Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 91 Antworten
und wurde 8.578 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

21.08.2021 18:09
#61 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von Spooky im Beitrag #59
...Wir lieben es dort zu sein und genießen die Ruhe, die Landschaft, das Meer und die Menschen.
Wer tut das nicht? Aber reicht das für immer da-sein? Und wie viele Menschen dort kennt ihr dort denn wirklich? Ich meine nicht euren Vermieter, sondern Nachbarn und Freunde, mit denen man täglich zusammen ist.
Zitat von pool im Beitrag #60
nur noch eine frage: sprecht ihr jetzt kroatisch ?

Die gleiche Frage hätte ich jetzt auch gestellt, denn ohne Sprache geht eigentlich gar nichts - es sei denn, man lebt abgeschieden als Einsiedler. Ich (Deutscher) spreche kroatisch, habe mit Unterbrechungen drei Jahre in Kroatien gearbeitet und gelebt, hatte dort den gleichen Lebensstandard wie in Deutschland, hatte und habe kroatische Freunde, die mir näher stehen als Teile der eigenen Familie - und trotzdem bin ich lieber Wanderer zwischen zwei Welten als ständig nur hier oder da. Warum nur wollen fast alle Ausländer, die in D oder A arbeiten, im Alter wieder nach Hause? Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wie sagt Schiller? "Kurz ist der Wahn, die Reu ist lang..."

Ob man da ist, weil man da sein WILL oder ob man da ist, weil man da sein MUSS - das ist ein Riesenunterschied.

Spooky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.08.2021 18:22
#62 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Sind dabei :)
Meine Freundin ist zudem noch Kroatin, da können wir üben 🤭

Spooky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.08.2021 18:32
#63 RE: Planung der Auswanderung Antworten

@kornatix
Wir sehen das alles entspannt, da wir keine Eile haben. Wir rennen nicht planlos los, warum auch?
Da wir noch nicht wissen, wo es uns auf der Insel hin verschlägt, ist es derzeit schwierig was zu den Nachbarn zu sagen 😉
Wir haben aber hier und da mittlerweile Leute kennen gelernt und ausgetauscht.
Im Oktober fahren wir wieder mit unseren kroatischen Freunden aus Deutschland hin....mal sehen, was die Zeit bringt.
Sollten wir uns ein Haus holen, werden wir weiterhin in Deutschland bleiben, um hier zu arbeiten und Geld zu verdienen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

21.08.2021 18:39
#64 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von Spooky im Beitrag #62
Sind dabei :)
Meine Freundin ist zudem noch Kroatin, da können wir üben 🤭
Ja, dann...

Ich will niemandem abraten, seinen Traum zu leben. Aber wenn man so manche naiven Wunschtraumvorstellungen von einem beschaulichen Leben mit Sonne, Strand und Meer hier liest (womit ich nicht Dich meine!!!), dann fühlt man sich als "Fast-Ausgewanderter", der's tatsächlich ein paar Jahre lang in der Praxis probiert hat, denn doch berufen, seinen Senf dazu zu geben.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

21.08.2021 20:30
#65 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #61

Warum nur wollen fast alle Ausländer, die in D oder A arbeiten, im Alter wieder nach Hause?



Weil man zurück zu den Wurzeln will. Gerade jetzt als wir in Serbien waren, waren wir bei meines Cousins Frau's Eltern. Gebürtig in YU, in D gelebt, gearbeitet und Geld angespart und nun im frühen Rentenalter leben wie Könige mit der deutschen Rente. Haus mit Riesengrund, keine Schulden, Lebensmittel spottbillig, wundervolle Natur ringsum. Ein wahres Paradies.

An der Küste von HR braucht man dazu deutlich mehr Geld.

Bei Leuten ohne Wurzeln zu den Ex-YU-Staaten ist alles schwieriger, da rate ich auch, lebt mal 1 Jahr irgendwo wo es euch sonst gefällt. Danach nochmal rückwirkend nachdenken und Urteil fällen. Erst dann Haus / Wohnung in D aufgeben.

Wenn man genug Geld hat, kann man wahrlich ein tolles Leben - wie überall auf der Welt - haben.

Grüße RoKi - der noch zu jung für solche Gedanken ist, es aber dennoch versteht.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

21.08.2021 22:34
#66 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zu dem Thema ein Update von mir auch :).
Ist jetzt über 7 Jahre her, dass ich hier Aufenthalt geregelt habe.
Und über 2 Jahre, dass ich Niederlassung habe, also "ständigen Aufenthalt".
Mache weiter Musik in Split und bin voll aufgenommen worden.
Kennen mich als die die singt/spielt und die die schwimmt auch im Winter ha.
Viel Geld brauche ich nicht; soll für Miete reichen Rechnungen Krankenkasse etc...
Habe gesundheitlich etwas Probleme gehabt aber habe einen sehr guten Arzt hier.
Könnte mir kaum mehr vorstellen, hier wieder wegzuziehen.
Total meine Identität hier jetzt.

Spooky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

28.08.2021 18:38
#67 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Ich gebe jedem Recht, der sagt, erst denken, dann tun.
Es ist naive zu glauben, alles regelt sich von alleine.
Man sollte sich einen solchen Schritt immer gut überlegen und ja, Urlaub ist das eine, dort Leben das andere.
Aber man sollte es auch nicht kaputt denken.
Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht in Deutschland. Wenn ich hier vom Süden in den Norden ziehe, kenne ich vorher auch keine Nachbarn und habe vielleicht auch kleine Schwierigkeiten mit der Mentalität der Menschen etc. Es gibt hier Gegenden, wo du nur schwer Anbindungen findest. Wo du immer der zugezogene bleibst. Alles erlebt und erzählt bekommen 😉. Das kann auch unglücklich machen...

Ich denke, man sollte einfach einen Plan haben und bereit sein, sich auf Neues einzulassen. Wenn ich alles wie hier in D will, brauche ich nicht weg ziehen, oder ins Ausland in den Urlaub fahren 🙃
Jeder sollte sich und seine Bedürfnisse kennen. Zudem sollte auch Bewusst sein, das ohne Einkommen ebenfalls nix geht. Der Rest wird sich zeigen 😀 , ich freue mich für jeden, der diesen Schritt gehen kann und damit zufrieden ist

Spooky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

28.08.2021 18:40
#68 RE: Planung der Auswanderung Antworten

@ Kathrin 74
Es freut mich für dich, das du dort angekommen bist und dich wohl fühlst.
Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

30.08.2021 08:06
#69 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #66

Viel Geld brauche ich nicht; soll für Miete reichen Rechnungen Krankenkasse etc...
Habe gesundheitlich etwas Probleme gehabt aber habe einen sehr guten Arzt hier.
Könnte mir kaum mehr vorstellen, hier wieder wegzuziehen.
Total meine Identität hier jetzt.


Von was willst du im Rentenalter leben, Kathrin?

Zahlst du in eine Rentenkasse ein?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

30.08.2021 10:14
#70 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Hallo Antun - Ich muss jeden Monat Kanken- und Pensionskasse einzahlen da ich einen Obrt angemeldet habe.
Ich weiss, dass das nicht viel sein wird.
Ein bisschen was werde ich von der Schweiz auch noch bekommen da ich immerhin einige Jahre dort eingezahlt hatte.

Tobitisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

17.09.2021 23:53
#71 RE: Planung der Auswanderung Antworten

...genauso sieht's aus...haben auch eine Eigentumswohnung in Zagreb und in der Nähe von Zadar ein kleines Häuschen am Meer.....lebe aber dennoch lieber in Deutschland....das Leben in Kroatien ist teuer...wenn du dir da was schaffen willst braucht Mann/Frau harte Bandagen, gute Nerven und viel Ausdauer...

Tobitisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

17.09.2021 23:58
#72 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Hallo ihr lieben, habe mit Interesse euren Beitrag gelesen. Seid ihr gut in Kroatien gelandet, wie ist es gelaufen?
Liebe Grüße
Tobi

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

18.09.2021 07:55
#73 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von Tobitisch im Beitrag #71
haben auch eine Eigentumswohnung in Zagreb und in der Nähe von Zadar ein kleines Häuschen am Meer.

Zitat von Tobitisch im Beitrag #71
as Leben in Kroatien ist teuer...wenn du dir da was schaffen willst braucht Mann/Frau harte Bandagen, gute Nerven und viel Ausdauer...

@Tobitisch ......ja was ist den teuer in kroatien ?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

18.09.2021 11:20
#74 RE: Planung der Auswanderung Antworten

mich hat das auch gewundert. ;)

Aber gut, ich bin aus der Schweiz, da ist es auch teurer als in Deutschland.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

18.09.2021 11:47
#75 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von pool im Beitrag #73

@Tobitisch ......ja was ist den teuer in kroatien ?


