Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 3.903 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
opq Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

23.10.2020 11:13
Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Normalerweise bekomme ich mit meinem deutschen Pass bei der Einreise nach Kroatien keinen Einreisestempel.
Kann ich nach einem solchen Stempel fragen?
Und wenn ich einen Einreisestempel bekomme wird dann bei der Ausreise automatisch ein Ausreisestempel vergeben oder nicht?

Sorry, doofe Frage. Aber ich muss in die USA reisen und mich dazu vor Einreise in die USA mindestens 2 Wochen ausserhalb von Schengen aufhalten.
Kroatien waere ideal aber ich brauche diesen Stempel.

Vielen Dank!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.10.2020 11:46
#2 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Ich denke, du kannst bei der Einreise einen Stempel bekommen. Jedenfalls haben Leute auf Facebook sogar einen für ihr mitgenommenes Stofftier in einen selbstgebastelten Pass bekommen. Das natürlich nur als Gag, aber warum sollte man dir den Stempel verweigern? Und wenn du bei der Ausreise nicht automatisch einen Stempel bekommst, frag einfach nach.

Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf die Botschaft oder das Konsulat an.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

23.10.2020 11:48
#3 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Ich habe schon ewig keinen Stempel bei der Ein- oder Ausreise aus Kroatien mehr bekommen.
Ob man sich einen Stempel wünschen kann, weiß ich leider nicht.
Ich befürchte, du musst das selbst ausprobieren. Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein.

Warum kannst du denn nur in die USA einreisen, wenn du vorher 2 Wochen außerhalb des Schengenraumes warst?
So etwas habe ich bisher noch nie gehört.

-------

Ergänzung:
Habe gerade die Suchmaschine bemüht. Es geht offensichtlich um Corona, denn es besteht in den USA ein Einreiseverbot für Personen, die sich 14 Tage zuvor in einem Schengenstaat aufgehalten haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man mindestens 14 Tage in Kroatien verbringen und dann von dort direkt in die USA fliegen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.10.2020 22:25
#4 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man mindestens 14 Tage in Kroatien verbringen und dann von dort direkt in die USA fliegen.

Ich glaube, von Zagreb gibt es keine Direktflüge nach USA. Meine Frau hat Verwandte in USA und Kanada, die kommen über Frankfurt und fliegen auch wieder zurück über Frankfurt.

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

28.10.2020 10:31
#5 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Hallo Vera,
den Stempel bekommst du natürlich beim kroatischen Zoll ,
sag nur das du Diese Sammelst im Pass und dazu ein freundliches lächeln .
Dann klappt es auf jeden Fall .

Gruß euer Brac-Clan

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2020 14:46
#6 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

So Leute, langsam, langsam.....

Das ist eine Schnapsidee....


1. Stempel gibt es nicht beim Zoll, sondern bei der Polizei

2. und viel wichtiger: ALLE EU-Staaten sind auch Schengen-Staaten (ich weiß, dass es nicht so absolut gilt, aber das hat mit Kroatien nichts zu tun)

wer es mir nicht glaubt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...nstaaten/606502

also:

Nicht alle Schengenstaaten wenden das Schengen-Grenz-Regime an, aber das hat nichts mit der Einreise in die USA zu tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.10.2020 16:16
#7 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #6
1. Stempel gibt es nicht beim Zoll, sondern bei der Polizei.
So ist es, und jeder EU-Bürger kann sich, so er denn mit Pass und nicht mit Perso unterwegs ist, an jeder Grenze einen Ein- und Ausreisestempel holen. Ich bin auf dem Weg nach Kroatien in Bayern mal geblitzt worden, und weil ich rund zwei Monate in Kroatien bleiben wollte, habe ich mir in Rupa die Ein- und Ausreise bestätigen lassen - mit dem Erfolg, dass ich nach meiner Rückkehr nicht das stattliche Bußgeld bezahlen musste, welches fällig wird, wenn man nicht fristgerecht auf den Bescheid reagiert, sondern nur die ursprünglich geforderten 20 € Verwarnungsgeld.

Wer jetzt in die USA reisen will/muss, dem bleibt eigentlich nur ein vorherigen Zweiwochenurlaub in England oder Irland. Dort ist die Lage in Sachen Corona zwar wesentlich schlimmer als in Deutschland, aber von da aus darf man ...

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

29.10.2020 20:16
#8 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

So - jetzt lernen wir mal was :

https://ec.europa.eu/home-affairs/sites/...r3111126_de.pdf

Tadaaaaa!

Kroatien ist kein Schengen-Land.

Es ist also !!! falsch !!! wen jemand behauptet, dass ALLE EU-Staaten auch Schengen-Staaten sind.
Wer das was, wann oder wie anwendet ist nicht von Interesse.

Also würde ich bei der USA-Botschaft nachfragen wie die das auslegen.

Viele Grüße

Dateianlage:
schengen_brochure_dr3111126_de.pdf
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.10.2020 22:17
#9 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Zitat
Kroatien ist kein Schengen-Land.

...Eindeutig gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien nicht zum Schengen-Raum, es gäbe sonst keine Personenkontrollen an den Grenzen...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.10.2020 23:35
#10 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #9

Zitat
Kroatien ist kein Schengen-Land.
...Eindeutig gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien nicht zum Schengen-Raum, es gäbe sonst keine Personenkontrollen an den Grenzen...



Das steht so auch im Link von Daxbauer im Beitrag #6, daher wundert es mich, dass er es dennoch anders sieht.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

30.10.2020 06:41
#11 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #10
Zitat von fredinada im Beitrag #9

Zitat
Kroatien ist kein Schengen-Land.
...Eindeutig gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien nicht zum Schengen-Raum, es gäbe sonst keine Personenkontrollen an den Grenzen...

Das steht so auch im Link von Daxbauer im Beitrag #6, daher wundert es mich, dass er es dennoch anders sieht.


Es ging doch, um die Einreise in die USA.
Und Kroatien gehört zwar (momentan noch) nicht zum Schengen-Raum, aber zu den Schengen-Staaten.
Somit dürfte i.d.R. die Einreise aus Kroatien in die USA momentan nicht möglich sein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.10.2020 11:09
#12 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

so ist es, nur noch keine volle Anwendung der Schengen-Regeln

CharlesB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

23.12.2021 14:40
#13 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

Hallo zusammen, mein Reisepass ist auf einer Reise abgelaufen und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Gibt es irgendwelche Ratschläge, sollte ich zur Botschaft gehen oder kann ich ohne Probleme zurückreisen?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

23.12.2021 16:11
#14 RE: Stempel im Pass bei Ein- und Ausreise Antworten

1. wäre mal interessant welche Natuonalität du hast und von wo nach wohin du zurück reisen möchtest.
2. Vor beginn einer Reise sollte man schon schauen das der Reisepass, Personalausweis noch einige Monate länger gültig ist als das Datum der geplanten Rückreise.

Punkt 3 in meinen Link gilt für Österreicher: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung...rt-auf-16184456

Punkt 3: Österreich hat mit einigen Ländern in Europa ein Abkommen, das grundsätzlich das Reisen mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenem Reisepass erlaubt. Zu diesen Ländern zählen beispielsweise: Deutschland, Italien, Kroatien oder Ungarn.

Auf Grund der aktuellen Grenzkontrollen sollten jedoch immer gültige Reisedokumente benutzt werden. Auch bei Flugreisen kann aufgrund der Beförderungsbestimmungen einiger Airlines Passagieren mit abgelaufenem Reisepass die Beförderung verweigert werden. Es ist daher empfehlenswert nur mit gültigem Reisepass oder einem gültigen Personalausweis zu verreisen.

Noch was auf google gefunden. Für Deutsche!

Kann man mit abgelaufenem Pass nach Deutschland reisen?
Einreise. EU-Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Deutschland einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass, der bis zu maximal fünf Jahre abgelaufen sein darf. Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Fluglinien auch bei Reisepässen nur gültige Dokumente akzeptieren.

Ist es schlimm wenn der Personalausweis abgelaufen ist?
Ist der Personalausweis bereits seit mehreren Monaten abgelaufen, wird in der Regel ein Bußgeld erhoben. ... Für einen abgelaufenen Personalausweis können theoretisch Bußgelder von bis zu 3000 Euro fällig werden. Das regelt § 32 Absatz 1 Personalausweisgesetz (PAuswG)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausreise mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Traderjoes
26 24.06.2017 19:46
von Chris • Zugriffe: 4943
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Darko87
26 22.07.2014 15:06
von Chris • Zugriffe: 5169
Pass / Crewliste
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
13 13.06.2010 20:40
von Fred • Zugriffe: 1222
Rueckreise: Stempel im Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kathrin74
7 02.08.2009 00:07
von Kathrin74 • Zugriffe: 3149
Ausreise aus Slowenien mit abgelaufenen Pass
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von mmsbii
3 14.05.2009 10:49
von Daxbauer • Zugriffe: 1816
wegen wehrdienst keinen pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von trumiro
11 16.10.2007 23:45
von denoZG • Zugriffe: 1267
Ein- und Ausreise per Auto oder Flieger?!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von winni
17 18.01.2006 14:59
von Stormrider • Zugriffe: 2125
Stempel im Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von hase28
13 22.11.2005 09:59
von merlinrovinj2 • Zugriffe: 1708
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz