Es gibt vom ORF eine Reportage über den Bau vom Koralmtunnel, habe ich auf meiner Festplatte. Vielleicht mal in deren Mediathek danach suchen? Sehr interessant, die Infrastruktur drum herum, da werden bereits fertige Bahnstrecken derzeit zur Personenbeförderung benutzt, bei Fertigstellung des ganzen Projekt später hauptsächlich für den Warentransport per Schiene. Der zuständige Ingenieur z.b. geht nach Fertigstellung gleich in den Ruhestand..
Der Koralmtunnel ist das Kernstück der in Bau befindlichen Koralmbahn Graz–Klagenfurt. Er soll als Basistunnel die Koralpe durchqueren und den Bereich um Deutschlandsberg mit dem Lavanttal verbinden und im Dezember 2025 in Betrieb gehen.
130 Kilometer neue Strecke, davon 47 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Erfahren Sie, was sich auf den Baustellen aktuell tut.
Die Koralmbahn
Ihr Herzstück, der Koralmtunnel, ist der sechstlängste Eisenbahntunnel der Welt. Mit dem Bau der Hochleistungsstrecke nimmt auch die Konjunktur-Lokomotive Fahrt auf. Durch die Investitionen entstehen viele neue Arbeitsplätze – sowohl bei der Errichtung als auch beim Betrieb der Koralmbahn.
Die gesamte Koralmbahn ist bereits in Bau und teilweise fertiggestellt. Auf einzelnen Abschnitten rollen daher bereits die Züge, auf anderen wiederum wird unter Hochdruck an Brücken, Tunnel, Freistrecken oder Bahnhöfen gearbeitet.
Im Bereich Bauabschnitte erfahren Sie mehr über die einzelnen Bauabschnitte der Koralmbahn und den jeweiligen Besonderheiten – wie zum Beispiel über den Koralmtunnel, der neuen Draubrücke oder den zahlreichen neuen oder modernisierten Bahnhöfen.
Da ist es für einen, der schon im Leibenfeld-Schacht war, geradezu eine Pflicht-Übung, auch einen Beitrag zu leisten
Da noch nicht alle Karten auf Letztstand sind - hier 2 Ausschnitte einer FB-Karte, wo die Lage der beiden Tunnelröhren hervorgehoben ist. Außerdem als Nachtrag zu meinem Beitrag über die Alpen-Pässe (und zu den AB-Strecken).
DARAUS ist ersichtlich : Es hat doch noch einen "FALSCHEN FEHLER" UM nach ZAGREB zu kommen - müsste eine weitere Neubaustrecke über Maribor errichtet werden !
Die Bohr-Mannschaften sind mit solchem Elan bei der Sache . . . könnten die Kroaten nicht mit unseren Firmen reden . . . dass die TBM im SULM-Tal gleich nach ZAGREB weiterbohrt ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.