Das muss schon eine ganze Menge sein, warum sonst kaufen sehr viele Kroaten in Grenznähe in BiH ein. Die vielen Kennzeichen vor Supermärkten in Čapljina sprechen eine deutliche Sprache.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

18.09.2021 11:54
#76 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #75
Das muss schon eine ganze Menge sein, warum sonst kaufen sehr viele Kroaten in Grenznähe in BiH ein. Die vielen Kennzeichen vor Supermärkten in Čapljina sprechen eine deutliche Sprache.

wie die Schweizer in Deutschland

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

18.09.2021 11:57
#77 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #74
mich hat das auch gewundert. ;)

Aber gut, ich bin aus der Schweiz, da ist es auch teurer als in Deutschland.


pool ist ja auch aus der Schweiz. Ich als Deutsche finde die Lebensmittelpreise auf jeden Fall teurer als in Deutschland, von einigen wenigen Ausnahmen wie Brot und Obst/Gemüse mal abgesehen. Im Restaurant ist es meist noch günstiger, wenn man nicht gerade im Hotspot urlaubt, aber wer geht schon ständig essen als Dauer-Einwohner?

________________________
Meine Fotogalerie

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

18.09.2021 12:00
#78 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Vera ich bin nicht nur Schweizerin sondern auch Vegetarierin drum orientiere ich mich v.a. an Preisen von sagen wir zB eben Brot und Gemüse :) :)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

18.09.2021 19:58
#79 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Zitat

@Tobitisch ......ja was ist den teuer in kroatien ?

...Markenbier z.B., für einen Normalverdiener ein Luxusgetränk...auch andere Lebensmittel, liegt auch ein bisschen an der höheren Umsatzsteuer...

Horst Klein Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

16.11.2022 10:09
#80 RE: Planung der Auswanderung Antworten

Auch wir (58 und 53) fassen die Auswanderung nach HR ins Auge. Seit einigen Jahren urlauben wir dort 1-2 x im Jahr und haben uns Kroatien als Altersruhesitz ausgeguckt.
Arbeit spielt keine Rolle da es erst mit Rentenbeginn eintreten soll, Verwandtschaft, Freunde und Kinder sind praktisch nicht vorhanden und da wir nur unsere Ruhe wollen spielen Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen auch keine Rolle.
Finanziell ist monatlich dann die (in der Summe bereits planbare) Rente als Einkommen sowie ein sechsstelliges Vermögen.
Immobilienkauf ist nicht angedacht sondern nur zur Miete, ausgeguckt hatten wir Istrien und den Bereich Sibenik, Istrien ist aber aus verschiedenen Gründen so gut wie ausgemustert.
Die Sprache beherrschen wir ausreichend um mit einheimischen frei reden zu können, die Preise und allgemeine Lebenshaltungskosten sind uns bekannt.

Von daher finde ich es unterhaltsam dass die hier im Forum vorgebrachten "Warnungen und Gegenargumente" irgendwie alle nicht auf UNS zutreffen, sei es "Kinder", "Arbeit", "Arbeitslohn", "Bier" oder "Unterhaltung und Veranstaltungen".
Flapsig ausgedrückt: Wenn wir schon hier in Deutschland nur für uns sind und sozusagen nur das LAND wechseln wollen spricht nicht sehr viel dagegen.

Allerdings fiel mir auf dass so einige Merkwürdigkeiten zB beim suchen einer Wohnung zu sehen sind welche in D praktisch unbekannt sind:
Vermietung nur möbliert...Vermietung nur von November bis Mai...Vermietung ganzjährig aber in den Monaten Juni bis September zum dreifachen Preis...Vermietung an Arbeiter (Trupps) die sich zu viert, sechst oder acht die Miete teilen, pro Person ca 150 €...

Diskussion zum Thema Auswanderung ist ja inzwischen in Deutschland schwierig weil sehr schnell das Thema politisch wird und man Politik und Religion seit jeher als Thema meiden soll.

Und bei allen Warnungen und Hinweisen muss man daran denken den gegenwärtigen Zustand UND die zukünftige Entwicklung zu beachten.
Beispiel: Wer hätte vor zwei, drei Jahren in D gedacht dass man sich auf "Blackouts" vorbereiten muss, Regale in den Supermärkten leer sind oder man Panik schiebt weil die Strom und Gaspreise durch die Decke gehen und sich die Nebenkosten dadurch für viele Leute als kaum noch bezahlbar erweisen?
Oder dass das berühmte deutsche Gesundheitssystem derartig nachlässt, Thema Personalmangel, Ärztemangel (nehmen keine neuen Patienten auf), Zuzahlungen, streichungen von Kassenleistungen bei steigenden Beiträgen...?

Von daher gibt es ja auch steigende Zahlen von Auswanderern und auswanderungswilligen.

Wer irgendwie noch an seinem "Heimatland" hängt sollte eh nicht auswandern.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 976
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
ZDF sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von MMedia
2 04.08.2014 17:41
von MMedia • Zugriffe: 1022
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1046
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 921
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2422
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1778
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1959
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3068
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz