Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.400 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 66
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

28.02.2023 12:13
#261 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Vorsaison Preis?

Quelle Facebook Gruppe Cres

"aBS"

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1677582683889.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.02.2023 14:04
#262 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von beka im Beitrag #261
Vorsaison Preis?



Nicht unbedingt. Ein Kaffee kostet ja nicht überall soviel wie in Rovinj.

________________________
Meine Fotogalerie

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.629

28.02.2023 22:13
#263 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich hatte letzte Woche an der Riva von Makarska für einen Cappuccino 1,90 € bezahlt.

LG aus BO

_____________________
http://www.mein-makarska.de

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

01.03.2023 10:50
#264 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Gestern abend habe ich mit meinem Freund Rajko in Kukljica telefoniert und ihn u.a. gefragt, wie es denn so mit dem Euro läuft, und Rajko: "Alles ist teurer geworden, aber das ging schon im letzten Herbst los, und das liegt nicht am Euro, sondern an den Energiekosten. Bei euch ist das ja nicht anders und wer nicht komplett blöd ist, der schimpft nicht über den Euro, sondern über diesen idiotischen Ukrainekrieg. Wenn es wirklich stimmt, dass sich die Touristen jetzt über unsere Preise aufregen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ihr könnt euch einen Grillteller für 25 € im Restaurant leisten, ich nicht. Aber wir sind Entbehrungen ja gewohnt, hier geht niemand auf die Barrikaden."

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.03.2023 12:47
#265 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Mir ist schon recht lange aufgefallen, dass die Leute gerade bei Preisen nicht unbedingt logisch denken.
Wenn irgendetwas, was man nur einmal in Jahr braucht, plötzlich doppelt so teuer ist und sich somit von 30 Euro auf 60 Euro verteuert hat, dann ist das Geschrei groß.
Dazu kommt, dass bestimmte Preise von den Leute beobachtet werden. Alles andere fällt nicht so auf. Ein gutes Beispiel sind die Butterpreise. Die wurden heiß diskutiert. Aber selbst wenn ich jede Woche ein Stück Butter esse, sind die Mehrkosten im Jahr überschaubar und liegen bei mach 75 Euro. Viel schlimmer sind die schleichenden Preiserhöhungen bei Dingen die man öfter braucht. Wenn dann auch noch die Erwartungen unterboten werden reagiert man gelassener. Mehrfach habe ich gehört, dass sich der monatliche Energieabschlag nur um 60 Euro erhöht hat. Das hätte man schlimmer erwarte, also noch mal Glück gehabt.
Aber trotzdem sind da nun mal 720 Euro im Jahr. Die gleichen Leute meckern aber über Butterpreise.
Zum Glück hat man die aber inzwischen wieder gesenkt. Daher kann ich mir nun Paprika leisten, der inzwischen fast 8 Euro pro Kilo kostet. Ich dachte, ich habe etwas an den Augen, als ich beim letzten Einkauf die neuen Preise sah.

Wie ich schon vor einiger Zeit hier mal schrieb, ich glaube, wir müssen noch mindestens 2023 verstreichen lassen, um uns langsam in der neuen Preiswelt zurechtzufinden. Verallgemeinern kann man da leider nicht, da das Konsumverhalten zu unterschiedlich ist. Auch kann man nicht immer bei bestimmten Preisen darauf schließen was es für einen selbst bedeutet. Steigen beispielsweise die Gaspreise oder die Kraftstoffpreise kräftig, könnte man als jemand der weder Gasheizung noch eigenes Autos hat, sich bequem zurücklehnen. Man ist ja nicht betroffen. Das ist aber leider falsch, denn in vielen Dienstleistungen oder Produkten ist diese Energie ein wichtiger Bestandteil der Kalkulation und somit erwischt es einen auf diesem Wege.

Nun bin ich etwas abgeschweift, denn es geht ja hier um die Euroeinführung in Kroatien. Ich denke, man kann da gar nicht herausbekommen, was diese genau bewirkt. denn wir sitzen zusammen mit den Kroaten und allen anderen im gleichen Boot und das bedeutet nun mal leider nie dagewesene Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichen. Die Auswirkungen werden sich erst nach und nach zeigen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

01.03.2023 20:43
#266 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #264
Ihr könnt euch einen Grillteller für 25 € im Restaurant leisten, ich nicht.


Naja. In Kroatien gehen waren wir oft essen. Da saßen auch viele Kroaten auch zum Essen mit da. Und verspeist wurden mehr als zig Grillteller. In Slawonien sind immer am Wochenende eine Truppe aus Zagreb mit in der Unterkunft. Da geht es zum Essen auch hoch her.
Viele Kroaten gehen halt nicht so wie wir Abends Essen. Teils liegt es am Einkommen oder das es einfach nicht so üblich ist.
Die Preise sin schon über Jahre am steigen. Das hat nicht mit dem heutigen Krieg zu tun.
Und so einfach stecken die Kroaten diese jetzigen Erhöhungen nicht weg. Eine von mir Bekannte Kroatin die jetzt in Luxemburg lebt und noch guten Kontakt zu ihre Bekannten hat sagt auch das die Kroaten schon die Nase voll haben und nicht wie wir Deutschen so gewillt das so hin nehmen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

01.03.2023 21:37
#267 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #266
Das hat nicht mit dem heutigen Krieg zu tun.


Falsch, durch den Krieg ist vieles teurer geworden.

Zitat von recas im Beitrag #266
sagt auch das die Kroaten schon die Nase voll haben und nicht wie wir Deutschen so gewillt das so hin nehmen.


Recht haben sie, ich habe es auch nicht hingenommen das mit dem (T)Euro alles teurer geworden ist. Ein Spritzer zb hat 20 Schilling gekostet. Nach Euro Einführung 2 Euro, also einfach das Komma versetzt und somit war der Spritzer um 7 Schilling und 50 Groschen bzw 54 Cent teurer. Gewisse Sachen kaufe ich in Ungarn! Und wenn ich lese das jetzt gemahlene Insekten in Lebensmittel untergemischt wird kommt mir das KOTZEN!!! Aber auch ALLES nur noch auf Vegan! Nicht mit mir!!!

Wenn es nach mir geht, sofort raus aus der EU und den Schilling zurück!!! So denken aber schon sehr viele Österreicher.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

01.03.2023 21:51
#268 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

NOX, ich habe eine ganz einfache Lösung für Dein Problem: Wenn Du keine Nahrungsmittel essen möchtest, welche Insekten enthalten, dann kaufe solche einfach nicht. Die EU wird Dich weder zwingen, solche Produkte zu kaufen noch zu essen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

01.03.2023 22:10
#269 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #268
Wenn Du keine Nahrungsmittel essen möchtest, welche Insekten enthalten, dann kaufe solche einfach nicht. Die EU wird Dich weder zwingen, solche Produkte zu kaufen noch zu essen.



Da geht es ums Prinzip. Wie krank sind die EU Politiker so etwas zuzulassen???

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

01.03.2023 22:16
#270 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #269

Da geht es ums Prinzip. Wie krank sind die EU Politiker so etwas zuzulassen???


Was ist krank daran, dass Produkte mit Insekten zugelassen wurden? Weil Du sie nicht essen möchtest?
Warum ist es nicht krank, andere Arthropoden zu essen? Also sind die Kroaten auch krank, da es auch in Kroatien selbstverständlich Krebse auf der Speisekarte gibt? Und das Essen von Mollusken ist hoffentlich auch nicht krank.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

01.03.2023 23:20
#271 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #268
NOX, ich habe eine ganz einfache Lösung für Dein Problem: Wenn Du keine Nahrungsmittel essen möchtest, welche Insekten enthalten, dann kaufe solche einfach nicht. Die EU wird Dich weder zwingen, solche Produkte zu kaufen noch zu essen.



Aber ob die auch immer und überall ausreichend gekennzeichnet sind?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

01.03.2023 23:23
#272 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von prati im Beitrag #271
Aber ob die auch immer und überall ausreichend gekennzeichnet sind?


Aber selbstverständlich sind sie das! Die Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln ist in der EU sehr streng geregelt (LMIV).

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

02.03.2023 02:04
#273 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

in Kroatien isst man auch Froschschenkel, in Frankreich Seeigel und woanders in der Welt Affenhirn > lief vor paar Tagen eine nette Doku darüber in Servus TV.

wers moag - ich nicht

"aBS"

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

02.03.2023 05:37
#274 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

um auf die einführung des euro in hr zurückzukommen..... also die kroaten, mit den ich spreche und "geschäfte" sind ausnamslos froh und glücklich über den euro, teurer wird alles sowieso... wie ist es zu erklären, wenn ich lese, dass ungarn im januar 2023 eine teuerung von sage und schreibe über 25 % hinnehmen musste.... und bitte nicht damit kommen ....wegen dem ukraine debakel, in der ch leben wir mit einer inflation von 3% und einer mwst. von 7,7 % ..... alles wunderbar, nur sind die steuern, krankenkasse, wohnungsmieten etwas hoch...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

02.03.2023 07:49
#275 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #267
Und wenn ich lese das jetzt gemahlene Insekten in Lebensmittel untergemischt wird kommt mir das KOTZEN!!! Aber auch ALLES nur noch auf Vegan! Nicht mit mir!!!

Da bin ich ganz bei Dir: Bei veganem Ersatz für Insekten erbreche ich auch.

afd-verbot.de

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

02.03.2023 08:23
#276 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #267
Falsch, durch den Krieg ist vieles teurer geworden.


Dann warst du in den letzten 10 Jahren einfach blind in Kroatien rumgelaufen. Na hat es die Preise mit Beginn des Krieges in die höhe getrieben.
Ich habe aber geschrieben das die Preise schon lange vorher gestiegen sind.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

02.03.2023 10:34
#277 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #270
Was ist krank daran, dass Produkte mit Insekten zugelassen wurden?


Wir sich Europäer und keine Asiaten. Die fressen doch alles was so herum kriecht und fliegt.

Zitat von HFroehlich im Beitrag #270
Also sind die Kroaten auch krank, da es auch in Kroatien selbstverständlich Krebse auf der Speisekarte gibt? Und das Essen von Mollusken ist hoffentlich auch nicht krank.


Naja das sind Meeresfrüchte, Muschlen muss ich deswegen auch nicht haben. Ist Geschmacksache! Lamm ißt ja auch nicht jeder, ich aber schon.

Und wie beka schreibt: in Kroatien isst man auch Froschschenkel, in Frankreich Seeigel und woanders in der Welt Affenhirn > lief vor paar Tagen eine nette Doku darüber in Servus TV.wers moag - ich nicht

Zitat von recas im Beitrag #276

Dann warst du in den letzten 10 Jahren einfach blind in Kroatien rumgelaufen.


Naja ich gehe mal von dem aus was ich täglich in der Früh vom Bäcker geholt habe. Mein Weckerl hat seit 2018 3 Kn gekostet, voriges Jahr 4 Kn. Sonst habe ich nie geschaut was wie viel jetzt teurer geworden ist! Entweder habe ich gekauft auf was ich Gusta hatte oder man läßt es halt.

Ich fange deshalb nicht zum heulen an nur weil der Einkauf ein paar Kn teurer geworden ist. In der selben Zeit wurde in Österreich auch alles teurer. Billa, Spar usw verdienen sich so eine goldene Nase!

Für die Bauern gibt es nur einen Nasenrammel ( bei uns sagt man Nosnraume ) Da Nasenrammel ist in Ostösterreich eine gängige Währungseinheit - "des kost´an Nosnramml / Nosnraume...

zb Voriges Jahr im Jänner: Toastbrot beim Penny 65 cent seit Oktober oder November 2022 95 cent. Ist alle paar Monate um 10 cent teurer geworden.

Komisch das seit Kriegsbeginn der Kukuruz nur mehr aus der Ukraine kommen soll. Glaube ich nicht wirklich! Wird aber behauptet und somit wird der Preis angehoben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.03.2023 10:50
#278 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Isst du in Kroatien auch mal Eis, Nox? Die Kugel Eis hat vor 10 Jahren noch 5 Kuna gekostet, zuletzt waren es üblicherweise 10 und in manchen Orten auch mal 12-15 Kuna. Das alles hat nichts mit dem Krieg zu tun.

Natürlich sind viele Dinge im letzten Jahr unverschämt teuer geworden. Erst letzte Woche hab ich bei unserem Rewe gesehen, dass Wasa-Knäckebrot im Angebot 1,59 € kostet. Vorher war das der Normalpreis und im Angebot gabs das für 79 Cent! Da wollen sich sicherlich einige eine goldene Nase verdienen und viele Produkte wie Kellogg's fehlen derzeit ganz im Sortiment, weil der Rewe-Konzern deren Preise nicht akzeptiert. Monatelang gabs kein einziges Produkt vom Mars-Konzern, der übrigens nicht nur Schokoriegel vertreibt.

Ich finde auch, dass bei manchen Preisen der Staat mal genauer hinsehen sollte, was da auf dem Rücken der Verbraucher verdient wird.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

02.03.2023 11:02
#279 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #277
fressen

@nox nur so nebebei, auch die asiaten haben eine sehr feine esskultur und essen... wie die oesstreicher.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

02.03.2023 11:05
#280 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #278
Monatelang gabs kein einziges Produkt vom Mars-Konzern, der übrigens nicht nur Schokoriegel vertreibt


da lief die Tage eine tolle Doku im ZDF > https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/91960...L1CqNsMXSIrHNVQ

Das ZDF hat mit den "Tricks von Haribo, Ferrero & Co." am Dienstag tolle Quoten erzielt - bei Jung und Alt war die Sendung um 20:15 Uhr Spitzenreiter. >>> sehenswert

"aBS"

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1405
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Mi. 21.6.2023 VOXup 22:35 Uhr Einmal Camping, immer Camping Folge #07.03 > Wh. Do. 01:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.05.2023 16:04
von beka • Zugriffe: 4441
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 845
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8224
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Eurovision Song Contest 2023 aus Liverpool! Sieger = Schweden mit Loreen und Tattoo
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
987 18.05.2023 18:41
von beka • Zugriffe: 74571
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4594
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz