Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 2.076 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2
Urlaubär Family Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

17.06.2020 10:10
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Liebe Kroatien Freunde,

wir sind seit Jahren begeisterte Kroatien Urlauber, besonders hat es uns die Makarska Riviera um Baska Voda und Brela angetan. Dort waren wir dann auch die letzten Jahre, seit der Schulpflicht unserer Tochter in der Hauptsaison.
Wir sind immer mit unserem PKW angereist und haben auch nicht immer vorher gebucht. Vor Ort hatten wir ein Appartment.

Auch dieses Jahr hatten wir vorgehabt hinzufahren. Jetzt sind wir aber durch Corona etwas unsicher, was uns dort und auf der Anrsie erwarten wird und welche Regelungen wie umgesetzt werden. Es soll ja nicht in Stress ausarten. Wir sind auch nicht so die völlig Sorglosen, sondern achten schon auch auf z.B. Abstandregeln etc. Wobei wir uns gut vorstellen können, dass insbesondere die Gastronomie und Unterkünfte in Kroatien das ruckzuck super hinbekommen. (eben echte Profis :-)

Manche von Euch waren dieses Jahr vielleicht schon da, oder sind sogar vor Ort?
An diese von Euch insbesondere richten sich unsere Fragen.

Wie ist das mit Mundschutzpflicht? Wo gilt die?
WIe mit Abstandsregelungen? Gibts welche -und hält sich jemand dran (bei uns ja nicht wirklich so viele)?

Wie ist es an den Grenzübergängen, auch bei der Durchreise durch Österreich und Slowenien?
Brucht man spezielle Bescheinigungen? (Gibt ja da dieses Formular für Kroatien im Internet) Muss man sich auf lange Wartezeiten oder sowas einstellen?

Thema Zwischenübernachtungen:
Wir haben in Österreich und bei Zagorje nördl. von Zagreb oder in Duga Resa immer zwischen übernachtet. (Manchmal auch mehrere Tage, weils ja auch viel zu schade ist zum nur Durchfahren und wir mit Kind auch nicht so die Durchheizer sind) WIr haben dann immer kurzfristig über booking.com gebucht oder gezeltet.
Ist es momentan überhaupt möglich und v.a. erlaubt, auf der Strecke für 1-3 Tage eine Unterkunft zu finden? Wie ist es mit Camping?

Was ist mit Rastplätzen und Parkplätzen? Sind die offen? Gibts da Sonderregelungen?

Wie ist das mit den Unterkünften in Baska Voda und Umfeld? Denkt ihr, es wird in diesem Jahr eher sehr voll oder eher leer? Welche Regelungen gibt es, wenn man eine Unterkunft sucht? Da wir ab und an selbst kochen wollen, haben wir normal ein Appartment.
Kann man einfach hinkommen, oder muss man vorher buchen?
Braucht man spezielle Bescheinigungen? Gibts noch anderes zu beachten?

Wie läuft das am Strand? In der HS wirds ja manchmal schon etwas voller, jedenfalls normalerweise. Wir waren oft am Ikovac-Strand, oder auch an den Strandabschnitten richtung "Decje Selo".
Kann man einfach hin gehen, oder muss man vorher mit Handy reservieren (und wenn dann wo)? Gibt es da zeitliche und räumliche Beschränkungen -wie z.B. in Spanien ( max. Aufenthalsdauer / pro Tag)? Kriegt man einen Platz zugewiesen, sind die irgendwie markiert?
Kommen dafür besondere Kosten dazu bzw. wieviel?

Wie ist es in den Restaurants? Gibt es da Gästelimits oder Abstandsregelungen?
Trennwände, Plexiglas?
Dadurch, dass Vieles im Freien ist, ist es schon mal super.
Muss man vorher reservieren, um Essen zu gehen?

Wie ist es beim Einkaufen?
Haben die Geschäfte alle geöffnet? Der Markt auch? Gilt da eine ABstands-und Maskenpflicht?

Das war jetzt ne Menge. Aber ich dachte, konkrete Fragen sind vielleicht sinnvoll....
Wäre super, wenn ihr vielleicht die ein oder andere Antwort darauf hättet, damit wir ein Gefühl dafür kriegen, ob wir uns dieses Jahr die Reise "zutrauen", oder doch zu hause bleiben, was sehr schade wäre.

Liebe Grüße,
Eure Urlaubärs

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 189

17.06.2020 14:55
#2 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Bei diesen vielen Fragen, ist es besser wenn Sie zu Hause bleiben

B1615 Salona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

17.06.2020 15:21
#3 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Warum das denn? Das sind doch durchaus interessante und berechtigte Fragen. Ich fahre voraussichtlich in vier Wochen nach Rab und Brela und stelle mir teils ähnliche Fragen. Nicht aus Angst sondern aus Interesse.

Urlaubär Family Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

17.06.2020 16:18
#4 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Ich dachte mir schon, dass es sehr viele Fragen sind. Deswegen verstehe ich den Einwand :-) Ich erwarte natürlich auch nicht, dass jemand sich hinsetzt und mir schön alle Fragen beantwortet. Es wäre schon super, wenn vielleicht die ein oder andere Sache dabei wäre. Also bitte nicht denken: Uff, das kann ich nicht ALLES beantworten, dann sag ich halt gar nichts dazu. Eine Antwort auf eine der Fragen, oder etwas in die Richtung, ist schon sehr hilfreich.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.06.2020 16:50
#5 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

So wie ich das aus Kroatien von einer dort lebenden Kroatin telefonisch mitbekommen habe, ist eigentlich alles fast so wie immer.

Zwar weniger Leute bzw. Touristen, die Tische bei den Restaurants etwas weiter auseinander, aber sonst alles relativ normal. Gelegentlich mal jemand mit Mundschutz in einem der kleinen Supermärkte, ansonsten draußen ohne.

Bei der Einreise bilden sich wohl Staus durch Leute, die nicht vorher das Formular ausgefüllt haben, das sollte man auf jeden Fall machen.

Bzgl. Zwischenübernachtung würde ich da einfach mal eine Mail hinschicken, das meiste ist offen und wartet sehnlichst auf Gäste.

Würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen und einfach etwas vorsichtiger rumlaufen, das passt dann schon.

Schwierig wird es nur, wenn du in Kroatien merkst, dass du Corona haben könntest, dann zahlen die (Auslands-) Krankenversicherungen die Beatmung nicht, also im Zweifelsfall lieber schnell nach Deutschland düsen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.960

17.06.2020 17:10
#6 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

habe den Link schon einige Male gepostet, nun hier auch nochmal:
https://www.lust-auf-kroatien.de/kroatie...-2020-kroatien/

"aBS"

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

17.06.2020 17:45
#7 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Zitat
Schwierig wird es nur, wenn du in Kroatien merkst, dass du Corona haben könntest, dann zahlen die (Auslands-) Krankenversicherungen die Beatmung nicht


Da muss ich nochmal nachfragen: im EU- Land (hier Kroatien) zahlen die gesetzliche Krankenkasse und die Auslandskrankenversicherung bei Corona nicht?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.06.2020 18:04
#8 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Ja, es wird nicht gezahlt, da gab es in den letzten Tagen mehrere Berichte zu. Leicht zu finden.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.06.2020 18:06
#9 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Das war doch aber, weil es noch eine Reisewarnung gegeben hat. Die ist jetzt aufgehoben. Auf welcher Gesetzesgrundlage sollten die jetzt nicht zahlen?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.06.2020 18:14
#10 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Doch, die gesetzlichen zahlen auf alle Fälle. Taten sie immer, auch bei bestehender Reisewarnung. Und weil die Reisewarnung aufgehoben ist, auch die AKV! Die konnten die Leistung nur bei bestehender Warnung verweigern. Und das taten auch nicht alle.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.06.2020 18:18
#11 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Es gibt den Ausschluss bei Pandemie, den wohl etliche Anbieter von AKV in ihren AGBs haben.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.06.2020 18:20
#12 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Informieren, nachfragen, kündigen, andere abschließen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.06.2020 18:22
#13 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Möglich, ja. Das sollte dann so drin stehen. Bei meiner steht's nicht so drin. Da muss jeder bei seiner nachschauen, wenn er denn Wert darauf legt. Weil unbedingt notwendig ist eine solche nicht, eigentlich nur für Länder, mit denen kein Sozialversicherungsabkommen besteht, oder wenn man nur per AKV eine Rückholung versichert hat.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.06.2020 18:33
#14 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Und noch was: ich kann mich erinnern, dass viele Hoteliers und Restaurantbesitzer sich gegen Ausfälle wegen einer Pandemie versichert haben. Diese Versicherungen haben aber Corona nicht als Pandemie eingestuft, folglich die Zahlungen verweigert. War vor wenigen Wochen ganz großes Thema. Weshalb sollte dann jetzt Corona doch als Pandemie gelten?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

17.06.2020 18:55
#15 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Wir sind zur Zeit in Kastel Stafilic und ich habe noch niemanden mit Mundschutz gesehen.

Auch beim Einkaufen ist es keine Pflicht und auch in Restaurants nicht, auch gibt es keine Gästelimits.

Wir sind ohne Stau am Sonntag über die Grenzen gefahren und hatten das Onlineformular ausgefüllt.

Beim Baden gibt es an den Stränden keine Vorgaben.

Die Geschäfte haben alle geöffnet.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.06.2020 19:59
#16 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Wir waren von 6. bis 13. Juni auf Pag, da war es genauso.

Anreise völlig problemlos, Rückreise noch problemloser. Raststätten, Parkplätze, alles offen und normal nutzbar. Zwischenübernachtung in A oder SLO auch kein Problem. Trotz da noch bestehender Reisewarnung und "geschlossener" Grenzen. Formular ist empfehlenswert, es geht an der Grenze schneller. Ist aber kein muss, es geht auch ohne.

Gastronomie war bei uns noch am Erwachen, Geschäfte alle normal geöffnet. Keine Masken, dafür überall Spender mit Desinfektionsmittel und Hinweistafeln auf Covid-19. Restaurants, Konobas normal gestellt, man schaut halt, dass die Gäste nicht zu nah aufeinander sitzen, aber ansonsten alles wie gehabt. Sehr freundliches Personal und Wirte. Man wird wieder als gern gesehener Gast behandelt, nicht als Zahlvieh, wie so oft, wo viele Touristen sind.

Alles sehr locker, alle gut gelaunt. Wir haben uns sehr, sehr wohl und sicher gefühlt, wesentlich besser, als zu Hause. Wollten gar nicht mehr heim, den ganzen Mist mit Maulkorb und den sonstigen Sch...

Die Strände, die wir aufsuchen, sind auch in der Hauptsaison nicht voll, letzte Woche waren wir meist alleine. Insofern hatten wir da überhaupt kein Problem. Ansonsten heißt es, es soll Abstand eingehalten werden, und das soll angeblich auch kontrolliert werden. Zugangsbeschränkungen halte ich für überlaufene Hauptstrände für möglich, aber da habe ich keine Erfahrung, zu so was gehen wir ohnehin nicht.

Also, es ist eigentlich so, wie vor Corona, mit kleinen Einschränkungen. Einfache, eigentlich selbstverständliche Regeln, wie Hygiene, einhalten, und es steht einem schönen Urlaub nichts dagegen.

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

17.06.2020 21:55
#17 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Hallo Urlaubär Family,
wir waren vom 8. - 14.6. in Sucuraj/Hvar. Ich kann mich nur den Ausführungen von Anderl anschließen, es war eine richtige Befreiung von den Maßnahmen hier in Deutschland, man konnte den Leuten auch mal wieder ins Gesicht schauen, ohne die "schöne Maske". Die angeordneten Hygienemaßnahmen werden auch umgesetzt.
Ich war jeden Tag baden und hatte das ganze Meer meistens für mich alleine.
Die Einheimischen hoffen nun auf den Ferienbeginn, damit wieder Gäste kommen, es war schon sehr ruhig, in Sucuraj etwa 20-30 Gäste.. Aber für den Geldbeutel der Leute ist es eine Katastrophe!
VG aus Thüringen

MikeK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 25

18.06.2020 11:07
#18 RE: Bei diesen vielen Fragen, ist es besser wenn Sie zu Hause bleiben Antworten

@ senklot

Kommentare Ihrer Art verleiden einem das Schreiben in Foren reichlich - und das braucht kein Mensch !
Wie schon Dieter Nuhr sagte:
"...und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fr... halten!"

Vidimo se drugi put...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.06.2020 23:50
#19 RE: Bei diesen vielen Fragen, ist es besser wenn Sie zu Hause bleiben Antworten

@ MikeK : ein bisschen spät dran mit der Gesellschaftskritik, die hier in Foren genauso wenig reingehört wie der kritisierte Post...

Urlaubär Family Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

19.06.2020 10:00
#20 RE: Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln? Antworten

Liebe Kroatien Freunde,
vielen dank für Eure vielen hilfreichen Antworten! Danke auch für die PNs, wir werden uns melden.
Das alles hilft uns sehr, uns ein Bild davon zu machen, wie es in Sachen Covid-Regeln etc. derzeit in Kroatien aussieht.
Was mich noch unteressieren würde: Gibt es am Strand keine Beschränkungen, d.h. kann man einfach hingehen und sich ein Plätzchen suchen, oder muss man vorher irgendwie "reservieren" und bezahlen? Wie's aussieht -danke, Cabrio und Anderl!- ja nicht. Ist das überall so?
Ansonsten freuen wir uns gern über weitere Berichte, wie ihr aktuell Euren Aufenthalt erlebt (habt), auch gerade in Hinblick auf die Corona- Regelungen/ Einschränkungen / die Situation am Strand/ in den Rstaurants / in den Unterkünften/ auf der Reise.
Danke, Euch allen einen erholsamen super Urlaub!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Interessanter Blogeintrag über den Bustransfer vom Flughafen Split nach Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Ivanp
6 08.04.2018 15:23
von svajcarac1 • Zugriffe: 4320
So. 06.04.14 Bayern 16:15 Uhr Fernweh: Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 03.04.2014 15:36
von beka • Zugriffe: 2660
Immo-Kauf an Makarska-Riviera
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Vanfan
9 13.05.2011 00:21
von Vanfan • Zugriffe: 1101
Anreise Stuttgart - Makarska Riviera & Übernachtung Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Luz
12 19.09.2008 21:56
von pino • Zugriffe: 5035
Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps südliche Makarska Riviera
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Thofroe
16 31.08.2008 18:10
von Thofroe • Zugriffe: 5607
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz