Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Janny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

23.11.2020 14:27
Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Liebe Mitglieder des Forums Kroatien,

meine Mutter, die mittlerweile Mitte 80 ist, verreiste früher, ab etwa Anfang der 80er Jahre, zusammen mit meinem Vater häufiger nach Kroatien, genauer gesagt nach Brela. Nach dem Tod meines Vaters 1986 ist sie immer wieder allein hingefahren bzw. hingeflogen und wohnte später dann im Hotel Soline.
Seit einigen Jahren verreist sie überhaupt nicht mehr, unter anderem auch deswegen, weil sie an Alzheimer-Demenz erkrankt ist. Über all die Jahre bewahrte sie ihre Erinnerung an Brela, vor allem an die Strandpromenade zwischen Brela und Baska Voda, die sie früher so häufig entlangwanderte. Doch die Erinnerungen verblassen, immer mehr gerät wegen der fortschreitenden Demenzerkrankung in Vergessenheit. Um ihre Bilder von Brela und der Strandpromenade nicht zu verlieren, versucht sie sie jeden Abend vor dem Einschlafen ins Gedächtnis zurückzuholen und geht dann in Gedanken die Promenade entlang, wie sie mir immer wieder erzählt.

Ich habe das Internet und auch Youtube schon durchforstet auf der Suche nach Aufnahmen, nach Fotos, die ich für sie ausdrucken könnte. Die meisten Bilder, die ich finden konnte, sind entweder die paar „üblichen” (das Meer, die kleinen Inselchen) oder aber so klein und niedrigaufgelöst, dass sie sich nicht eignen zum Ausdrucken. Doch ich stieß nun auf dieses Forum und habe mich angemeldet, um hierüber diesen kleinen Aufruf zu starten, da ich gesehen habe, dass es durchaus unter Euch Mitglieder gibt, die bereits ein- oder mehrmals in Brela waren und dort auch Aufnahmen gemacht haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Fotos zur Verfügung gestellt werden könnten, idealerweise von einem Spaziergang auf der Strandpromenade, von Brela und auch Baska Voda. Oder vielleicht sogar eine Videoaufnahme?

Zuletzt habe ich noch eine DVD von einer Sendung des BR gefunden und gekauft über die Makarska-Riviera, doch darin gibt es nur einen ganz kurzen Ausschnitt von der Gegend, an die sich meine Mutter noch erinnert, alles andere sagte ihr nichts mehr und erkannte sie auch nicht.

Ich wäre so froh, könnte ich ihr noch mehr und ausführlich zeigen, was sie sich dann auch immer wieder neu ansehen könnte.
Wenn es jemanden gibt, der mir hier weiterhelfen könnte, freue ich mich über eine Rückmeldung. Und natürlich auch über Tipps.
Vielen lieben Dank schon jetzt und herzliche Grüße,
Janny

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.11.2020 18:41
#2 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Hallo Janny,

ich hab hier fürs Erste ein paar Fotos vom Strand vor dem Hotel Soline in Brela und vom Brela-Stein, aufgenommen im Winter, daher so menschenleer.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1170192.JPG   P1170193.JPG   P1170194.JPG   P1170197.JPG   P1170198.JPG   P1170203.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.11.2020 18:53
#3 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Und noch ein paar von einem Spaziergang am Strand entlang nach Baska Voda und vom dortigen Hafen sowie noch zwei von der Strandbar am Anfang von Baska Voda und Blick über den Hafen von Brela, wo man auch das Hotel Soline gut sehen kann.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1090800.JPG   P1090808.JPG   P1090845.JPG   P1090868.JPG   P1140893.JPG   P1140894.JPG   P1140896.JPG   P1140899.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

23.11.2020 22:56
#4 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Janny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

23.11.2020 23:06
#5 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Guten Abend Vera,
hab' ganz lieben Dank für diese schönen Fotos und dass Du so schnell auch geantwortet und sie hochgeladen hast. Ich habe sie gerade eben schon heruntergeladen und werde sie alle für meine Mutter ausdrucken. Bestimmt wird sie sich sehr freuen, und ich hoffe sehr, dass sie sagen kann: ja, genau so hat sie es noch in Erinnerung, und dass sie diese Erinnerungen darüber nun wieder auffrischen kann. Sie vergisst so vieles, auch alltägliche Begriffe und Bezeichnungen, manchmal fallen ihr die Namen Kroatien und Brela auch nicht mehr ein bzw. sie kann im ersten Moment nichts damit verbinden, aber dann plötzlich ist es wieder präsent, auch sogar Split und Omiš und Baška Voda. Ich selbst kenne das alles nicht, da ich nie in Kroatien war. Leider hat sie und haben auch meine Eltern selbst nur wenige eigene Fotos gemacht (oder sie sind irgendwo abgelegt, so dass sie sie nicht mehr findet) – um so mehr freue ich mich über die von Dir hochgeladenen.
Ich bin Dir so sehr dankbar, tausend Dank dafür.
Herzliche Grüße,
Janny

Janny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

23.11.2020 23:15
#6 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Hallo Kerum,
großartig, vielen lieben Dank für diese Videos! Als ich zuletzt auf YouTube gesucht hatte, habe ich sie nicht finden können ... Ich freue mich sehr.
Doch wie kann ich sie herunterladen, damit ich sie auf eine DVD brennen kann? Einen Internetanschluss hat meine Mutter nicht und auch nicht das entsprechende Equipment, nur eben einen an den Fernseher angeschlossenen DVD-Player, den ich dann bedienen muss.
Herzliche Grüße,
Janny

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

24.11.2020 10:11
#7 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Zitat
Doch wie kann ich sie herunterladen, damit ich sie auf eine DVD brennen kann?



Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

24.11.2020 10:18
#8 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Servus

Falls der DVD-Player einen USB-Anschluß hat, wäre auch eine Speicherung auf USB-Stick möglich. Im Internet gibt es zahlreiche Gratissoftware zum Herunterladen und Speichern von Youtube Vides bzw Musik.

LG Berghamer

Janny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

26.11.2020 14:03
#9 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Was den Download angeht, werde ich einen Freund um Hilfe bitten können, denn ich habe nur einen alten Mac mit einem mittlerweile veralteten Betriebssystem, und ich weiß schon, dass es schwierig wird, noch passende Downloadsoftware zu finden, die kompatibel mit diesem alten Betriebssystem sind. Ich bin schon echt froh, dass es geklappt hat, mich hier auf dem Forum anzumelden, denn zahlreiche Internetseiten funktionieren mittlerweile gar nicht mehr.

Mit den Fotos von Vera und den YouTube-Videos werde ich spätestens an Weihnachten meine Mutter überraschen können. Und vielleicht bestelle ich dazu noch den aktuellen Kroatienkalender mit den tollen Bildern. Sie wird sich dank Euch bestimmt sehr freuen.

Alles Gute für Euch und nochmals vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße,
Janny

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

05.12.2020 13:20
#10 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

"aBS"

Janny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

07.12.2020 20:02
#11 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Hallo beka,
ja, ich kenne sie. Mein Bruder hatte einmal sein Notebook mitgebracht mit mobilem Internetzugang. Damit konnten wir unserer Mutter Bilder von der Live-Webcam von Brela zeigen. Das ist allerdings schon sehr lange her. Ich habe schon überlegt – falls das sehr alte Notebook, das ich noch habe, diese Aufnahmen überhaupt einigermaßen vernünftig darstellen kann –, ob sich die Anschaffung eines eventuell Prepaid-Inernet-Tarifs lohnen würde. Dazu muss ich mich noch informieren.
Ganz vielen lieben Dank für den Hinweis und auch die Links.
Herzliche Grüße,
Janny

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

30.05.2021 22:11
#12 RE: Anfrage: Fotos von Brela und Strandpromade nach Baska Voda Antworten

Mach es am besten doch ganz einfach. Du öffnest Google Maps, suchst Baska Voda oder auch Brela. Dann gehst du mit dem kleinen gelben Männchen rechts unten auf eine dann angezeigte blaue Strasse.
Und dann kannst du virtuell mit deiner Mutter an der Hafenpromenade spazieren gehen. Mit Blick in den Hafen und aufs Meer. Fast so, als wäre man dort.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hafen Brela oder Baska Voda
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von michell
24 06.07.2010 18:59
von michell • Zugriffe: 2696
Baska Voda/Brela
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Marc/Isa
60 04.09.2010 07:25
von pino • Zugriffe: 7408
Lokale Brela und Baska Voda
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von krimau
6 19.07.2007 17:33
von beka • Zugriffe: 1045
Fotoladen in Brela oder Baska Voda?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von coco
1 03.09.2005 21:16
von Vera • Zugriffe: 455
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz