Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 3.440 mal aufgerufen

Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Franzi2020 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

08.09.2020 15:28
deutsche Community Zadar Antworten

weiß vielleicht einer, ob es in Zadar oder Umgebung eine deutsche Community gibt?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum

08.09.2020 19:25
#2 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Frag mal unser Mitglied @zet
Er ist in Bibinje zuhause..

"aBS"
Facebook

zet Offline

09.09.2020 08:38
#3 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Guten Morgen, nur über die Ferien und meine Frau bleibt länger. Gruß aus Bibinje Zet

Franzi2020 Offline

10.09.2020 07:55
#4 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Guten Morgen nach Bibinje, ich bin in Zadar und suche Deutsche, die auch hier sind. Habt ihr Interesse an einem Kontakt? Lieber Grüße Franzi2020

Greg Offline

25.01.2021 11:58
#5 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Hallo Franzi,
auf der Suche nach einer deutschen Community in Zadar habe ich deine Anfrage gefunden. Ich bin seit Ende letztes Jahr in Zadar wohnhaft und würde mich mit über einen Austausch mit Gleichgesinnten freuen.
Viele Grüße
Gregor

Andrea2026 Offline

24.08.2025 08:59
#6 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Hallo Gregor,
mein Mann und ich wollen nächstes Jahr in die Region Zadar ziehen. Wir suchen Deutsche, die ebenfalls Kontakt suchen.
Bist du noch in der Gegend?
Freundliche Grüße Andrea

Andrea2026 Offline

24.08.2025 14:14
#7 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Hallo Franzi, bist du noch in zadar? Mein Mann und ich werden 2026 hin ziehen.
Liebe Grüße Andrea

Stachi Offline

24.08.2025 16:49
#8 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Hallo ihr, die Zadarska Community bestand mal aus drei Gruppen. Familien mit Kindern, überwiegend Altersrentner, und noch eine weitere.
Mittlerweile hat sich vieles zerschlagen. Es gibt noch hier und da Gruppentreffen und WhatsApp-Gruppen, aber alles mehr Schein als Sein.
Kontakte werdet ihr schnell aufbauen wenn ihr euch anschließt. Aber ihr werdet auch eure Erfahrungen machen müssen mit wem ihr könnt und mit wem nicht. Am Anfang ist immer alles toll, alle sind begeistert und motiviert, doch dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Manche sind zu gutmütig, hilfsbereit, andere nutzen nur aus. Lästereien über D und Ausländer während sie selbst in einem neuen Land leben und nicht der Sprache mächtig sind. Businessleute mit tollen Ideen, Leute die von deutschen Sozialgeldern unter der kroatischen Sonne faulen, ihr habt also die freie Wahl. Es gibt viele tolle Menschen, aber es gibt auch das Gegenteil! Seid offen, prahlt nicht rum und achtet auf euer Bauchgefühl wer euch gut tut und wer nicht. Die Treffen sind der erste gute Anlaufpunkt um Kontakte zu knüpfen (siehe auch Social Media mit Facebook, TikTok, X, Telegram und Co).

PS: ich hatte knapp drei Jahre eine Gruppe geleitet und organisiert. Ebenso leitete Mareike aus Vrsi eine andere Gruppe Wir haben beide das Handtuch geworfen, weil es teils unter der Gürtellinie war und wir uns nun leichter fühlen. Ich weiß also wovon ich spreche 😉.

Andrea2026 Offline

24.08.2025 18:22
#9 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir werden unsere Erfahrungen machen. Wir suchen Menschen, die wie wir den Lebensabend im relativ Warmen und gemütlichen Teil der Welt verbringen wollen. Noch arbeite ich, nächstes Jahr sind wir beide in Rente (63). Nach 45 Jahren Arbeit haben wir den Wunsch, weg zu ziehen.

Iggy_82 Offline

24.08.2025 18:38
#10 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Muss ein bisschen lachen. Als Deutscher wandert man aus und sucht nach Deutschen.
Hier in Deutschland beschwert man sich, dass Ausländer unter sich bleiben…

Stachi Offline

24.08.2025 20:30
#11 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Ja, leider ist es so. Wie gesagt, es gibt solche und solche.
Für mich war der Punkt dann wirklich erreicht als damit geprahlt wurde, dass man Krankengeld, Arbeitslosengeld oder Bürgergeld bezieht und immer wieder an den Treffen oder in den Gruppenchats für Unterhaltung gesorgt und mit Gesprächsthemen und Lästereien über D hergezogen wurde. Selbst wenn ich niemanden hätte, dann wäre ich lieber ganz alleine als meine Freizeit mit solchen Schmarotzern zu verbringen. Ebenso als gegenseitig „Geschäfte“ kaputt gemacht wurden, aus einem Miteinander wurde mehr und mehr ein Gegeneinander.
Das wurden mir leider zu viele von denen, deshalb habe ich für mich einfach die Reißleine gezogen. Es ist eine Schande und ich möchte mich weder in D noch in HR mit solchen Menschen umgeben.

kastela Offline

24.08.2025 22:06
#12 RE: deutsche Community Zadar Antworten

@Stachi,genau aus diesen Gründen haben wir sofort solchen Treffen die es in Split und Umgebung auch gab,abgelehnt.
Für mich ist auch nur jemand ausgewandert,der komplett weg aus Deutschland ist.
Wir haben super Nachbarn. Jeder hilft jedem wenn einer was braucht.Es sind alles Kroaten und so lernt man dann auch die Sprache.Und natürlich durch meinem Mann.
Wir waren 18 Jahren nicht mehr in Deutschland und vermissen tue ich nichts.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Andrea2026 Offline

25.08.2025 10:15
#13 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Ja, aber man muss ja nicht am Anfang alle Fehler neu machen? Wenn man ein paar Tipps bekommt, ist das schon sehr wertvoll.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

25.08.2025 11:27
#14 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Zur Vorbereitung eures Vorhabens kannst du auch hier schon Tipps finden oder ganz gezielt Fragen stellen:

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung

Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Andrea2026 Offline

25.08.2025 17:59
#15 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Dankeschön

Stachi Offline

26.08.2025 06:53
#16 RE: deutsche Community Zadar Antworten

Guten Morgen Andrea, melde dich gerne per pm bei mir. Ich habe einige Kontakte, auch zu den Altersrentnern in und um Zadar und stelle gerne schon mal einen Kontakt her 😉.

Andrea2026 Offline

26.08.2025 10:36
#17 RE: deutsche Community Zadar Antworten

PM ist an Dich raus. Danke

Le_on_zd_08 Offline

04.08.2026 14:53
#18 Suche deutsche in Zadar Antworten

Hallo wir sind 3 deutsche 18,19 und 20 und machen Urlaub
in Zadar bis 13.08.2026, wir suchen andere deutsche in
Zadar mit denen man sich treffen kann zum chillen, feiern