Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 3.620 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
clemensK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

20.10.2020 20:29
Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Hallo,

ich studiere seit einiger Zeit Medizin in Split.

Leider bin ich total unglücklich und von Heimweh-Krämpfen geschüttelt. Ich habe alles versucht, aber ich will nur weg und zurück nach DE.

Unglücklicherweise habe ich einen 6-Jahresvertrag (!) unterschrieben, der mich (bzw. meinen Eltern) 10.000 Euro pro Jahr kostet. Das erste Jahr habe ich schon komplett im Voraus bezahlt.

Weiß jemand, ob ich aus diesen Vertrag wieder rauskomme?

Danke für Eure Hinweise!!

Clemens

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

20.10.2020 21:21
#2 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Sei mir nicht böse aber das muss man sich vorher überlegen wen man ins Ausland geht. Ich kenne das aber von unseren jungen Soldaten wenn sie sich zu 30 Tagen Miliz verpflichten und nach der ersten 10 Tage Übung wieder aus der Miliz wollen. Ihr seid alle Volljährig und mündig. Ich habe auch Heimweh, aber nach Kroatien! Ich war 3 x mal als Soldat im Auslandseinsatz, aber ich hatte nicht eine einzige Minute Heimweh.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.10.2020 22:17
#3 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Nur Heimweh, oder kommst du mit dem Studium nicht klar? Beim Heimweh würde ich sagen: Gib der Sache noch ein paar Monate eine Chance.

Ob du aus dem Vertrag rauskommst, kann dir hier keiner sagen, wir kennen den ja gar nichts. Du müsstest ihn dir mal selbst durchlesen. Vielleicht kannst du ihn kündigen, weil die andere Seite ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, z.B. wegen Corona Veranstaltungen nicht stattfinden. Also so ähnlich wie bei einer Reise. Aber sowas sind juristische Angelegenheiten, um die sich Juristen kümmern müssen. Ohne genau Kenntnis des Vertrags ist das hier eh nur Rätselraten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

21.10.2020 09:01
#4 RE: Medizinstudium in Split / Kroatien vorzeitig beenden Antworten

Eigentlich ist bereits geschrieben worden, was man zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu diesem Thema sagen kann.

Den Vertrag kann niemand beurteilen, der ihn nicht genau kennt. Daher solltest du ihn zunächst einmal selbst aufmerksam lesen und nachschauen, ob es irgendwelche Kündigungsklauseln gibt.
Dann weißt du möglicherweise mehr.

Zum Heimweh:
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, kann mir aber vorstellen, dass dieses Gefühl übermächtig werden kann.
Du hast nicht geschrieben, wie lange du bereits in Split studierst und was du bereits gegen das Heimweh unternommen hast.
Auf jeden Fall solltest du versuchen, nicht zu schnell aufzugeben.
Du kannst ja mal in einer Suchmaschine die Suchbegriffe „Heimweh bekämpfen“ eingeben. Vielleicht gibt es da Hinweise.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

21.10.2020 09:40
#5 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

@clemensK .....apropos vertrag... man kann aus j e d e m vertrag aussteigen.

Vintoria Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

21.10.2020 10:23
#6 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Ich würde Dir raten, nicht aufzugeben.
Ich bin mit 12 Jahren ins Internat gegangen und hatte ein Jahr Heimweh. Aber das hat sich dann gelegt.
Du bist ja um einiges älter und Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht eine große Chance vergibst, wenn
Du aufgibst. Zum einen kannst Du das studieren, was Du Dir gewünscht hast und was wahrscheinlich in D
nicht möglich gewesen wäre und zum anderen wird Dir diese Erfahrung keiner mehr nehmen.
Du wirst ja wohl nicht ununterbrochen in Split sein und zu gewissen Anlässen nach Hause fahren können.
Hast Du den in Split schon Anschluß gefunden? Dort studieren doch sicherlich auch viele andere Ausländer?
Schreib Dir doch mal eine Pro und Contra Liste, an der Contra Liste kann man sicherlich arbeiten.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

21.10.2020 10:25
#7 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Ich vermute mal er ist im ersten Lehrjahr.
Er schrieb: Das erste Jahr habe ich schon komplett im Voraus bezahlt.
Klar in Corona Zeiten ist es nicht einfach,da man kaum Kontakte knüpfen kann.Aber du hattest einen Traum.Versuche ihn umzusetzen.
Jeder Anfang ist schwer.Du hast einen Beruf mit Zukunft gewählt.Vielleicht bereust du es irgendwann wenn du jetzt aufgibst.
Das Heimweh wird nachlassen.

Viel Glück Clemens

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.10.2020 10:45
#8 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Ich kenne die Strukturierung des Studiums in Kroatien nicht, aber in D hat das Wintersemester, in dem die Studiengänge meistens anfangen, gerade begonnen. Ist das bei Dir auch der Fall? Wenn ja, würde ich dem wirklich noch eine Chance geben.

In welcher Sprache findet denn das Studium statt? Auch wenn es Englisch ist, du wirst um das Erlernen des Kroatischen nicht herum kommen, wenn du 6 Jahre im Land leben willst. Gibt es Sprachschulen in der Stadt? Zwei Häuser weiter in meiner Straße findet sich eine Sprachschule für Ausländer, die Deutsch lernen wollen. Da gehen ganz viele junge Leute hin, meist Spanier und Italiener, zumindest, was ich an Sprachen höre, wenn sie draußen stehen und ein Zigarettchen rauchen. Das sind alles Studierende und Menschen, die nach ihrem Studium hier beruflich Fuß fassen wollen, sicherlich auch Mediziner. Außerdem findet sich dort sicherlich Anschluss von Gleichgesinnten und Leidensgenossen.

Von zu Hause ausziehen ist nicht leicht, insbesondere, wenn es gleich in einen anderen Kulturkreis mit fremder Sprache geht, aber was nicht tötet, härtet ab, Du wächst daran. Man kann nicht ewig bei Mama und Papa und in seinem Dunstkreis hocken bleiben. Irgendwann muss man mal Fliegen lernen und die ersten Flügelschläge sind erstens schwer und zweitens nicht ungefährlich. Das geht aber ganz schnell vorbei, weil Du schneller Fliegen lernst als Du es jetzt glauben magst. Und dann geht die Post ab!

Was anderes ist es natürlich, wenn Du in dem Studium völlig falsch bist.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

21.10.2020 10:57
#9 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Klar Pool kann man aussteigen.

Niemand kann und wird einen zwingen, das Studium weiterzuführen.

Jedoch geht es hier ja auch darum, das bereits gezahlte Geld für die nicht mehr in Anspruch genommene Studienzeit zurückzubekommen.
Das könnte schwer werden, insbesondere dann, wenn im Vertrag steht, dass keine Rückzahlung erfolgt, wenn der Student selbst das Studium abbricht.
Aber die Vertragsinhalte kennen wir ja nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

21.10.2020 12:38
#10 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Clemens, ich weiß, wie schrecklich Heimweh sein kann, das schmerzt fast körperlich.
Aber auch ich würde dir raten durchzuhalten. Irgendetwas muss dich ja bewogen haben, ausgerechnet in Split zu studieren. Vielleicht kannst du uns den Hintergrund verraten?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.10.2020 07:51
#11 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Zitat
Weiß jemand, ob ich aus diesen Vertrag wieder rauskomme?



Ist das die neue Med-Uni für €6K/Semester?
Frag einen Juristen ob das mit den 6 Jahren Bindung überhaupt rechtens ist.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

22.10.2020 09:02
#12 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #10
Clemens, ich weiß, wie schrecklich Heimweh sein kann, das schmerzt fast körperlich


Kirsten, also was schmerzt bei Heimweh körperlich? Eigentlich nur seelisch. Und wie gesagt keiner hat ihn gezwungen in Split Medizin zu studieren. Er ist Volljährig und mündig. Und ich denke wenn man weiß das man so Heimweh bekommt sollte man nicht weg fahren sondern zu Hause bleiben.

Zitat von kastela im Beitrag #7
Klar in Corona Zeiten ist es nicht einfach,da man kaum Kontakte knüpfen kann.


Kastela, ich denke auch in Corona Zeiten kann man Kontakte knüpfen, mit Studenten Kolleginnen und Kollegen oder auch wenn man so unterwegs ist. Mit Abstand halten funktioniert auch das. Mann muss sich ja nicht gleich um den Hals fallen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

22.10.2020 09:16
#13 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Clemens, NOXens Beitrag musst du überlesen. NOX ist ein Mensch, der sich das österreichische Kaiserreich wieder wünscht. Er fällt in einen Fachbereich, den du sicherlich im Studium auch noch streifen wirst.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

22.10.2020 09:51
#14 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #13
NOX (...) fällt in einen Fachbereich, den du sicherlich im Studium auch noch streifen wirst.



Ich wäre nicht unzufrieden
- wenn ich jung waere.
- in Split lebte.
- studieren würde (wenn auch nicht gerade Medizin, sondern was Richtiges).
- und meine Eltern das Ganze auch noch finanzierten.

Aber wie Jesus schon sagte: „Manschen kann man es nie Recht machen.“
(SCNR)

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

22.10.2020 10:57
#15 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Ich bin skeptisch, ob man uns hier nicht einen Bären aufbindet. 6 Jahre, das würde das gesamte Studium inklusive des praktischen Jahres bedeuten (danach kommt die 6-jährige Facharztausbildung). Gerade am Anfang des Studiums wechseln sehr viele Studenten die Uni -ich kenne niemanden, der sich auf so eine lange Zeit binden würde. Klingt alles sehr merkwürdig, und ich kann mir vorstellen, dass sich hier jemand gerade ins Fäustchen lacht...

Viele Grüße
Henning

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

22.10.2020 11:05
#16 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

https://medistart.de/universitaeten/split-kroatien/

Zitat
Studienfach: Humanmedizin (in englischer Sprache)
Bewerbungsfrist:
vsl. Juni 2021 (Wintersemester 2021/22)
Semesterbeginn:
vsl. Oktober 2021
Studiengebühr:
Humanmedizin: 6.000,- Euro/Semester (6 Jahre)
Stand der Angaben: 16.09.2020

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Hannes99 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 596

22.10.2020 21:09
#17 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

@nox
ich habe bei der Bundeswehr 2 Jahre freiwillig gedient, nicht weil ich gerne Soldat war (ich war ein schlechter Soldat, aber der beste Panzerkommandant meiner Kompanie)
Ich habe in erster Linie wegen dem Geld länger gedient! (ja, eine Nutte wie mich die Wehrpflichtigen bezeichnet haben)
Ich habe auch gedient, weil es im kalten Krieg eine Bedrohung von Seiten DDR/Sovietunion gab.
Nach 2 Jahren Bundeswehr hatte ich die Nase voll und habe ein lukratives Angebot von Thyssen Henschel Panzerbau angenommen und wesentlich mehr verdient als ein Soldat!
Ich hatte ein sehr gutes Angebot, mich bei der BW auf 12 Jahre zu verpfichten, aber ich bein kein geborener Soldat.
Ich kenne das östereichsiche Militärwesen nicht, aber wenn NOX ein so guter Soldat war, warum ist er heute Trambahn-Schaffner und nicht im Bundesheer? Da stimmt doch was nicht!
Es stinkt mir, das bei NOX alles immer in seine aktive Zeit als Soldat abdriftet, egal welches Thema! Wenn er gut gewesen wäre, wäre er auch heute noch beim Bundesheer!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.10.2020 21:19
#18 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

@Hannes99

Nox ist ja auch keine 30 mehr, vielleicht hat er sich nach seiner Dienstzeit einfach umorientiert? Oder was macht man nach den 12 Jahren als Berufssoldat in Deutschland? Zur Ruhe setzen sicher nicht, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Hannes99 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 596

22.10.2020 21:24
#19 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Was Heimweh angeht, kann ich den Medizinstudenten sehr gut verstehen.
Ich war mit ab 19 von zu Hause weg, zuerst BW. Solange ich in die Disco konnte habe ich kein Heimweh verspürt. Bei einem 3wöchigen Truppenübungsplatz Aufenthalt in Grafenwöhr sehr wohl! Habe Tag und Nacht an meine Freundin zu Hause gedacht. Später ein Jahr in Spanien als Service Techiker. Null Probleme,ich wollte gar nicht mehr weg aus Spanien! Nette Leute, gutes Geld und viel Party, was will man mehr?
Alle bezahlten Heimflüge aus Spanien habe ich mir auszahlen lassen.
Dann ein paar Jahre später in Japan, da kam es wieder dieses Heimweh!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.10.2020 21:32
#20 RE: Studium vorzeitig beenden / Heimweh Antworten

Zitat
Ich kenne das östereichsiche Militärwesen nicht



Das Ö-BH ist nichts anderes als der grösste Trachtenverein der Republik.
Im Staatsvertrag von Saint-Germain wurde Österreich nur ein Berufsheer in der Stärke von 30.000 Mann mit stark eingeschränkter Bewaffnung erlaubt.

Das Bundesheer brauchen wir nicht, weil es uns vor keiner Bedrohung zu schützen im Stande ist.
Ausser vielleicht vor einem Angriff des Legolandes oder einem Aufstand bei Mini-Mundus

Man darf eins nicht vergessen dabei zu erwähnen, wieviele junge Männer jedes Jahr zum BH müssen um dort erst das Saufen zu lernen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Studium in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sisi
0 06.01.2019 20:16
von Sisi • Zugriffe: 376
Ein wahres Wort/ Studium
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von svajcarac1
0 17.05.2014 12:24
von svajcarac1 • Zugriffe: 360
nach dem Studium in Deutschland arbeiten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von djcroatia
0 23.01.2013 17:49
von djcroatia • Zugriffe: 469
Studium in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jelena91
0 15.10.2010 17:00
von Jelena91 • Zugriffe: 744
Biljana Plavsic wird vorzeitig entlassen.
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von zetA 2
7 28.10.2009 08:43
von zetA 2 • Zugriffe: 739
Studium/Auslandssemester in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von pametnjakovic
7 14.02.2008 16:12
von pametnjakovic • Zugriffe: 1946
Jobchancen mit Studium??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Nana
4 01.08.2005 19:21
von Nana • Zugriffe: 474
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz