Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 10.767 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

05.07.2020 22:29
#41 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Die Strecke ist also anstrengend zu fahren ohne Autobahn korrekt? Gibts hier viele Kurven, Steigerungen, engen Straßen, verstehe ich es richtig?

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

05.07.2020 22:29
#42 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Hallo,

ich komme gerade von Krk. Runter nach Krk morgens ab Sonnenaufgang Felbertauernroute - super!

Heute Heimwärts morgens um halb 9 Uhr los Felbertauernroute - solala. Erstens Sonntag, schönes Wetter - viele Radfahrer,
viel Verkehr. durch A Mittags / Nachmittags durch sieht man die tolle Landschaft.

Aber für mich ist die Route Nachts / früh morgens von Vorteil, da es da läuft - Landstraße teils lange mit 110 - 120 km/h
möglich. Tagsüber fast nicht möglich.

Wir haben 720 km bis auf Krk. Brauchten hin so 8 - 8,5 h und zurück so 9 h - jeweils reine Fahrzeit. Aber ich kenne nun nach
5 mal Felbertauern rauf und runter die Route gut. Als Anfänger nicht zu schaffen + kann es da gefährlich werden, wenn man
zügig unterwegs sein will!

Bei deiner langen Anreise würde ich Autobahn fahren. Bin mal vor 2 Jahren durch SLO durch, weil wir uns auf dem Hin- und Rückweg
den NP Triglav angeschaut und auch dort genächtigt haben. Da lohnte sich die Landstraße bzw die Mautumfahrung, aber manchmal
hatte ich keine Lust mehr drauf, als ich sah, wie die auf der Autobahn an mir vorbei rauschten, während ich parallel auf der Landstraße entlang tuckerte.

Wenn du Maut, Vignetten und Tunnelgebühren umgehen willst, wäre auch bei deinem Start in NRW die Felbertauernroute besser,
als deine vorgeschlagene Route. Aber dazu hast einen schlechten Ort zum übernachten dir ausgesucht.

Beiß in den sauren Apfel und fahr Autobahn, bei der langen Anreise vergeht euch die Lust, glaub mir.

Ich bin Fan der Felbertauernroute - aber das Timing und der Zeitvorteil gegenüber Stauzeiten muss passen - und das
bekommst nur aktuell so 100 km / 1 h davor über Radio / Apps.

Sonntag Nachmittag wäre ich eher die Tauernroute gefahren, wäre eventuell etwas schneller und entspannter gewesen.

Ist deine Wunschroute komplett kostenlos? Also ohne Maut usw?

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

05.07.2020 22:36
#43 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Ja, den Ort habe ich echt beschissen ausgewählt, aber da bin ich von gmaps ausgegangen, dieser hat mir direkt von Anfang an die Strecke gezeigt. Ob die Straßen komplett kostenlos sind, keine Ahnung. Bei Kroatien muss man wahrscheinlich was zahlen..... Habe nur die von vorgeschlagen genommen... Ich von aus, dass es komplett kostenlos ist...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

05.07.2020 22:39
#44 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

RoKi, du hast so recht mit dem was du schreibst.

Schlechter Ort zum Übernachten, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Die Felbertauernroute ist im Moment das Maß der Dinge, da der Karawanken selbst sonntags dicht ist.

Wir werden Freitag morgen auch wieder darüber nach Hause fahren, durchfahren und viel Geld sparen.

Eine komplett kostenlose Strecke kostet auch, nämlich viel Zeit und auch Sprit und Bremsen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

05.07.2020 22:43
#45 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #44
Schlechter Ort zum Übernachten


Anrufen und fragen ob Storno möglich ist.
Manchmal wird nichts verlangt.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

05.07.2020 22:43
#46 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Das ist, tut mir leid das zu sagen, alles ohne Sinn und Verstand was der Mann da vor hat.
Hoffentlich hat er Glück.

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

05.07.2020 22:48
#47 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Ja jetzt merke ich auch, dass der Übernachtungsort echt beschissen ausgewählt worden ist, nun ja wie Roki schreibt in den saueren Apfel beißen.....

Aber um das ganze zu kompensieren hätte ich überlegt doch mautfrei zu fahren, dann hat man sein Gewissen etwas beruhigt, wenn man bei der Maut spart...

