba mit einer Länge von 975 m soll bis Ende Oktober 2020 fertiggestellt sein. Die Arbeiten am 8,95 km langen Abschnitt Stolovi - Drenovac sollen bis Ende Januar 2021 abgeschlossen sein. Es wurden auch Arbeiten für den Abschnitt Hutovo - Cerovica in einer Länge von fünf Kilometern und Cerovica - Stolovi mit einer Länge von 4,95 km in Auftrag gegeben. Die Frist für die Fertigstellung dieser Arbeiten endet am 2. Februar 2022.
Pünktlich, wie in der Frist geplant, wurden die Bauarbeiten für den Tunnel "Žaba", der als größtes Naturhindernis auf der Straße Stolac - Neum bekannt war, abgeschlossen. Der 975 Meter lange Tunnel wird höchstwahrscheinlich Mitte nächster Woche geöffnet sein. Somit ist diese Straße asphaltiert und die Signalisierung komplett installiert Auf der anderen Seite des Tunnels, in Richtung Meer, wird der Abschnitt Broćanac - Prapratnica gebaut. Zusammen mit dem Tunnel "Žaba" und der dazugehörigen Straße, deren Bau praktisch ohne Unterbrechung 23 Kilometer lang ist, wird der letzte Abschnitt der Straße Stolac - Neum auf einer Länge von zehn Kilometern gebaut. Es handelt sich um Hutovo - Cerovica - Stolovi. Der voraussichtliche Abschluss aller Arbeiten an diesem Abschnitt ist für Ende 2021 vorgesehen.
Stolac nähert sich Neum Der Bau der Straße Stolac - Neum steht kurz vor dem Abschluss. Der letzte Abschnitt zwischen Stolovo und Hutovo von 10 Kilometern Länge wird derzeit gebaut, und die Arbeiten an dem Abschnitt von Drenovac nach Stolovo befinden sich in der Endphase, es werden Bordsteine gesetzt, ein Puffer wird angelegt und die Asphaltierung sollte bald beginnen. Der Teil, der bisher mit dem Žaba-Tunnel gebaut wurde bietet eine völlig andere Erfahrung als die vorherigen Straßen, die das Innere von Herzegowina mit Neum verbanden. Die Fortsetzung des Baus der Straße Stolac - Neum begann im März 2018, und Anfang nächsten Jahres sollten 26 von insgesamt 36 Kilometern fertiggestellt sein. Die restlichen 10 Kilometer sollen bis Ende 2021 zurückgelegt sein. Es wird angenommen, dass diese moderne Straße eine neue Perspektive für die Entwicklung nicht nur von Neum, sondern auch des gesamten Hinterlandes von Neum sowie von Stolac, einer Stadt mit einem herausragenden, aber nicht ausreichend genutzten touristischen Potenzial, eröffnen wird. Stolac wird so im wahrsten Sinne des Wortes eine Transitstadt. Der Bau der Hauptstraße Neum - Stolac ist Teil des Programms zum Bau und zur Modernisierung der Hauptstraßen in FBiH im Wert von 173 Millionen Euro, das von der Weltbank, der Europäischen Investitionsbank und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung mit Kreditmitteln finanziert wird.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.