Wir fahren seit 18 Jahren nach Kroatien und haben anfangs oft auf Wochenmärkten gekauft. Unterm Strich haben wir mehr enttäuschende als gute Erfahrungen gemacht. Gerade Touristen wird oft vergammelte Ware angedreht. Gepanschtes Walnussöl, tiefgefrorenener und dann aufgetauter Fisch, usw usf. Vor allem aber wird man preislich oft schwer übers Ohr gehauen. Das fängt an mit der Waage, die der Kunde nicht sehen kann, da unterm Ladentisch versteckt bis hin zu weit überteuerten Preisen. Jüngste Erfahrung jetzt im Spätsommer: Kopfsalat auf dem Markt 2 Euro, beim Bure-Laden den man übrigens eher empfehlen kann als den stark beworbenen Konzum, kostete ein vergleichbarer Kopfsalat 50 Eurocent. Solange es keine vernünftige Marktaufsicht in Kroatien gibt und die Waage-Versteckpraxis erlaubt ist, kaufen wir lieber in Supermärkten
Zitat von fonsinon im Beitrag #1Wir fahren seit 18 Jahren nach Kroatien und haben anfangs oft auf Wochenmärkten gekauft. Unterm Strich haben wir mehr enttäuschende als gute Erfahrungen gemacht.
@fonsinon... hast du in den 18 jahren eigentlich auch etwas schönes, positives oder aufgestelltes erlebt ? ...eigentlich empfehle ich dir, bitte nicht mehr nach kroatien zu fahren, du schadest dem land nur mit deiner räuberscheisse, die du postest, so nebenbei, ich habe noch nie eine waage unter dem tisch gesehen und vergammeltes gemüse, was soll das ? wenn ich nur auf den grossen markt in slavonski-brod denke.... diese frische, diese auswahl und diese hervorragende qualität.... meinst du, wenn da einer gammelware verkauft, kann er, glaube ich, nicht ein zweites mal auf dem markt auftauchen. und das wird in zadar das gleiche sein. wir leben etwas nördlicher und kaufen auf dem kleinen markt in senj ein, bei den "alten" weiber vom land mit eigener ware, heute z.b. rote, richtig süsse paprika, 8 kuna das kilo, zwiebeln, rote und helle 8 kuna das kilo, knoblauch, 40 kuna das kilo und alles zum selber aussuchen. also hoffe ich, du bleibst in zukunft kroatien fern... dann musst du uns nicht mehr mit deinen frustationen beelenden.
Zitat von pool im Beitrag #5knoblauch, 40 kuna das kilo und alles zum selber aussuchen.
Leute nehmt Knoblauch und Feigen aus Kroatien mit, die Preise in Europa sollen steigen..
..Auf dem Weltmarkt für Knoblauch steigen die Preise, insbesondere in Europa. Die spanische Ernte hat in diesem Jahr sehr unter den Witterungsbedingungen gelitten, was zu einem erheblichen Verlust führte. Was die Nachfrage betrifft, so ist ein beträchtlicher Anstieg zu verzeichnen, insbesondere in Nordamerika, wo sich die Nachfrage in Kanada verdoppelt hat und in den USA sogar um bis zu 70% gestiegen ist. Dies scheint weltweit zu Engpässen zu führen.
Datum - 27.11.2020 Uhrzeit - 20:15 - 21:00 Wilde Feigen – ein Film aus Korsika
...Es fehlen die Menschen, um die Früchte zu ernten, und es fehlen auch die Abnehmer. Italiens Küste ist ganz nah, aber Italien hat selber Früchte und Fische. So gehen anstelle der zarten Feigen, der Kaktusfrüchte und Pfirsiche die jungen korsischen Menschen selber auf das Festland und die Insel wird immer stiller und leerer...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.