Aber wenn die Straßen so schlecht zu fahren sind und sehr kurvenmäßig.... Bin zwiegespalten.... In Gsenau war das günstige Hotel für 77 Euro inkl Frühstück für uns alle...... Aber man sieht das es falschen Ende gespart :(

Dann jetzt würde ich die Vignetten kaufen und am Ende habe ich nix, weil durch den beschissenen Übernachtungsort trotzdem mindestens 1 Stunde Verlust ......

Kostenlose Stornierung geht leider nicht, habe schon angefragt....

Um das finanzielle Verlust auszugleichen, könnte man auf die Vignette verzichten, dann freut man sich über die gesparte 85 Euro und wenns gut läuft und die Blagen mitspielen, freut man sich auf die schöne Landschaften

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

05.07.2020 23:07
#48 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

@ Lezard Danke

@ buka du hast sicher nicht genau meinen Felbertauernrouten-Thread angeschaut. Maut von Grenze HR bis Krk zahlst 8 Kuna oder 1 € !!! Das umfahren macht gar keinen Sinn!

50 € sparen gegenüber der Tauernroute ist okay, wenn du Lust, Zeit und einen Stau umfahren kannst. Oder einen Stau vermuten tust. Dann wagt man die Felbertauernroute. Wenn Zeit hast - heisst, oft kann man ab 14 Uhr erst ins Apartment. Es ist oft schwierig den richtigen Zeitpunkt abzuschätzen:

Kinder pennen nachts, also wäre daher Abfahrt ab 20 / 21 Uhr gut. Dabei kannst aber dann zu früh am Apartment sein. Dann kann man die Route nehmen. Oder wenn jetzt in dieser unsicheren Zeit - man weiß nie genau - wie es aussieht - wenn man kurz vor Rosenheim ist und entscheiden muss, welche Route fahren. Ein Stau kann nach 1 Stunde sich in Luft aufgelöst sein oder es gibt erst später einen Stau. Wenn wir jetzt mal den Karawankentunnel als den aktuellen Stau-Hotspot sehen, was er auch ist.

Felbertauernroute ist schön und gut, gibt sicher - je nachdem in welchem Teil von Deutschland man her kommt - andere Alternativrouten zur Tauernautobahn.

Aber so eine freie Tauernautobahn hat auch seine Vorteile - einfach, zügig und entspannter ankommen.

Wäge unsere Meinungen ab, denke nicht nur ans gesparte Geld (50 €), denk auch an die lange Anreise und an deine Kinder. Meine Tochter fragte mich heute gefühlt 100 mal wann wir endlich Zuhause sind.

Und zu deinem Übernachtungsort - wenn kein Storno möglich, pennt dort, entspannt morgens los, die Landschaft in A und SLO ist traumhaft. Aber nach 15 Std Fahrt ist da nichts traumhaft und entspannt.

Mehr kann ich nicht sagen, reise mit Sicherheit und wünsche euch einen schönen Urlaub.

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

05.07.2020 23:17
#49 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

@ Roki

Besten Dank dir fpr sol he ausführliche Tipps. Du hast absolut recht, nach 15 Stunden denke ich auch, wäre es nix mit Landschaften schön und Kinder meckern nur rum...

Dann werden ich doch mir die Vignetten kaufen und doch die Strecken normal fahren mit Autobahn direkt von Anfang an. Da kommt es wahrscheinlich auch nicht mehr auf die 50 Euro an... Wie du schon sagtest, denke ich auch dass es dann nix mit schönen Landschaften wird bei 3 Blagen...

Muss mir deine Tauernroute Thread nochmal anschauen, sonst setze ich einfach mal auf gmaps mit internet für die Stauumfahrung, wenns möglich...

Würdest du an meiner Stelle, wie von gmaps vorgeschlagen fahren oder ab Gsenau doch anders? Vielleicht könntest du mir eine Route schicken, wie du fahren würdest ab Gsenau?

Besten Dank dir im Voraus und für die vielen Informationen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

05.07.2020 23:24
#50 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von buka09 im Beitrag #49
Würdest du an meiner Stelle, wie von gmaps vorgeschlagen fahren oder ab Gsenau doch anders?

warum willst denn jetzt immer noch ab Gnesau anders fahren?
Fahre den Loibltunnel - Ljubljana, die E61 weiter über Rupa nach Krk - fertig!

die 15€ Vignette in Slowenien werden doch noch drin sein?

Heimwärts kannste dann immer noch ausgeruht die mautfreie Strecke durch Slowenien nehmen

"aBS"

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

06.07.2020 00:00
#51 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Ich schaue mir morgen deine Route genauer an.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

06.07.2020 00:22
#52 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Ich verstehe sowie so nicht warum hier immer von 15 Std geschrieben wird. Bis Gnesau sind es 10. Auf der Strecke die der TE selber rausgesucht hat.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

06.07.2020 08:20
#53 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Ohne einen Stopp.
Aber irgendwann wird Pause gemacht. Dann muss irgendwer zum Pisseln.
Und die Strecke ab Österreich hat es in sich.
Lass ein langsameres Auto vor ihm den Berg hoch fahren oder auch runter.
Da kommen die Stunden von alleine.
Dann wissen wir noch gar nicht, mit welchem Auto der Herr unterwegs ist.
Sind alle Kinder schwindelfrei????
Und wie lange er sich traut, sicher zu fahren. Sekundenschlaf!!!

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

06.07.2020 09:34
#54 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Also nochmal kurz. wir sind am letzten Freitag von Makarska früh um 5 losgefahren. Bis nach Hause sind es genau 1405km. Dieses Jahr sind wir die Strecke am Stück gefahren

Ankunft zu Hause war 24.00 Uhr! Fahrzeit gesamt war genau 19 Stunden. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit war übrigens 93 Km/h. Reine Fahrzeit waren 14 Stunden. Pausen 4 Stunden plus 1 Stunde Wartezeit an der kroatisch-slowenischen Grenze.

Kurz hinter dem Tunnel Sveti Rok waren schwere Gewitter, hier konnte man nur 80km/h fahren, dann weiter Regen bis eigentlich kurz vor Graz. Das hat ebenfalls behindert. Schnell ging es von Makarska bis Sveti Rok, von Graz bis Passau und von Regensburg bis nach Hause. Um Zagreb war relativ viel Verkehr. Was auch aufhält sind die vielen Zahlstationen, Stops wegen Vignettenkauf usw. In Österreich hat man ja 2 x Mautstationen und jedesmal 10 Minuten Wartezeit.
Aber man zahlt auch mehr als 80€ Mautgebühren. Für eine einfach Fahrt.

Runter sind wir zum Vergleich mal die Felbertauernstrecke gefahren, allerdings mit Zwischenübernachtung. Los ging es um 05.00 oberhalb von Erfurt. Ankunft in Senji gegen 19.00 Uhr. Fahrzeit bis dahin 14 Stunden, Pausen 3 Stunden,
Reine Fahrzeit 11 Stunden. Kein Stau, keine Wartezeiten an Grenze oder Mautstationen. Maut bis hier 18€. Felbertauerntunnel, Tolmezzo bis Triest und 10 Kuna In Kroatien. Kosten Zwischenübernachtung 50€.
Sicherlich hätte ich es bis Makarska geschafft, aber wir wären dann irgendwann gegen 11 Uhr angekommen. Da wir es jedoch entspannter lieben machen wir einen Zwischenstopp und fahren nach einem gemütlichen Kaffee dann morgens um 08.00 weiter bis Makarska, wo wirt auch um 12.00 angekommen sind. Also wie man sieht ist die Felbertauernstrecke zeitlich nicht schlechter. Es sind weniger Kilometer und bedeutend weniger Mautkosten.

Anstrengender ist die Strecke allerdings schon.

Es gibt aber noch eine schöne Variante für eine Fahrt nach Krk.

Wer von NRW kommt fährt Würzburg, Ulm, Memmingen bis Reute über den Fernpass nach Innsbruck, von dort die Brenner Staatsstrasse bis Bozen oder über Sterzing Autobahn, dann Brunneck, Toblach, Cortina de Ampezzo über Belluno nach Triest.
Oder man fährt von Toblach bis Oberdrauburg dann Plöckenpaß bis Tolmezzo, Udine, Triest.

Denn im Endeffekt liegebn ja die Probleme hauptsächlich in Deutschland. rund um Nürnberg, vor München und vor allem zwischen Frankfurt und Würzburg die Hotspots an Staus und Baustellen.

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

06.07.2020 09:44
#55 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Ja ich merke schon, ich habe wahrscheinlich die Landstraßen in AT und SLO unterschätzt lt. Berichten hier. Berg hoch, runter, und das ganze mit den Kindern und Umwege...

Ich kaufe mir einfach 2 Vignetten, fertig. Dass der Hotel so scheiße gewählt worden ist, selber Schuld. Werde in den sauren Apfel beißen müssen.

Auf dem Weg zurück lohnt es sich wahrscheinlich die Felbertauernroute nicht, da die Vignetten bereits gekauft sind oder muss man vor der Rückreise nochmal das ganze anschauen wegen Staus und so?

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

06.07.2020 09:55
#56 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Es kommt auch immer drauf an wie lange man fährt. Wir fahren immer 2 Wochen runter, da kommen alle Vignetten doppelt. Slowenien nur 7 Tage, Österreich nur 10 Tage gültig.

Es kommt jedoch gar nicht so aufs Geld an, da könnte man zu Hause bleiben. Entscheidend ist das Wetter, die Verkehrslage und das eigene Wohlbefinden. Sind Kinder an Bord oder nicht. Und da muss jeder für sich selbst entscheidend.
Meist kann ich schon in Würzburg oder Nürnberg einschätzen wie sich die Lage gestaltet. Wir sind auch schon mal 9 Stunden nach Salzburg gefahren. Und vorab eine Übernachtung buchen ist auch immer schwierig eben weil man auf solch langen Strecken eben auch flexibel bei der Routenführung sein sollte.

Da wir sonst immer Mitte September gefahren sind kam es durchaus vor, dass es auf der Rückreise in den Tauern geschneit hat. Mit Sommerreifen kein Spaß mehr.

Und vor 2 Wochen hatten wir vor dem Felbertauerntunnel nur noch 3 Grad! Da sollte man auch eine wetterfeste Jacke sowie eine Mütze dabei haben. Für den Pannenfall.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2020 10:41
#57 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

@RoKi gerade hinter Rupa Richtung Krk bzw. zurück umgehe ich häufiger die Maut, nicht wegen der 1-2€, sondern wegen der Wartezeit an der Mautstelle....

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

06.07.2020 10:42
#58 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Österreich Vignette ist klar, 10 Tage gültig aber warum SLO 2 mal Vignette kaufen? Kommt doch auf das gleiche hinaus wie 1x 30 Tage oder nicht?

buka09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

06.07.2020 10:45
#59 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Kann man sich bzgl Routenführung immer auf gmaps verlassen bzgl. Stauumfahrung etc? Jemand Erfahrung mit waze?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.07.2020 10:46
#60 RE: Zwischenübernachtung aufm Weg nach KRK Antworten

Zitat von duran im Beitrag #54
In Österreich hat man ja 2 x Mautstationen und jedesmal 10 Minuten Wartezeit.



Wenn du die Maut digital kaufst hast du keine Wartezeit.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erste mal Kroatien mit dem Auto
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mayo09
29 21.11.2022 08:11
von recas • Zugriffe: 1811
Ehefähigkeitsbescheinigung
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von PinaCokolino43
6 13.09.2021 13:23
von Krcevina • Zugriffe: 1024
Anreise mit 2 Womos zu Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kanreisen
2 02.06.2009 15:44
von kanreisen • Zugriffe: 1278
3 LNB in Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von huegus
4 08.09.2008 18:42
von beka • Zugriffe: 496
Biete mitfahrgelegenheit Richtung Osijek
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von magicxx666
0 17.08.2008 23:27
von magicxx666 • Zugriffe: 617
Bootsausflug-ab wo?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von carbonicum
11 12.06.2008 22:04
von carbonicum • Zugriffe: 5418
suche bestimmtes kroatisches lied
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von tu i tamo
2 29.07.2007 11:36
von tu i tamo • Zugriffe: 817
Per Sportflugzeug nach Rijeka?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von indy
39 12.03.2007 10:24
von indy • Zugriffe: 4328
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz