Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 91 Antworten
und wurde 8.608 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

22.07.2020 10:06
#41 RE: Planung der Auswanderung Antworten

"aBS"

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

23.07.2020 23:14
#42 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Mir wollten es hier am Anfang auch viele ausreden, und ich habe es trotzdem getan.
Ich habe es, obwohl ich den "wilden" "Beruf" einer Strassenkünstlerin habe, auf die total legale Weise getan (wurde von vielen erst belächelt, nicht nur hier) habe einen Obrt (Gewerbe) angemeldet, über den zahle ich auch Kranken- und Pensionskasse ein. Bin jetzt über 6 Jahre hier und mag auch den Winter hier!!
Lasst euch nichts ausreden.

Die Menschen hier haben mich extrem gut aufgenommen. Ich möchte nicht wieder weg, könnte mir das kaum noch vorstellen.
Sprache können ist ein grosser Vorteil, man hat sofort ein anderes Verhältnis mit den Leuten. Also da sicher dran bleiben und wirklich mit Herzen lernen! (ich habe früh begonnen, Romane auf kroatisch zu lesen, obwohl ich am Anfang vieles nachschauen musste. Über Grammatik nachgelesen, mir Listen mit verschiedenen Wortgruppen und Ausdrücken gemacht und damit spielerisch Sätze gebildet.

Schmieren musste ich noch nie wem was.


!

lezard Offline




Beiträge: 1.688

23.07.2020 23:27
#43 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Du hast auch keine kleinen Kinder aus der Schweiz nach Kroatien mitgenommen...

Den Kindern eine deutlich schlechtere Zukunft bieten, das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.

Für einen selbst mag das sicherlich ganz anders aussehen.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

24.07.2020 01:14
#44 RE: Planung der Auswanderung Antworten

schlechte Zukunft ist sehr subjektiv
Das Materielle ist nicht alles im Leben.
Ausserdem würde ich wagen zu behaupten, Elektriker, auch Handwerker etc etc sind hier sehr gefragt.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

24.07.2020 08:45
#45 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Auswandern, lange jahrelange Weltreisen machen, ist bestimmt der Traum einiger.
Diese Leute werden in jungen Jahren beneidet.
Anders sieht es aus, wenn sie das Rentenalter erreichen.
Ich habe einen Bekannten der war Jahrzehnte lang auf Tour.
Hat in Australien, Sűdafrika, Asien und Amerika getrampt, kleine Jobs verrichtet usw.
Heute lebt der von Mindestrente und muss noch nebenbei knechten.
Ab und n hält er mal einen Vortragsbend.
Der hat im Alter nix.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

24.07.2020 09:09
#46 RE: Planung der Auswanderung Antworten

@Ninsch nochmals..... träume nicht den traum, lebe den traum....."all beginn in the mind"
lese die posts von kathrin nochmals aufmerksam durch... und kathrin ist eine ist eine frau und hat es geschafft glücklich und zufrieden in split zu leben, auch im winter und nicht nur
2 wochen im sommer ohne bura, wellen und sanftem wetter denn der winter mit der geizigen natur zeigt und lernt uns viel und gibt uns noch mehr zurück....

Ninsch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

24.07.2020 09:15
#47 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Vielen vielen Dank weiterhin für die vielen Kommentare.
Wir sind auch überzeugt von unserem Vorhaben.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

24.07.2020 09:16
#48 RE: Planung der Auswanderung Antworten

@Kathrin74 : sicher ist das Materielle nicht alles, genau das lebe ich meinen Kinder ja auch vor.

Die späteren beruflichen Möglichkeiten sind in Deutschland (oder gerade auch in der Schweiz) ganz andere wie in Kroatien, das würde ich meinen Kindern nicht antun.

Hier kann man in einem ruhigen Job bei einer Behörde richtig viel Geld verdienen, ohne sich krumm machen zu müssen, und dann dem Alter entspannt entgegensehen.

Oder man macht richtig akademische Karriere und verdient sich dumm und dämlich.

Oder oder oder...


In Kroatien kann man meist nur überleben, aber weniger leben. Nicht umsonst ziehen viele weg. Schönes Wetter und die Adria ist nicht für jeden genug.

Es gibt genug Auswandererforen, wo man eindeutig nachlesen kann, woran es oft gehapert hat, welche Voraussetzungen wichtig sind.


Aber jeder wie er mag, Negativbeispiele gescheiterter Auswanderungen gibt es genug. Das soziale Netz in Deutschland fängt ja jeden notfalls wieder auf, das Risiko ist gering.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

24.07.2020 09:52
#49 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Wenn ich vor der Situation stände würde ich einen 3. Weg einschlagen.
Allein nach Kroatien. Dort arbeiten und mich beruflich festigen. Dann wird sich schon das richtige finden.
Und man sieht es realistischer.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

24.07.2020 11:54
#50 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Ok, natürlich hat man mit Kindern mehr Verantwortung und muss es sich genauer überlegen als wenn man wie ich allein ist. Das stimmt. Und da kann man auch nicht gut jemandem sagen "geht" oder "geht nicht", weil man selber diese oder jene Erfahrung gemacht hat. Man kann höchstens sagen, an das, das und das solltet ihr bei eurer Planung und/oder Entscheidungsfindung denken.

Des Weiteren will ich noch anfügen, mein Leben hier ist auch nicht einfach ohne Probleme. Gut, die Menschen haben mich akzeptiert, praktisch bin ich in der Stadt bekannt da ich ja auf öffentlichem Grund "arbeite" und auch schon etliche Male über mich geschrieben wurde. Ich bin vom Typ her auch offen und rede schnell mit allen, hasse Lästern und solche Sachen.. also ich mache mir nicht schnell Feinde. Auf der anderen Seite habe ich auch meine psychischen Seltsamheiten ;)... und mag auch ganz gern viel allein sein, lade nicht Leute zu mir heim ein oder so (hab eh nur ein Zimmer das auch mein Schlafzimmer ist, also Studio).
Plus bin ich wirklich jemand, dem sagen wir mal grob gesagt "das Meer" genügt. Habe als Hobby Meteorologie und beobachte die Winde, Stürme und so weiter, sowohl live wie auch im kroatischen Meteo Forum. Schwimme den ganzen Winter auch täglich dann halt kürzer ;).

Auf der anderen Seite habe ich auch ein gesundheitliches Problem, und obwohl es hier zB für Untersuchungen lange Wartezeiten gibt, muss ich sagen mit meinem Hausarzt und wie das ganze abläuft, wie ich meine Medikamente bekomme, bin ich EXTREM zufrieden. Und mein Arzt ist auch super und verständnisvoll und so weiter.

Zitat von deto im Beitrag #45

Heute lebt der von Mindestrente und muss noch nebenbei knechten.
Ab und n hält er mal einen Vortragsbend.
Der hat im Alter nix.


Das gibt es zu bedenken, das sagen mir auch viele.
Dass er nix hat ist allerdings nicht wahr.
Erinnerungen? das Gefühl, gelebt zu haben?

Zitat von pool im Beitrag #48
und nicht nur
2 wochen im sommer ohne bura, wellen und sanftem wetter denn der winter mit der geizigen natur zeigt und lernt uns viel und gibt uns noch mehr zurück....


Bravo. :)

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

24.07.2020 16:29
#51 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #50
Das gibt es zu bedenken, das sagen mir auch viele.
Dass er nix hat ist allerdings nicht wahr.
Erinnerungen? das Gefühl, gelebt zu haben?


Da haste warscheinlich schon recht.
Wenn der erzählt das ist schon richtig interessant.
Nichts desto trotz geht es dem heute nicht mehr so gut.
Vielleicht ist das der Preis für ein spannendes Leben.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

24.07.2020 16:31
#52 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Kathrin, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich mag es, wenn jemand begründen kann, wieso und warum etwas so ist, wie es ist.

Als Familienvater von zwei Kindern, die mittlerweile 15+18 sind und ihre berufliche Laufbahn planen und teilweise schon eingeschlagen haben, ist ein Gang nach Kroatien einfach unverständlich, wenn ich sehe, welche vielfältigen Möglichkeiten jungen Menschen in Deutschland offen stehen.

Es ist sehr idealistisch gedacht, ohne große Sprachkenntnisse mit Kindern auf den Balkan auszuwandern.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

24.07.2020 16:48
#53 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #48
In Kroatien kann man meist nur überleben, aber weniger leben. Nicht umsonst ziehen viele weg


@lezard ....kroatien wird in den nächsten jahren noch beliebter, viele grosse jachten ziehen von der cote d`azur nach kroatien, denn die wasserqualität lässt dort sehr zu wünschen übrig. die NATO wird in rijeka einen hafen bauen und schon jetzt hab en die amerikaner dauernd 2 schiffe zur reperatur hier um die qualität zu konntrolieren.
vor der pandemie sind die gut qualifizierten werftarbeiter nach deutschland gezogen und jetzt nach der krise schnell wieder zurück.... der "verdinst" war nicht so üppig und das leben viel zu teuer.
hier lebt die familie und die wohnungen und häuser sind bezahlt.....kurzum, kroatien braucht drigend gut ausgebildete fachkräfte

Garfield1950 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

01.09.2020 20:42
#54 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Lernte die Tage in Baska Voda einem Freund vom Freund kennen. Der ist Kroate aus Melbourne, 27 und lebt seit 4 Jahren in Kroatien "wieder". Fande ich beeindruckend. Offenbar kein Einzelfall. Mir wurde zugesteckt, dass es eine Austrokroatische Community im Raum Makarska gibt.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

02.09.2020 09:15
#55 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Mit Sicherheit kein Einzelfall, denn auch ich kenne eine Familie, die vor Jahren aus Australien nach Kroatien zurückgekehrt ist.
Nun lebt sie in Tribunj und betreibt dort eine Pension.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ivica_84 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 22

08.12.2020 23:38
#56 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #48
@Kathrin74 : sicher ist das Materielle nicht alles, genau das lebe ich meinen Kinder ja auch vor.

.

Hier kann man in einem ruhigen Job bei einer Behörde richtig viel Geld verdienen, ohne sich krumm machen zu müssen, und dann dem Alter entspannt entgegensehen.



Hallo Leute.

Wenn ich so Kommentare lese dann krieg ich Plack! Geld verdienen ohne "krumm" machen!? Alle wollen nur noch mit Tastatur und Kugelschreiber Geld verdienen.Wer soll die ganzen Ferienhäuser , Pools, Schulen in 2050 bauen? Handwerk will keiner mehr machen weil die Eltern nur das Beste für Ihre kleinen wollen, bloß nicht dreckig werden bei der Arbeit. verständlich.

Könnte jetzt endlos darüber schreiben, werde es aber nicht tun, fasse mich kurz. krumm machen ist Ansichtssache, jemand der im Büro hockt, ständig rumtelefoniert und bürokratisches Zeug sein Leben lang erledigt, das ist für mich krumm machen, immer die gleichen Fressen im Büro. Mir tun die Leute leid...
ein Fliesenleger oder Schreiner oder oder oder sind für mich Künstler die ihr Werk täglich erschaffen und sich krumm machen damit die Bauherren ein schönes zu Hause haben.

ich mache mich gerne krumm und bin Elektromeister aus Leidenschaft!

so, Feierabend.

Machst gut

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.12.2020 10:43
#57 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat
krumm machen ist Ansichtssache, jemand der im Büro hockt, ständig rumtelefoniert und bürokratisches Zeug sein Leben lang erledigt, das ist für mich krumm machen, immer die gleichen Fressen im Büro. Mir tun die Leute leid...

...Es gibt in Büros sicher nicht nur "Fressen" sondern auch nette Kollegen.....Und ohne "Bürohocker" ständige Telefonierer und bürokratisches Zeug sind auch die "Künstler" Fliesenleger, Schreiner und Elektriker schnell am Ende....

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

09.12.2020 11:23
#58 RE: Planung der Auswanderung Antworten

drum gibt es ja verschiedene Berufe und Berufungen, weil der eine lieber dieses und der andere lieber jenes macht und alles wird gebraucht. :)

Spooky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.08.2021 17:04
#59 RE: Planung der Auswanderung Antworten

....ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und kann die Antwort von Ivo (?) dazu verstehen und stimme ihm zum Handwerk zu. Da ich beruflich viel mit Handwerkern zu tun habe, wird uns von denen auch berichtet, daß viele diese Jobs nicht mehr lernen wollen. Dies wird in Zukunft wahrscheinlich zu einem Problem werden.
Auch aus der Schule weiß ich, daß viele Eltern das Abitur anstreben und die Nase rümpfen, wenn das Kind was handwerkliches möchte. Aber ich will das nicht weiter ausbauen.

Fakt ist doch, der oder die, die Auswandern, werden sich ihre Gedanken gemacht haben und Gründe dafür haben. Ob die jeder versteht, ist doch gar nicht wichtig. Auch geht es mich z.b. nichts an. Schließlich führt jeder sein eigenes Leben.

Was für den einen zu seinem Lebensstandard gehört, ist für den anderen völlig uninteressant.
Aus diesem Grund sollte bei Fragen hier zu Erfahrungen, oder Hilfestellung, nur das beantwortet werden.
Denn eins ist auch klar, ziehe ich von Frankfurt auf die Nordseeinsel, muss ich mir darüber auch Gedanken machen. Ich habe Saison dort, verdiene eventuell weniger, muss das Stadtleben hinter mir lassen und dessen Vorzüge, vielleicht längere Fahrten zur Arbeit oder weniger Job Angebote etc. etc.
Und ja, im Ausland sollte man sich die Sprache aneignen und sich mit seinem Zielort auseinandersetzen.

Wir wollen auch aller spätestens zur Rente auf Korcula leben. Wir lieben es dort zu sein und genießen die Ruhe, die Landschaft, das Meer und die Menschen. Wir brauchen nicht viel zum glücklich sein. Das ist unser Lebensstandard. ♥️
Wer natürlich ständig shoppen möchte, das Nachtleben will, ist dort falsch. 😉
Alles Liebe Spooky

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

21.08.2021 17:37
#60 RE: Planung der Auswanderung Antworten

@Spooky

Zitat von Spooky im Beitrag #59
spätestens zur Rente auf Korcula leben
nur noch eine frage: sprecht ihr jetzt kroatisch ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
ZDF sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von MMedia
2 04.08.2014 17:41
von MMedia • Zugriffe: 1027
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 931
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3073
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz