Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

04.06.2020 09:19
Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Eigentlich wollte ich im Frühjahr ein neues Beiboot für meine Segelyacht "pomalo" kaufen. Leider war vor ein paar Wochen beim Kranen herausgekommen, dass es einen Getriebeschaden gibt - die Reparatur kostet 4.000,- € und jetzt ist mein Budget aufgebraucht. Daher meine Frage: ein altes Schlauchboot gründlich überholen und für weitere 1-2 Jahre fit machen - geht das überhaupt, und wer könnte das im Raum Split rasch und günstig machen? Freu mich auf Tipps!

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

04.06.2020 11:56
#2 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Ist denn etwas bestimmtes defekt am Beiboot oder geht es um eine Art Generalüberholung?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

04.06.2020 12:36
#3 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Eher letzteres. Eigentlich wär´s zum Entsorgen - 14 Jahre alt. Wahrscheinlich teilweise porös. Öfters geflickt. Jetzt aber, mit der neuen Budgetsituation, denk ich mir vielleicht versteht sich Jemand darauf, das wieder dicht zu kriegen und dann könnte ich mit einer Schlauchbootfarbe die Optik verbessern.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

04.06.2020 13:05
#4 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Oh je, ich habe es befürchtet. Es handelt sich also um eine eigentlich normale Alterserscheinung, die man kaum aufhalten kann.

Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit: https://www.yacht.de/schenk/trick/trick43.html

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

04.06.2020 15:20
#5 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

WOW das ist ja GENIAL! Das werde ich wahrscheinlich machen. DAAANKE für dne Tipp!!
Wobei, dass der Bobby Schenk noch kein zusammengelegtes Schlauchboot gesehen hat ist kein Wunder, denn warum legt man es denn zusammen - um es unter Deck zu verstauen oder woanders hinzubringen, oder?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

04.06.2020 15:45
#6 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

PE Schaum ist genial.
Wir haben den im Bergbau u. a. fűr kleine Ausbruchsicherungen und prov. Wetterverschläge benutzt.
Sehr preiswert, robust und leicht.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

04.06.2020 15:48
#7 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Natürlich PU 😊

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.06.2020 16:00
#8 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Dann ist es kein Schlauchboot mehr, sondern ein Bauschaumboot.

Ein beliebtes Material auch in der kreativen Kölner Autofrickelszene:



Zieht Bauschaum nicht Wasser? Wenn der Schlauch mürbe wird, dann wird das Boot immer schwerer.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

04.06.2020 16:53
#9 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #8
Zieht Bauschaum nicht Wasser? Wenn der Schlauch mürbe wird, dann wird das Boot immer schwerer.

Auch wieder wahr. Dann müsste ich nach dem Ausschäumen außen eine Gummidichtungsmasse aufbringen. Muss ich einmal sehen ob es sowas gibt. Bei Schläuchen kann man selbstvulkanisierendes Tape herumwickeln, das ist aber sauteuer, und nicht auf das ganze Schlauchboot anwendbar, da könnte ich gleich ein neues kaufen.
Und bitte, was ist eine Frickelszene?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.06.2020 18:17
#10 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Frickeln nennt man im Rheinland unprofessionelles kleinteiliges Handwerken, meist wird etwas provisorisch geflickt mit Panzertape, Kabelbinder oder Bindedraht. Frickeln wird meist negativ gebraucht. Derjenige, der frickelt, ist ein Frickel.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

04.06.2020 18:34
#11 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Bin auch kein Boots Kenner, aber wäre es nicht möglich, anstelle von Flickschusterei mit PU Schaum, was auch eine klebrige Angelegenheit ist, fűr kleines Geld etwas gebrauchtes zu bekommen.?

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

04.06.2020 21:46
#12 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Danke, Trollfahrer. Nennt man bei uns "pfuschen".

Und, deto, das Teil muss wegen der Aufhängung auf "Davits" (kleine Minikräne am Heck) einen festen Boden mit zwei integrierten Hebe-Ösen haben. Das ist nicht allzu gebräuchlich und entsprechend selten findet man so was um wenig Geld. Ich denke die PU-Lösung samt nachfolgender dünner Beschichtung wird für zwei Jahre reichen - und wenn die nächste Saison besser wird kann ich mir dann vielleicht in drei Jahren tatsächlich was neues leisten.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

04.06.2020 22:41
#13 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Hallo Christian,
das mit dem Schaum kannst du vergessen, kenne keinen Fall wo das funktioniert hat.
Für die Menge Schaumdosen kannst auch ein neues kaufen.

Ein Weg wäre aber verdünnten Dispersions Teppichkleber (weil wasserverdünnbar) in die Schläuche zu füllen und dann das Boot in alle Richtungen
aufgepumpt zu drehen um es innen zu beschichten.
Das Wehweh ist den überschüssigen Kleber wieder aus den Schläuchen zu bekommen und die Ventile gangbar zu halten.
Aber es geht.

Ein neues aus Hypalon: Bura Boats, Zagreb

____________________
freundlichst Gerhard

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

05.06.2020 11:50
#14 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Das Ausschäumen des Schlauchbotes mit Bauschaum kam mir auch ungewöhnlich vor. Allerdings klingt es logisch und zunächst toll und einfach.
Tatsächlich hat normaler Bauschaum eine geringe Wasseraufnahmefähigkeit, die bei einem undichten Schlauchboot zum Problemen führen könnte, weil sich der Schaum immer mehr mit Wasser vollsaugen könnte.

Ich habe hier aber noch Brunnenschaum entdeckt https://www.bauschaum24.de/632-alfa-brunnenschaum.html
Diese Material ist Benzin, Öl, Seewasser, Bakterien beständig.

Eine normale Bauschaumdose mit 750 ml Inhalt reicht für ca. 42 Liter Schaum. Für unter hundert Euro könnte man also theoretisch klar kommen.

Leider hat man nur einen Versuch und wenn der scheitert, dann ist das Boot endgültig Schrott. Dummerweise dürfte dann die Entsorgung schwieriger werden.

Ich denke, eine andere Methode ist sicherlich besser, um einem alten Schlauchboot noch etwas Leben einzuhauchen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

05.06.2020 13:58
#15 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Hallo Christian

Es gibt diesen Bauschaum auch als wasserresistente Version, nennt sich "Brunnenschaum" und wird für die wasserdichte Verklebung von Brunnenschächten, Zisternen, Abwasserrohren usw verwendet.

https://www.energie-experten.org/bauen-u...nnenschaum.html

Eine Firma in Linz bietet neue Boote mit Davit Heißaugen zum Preis von ca 1.150.- Euro an.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...shop-349104502/

LG Berghamer

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

05.06.2020 14:21
#16 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Recht herzlichen Dank Flo, Thomas und Berghamer! Ich freu mich über die wachsende Zahl von Möglichkeiten. Die Linzer Firma fällt aber aus finanziellen Gründen aus, der Brunnenschaum erscheint mir im Augenblick als beste Lösung. Ich werde dann berichten wofür ich mich entschieden habe. Jedenfalls bin ich froh, dass meine Frage hier im Kroatien-Forum so vielfältig beantwortet worden ist!

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.06.2020 19:27
#17 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Hallo Christian !

hab dieses Thema erst jetzt gelesen.
möchte nur erinnern (wurde im Artikel genannt) dass Schaum beim "Aushärten" einen Volum- Schub bekommt.
solltest nachrechnen, in welche Kammer Du wie viel Schaum einbringst.

das Problem mit der Beschichtung sehe ich nicht so tragisch. der Schaum bildet beim "quellen" eine glatte und dichtere äußere "Haut",
nur das "Innenleben" hat Poren. da diese Schicht, anzunehmen, zuerst gegen die poröse Bootshülle gelangt, bleibt sie erhalten und "dichtet".
davon ausgehend dass ein poröses Boot keinen Wert hat - kannst Du eigentlich nur gewinnen.

WANN fährst Du eigentlich ?

grüße M u W

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.06.2020 19:41
#18 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Baut der Schaum eigentlich genügend Druck auf, um die Schläuche in die pralle Form zu bringen? Oder wird er in das aufgepumpte Boot geblasen? Ich sehe noch ein Problem mit Luftblasen an den Wänden. Wie verhindert man die? Dort hätte man dann später labrige Dellen in Außenhaut. Stelle ich mir zumindest vor.

Wenn es schief geht, hat man einen Haufen Sondermüll. Vielleicht erstmal an was kleinem testen. Wasserball, Gummiente...

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.06.2020 21:34
#19 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

. . . . zum Druck- Aufbau :

im Artikel steht : . . . beim "aushärten" bekommt der Schaum das 3-fache Volumen. (sinngemäß)
ich habe keine genaueren Angaben. sicher ist : das Volumen wird größer - und meine Angst währe eher
die, dass die Kammern nicht platzen.

das Ziel sehe ich : eine Lösung für ein bis zwei Jahre ?
Wasserball finde ich gut !

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

15.06.2020 20:47
#20 RE: Schlauchboot Reparatur in Split? Antworten

Danke Euch allen und sorry wegen der Sendepause, ich hatte Stress. Jetzt schon wieder aber ich bin jetzt auf meinem Boot in Kastela, da ist der Stress besser zu ertragen :-)
Heute einen Satz neue Batterien eingebaut - die alten haben den langen Winter nicht überlebt, sind heiß geworden...
Und zum Schlauchboot: scheinbar gibt es in Split einen Spezialisten, der flickt den Charterfirmen reihenweise die Beiboote zusammen. Morgen erfahre ich, was der nimmt.
Ich werde berichten :-)

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 517
So. 21.4.24 HRT1 13:25 Uhr PULA - More
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 07.04.2024 09:16
von beka • Zugriffe: 6647
günstige Unterkunft bei Split/Trogir in Kastela 2024
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
67 09.04.2024 18:23
von kastela • Zugriffe: 10236
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1066
Bestimmungen? kl.Schlauchboot mitnehmen 4PS
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von RalfPe
3 30.06.2015 14:38
von Fred • Zugriffe: 3236
Fähre »Marko Polo« bedient jetzt Split-Ancona
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
3 06.04.2011 00:05
von Vera • Zugriffe: 854
Hilfe / Führerschein für Schlauchboot mit 6 PS Motor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansall Johann
2 28.06.2007 20:11
von Hansall Johann • Zugriffe: 1461
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2482
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6432
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz