Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.405 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 66
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

02.03.2023 11:48
#281 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #269
Da geht es ums Prinzip. Wie krank sind die EU Politiker so etwas zuzulassen???
Ich verstehe zwar nicht so recht, was Insekten im Brötchenteig mit dem Euro in Kroatien zu tun haben, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Die Chinesen sagen: "Alles, was sich bewegt, kann man essen" und verspeisen - Wuhan und Corona lassen grüßen - gekochte Fledermäuse. In Afrika werden frittierte Termiten und Heuschrecken kiloweise auf den Märkten angeboten und ersetzen dort als preiswerte Proteinquelle teures Rind- und Schweinefleisch. Deshalb finde ich es absolut OK, wenn die EU jetzt nachweislich gesunde Insekten auch in Europa als Lebensmittel zulässt.

Ich selbst habe in Südafrika mal frittierte Heuschrecken probiert und fand sie durchaus schmackhaft, aber ein leckeres Schnitzel ist mir denn doch lieber. Mein muslimischer Nachbar Atalai ekelt sich vor Schweinefleisch, Nox ekelt sich vor Insekten, und weder muss Atalai Bratwurst noch Nox Mehlwürmer essen. Also, wo ist das Problem? Es darf und kann doch jeder essen, was er mag!

Zurück zum Euro in Kroatien: natürlich gibt es auch dort Leute, die den Euro als Teuro verfluchen. Das ist bei uns ja nicht anders; auch die AfD war bekanntlich, bevor sie zur Neonazi-Partei wurde, gegen den Euro. Hier gibt es die Höckes, die die DM zurück haben wollen und die Noxens, die dem Schilling nachjammern. Das ist aber hüben wie drüben eine Minderheit. Die Mehrheit hat durchaus kapiert, dass der Euro unter dem Strich ein Gewinn für Europa ist, wenn auch nicht für jeden.

Das Problem ist nicht der Euro, das Problem sind die unterschiedlichen Lebensstandards. Bei uns kann sich auch der "kleine Mann" jedes Jahr zwei oder drei Wochen Auslandsurlaub leisten, die meisten Kroaten können das nicht. Eine breite Mittelschicht wie bei uns gibt es in Kroatien so gut wie gar nicht. Dort gibt es, ähnlich wie bei uns, eine kleine vergleichsweise wohlhabende Oberschicht, dann kommt lange nichts, und der Rest der Bevölkerung lebt in Verhältnissen, die nach unseren Maßstäben schon fast an der Armutsgrenze liegen. Mittlerweile haben die Preise in Kroatien teilweise westeuropäisches Niveau erreicht, die Löhne haben das nicht. Mein Freund Ivo zum Beispiel ist Hafenkapitän in Preko, und weil die Kroaten im Gegensatz zu uns gerne und freimütig über ihr Einkommen sprechen, hat er mir letztens ganz stolz erzählt, dass er seit Januar 1250.- € verdient - wohlgemerkt, als Staatsbeamter in einer mittleren Position, in der ein kleiner deutscher Beamter mit Sicherheit mehr als das Doppelte bekommt.

Mein "kum" Marjan war kroatischer Polizist, wurde während des Bürgerkrieges im Velebit zum Invaliden geschossen, mit 40 pensioniert und bekommt heute monatlich 750 € Invalidenrente sowie beim alljährlichen Invalidentreffen einen feuchten Händedruck von einem Minister.

Mein Nachbar Pero war Schlosser in der ehemals staatlichen Metallwarenfabrik "Bagat" in Zadar (O-Ton Pero: "Wir haben Nähmaschinen gebaut, aber egal wie wir die Teile zusammenschraubten: es kam immer eine Kalaschnikow dabei 'raus.") und bekommt heute 380 € Sozialrente. Damit kann er aber leben, weil er im eigenen Haus wohnt, mit Holz vom eigenen Acker heizt, kostenlos Bus und Fähre fahren darf und überdies eine kostenlose Fischereilizenz für den Eigenbedarf hat.

Natürlich gibt es auch reiche Kroaten. Da ist zum Beispiel mein Fast-Nachbar Boris aus Zagreb; der hat in Zdrelac mal eben dieses (absolut empfehlenswerte!) Millionenobjekt: https://www.myistria.com/en/villas/in-za...-feriatum-lissa in die Landschaft gesetzt: "Irgendwie muss ich mein Geld ja investieren, sonst nimmt mir das Finanzamt alles weg." Das sind dann die Kroaten, die man auch in Hotels und Restaurants trifft; den "kleinen Mann" triffst Du da nicht, den deutschen Rentner schon.

Eines der langfristigen Ziele der EU besteht ja in der Angleichung des Lebensstandards in Europa, und in Kroatien läuft das nicht anders als bei uns: zuerst steigen die Preise, und irgendwann dann vielleicht auch mal die Löhne. Ich würde es meinen kroatischen Freunden gönnen. Weshalb sollen die Skampi in Zadar billiger sein als beim Italiener in Köln, und weshalb darf eine FeWo in Makarska nicht das Gleiche kosten wie auf Sylt?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.03.2023 12:03
#282 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #281
Weshalb sollen die Skampi in Zadar billiger sein als beim Italiener in Köln, und weshalb darf eine FeWo in Makarska nicht das Gleiche kosten wie auf Sylt?


Weil Kroatien seltsamerweise immer noch das "Billigurlaubimage" hat, was im Ferienwohnungssektor mit "normaler" Ausstattung ja tatsächlich vielfach noch so ist (nicht nur zu meinem Glück!). Bei neuen Unterkünften mit gehobener Ausstattung und womöglich noch mit Pool stehen die Preise denen anderer Länder nichts mehr nach.

________________________
Meine Fotogalerie

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 548

02.03.2023 12:37
#283 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Weil Sylt einfach überteuert ist und man alleine für den Namen Sylt schon was extra zahlt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

02.03.2023 13:19
#284 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

2014 haben wir (nicht auf Sylt, wo es vermutlich noch teurer gewesen wäre), sondern auf Amrum mal eine FeWo für vier Personen gemietet und für drei Wochen 4293 € bezahlt, pro Tag also 204 € plus Kurtaxe. Diese Wohnung lag mitten in Süddorf, zum Strand musste man mit dem Fahrrad oder 20 Minuten laufen. Und wir hatten sogar Glück: drei Wochen Sonnenschein und 20 Grad Wassertemperatur, wann gibt's das schon mal an der Nordsee!

Unsere Freundin Sandra vermietet auf Ugljan zwei von der Größe her vergleichbare Appartements, allerdings direkt am Wasser, so dass man von der Terrasse aus Baden gehen kann. Dafür hat sie letztes Jahr 65 € pro Tag genommen; jetzt nimmt sie 75, und wenn Du mich fragst: ich würde sowas nicht unter hundert Euro pro Tag vermieten. Das wäre dann immer noch weniger als die Hälfte von dem, was eine zwar von der Wohnqualität her vergleichbare, hingegen wesentlich ungünstiger gelegene Unterkunft auf einer deutschen Insel kostet. Natürlich ist Sandra mit Stammgästen über Jahre ausgebucht, und natürlich meckern die auch: "wie, zehn Euro pro Tag mehr? Das ist aber ganz schön happig!"

Sollen sie doch nach Amrum fahren, da gibt es weniger für mehr Geld. Und die Pommes sind da auch teurer. Natürlich gefallen mir die Preissteigerungen in Kroatien auch nicht, aber den Kroaten gönne ich jeden Cent. Ich bin da nicht objektiv.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

02.03.2023 14:44
#285 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.03.2023 16:10
#286 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Nox, doch nicht sowas! Ich rede vom Eis im Hörnchen an der Eisdiele beim Spazieren. Nicht das, was man sich Zuhause ins Eisfach packt.

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

02.03.2023 16:21
#287 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich fand seinen Scherz (so habe ich seinen Kommentar interpretiert) gar nicht so schlecht...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

02.03.2023 16:21
#288 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Nun kommt alles raus was Nox nicht isst.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

02.03.2023 17:16
#289 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #281
Ich verstehe zwar nicht so recht, was Insekten im Brötchenteig mit dem Euro in Kroatien zu tun haben, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.



kornatix, wo habe ich geschrieben das Insekten in Kroatien in meinen Weckerl sind?

Zitat von Vera im Beitrag #286
Nox, doch nicht sowas! Ich rede vom Eis im Hörnchen an der Eisdiele beim Spazieren. Nicht das, was man sich Zuhause ins Eisfach packt.


Früher gab es mal Eis im Stanitzel im Strandlokal das Cernik kennt. Jetzt gibt es einen neuen Besitzer, keine Ahnung ob die noch Eis haben. Eventuell beim Dubrovnik Beach das es welches gibt, da bin ich aber eher selten.
In Pag Stadt gibt es Eis im Stanitzel, hatte aber noch nie Gusta dazu. Eiskaffe ist mir da oft lieber!

In Kukljica habe ich mal ein Stanitzeleis gegessen vom Hajduk das mir medusa empfohlen hat.

Bin eher der Rotwein genießer gemütlich am Balkon mit kroatischer Musik!

Zitat von recas im Beitrag #288
Nun kommt alles raus was Nox nicht isst.


Naja viel kommt da aber auch nicht raus.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

02.03.2023 17:57
#290 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

und jetzt noch ein quizfrage.....

welches land ist - prozentual - am meisten - speise - e i s ?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

02.03.2023 18:32
#291 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #281
Zitat von NOX im Beitrag #269
Da geht es ums Prinzip. Wie krank sind die EU Politiker so etwas zuzulassen???
Ich verstehe zwar nicht so recht, was Insekten im Brötchenteig mit dem Euro in Kroatien zu tun haben, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Die Chinesen sagen: "Alles, was sich bewegt, kann man essen" und verspeisen - Wuhan und Corona lassen grüßen - gekochte Fledermäuse. In Afrika werden frittierte Termiten und Heuschrecken kiloweise auf den Märkten angeboten und ersetzen dort als preiswerte Proteinquelle teures Rind- und Schweinefleisch. Deshalb finde ich es absolut OK, wenn die EU jetzt nachweislich gesunde Insekten auch in Europa als Lebensmittel zulässt.

Ich selbst habe in Südafrika mal frittierte Heuschrecken probiert und fand sie durchaus schmackhaft, aber ein leckeres Schnitzel ist mir denn doch lieber. Mein muslimischer Nachbar Atalai ekelt sich vor Schweinefleisch, Nox ekelt sich vor Insekten, und weder muss Atalai Bratwurst noch Nox Mehlwürmer essen. Also, wo ist das Problem? Es darf und kann doch jeder essen, was er mag!






Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Heuschrecken, Fledermäuse oder Termiten essen will, das ist jedem sein Kaffee. Muß mich ja nicht unmittelbar daneben hinsetzen bzw. so eine Lokalität nicht betreten.

Gar nicht geht allerdings, falls Mehlwurmlarven etc. in Fertigprodukte, Halbfertigprodukte oder Grundnahrungsmittel eingearbeitet und nicht oder nicht für jeden verständlich deklariert werden. Ein kleingedrucktes E-irgendwas an kaum lesbarer Stelle ist da imho eindeutig zu wenig.

Das gehörte so aufgedruckt wie die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

02.03.2023 18:39
#292 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ja da muss man schon genau hinschauen.

https://www.heidelberg24.de/verbraucher/...n-92045305.html

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

02.03.2023 19:01
#293 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
kornatix, wo habe ich geschrieben das Insekten in Kroatien in meinen Weckerl sind?

...Ich hatte vor Jahren mal in Vinkovci in einer Bäckerei ein Weißbrot gekauft. Zu Hause beim Schneiden des Brotes kam eine große Kakerlake zum Vorschein, die offenbar in den Teig gefallen war...Ich habe sie nicht verspeist, obwohl sie warscheinlich gar war...

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

02.03.2023 19:01
#294 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #292
Ja da muss man schon genau hinschauen.


Bevor sich bei einigen Aufregung breit macht, die sich vor Insekten in Nahrungsmitteln ekeln (ich weiß, es gehört nicht zum Thema Euroeinführung):

Es ist in der EU vollkommen klar geregelt, dass bei Lebensmitteln, welche die vier zugelassenen Insektenarten enthalten (egal, in welcher Form) dies klar und absolut verständlich gekennzeichnet werden muss.

Bedeutet:
- dass nicht nur die wissenschaftliche Bezeichnung der Art, sondern auch der deutsche Name, also Mehlkäfer, Wanderheuschrecke, Getreideschimmelkäfer oder Hausgrille immer genannt werden müssen
- dass angegeben werden muss, in welcher Form das Insekt verwendet wurde (Pulver oder Paste)
- dass eine deutliche Allergenkennzeichnung und Keimreduktion vorgeschrieben ist (wie übrigens für alle im Rahmen der Novel-Food-Verordnung zugelassenen Insekten)

Und da sich auch Kroatien in der EU befindet, gilt dort exakt das Gleiche (bis auf dass dort natürlich die kroatische Bezeichnung des Insekts verwendet werden muss).

@NOX: Das ist übrigens einer der sehr großen Vorteile der EU, die hohen Standards z. B. bei Lebensmitteln und Medikamenten gelten überall, egal in welchem Land der EU Du Dich gerade befindest. Wenn Insekten auf dem Lebensmittel nicht aufgeführt sind, dann sind sie auch nicht drin.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

02.03.2023 19:24
#295 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Den Leuten gehts halt darum, dass man das in Minischrift auf dem rückwärtigen Etikett stehen hat, und dann muss man auch noch wissen, was das ist. Natürlich ist das genau geregelt, und muss exakt gekennzeichnet sein, aber wer schaut denn bei alltäglichen Artikeln so genau, was da alles drin ist?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

02.03.2023 19:31
#296 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #293
..Ich hatte vor Jahren mal in Vinkovci in einer Bäckerei ein Weißbrot gekauft. Zu Hause beim Schneiden des Brotes kam eine große Kakerlake zum Vorschein, die offenbar in den Teig gefallen war...Ich habe sie nicht verspeist, obwohl sie warscheinlich gar war...


Ich kann mich erinnern das in den Anfängen wo die ersten Maci Lokale in Wien eröffnet wurden war mal in einen Hamburger eine ganze tote Maus drinnen. Maci ist für mich nur Notration wenns sonst nix mehr gibt!

Zitat von HFroehlich im Beitrag #294
).

@NOX: Das ist übrigens einer der sehr großen Vorteile der EU, die hohen Standards z. B. bei Lebensmitteln und Medikamenten gelten überall, egal in welchem Land der EU Du Dich gerade befindest. Wenn Insekten auf dem Lebensmittel nicht aufgeführt sind, dann sind sie auch nicht drin.


Und du vertraust der EU bzw den einzelnen Ländern das die sich dran halten??? Ich nicht!!!

Wie einige hier schreiben das sollte groß draufgeschrieben werden. Wer ließt das klein geschriebene wo du schon fast eine Lupe brauchst?

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

02.03.2023 19:33
#297 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zur Teuerung: 1993 haben wir für ein Doppelzimmer mit Frühstück 50 DM bezahlt. 25,56 Euro. Heute kostet das Doppelzimmer 53 Euro, und das Frühstück extra 7 Euro pro Person. Also 67 Euro, oder 131 DM ... es liegt nicht an der Euroeinführung, das wurde vorher schon so teuer.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.03.2023 19:58
#298 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Nochmals zu den Tierchen: Eine Kollegin stand am Dienstag vor dem Schokoladenregal, um zu schauen, ob wir die neue Sorte von Ritter Sport schon führen.

https://www.nordkurier.de/panorama/ritte...-grille-1413227

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

02.03.2023 19:59
#299 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #296
Und du vertraust der EU bzw den einzelnen Ländern das die sich dran halten???


Ja, das tue ich. Wer sich nicht daran hält, dem drohen empfindliche Strafen, und die diesbezüglichen Kontrollen sind sehr streng. Bisher funktioniert das System ziemlich gut!
Erinnerst Du Dich, dass Du an anderer Stelle die strengen Kontrollen (damals ging es um Acrylamid, welches karzinogen ist) als Gängelung empfunden und abgelehnt hast?

Zitat von Anderl im Beitrag #295
Den Leuten gehts halt darum, dass man das in Minischrift auf dem rückwärtigen Etikett stehen hat, und dann muss man auch noch wissen, was das ist. Natürlich ist das genau geregelt, und muss exakt gekennzeichnet sein, aber wer schaut denn bei alltäglichen Artikeln so genau, was da alles drin ist?


Wer auf die Rückseite schaut, erkennt, dass es sich um ein Insekt handelt, da der deutsche Name (wie bereits geschrieben) angegeben werden muss. Aber Du hast recht, es gibt keine Vorschrift, dass die Zutat "Insektenbestandteil" auf der Vorderseite erkennbar sein muss. Es gibt allerdings schon seit mehreren Jahren Produkte mit Insekten oder Insektenpulver im Handel. Das liegt an einer Übergangsregelung, nach der Produkte bereits verkauft werden dürfen, die vorher rechtmäßig im Handel waren und deren Zulassungsverfahren noch läuft. Seit 2021 sind zwei Insekten in der Nahrung zugelassen (Tenebrio molitor und Locusta migratoria) und seit 2022 Acheta domesticus. Es kam im Januar 2023 nun auch noch Alphitobius diaperinus hinzu. Es gab schon mehrere Verbrauchertests und bei fast allen untersuchten Produkten standen die Insektenbestandteile nicht nur in der Zutatenliste, sondern zusätzlich auf der Schauseite der Produkte. Daher muss man meines Erachtens diesbezüglich nicht beunruhigt sein. Aber da die meisten Verbraucher in Europa Insekten bzw. deren Bestandteile in Lebensmitteln nicht erwarten, wäre eine Kennzeichnungspflicht auf der Vorderseite vielleicht nicht schlecht, obwohl ich sie persönlich nicht vermisse und auch keinerlei Probleme mit Insekten und deren Bestandteilen in der Nahrung habe.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

02.03.2023 20:31
#300 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

So in etwa?

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1405
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Mi. 21.6.2023 VOXup 22:35 Uhr Einmal Camping, immer Camping Folge #07.03 > Wh. Do. 01:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.05.2023 16:04
von beka • Zugriffe: 4441
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 845
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8224
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Eurovision Song Contest 2023 aus Liverpool! Sieger = Schweden mit Loreen und Tattoo
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
987 18.05.2023 18:41
von beka • Zugriffe: 74596
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4594
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10336
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz