Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.390 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 66
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

21.05.2022 15:27
#41 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Sagt ein Mann, der vermutlich selbstverständlich für sich in Anspruch nahm, sich selbst zu verwirklichen. Und der sicherlich keine Lust hatte, "nur" als Hausmann zu arbeiten. Richtig?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

21.05.2022 16:31
#42 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich bin nicht arbeiten gegangen, um mich selbst zu verwirklichen, sondern weil ich Geld verdienen musste (und jeden Morgen äußerst ungern aufgestanden). Hätte meine Frau mehr verdienen können als ich und hätte ich die Kinder kriegen können , hätten wir sofort die Rollen getauscht.

Und wieso kann eine Frau oder von mir aus auch ein Mann seine Erfüllung nicht darin finden, sich um Kinder, Küche und Haushalt zu kümmern? Weder meine Mutter noch meine Frau haben sich als "Nur"-Hausfrau minderwertig gefühlt, und - ich wiederhole mich - jemand, der eigenverantwortlich einen Haushalt und die Familie ordentlich managed, hat mehr Respekt verdient als jemand, der im Büro das tut, was man ihm sagt. Von wegen "Selbstverwirklichung" - das ist ein anderes Wort für Egoismus.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

21.05.2022 17:10
#43 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Selbstverständlich hat eine Hausfrau oder ein Hausmann den gleichen Respekt verdient, den eine andere Person mit anderem Beruf auch bekommt, kornatix. Übrigens hat eine Hausfrau den gleichen Respekt verdient, wie eine Sekretärin auch. Warum sollte ich hier Unterschiede machen?
An der Tätigkeit Hausmann/Hausfrau ist überhaupt nichts Ehrenrühriges. Aber Männer verwenden sehr häufig und gerne abschätzig den Begriff "Sebstverwirklichung", um zum Ausdruck zu bringen, wie unerhört es doch ist, dass eine Frau eben NICHT als Hausfrau arbeiten möchte und die gleichen Rechte wie ein Mann einfordert.
Übrigens verdient meine Frau deutlich besser als ich in der Wissenschaft. Gerade auf dem flachen Land wurde ich schon mehrfach gefragt, ob und wie ich damit zurechtkomme, das sei doch sicher sehr schwer. Wäre das denn auch so, würde ich besser verdienen als meine Frau? Ich denke, das wäre wohl eher nicht der Fall.😉

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

13.07.2022 18:08
#44 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Hallo zusammen,

wir besitzen noch Kuna aus unserem letzten Kroatien-Urlaub 2021, dieses Jahr kommen wir leider nicht nach Kroatien, erst 2023 wieder. Können auch Touristen dann im Jahr 2023 ihre verbliebenen Kuna auf einer kroatischen Bank noch in EUR tauschen? Der Kurs laut Handelsblatt ist übrigens auf 7,5345 festgelegt.

Grüße, Steffen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

13.07.2022 18:32
#45 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich habe meine über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Waren schnell weg. Sogar meine Lipa.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

13.07.2022 21:52
#46 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
Ich habe meine über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Waren schnell weg. Sogar meine Lipa.

.....Ich habe den Rest des kroatischen Geldes einfach ausgegeben....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

13.07.2022 22:01
#47 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich bin im September wieder unten, also noch Zeit genug! Je eine Münze einen 10er und 20er werde ich als Andenken behalten!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

13.07.2022 22:07
#48 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Hab auch noch über 2000 Kuna. Gehen ab 22.8. weg Dann noch so 4-5000 Kuna dazu.

Bleibt doch noch was über, wird es nächstes Jahr zurück getauscht.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

13.07.2022 22:19
#49 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Die Kuna kann, genauso wie damals die DM, noch jahrelang zum regulären Kurs verlustfrei in Euro gewechselt werden. Ein Umtausch jetzt schon und mit Verlust lohnt sich nur dann, wenn man absolut sicher ist, niemals wieder nach Kroatien zu kommen.

Auch DM kann man heute noch zum damaligen Einführungskurs in Euro wechseln. Jetzt geht das allerdings nur noch bei der Bundesbank.

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

14.07.2022 18:04
#50 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Danke Kornatix,

das ist schon klar, dass es möglich ist noch jahrelang Kuna in Euro zu tauschen. Die Frage ist, ob das auch für Touristen gilt. Also ob es als Tourist überhaupt gestattet war/ist, Kuna auszuführen. Bei Tunesischen Dinar zb ist das verboten.

Grüße, Steffen

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

14.07.2022 18:21
#51 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Steffen59 im Beitrag #50
Die Frage ist, ob das auch für Touristen gilt. Also ob es als Tourist überhaupt gestattet war/ist, Kuna auszuführen.


Also ich habe nirgends wo gelesen das es verboten sein soll Kuna auszuführen. Wer hätte das überprüfen solln?
In Ungarn war es vor langer langer Zeit da durftest du Forint nur in Münzen bis zu 300Ft ausführen Geldscheine nicht. Habe es aber trotzdem gemacht, gewußt wie!

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

14.07.2022 18:55
#52 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

gelöst, hab mal gegoogelt:

Ein- und Ausfuhr von Bargeld und Schecks

Auslän dische Reisende dürfen Bargeld und Schecks in Fremdwährung, als auch Bargeld und Schecks in HRK ohne Beschränkung ein- oder ausführen, sind jedoch verpflichtet dem Zollbe amten die Ein- oder Ausfuhr von Beträgen ab 40.000,00 HRK zu melden. Als ausländische Reisende gelten Personen mit Wohnort im Ausland oder Personen, die sich mit einer gültigen Arbeitserlaubnis mindestens 183 Tage im Ausland aufhalten.

hier stehts:
https://www.hrvatska-ljetovanje.com/info...sebestimmungen/

Grüße, Steffen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

14.07.2022 19:29
#53 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

...und Geldtransfers mit einem Wert von mehr als 12.500 Euro müssen der jeweiligen Nationalbank gemeldet werden, bei uns also der Bundesbank. Eine Bekannte (Kroatin) hat diesen Monat für 115.000 € ein Haus in Selce gekauft und den Kaufpreis von ihrem deutschen Girokonto nach HR überwiesen. Das ging völlig problemlos, musste aber von ihrer Hausbank der Deutschen Bundesbank gemeldet werden. Umgekehrt ist das genau so. Ein Freund aus Rijeka hat sich in D für 14.000 € ein Auto gekauft und den Kaufpreis von seinem kroatischen Devisenkonto nach D überwiesen. Auch dieser Transfer musste der kroatischen Nationalbank gemeldet werden. Woher mein Freund so viel Euro hatte, wollte niemand wissen.

Wer also noch ein paar tausend Kuna irgendwo in der Ecke liegen hat, der kann unbesorgt sein. Die wird er auch in den nächsten Jahren noch los, und dann sogar provisions- und gebührenfrei. Ich habe auf meinem kroatischen Konto noch rund 40.000 Kuna aus Vor-Corona-Zeiten 'rumliegen - nicht, weil ich stinkreich bin, sondern weil man das als Hausbesitzer eben braucht, wenn man nicht von Corona ausgebremst wird und monatelang in Kroatien lebt. Das, was ich davon demnächst nicht verbrauche, lasse ich brav da liegen. Anfang Januar werden meine Kuna dann nämlich auf meinem Konto zu dem jetzt schon feststehenden Wechselkurs von 1 : 7,5345 automatisch und gebührenfrei in Euro gewechselt.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

14.07.2022 20:31
#54 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Es gibt nichts einfacheres die Kuna los zu werden. Jetzt fahren viele und suchen für die ersten Tage Kuna. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen bekommt man die los. Oder hier verkaufen. Vor einigen Jahren hatte ich von einem User Kunas gekauft.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

14.07.2022 20:40
#55 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

In Beli Manastir getankt, Zeitung und einige Getränke für die Reise gekauft und schon waren die Kuna weg bis auf wenige Lipa....Finde ich noch einfacher...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

14.07.2022 21:15
#56 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

In der Regel gebe ich meine Kunas nicht aus. Da ich aber im Herbst mein Kroatienurlaub nicht mehr mache war das Geld nun übrig.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

15.07.2022 10:51
#57 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Einige werden durch den Euro profitieren andere wiederrum nicht .So ist es nun mal leider .

Ich persönlich sehe den Vorteil darin, den Euro nicht mehr in Kuna tauschen zu müssen .

Was die Preiseentwicklung in Kroatien angeht ,da ist die Politik und die Wirtschaft gefragt .

Die Kuna war ja Jahrzente an den Euro angelehnt ,sodass jetzt bei der Euroeinführung gar kein großen Unterschied machen wird.

Sicherlich es sollte die Politik aufpassen,dass sich die schwarzen Markt-Schaafe nicht an den armen Menschen bereichern .

Es ist möglich durch die Verordnungen ,die Lebensmittelpreise in Grenzen zu halten,wie jetzt mit den Spritpreisen der Fall ist .

Schon seit Jahrzenten ist es so ,dass z.B.eine Waschmaschine in Kroatien viel mehr als in D kostet,aber die Menschen verdienen dort nur ein Bruchteil des deutschen Lohns.

Die Politik wird sich gewaltig anstrengen müssen ,den Menschen in Kroatien ,das Leben leichter zu machen .

Immer ruhig bleiben

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.391

23.07.2022 12:43
#58 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Bisher habe ich kaum darüber nachgedacht. Aber nun, wo uns die Kuna bald auf immer verlassen wird, wird mir langsam klar, dass da wieder ein kleines Stück Urlaubsgefühl verschwindet.
Ich werde aber damit klar kommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

23.07.2022 13:22
#59 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #58
Bisher habe ich kaum darüber nachgedacht. Aber nun, wo uns der Kuna bald auf immer verlassen wird, wird mir langsam klar, dass da wieder ein kleines Stück Urlaubsgefühl verschwindet.
Ich werde aber damit klar kommen.


Fällt mir gerade ein:
Ende der 80er in Budva/Montenegro geurlaubt. Da hatten wir eine Kellnerin in einer Pizzaria, die tauschte privat um.
Jedesmal bekamen wir nagelneue druckfrische 5000 Dinarscheine.Die Summe stieg bei jedem Tausch um ca. 10000 Dinar. Keine Ahnung wie die da dran kam, ob die selbst gedruckt hat.
Wurden immer überall akzeptiert die Scheine.
Das sind so Begebenheiten wo man sich noch heute gern erinnert.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

23.07.2022 16:15
#60 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #58
Bisher habe ich kaum darüber nachgedacht. Aber nun, wo uns die Kuna bald auf immer verlassen wird, wird mir langsam klar, dass da wieder ein kleines Stück Urlaubsgefühl verschwindet.
Ich werde aber damit klar kommen.



Mir wird die Wechslerei sicher nicht fehlen.

War eh nie besonders geschickt darin.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1405
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Mi. 21.6.2023 VOXup 22:35 Uhr Einmal Camping, immer Camping Folge #07.03 > Wh. Do. 01:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.05.2023 16:04
von beka • Zugriffe: 4441
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 845
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8224
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Eurovision Song Contest 2023 aus Liverpool! Sieger = Schweden mit Loreen und Tattoo
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
987 18.05.2023 18:41
von beka • Zugriffe: 74566
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4584
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz