Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.540 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 66
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.594

11.08.2022 23:41
#101 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #98
Es war aber doch tatsächlich so, dass die Preise zuerst genau umgerechnet wurden und weil dann z.B. im Gastgewerbe so viele krumme Beträge rauskamen, bei der nächsten Anpassung aufgerundet wurden. Und manche haben die Anpassung eben auch großzügig gehandhabt, das habe ich auch so in Erinnerung. Da kostete die Pizza auf einmal umgerechnet knapp 2 Mark mehr, wenn z.B. von 9,90 DM auf 6,00 € gerundet wurde, weil 5,06 € so ein krummer Betrag war.

In der Gastronomie finden Preisanpassungen nicht so regelmäßig wie beim Discounter statt, da dann auch jedesmal neue Speisekarten fällig sind.
Wenn man auf Grund der Einführung einer neuen Währung sowieso neue Speisekarten erstellen muss, dann wird natürlich der Preis einigermaßen zukunftssicher aktualisiert, was von dem eher schlichten Forumsgemüt so wahrgenommen wird, wie er sich dann hier auskotzt.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

12.08.2022 08:45
#102 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von vinko28 im Beitrag #89
Die Braunen nimmt eh keiner ernst.


Sollte man nicht so sagen. Die sind wie Quallen.
Das schlimme ist das diese Typen über sich einschleichen. Siehe hier.
Die sitzen in Ämtern,Schulen,Polizei und Militär.Das sollte einen schon zu denken geben.
In der Böhmischen Schweiz denkt man anders als hier.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

12.08.2022 09:02
#103 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

.....euroeinführung......ich denke, im moment "fühlbar" in einem kriegsforum....@Vera.. du könntest ruhig wieder einmal ein rundumschlag tätigen und und die themen trennen... vorab eines für NOX wo er sich mit seinen verschwörungsliebhaber ausleben kann

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

12.08.2022 14:11
#104 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
Wann hört ihr endlich mal mit dem Nazi Scheiß auf? Das kann keiner mehr hören. Und ihr habds den Adi groß gemacht, bei uns ist er im Knast gesessen!

...Für Unwissende, Ungebildete und Geschichtsverdreher...Nach einem Putschversuch im Jahre 1923 wurde Hitler am 1.April 1924 zu 5 Jahren Festungshaft in Landsberg am Lech, Bayern, Deutschland, verurteilt. Die Strafe wurde nach einiger Zeit zur Bewährung ausgesetzt...

horstl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

02.10.2022 19:44
#105 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Eine Frage habe ich noch wegen der EURO-Einführung. Ich habe gehört und auch gelesen, dass die Preise zur Zeit schon in Kuna und Euro angegeben werden.
Das offizielle Zahlungsmittel ist aber noch der Kuna. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Euro zum Teil zumindest akzeptiert wird.
Was ist denn dem Restaurant-Besitzer oder auch Vermieter momentan denn lieber, Kuna oder Euro?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.10.2022 20:08
#106 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Bei den meisten Vermietern konnte man schon seit Jahren mit Euro bezahlen. Es ist ja auch blöd, so viele Kunas aus dem Automaten zu ziehen, um die Ferienwohnung zu bezahlen.

Am Flughafen Zadar z.B. werden auch jetzt noch keine Euros genommen, nur Kuna oder Karte, in Split meine ich schon.
In den meisten Strandkneipen oder kleinen Läden kommt man mit Euros nicht weit. In manchen Restaurants wird schon lange der Euro angenommen und dann Kunas rausgegeben, aber in vielen sind Kunas auch jetzt noch lieber gesehen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

02.10.2022 20:44
#107 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

...und dort, wo der Euro genommen wird, wird oft großzügig 1:7 umgerechnet und das Wechselgeld auch nach unten abgerundet. Ich würde auf jeden Fall mit Kuna bezahlen. Und selbst, wenn - wie seit einem Monat vorgeschrieben - auf der Rechnung neben Kuna auch Euro ausgewiesen sind, kann man sich nicht auf diesen Betrag berufen. Der Euro-Betrag auf der Rechnung wird nämlich nach dem amtlichen Fixkurs errechnet, und solange die Kuna noch Landeswährung ist, bekommt man diesen Kurs zum Nulltarif weder am Automaten noch in der Bank noch in der Kneipe - es sei denn, man findet jemanden, der unbedingt Euro in bar braucht. Mein Nachbar Bruno in Kukljica zum Beispiel handelt europaweit mit Waren aller Art, und dafür braucht er Euro. Also wechselt er seit Jahren zum Kurs 1:7,5, weil er bei der Bank 7,6 Kuna für den Euro bezahlen müsste.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

02.10.2022 21:53
#108 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

wollte mir heute mit meiner Postbank Card Kuna in Opuzen holen, 5000 angewählt, hat der Automat(PBZ) gleich zurück gesetzt auf 4000,
ging trotzdem nicht, musste mich nochmal neu einwählen, konnte dann 2500 Kuna anwählen und ausspucken lassen (übrigens lauter 100er Scheine) bei 36 Kuna Gebühren

Übrigens > Erste Euro-Banknoten in gepanzerten Fahrzeugen angekommen

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

02.10.2022 22:23
#109 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von horstl im Beitrag #105
Was ist denn dem Restaurant-Besitzer oder auch Vermieter momentan denn lieber, Kuna oder Euro?


Meine Vermieterin hat immer Euro fürs Zimmer verlangt und es wurde immer korrekt berechnet. Heutzutage ist es egal ob ich ob man die hohen Preise in Euro oder Kuna bezahlt. Kroatien ist im Moment eh keine Reise mehr wert.
Kroatien ist leider nicht das einzige Land wenn man in Euro bezahlt schlechter weg kommt. Aber es gibt viele Länder wo es eben nicht so sehr ins Gewicht fällt und wo man ein Essen noch für 6 Euro bekommt.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

03.10.2022 06:31
#110 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Kommentar von recas: Aber es gibt viele Länder wo es eben nicht so sehr ins Gewicht fällt und wo man ein Essen noch für 6 Euro bekommt.

Beispielsweise in BiH. In Čapljina gibt es das Stammessen um die Mittagszeit für 6 - 12 KM (nicht Euro). Auch auf dem Basar in Vrapčiči bei Mostar kostet ein Mittagessen (Kalbsnieren, Ćevapčići, Krautsalat und Brot) nur 7 KM.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

03.10.2022 09:58
#111 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Gibt es etas wo ihr einmal nicht jammert? Wenn der Bankomat 36 kn fürs Beheben verrechnet gibt es nur 2 Möglichkeiten. Ich mach es oder ich lass es. Sind wir wieder dort angelangt wo ich immer sage ich nehme mir genug Euro mit un wechsle in der Wechselstube, Bank, Post....
Passt mir der Kurs dort auch nicht gibt es wieder 2 Möglichkeiten ich wechsle oder ich bleibe zu Hause!
Wollt ihr wie ihr noch die Mark hattet das ihr nicht auch zu euren Vorteil gewechselt habt?????

In den 90igern hatte ich eine Deutsche die mit dem Zug " Wiener Walzer " von Ungarn nach Deutschland fuhr. Sie brauchte ab der Grenze eine Fahrkarte. Warum sie nicht gleich von Budapest nach Hause eine gekauft hat weißich nicht. Ich sagte ihr wieviel Mark es sind und sie meinte das ist aber ein sehr schlechter Kurs. Ich sagte ihr der Kurs wird mir von der ÖBB vorgeschrieben. Sie weigerte sich zuerst zu bezahlen. Ich sagte ihr sie hat 2 Möglichkeiten. Sie bezahlt oder in Wien wartet die Polizei auf sie. Dann wollte sie noch Mark zurück. Was aber seitens der ÖBB verboten war. Und wir sind ja keine Wechselstuben die jede Währung mit haben. Also bekam sie Schilling zurück und jammerte fürchterlich!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

03.10.2022 10:07
#112 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

@NOX
setzen - Thema verfehlt

"aBS"

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

03.10.2022 10:16
#113 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von beka im Beitrag #112
setzen - Thema verfehlt


Nein! Ihr suderts und jammerts immer nur wegen Wechselgebühr und das alles teuer wird.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

03.10.2022 10:22
#114 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Nein, eben nicht.
Hättest du Ahnung, würdest du wissen dass die Postbank ihre Statuten vor paar Jahren geändert hat und beim Abheben bei einer Fremdbank immer 5€ Gebühr nimmt.
Warum wohl habe ich den Höchstbetrag von 5000 Kuna angewählt
Denken ist bei Dir Glücksache!

"aBS"

Angefügte Bilder:
Depp_th.jpg  
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

03.10.2022 10:27
#115 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Warum hast keine Euro in Bar mitgenommen? Aja die bösen bösen stehlen ja alles und brechen überall ein!

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

03.10.2022 10:59
#116 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #109
Heutzutage ist es egal ob ich ob man die hohen Preise in Euro oder Kuna bezahlt. Kroatien ist im Moment eh keine Reise mehr wert.


Warum ist Kroatien keine Reise mehr wert? Weil es hier,wie überall auf der Welt teurer wird? Oder schlechte Erfahrungen?

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

03.10.2022 11:03
#117 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Kroatien ist für den keine Reise mehr wert, der alles gesehen hat und noch immer Neues entdecken will. Das gilt aber auch wieder für alle anderen Länder.

Für diejenigen, deren liebstes Urlaubsland Kroatien ist und bleibt, ist es immer wieder eine Reise wert. Auch trotz steigender Preise, denn günstiger als zu Hause sind sie insgesamt gesehen immer noch, jedenfalls was Restaurants etc. angeht.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

03.10.2022 11:20
#118 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #117
Kroatien ist für den keine Reise mehr wert, der alles gesehen hat und noch immer Neues entdecken will. Das gilt aber auch wieder für alle anderen Länder.

Für diejenigen, deren liebstes Urlaubsland Kroatien ist und bleibt, ist es immer wieder eine Reise wert. Auch trotz steigender Preise, denn günstiger als zu Hause sind sie insgesamt gesehen immer noch, jedenfalls was Restaurants etc. angeht.


Das sehe ich genauso, Vera.

Kroatien ist für mich immer eine Reise wert.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

03.10.2022 12:07
#119 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #116
Warum ist Kroatien keine Reise mehr wert? Weil es hier,wie überall auf der Welt teurer wird? Oder schlechte Erfahrungen?


Ich blicke gern zurück. Ob das gut ist weiß ich nicht. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Kroatien verändert sich halt. Ein zahlender Tourist wird immer beliebter in Kroatien. Gab es früher auch es wird aber immer mehr. Für Hunde die mitreisen wird immer mehr für Übernachtungen verlangt. In Beschreibung des Vermieters liest man "Hundefreundlich". Habe jetzt gebucht. Nicht in Kroatien. Meine Frage was kosten die Hunde? Antwort. Nichts wir sind doch Hundefreundlich. Natürlich gebe ich immer Geld für die Hunde. Es ist nicht richtig dass es überall auf der Welt teurer wird. ES gibt noch preiswerte Länder. Und wo die Gastfreundschaft auch ohne Gewinn zu machen noch gilt.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

03.10.2022 12:22
#120 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

ES gibt noch preiswerte Länder...

In den 70ern und 80ern ist man gerne nach Kroatien gefahren weil manche einen Bezug zu dem Land hatten, einige die Sprache verstanden, es dort schön ist und man sich auch als "Normalo" einen schönen Urlaub leisten konnte.
Mit den Jahren hat Kroatien sich weiter entwickelt und das ist auch gut so.
Schön ist es da immer noch und zu teuer ist es auch nicht.
Bei uns kostet die Currywurst mit Pommes auch schon schlappe 6 € in der Pommes Bude.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2287
Di. 19.12.2023 Welt 23:05 Uhr Lost Places - Folge 17 > Wh. Mi. 20.12. N24Doku 00:05 Uhr
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
22 27.11.2023 23:37
von beka • Zugriffe: 2606
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 845
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8244
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4609
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz