Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.395 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 66
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

03.03.2023 09:31
#321 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #317

Schmeckt der Kaffe wirklich besser mit Wasser aus der Flasche statt aus der Leitung?





Unserer Meinung nach schon. Auch der Tee. Wobei ich den Kaffee meistens im Strandcafe konsumiere. Aber wir verwenden das Cetina-Wasser für alles, also auch zum Kochen und natürlich trinke ich es literweise täglich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

03.03.2023 09:44
#322 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

So machen wir das auch. Das Leitungswasser auf Ugljan ist extrem kalkhaltig und so stark gechlort, dass selbst ein starker Kaffee noch nach Chlor schmeckt und die Kaffeemaschine nach dreimaligem Gebrauch entkalkt werden muss. Unser Brauchwasser kommt kostenlos aus einer 20-m³-Regenwasserzisterne, und weil wir Leitungswasser so gut wie gar nicht nutzen, können wir uns den Luxus erlauben, zum Trinken und Kochen ausschließlich gekauftes Mineralwasser zu verwenden.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

03.03.2023 09:50
#323 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Machen wir im auch immer, wabei wir irgendein stilles wasser nehmen

Nur in Vrsar war das Wasser ok

In Senj war fauliger Eiergeruch im Leitungswasser

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

03.03.2023 10:32
#324 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #322
So machen wir das auch. Das Leitungswasser auf Ugljan ist extrem kalkhaltig und so stark gechlort, dass selbst ein starker Kaffee noch nach Chlor schmeckt


Wäre mir 2019 in Kukljica nicht aufgefallen das der Kaffe in meiner FEWO bei Drago nach Chlor geschmeckt hätte.
Auch auf Pag schmeckt er nicht schlecht mit Leitungswasser. Werde aber im Juni mal das Cetina Wasser versuchen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.03.2023 10:54
#325 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Wie ist eigentlich der Kurs? Wie viele kroatische Euro kriege ich für einen deutschen Euro?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

03.03.2023 11:27
#326 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #325
Wie ist eigentlich der Kurs? Wie viele kroatische Euro kriege ich für einen deutschen Euro?
Nette Scherzfrage; mal sehen, ob da jemand drauf 'reinfällt.

@Nox, Leitungswasser gibt es in Kukljica erst seit 2001 und Dragos Haus Andeljka stammt wie auch meins aus der Zeit, als es Wasser nur aus der Zisterne gab. Die wird zwar mit Chemie keimfrei gemacht, das Wasser schmeckt aber nicht nach Chlor, und vermutlich wurde Dein Kaffee mit Zisternenwasser gekocht. Fast alle Eigentümer älterer Häuser nutzen ihre Zisternen noch, und wenn man die jedes Jahr (nach dem Sommer, wenn sie fast leer ist) mit dem Kärcher reinigt und etwas Chemie einsetzt, dann ist das Wasser problemlos trinkbar. Wir verzichten auf Chemie, reinigen unsere Zisterne nur alle paar Jahre mal und trinken lieber gekauftes Mineralwasser.

Leitungswasser ist in Kroatien übrigens ausgesprochen preiswert. Für meinen Wasseranschluss zahle ich monatlich 3 € Leitungsgebühr an die Gemeinde plus 1,50 € an Hrvatske Vode (das ist die staatliche Wasserversorgungsgesellschaft für die südliche Adria) sowie 1,10 € pro Kubikmeter Wasserverbrauch. In Deutschland zahle ich für Wasser pro Woche mehr als in Kroatien für den ganzen Monat. Beim Strom sieht es ähnlich aus. Der kostet ungefähr ein Drittel dessen, was ich in Deutschland bezahle.

Womit wir wieder bei den Preisen wären. Lebensmittel sind in Kroatien inzwischen fast so teuer wie bei uns, aber die warme Stube kann sich auch der "kleine Mann" dort noch leisten. Bei uns nehmen die Energieversorger, was der Markt hergibt und bauen sich einen Glaspalast nach dem anderen, bei der kroatischen Elektra sehen die Büros eher armselig aus. Die arbeitet praktisch zum Selbstkostentarif, aber als staatliches Unternehmen kann sie es sich ja auch leisten, auf Gewinnmaximierung zu verzichten.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

03.03.2023 11:28
#327 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

für einen kroatischen euro musst du - mit deutschen euro - 1 : 3 rechnen, jedoch wenn du ch-euro hast ist das umgekehrt, du kriegst mehr kroatische euros...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.03.2023 11:48
#328 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Wenn wir das jetzt hier ein bisschen rauf und runterdiskutieren, mit Bankgebühren und Ab-, Aufrundungen bei diesem und jenem, dann könnten wir eine eigene Fakenews in die Welt setzen!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

03.03.2023 12:15
#329 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Thomas hat die gleiche Frage auch schon mal gestellt, wenn ich mich recht erinnere. Ist ja auch eine wichtige Frage...😁

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

03.03.2023 12:52
#330 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich habe jetzt im Netz Bilder von den neuen kroatischen Euros gefunden. Die haben sogar Null-Euro-Scheine! Dagegen sehen unsere Euros ziemlich blass aus.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

03.03.2023 12:55
#331 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

😁

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

03.03.2023 16:11
#332 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #326
Nox, Leitungswasser gibt es in Kukljica erst seit 2001 und Dragos Haus Andeljka stammt wie auch meins aus der Zeit, als es Wasser nur aus der Zisterne gab. Die wird zwar mit Chemie keimfrei gemacht, das Wasser schmeckt aber nicht nach Chlor, und vermutlich wurde Dein Kaffee mit Zisternenwasser gekocht.


OK, Danke für die Info.

Stachi, ich bin ab 11. April in Kroatien. Muss auf der Bank bzw Post je eine Rolle 2€,1€,50,20,10,5,2,1 cent Münzen besorgen.
Ist für meine Freunde/Bekannt und mich zum Sammeln.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.03.2023 20:30
#333 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
Deine fast schon kriminalistische Spürnase hat dich nicht getäuscht.

...Ich glaube fast, dass ich der Erste war, der dich Volksverhetzer und Staatsfeind erkannt hat....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.03.2023 20:40
#334 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
Ich habe jetzt im Netz Bilder von den neuen kroatischen Euros gefunden. Die haben sogar Null-Euro-Scheine! Dagegen sehen unsere Euros ziemlich blass aus.

...Dann lieber diesen, häufig genutzen.....

Angefügte Bilder:
30-Euro-Falschgeld.jpg  
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

09.03.2023 11:37
#335 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Weil ich keine passendere Rubrik gefunden habe, packe ich's mal hier rein:

Wer in Kroatien als Käufer keine Rechnung vorzeigen kann, macht sich strafbar.

In einem anderen Forum gab es gerade einen Sturm im Wasserglas. Da war einem Touri von seinem Vermieter mitgeteilt worden, dass er mit bis zu 260 € Strafe rechnen muss, wenn er die Zimmerrechnung nicht aufbewahrt, und die Aufregung war groß: "Muss ich jetzt einen Schuhkarton für Rechnungen mit nach Kroatien mitnehmen? Wo bleibt der Datenschutz?"

Alles halb so wild! Tatsächlich besteht in Kroatien schon seit dem EU-Beitritt wie in allen anderen EU-Staaten die Vorschrift, dass Waren und Dienstleistungen nur gegen Rechnung verkauft werden dürfen. Neuerdings sind jedoch nicht nur die Verkäufer zum Ausstellen einer Rechnung verpflichtet, die Rechnungsempfänger sind auch verpflichtet, die Rechnung anzunehmen, mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen - allerdings nicht auf Dauer, sondern nur bis vor die Ladentür.

Das ist nachzulesen im "Zakon o fiskalizaciji u prometu gotovinom, Zitat aus § 26: " Kupac je dužan zadržati izdani račun nakon izlaska iz poslovnog prostora",
auf deutsch: der Käufer ist verpflichtet, die ausgestellte Rechnung (bis) nach dem Verlassen des Geschäftsbereichs mitzuführen.

An der nächsten Ecke kann man sie dann in den Papierkorb werfen, so gesehen also kein Problem.

Hintergrund dieses Regelung ist wohl die Tatsache, dass es mit der Steuermoral in Krotien nicht so weit her ist (= bei uns übrigens auch nicht. Auch hier kommt es ja schon mal vor, dass der Handwerker fragt: "Brauchen Sie 'ne Rechnung?" Und wenn nicht, dann wird's halt etwas billiger). Früher schickten die Finanzämter schon mal "verdeckte Ermittler" in die Restaurants. Die saßen dann stundenlang vor einer Tasse Kaffee und guckten, ob die Gäste eine Rechnung bekamen. Mir selbst ist es schon mal passiert, dass mich der Inhaber eines meiner Stammlokale gefragt hat, ob wir heute nicht woanders Essen gehen könnten; da hinten säße einer vom Finanzamt. (Bei dem bekomme ich nie eine Rechnung; ich zahle immer bar, und aus alter Freundschaft wird meine Rechnung immer etwas nach unten abgerundet, weil: das Finanzamt erfährt ja nichts davon, und mir ist es egal, ob der Wirt seine Einnahmen versteuert.)

Weil das mit dem Beobachten im Restaurant aber reichlich personalaufwändig ist, machen die Finanzämter es sich jetzt einfacher und lassen einfach einen Beamten vor der Kneipentür patrouillieren, der die Gäste beim Verlassen des Lokals nach der Rechnung fragt. Ob und wie oft das wirklich passiert, ist fraglich; es kann aber passieren.

Also: Rechnung mitnehmen und erst ein paar Schritte weiter entsorgen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.03.2023 12:30
#336 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Meines Wissens war das aber auch schon vor dem EU-Beitritt so. Es wurde in diversen Foren seit Jahren darauf hingewiesen, dass es verpflichtend ist, die Rechnung mitzunehmen. Die Aufkleber "BEZ RAČUNA SE NE RAČUNA" hab ich an vielen Läden schon seit ich mich erinnern kann, gesehen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

09.03.2023 16:40
#337 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Stimmt, auch ich erinnere mich an Plakate in den früheren Jahren: "Jeste li dobili raćun?", haben Sie eine Rechnung bekommen? Anscheinend ist der Staat zunächst davon ausgegangen, dass die Forderung des Kunden nach einer Rechnung wohl ausreichen würde, um den Verkäufer zur Versteuerung seiner Einnahmen zu zwingen. Anscheinend hat das das aber nicht gereicht; auch bei uns geht ohne Rechnung ja vieles preiswerter. Deshalb wurde jetzt in den kroatischen Medien noch mal auf die Mitnahme-Pflicht von Rechnungen hingewiesen, und das Finanzministerium hat verstärkte Kontrollen angekündigt. Ob es die tatsächlich geben wird, lassen wir mal dahin gestellt.

Wie dem auch sei: die Rechnung seines Wirtes oder Vermieters sollte man tunlichst zumindest so lange aufbewahren, bis man wieder im Auto sitzt oder eine Kneipe weiter geht. Das tut nicht weh, und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

P.S.: Wenn ich nächste Woche in Kukljica zu meiner Friseurin gehe oder wenn mein Baumeister Vlado mir den Fassadenputz ausbessert, verlange und bekomme ich selbstverständlich keine Rechnung. Da ist das aber auch kein Problem. Man kennt sich ja, und das Finanzamt ist weit...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

19.03.2023 15:58
#338 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Cres Promenade

"aBS"

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1679237776378.jpg  
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

19.03.2023 19:12
#339 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Cres?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

19.03.2023 19:25
#340 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Mali Losinj ist doch fast das gleiche.

Ich war ein paar Tage in Split und Umgebung. Kaffee auf der Promenade war fast überall 1,99, also 15 kuna umgerechnet. Es gab auch Angebote wie Kava i torta für 3,20 € oder kava i kolac für 2,90 €. Im Supermarkt wars allerdings recht teuer, da frag ich mich wirklich, wie die Kroaten das bezahlen wollen.

Beim Einkauf im Plodine hab ich allerdings gestaunt. Für ein eingeschweißtes Stück Paski Trapist wollten sie im Käseregal ca. 50 € pro Kg haben, frisch abgeschnitten an der Käsetheke hat er nur ca. halb soviel gekostet. Viele Leute greifen wohl einfach gewohnheitsmäßig ins Regal und wundern sich am Ende über die Rechnung...also Augen auf beim Käsekauf!!!

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1405
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Mi. 21.6.2023 VOXup 22:35 Uhr Einmal Camping, immer Camping Folge #07.03 > Wh. Do. 01:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.05.2023 16:04
von beka • Zugriffe: 4441
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 845
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8224
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Eurovision Song Contest 2023 aus Liverpool! Sieger = Schweden mit Loreen und Tattoo
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
987 18.05.2023 18:41
von beka • Zugriffe: 74566
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4584
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz