Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.675 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 66
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

01.12.2022 13:28
#161 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Es hat sicher trotzdem jeder verstanden, wie es gemeint war.

Auf jeden Fall, kann jeder nach der Euroeinführung ohne umrechnen, mit den Preisen zu Hause vergleichen. Da kann es schon passieren, dass die Einkäufe zögerlicher vorgenommen werden.
Viel stärker wird sich aber sicherlich die gegenwärtige Preisentwicklung im Energiesektor auf den Tourismus auswirken. Wenn sich zu Hause die Heizkosten fast verdreifacht haben, die Lebensmittelpreise auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnet werden können und darüber hinaus noch die Strompreise einen kräftigen Satz nach oben machen, dann bleibt logischerweise für den Urlaub viel weniger übrig.
Ich glaube daher, dass im nächsten Jahr die Urlauber weniger Geld ausgeben werden. Es kann aber passieren, dass weniger zu Fernreisen gegriffen wird und lieber ein Ziel ausgewählt wird, welches mit dem Auto erreicht werden kann. Dann ist Kroatien auch mit im Spiel.
Eine Vorhersage ist daher schwer.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

01.12.2022 13:34
#162 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Genauso ist es Thomas,

Man wird die Preise vergleichen.Was passiert weiß keiner.Auch hier wird Strom und so weiter teurer.
Der Meter Holz ist jetzt bei 800 Kuna.Das ist sicher noch nicht das Ende.1 Sack Pellets dieses Jahr 70 Kuna.Letztes Jahr gab es ihn für 25 Kuna.(15 Kilo Sack)
Unser Nachbar ist von Pellets wieder zurück auf Holz.
Es wird für alle,egal wo nicht einfach.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

01.12.2022 13:58
#163 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #158
Der Euro wird nicht so locker sitzen wie die Kuna.


Auch der Kuna saß nicht mehr so locker in den letzten Jahren. Und wenn dann Euro zu lesen ist dann werden manche Restaurantbesuche bei vielen weniger werden.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

01.12.2022 14:55
#164 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

ich denke die preiserhöhungen, inflation in d mit 10 %, energie +43%, nahrungsmittel + 20,3 haben absolut n i c h t s mit der einführung des euros zu tun.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

01.12.2022 14:59
#165 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von pool im Beitrag #164
ich denke die preiserhöhungen, inflation in d mit 10 %, energie +43%, nahrungsmittel + 20,3 haben absolut n i c h t s mit der einführung des euros zu tun.


Das habe ich auch nicht geschrieben,nur das durch alle diese Faktoren die du ja gut schreibst,die Einführung zur falschen Zeit passiert.
Meine Meinung.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

01.12.2022 15:52
#166 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich denke auch, dass der Euro für Kroatien zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt - nicht aus wirtschaftlichen, sondern aus psychologischen Gründen. Wenn, wovon leider auszugehen ist, sowohl bei uns als auch in Kroatien fast alle Preise aufgrund steigender Energiepreise nächstes Jahr weiter steigen, dann wird so mancher Kroate das auf den Euro schieben: "Seitdem wir den Euro haben, wird alles teurer." Dass das gar nicht am Euro liegt, werden viele nicht erkennen.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

01.12.2022 16:45
#167 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

........w a n n wäre denn der beste zeitpunkt für die einführung ?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

01.12.2022 16:50
#168 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Dann, wenn die Preise stabil sind und auch bleiben - was derzeit leider nicht der Fall ist.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

01.12.2022 18:51
#169 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #155
Heute konnte man sich bis zu 2 Startpakete Euromünzen bei der Bank oder der Post holen.
Schön sind sie.




Und den Marder gibts auch beim Euro noch.

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

12.12.2022 20:50
#170 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

12.12.2022 / Index:

Plenković zur Einführung des Euro:
„Wer ungerechtfertigterweise die Preise erhöht, wird auf die schwarze Liste gesetzt...

Premierminister Andrej Plenković war zu Gast in HRTs Dnevnik, wo er über den Euro sprach, der in wenigen Tagen in Kroatien eintreffen wird. Plenković sprach auch über den Beitritt Kroatiens zu Schengen.
In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass die Fluggesellschaften niedrigere Kosten haben und ihre Arbeit schneller erledigen werden. Jeder, der an die kroatische Adria kommt, wird einfacher und schneller dorthin gelangen können. Die kroatischen Bürger können mit dem Flugzeug zum Beispiel in den Schengen-Raum des Frankfurter Flughafens kommen und ohne Papiere nach Deutschland einreisen.

„Dies sind große Vorteile in Bezug auf Mobilität, Kostensenkung und es ist gut für die Bürger, den Tourismus und die Wirtschaft, aber auch sehr gut für das allgemeine Ansehen des Landes.
Es gibt kein anderes Land, das sowohl Schengen als auch dem Euro beigetreten ist.“ am selben Tag“, sagte er.

Der Ministerpräsident verwies auch auf die Bewachung der Grenzen im Zusammenhang mit der illegalen Migration. „Wir sind bereits der Beschützer der EU-Außengrenze, und jetzt werden wir auch der Beschützer der Außengrenze, der Schengen-Grenze, sein.
Vor einem Jahr hat Kroatien einen unabhängigen Mechanismus geschaffen, der überwacht, wie wir die Grenze kontrollieren, und das hat uns mit 534 Stimmen durchgelassen", sagte er.

"Wir werden die Preise kontrollieren", Plenković verwies auch auf die Befürchtungen der Bürger wegen möglicher Preiserhöhungen und Preisrundungen beim Währungswechsel.
„Wir haben den Wechselkurs festgelegt.
Wir haben eine doppelte Hervorhebung der Preise, wir haben einen Prozess zur Sensibilisierung der kroatischen Bürger.
Die Preise werden weiterhin in Kuna und Euro ausgedrückt und wir werden die Möglichkeit haben, sie zu kontrollieren.
Hier haben die Menschen die Möglichkeit, sich und Läden zu kontrollieren, das Wirtschaftsministerium überwacht die Situation, damit die Preise nicht zu Lasten der Bürger und der Wirtschaft steigen, und ich erwarte ein hohes Maß an Ernsthaftigkeit. Wenn jemand im Dunkeln fischt und ungerechtfertigterweise die Preise erhöht, nutzt er die Börse Kuna zum Euro, sie werden auf die schwarze Liste gesetzt und veröffentlicht", sagte Plenković.

Er betonte erneut, dass die Regierung der Republik Kroatien während der Energie- und Lebensmittelkrise mit insgesamt 26 Mrd. HRK eingegriffen und geholfen habe.
„Wir ergreifen Maßnahmen zusammen mit der Bonitätsbewertung der Investitionen, damit der Haushalt in Zeiten einer beispiellosen Krise ein Schutzschild für das kroatische Volk sein wird“, betonte der Ministerpräsident.


https://www.index.hr/vijesti/clanak/plen...tu/2420272.aspx

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.12.2022 20:57
#171 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #170
In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass die Fluggesellschaften niedrigere Kosten haben und ihre Arbeit schneller erledigen werden. Jeder, der an die kroatische Adria kommt, wird einfacher und schneller dorthin gelangen können. Die kroatischen Bürger können mit dem Flugzeug zum Beispiel in den Schengen-Raum des Frankfurter Flughafens kommen und ohne Papiere nach Deutschland einreisen.

Na, wenn er sich da mal nicht vertut, zumindest, was die Kosten angeht. Die Fluggesellschaften haben ja nichts mit der Passkontrolle zu tun, aber auch sie müssen die höheren Energiekosten schultern, was sich definitiv auf die Preise auswirken wird.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

13.12.2022 07:26
#172 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

ich denke auch, dass sich da plenki "verschätzt" hat.... in europa werden die preise ab 2023 nochmals um ca 6% verteuern, berechnet auf inflation, treibstoffkosten, sitzplatzangebot etc.. asien und afrika dürfen mit ca 12 % rechnen.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

13.12.2022 09:21
#173 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Diese Aussage finde ich ein wenig bedenklich

Die kroatischen Bürger können mit dem Flugzeug zum Beispiel in den Schengen-Raum des Frankfurter Flughafens kommen und ohne Papiere nach Deutschland einreisen.

LG Berghamer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.12.2022 12:41
#174 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Berghamer im Beitrag #173
Diese Aussage finde ich ein wenig bedenklich

Die kroatischen Bürger können mit dem Flugzeug zum Beispiel in den Schengen-Raum des Frankfurter Flughafens kommen und ohne Papiere nach Deutschland einreisen.




Das ist aber so. Es gibt an den Flughäfen keine Passkontrollen, wenn man innerhalb des Schengen-Raumes fliegt. Ich finde das auch nicht okay, weil man dann ja nur theoretisch weiß, wer überhaupt an Bord des Flugzeuges ist. Was, wenn ich mein Ticket einfach weitergebe, weil ich nicht fliegen kann oder will?

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.12.2022 13:01
#175 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Grundsätzlich muss man sich als EU-Bürger nicht ausweisen, wenn man innerhalb des Schengenraums von einem in ein anderes Land fliegt. Das bedeutet aber lediglich, dass die Behörden nicht zur Ausweiskontrolle verpflichtet sind. Dazu berechtigt sind sie jedoch trotzdem, wenn es einen Anlass dafür gibt.

Hinzu kommt, dass Flugtickets in aller Regel personengebunden und nicht übertragbar sind; ich bin, egal wohin ich geflogen bin, noch nie durch den Check-In gekommen, ohne meinen Ausweis vorzeigen zu müssen. Und überhaupt: ohne Ausweis gehe ich gar nicht erst aus dem Haus. Den muss ich nicht mitführen. Wenn ich mich aber doch, egal aus welchen Gründen, mal irgendwo legitimieren muss und den nicht dabei habe, dann kostet mich das zwar kein Bußgeld, wohl aber Zeit.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.12.2022 13:49
#176 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Innerhalb des Bundesgebietes gibt es, wie Kornatix schon geschrieben hat, keine Ausweismitführungspflicht, weder für Deutsche, noch für Ausländer.

Glauben zwar die meisten nicht, ist aber so....


Beim Grenzübertritt gibt es jedoch sowohl für Deutsche (PaßG) wie auch für Ausländer (AufenthG) eine Mitführungspflicht, je nachdem, welches Dokument erforderlich bzw. ausreichen ist. Das im Einzelnen auszuführen würde den Rahmen sprengen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.12.2022 15:00
#177 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #175
ich bin, egal wohin ich geflogen bin, noch nie durch den Check-In gekommen, ohne meinen Ausweis vorzeigen zu müssen.

Doch, schon mehrmals...Online eingecheckt nur mit Handgepäck nach Budapest oder Barcelona, dann gehst du zumindest in Köln direkt zum Gate und dazwischen ist keine Ausweiskontrolle mehr. Ich hab mich damals sehr gewundert, dass überhaupt niemand kontrolliert wurde. Natürlich ist ein Flugticket personengebunden, aber wenns nicht kontrolliert wird, kann ja dann theoretisch auch eine andere Person ähnlichen Alters an meiner Stelle fliegen.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

13.12.2022 15:11
#178 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Auch beim Boarding nicht?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.12.2022 15:19
#179 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #178
Auch beim Boarding nicht?

Damals nicht, das war 2013 und 2014. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber ich finde gerade beim Fliegen einen Abgleich eigentlich wichtig. Aber vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, schließlich steigt man auch ohne Ausweiskontrolle in den Zug oder geht auf ne Fähre.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.12.2022 16:06
#180 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ich zitiere mal aus den Eurowings-Beförderungsbedingungen, Quelle: https://www.eurowings.com/de/rechtliches...bedingungen.pdf

3.1.6 Wir stellen ausschließlich elektronische Flugscheine aus. Sie haben
keinen Anspruch darauf, befördert zu werden, bis Sie nicht einen eindeutigen
Identitätsnachweis vorlegen, der grundsätzlich nur durch einen amtlichen
Lichtbildausweis erbracht werden kann (Reisepass, Personalausweis).


Mal abgesehen von der Frage, ob man ohne Ausweis überhaupt in's Flugzeug kommt: Wie oben schon gesagt, darf man tatsächlich ohne Papiere innerhalb des Schengenraums hin und her reisen, und laut EuGH (Urt. v. 06.10.2021, Az. C-35/20). darf einem EU-Bürger die Einreise auch ohne Pass oder Ausweis nicht verwehrt werden.

Das bedeutet aber nur, dass es keine Routine-Einreisekontrollen ohne triftigen Grund mehr gibt. Besteht ein konkreter Anlass (Beispiel: die gegenwärtigen "Durchwink-Gesichtskontrollen" bei der Einreise nach D oder A, um die unkontrollierte Zuwanderung von Migranten zu unterbinden oder jemand benimmt sich verdächtig), dürfen die dazu aufgrund ihres Landesrechts gesetzlich ermächtigten Behörden selbstverständlich jederzeit und an jedem Ort eine Identitätsüberprüfung vornehmen.

Wenn man sich dabei nicht ausweisen kann, ist das zwar nicht strafbar, man kann aber bis zu zwölf Stunden festgehalten werden. Nachzulesen z.B. in §§ 12 (2), 38 (1) PolG NRW, alle andere Bundesländer haben in ihren Gesetzen ähnliche Regelungen.

Deshalb haben die Klebidioten, die jetzt die Welt retten, indem sie den Verkehr behindern, immer ihren Perso dabei. Ist ihre Identität festgestellt, muss die Polizei sie wieder laufen lassen, und eine halbe Stunde später kleben sie woanders auf der Straße.

Aus genau dem gleichen Grund haben illegale Migranten zwar immer ein funktionierendes Handy, aber so gut wie nie ein Personaldokument dabei. Wenn die erst mal in der EU angekommen sind und das Zauberwort "Asyl" ausgesprochen haben, muss ihre wahre Identität irgendwie ermittelt werden. Das kann Monate dauern und ist in Ländern wie Afghanistan oder Eritrea gar nicht möglich. Und selbst, wenn irgendwann mal feststeht, dass ein straffällig gewordener Migrant nachweislich aus Tunesien kommt: wenn Tunesien sich weigert, den zurück zu nehmen - und das tut nicht nur Tunesien ! - dann bleibt der uns erhalten. Von wegen, kriminelle Ausländer sofort abschieben. Meistens geht das gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2287
Di. 19.12.2023 Welt 23:05 Uhr Lost Places - Folge 17 > Wh. Mi. 20.12. N24Doku 00:05 Uhr
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
22 27.11.2023 23:37
von beka • Zugriffe: 2616
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 850
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8269
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9961
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4624
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz