Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.831 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Peppa10 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

29.11.2020 14:36
Staatsbürgerschaft Antworten

Hallo ihr Lieben,

Ich weiss dieses Thema wurde hier schon oft behandelt, aber in der Suchfunktion habe ich nichts aktuelles gefunden oder ich bin zu budala :). Jedenfalls gibt es ja seit Anfang des Jahres (?) neue Gesetzte, die den Erhalt der doppelten Staatsbürgerschaft / den Erhalt der Kroatischen Staatsbürgerschaft vereinfachen sollen.
Mein Vater ist Kroate, Mutter ist Deutsche (auch zum Zeitpunkt meiner Geburt 1985).
Im Sommer waren wir auf dem Amt im Geburtsort meines Vaters, dort teilte man uns mit, dass sie nichts für uns tun können, wir müssen uns ans Konsulat wenden. Dort angerufen, wurde man nett drauf hingewiesen, dass man eine Mail schreiben soll.
Dies hab ich getan, mit der Frage, was ich tun muss, um die kroatische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur D zu erhalten für mich und meinen Sohn.
Zurück kam ein Link mit einem 6 Seitigen Formular.

Das ich dies Ausfüllen muss ist mir klar. Dass ich alle möglichen Dokumente (Geburtsurkunde/Heiratsurkunde/pol. Führungszeugnis etc) beifügen muss. Müssen diese Dokumente beglaubigt werden/ Apostille? Ich hab in HR geheiratet, daher ist die Urkunde international, aber Führungszeugnis muss übersetzt werden?
Ausführlichen Lebenslauf muss ich auch schreiben?

Muss ich auch einen Test machen? Hab gelesen, dass man einen Test machen muss mit 15 Fragen. Oder gilt dies nur für Menschen, die keinen familiären Bezug zu HR haben?
Muss ich sonst noch was wissen?
Hätte mir gewünscht das mir das Konsulat weiter hilft, aber das war leider falsch gedacht.

Danke für das Lesen meiner mega Nachricht und vielen Dank für eure Hilfe!
Pozdrav, Peppa

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

01.12.2020 16:30
#2 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Die geforderten Dokumente müssen übersetzt und beglaubigt werden.Lass das am besten von einem zugelassenen Übersetzer in Kroatien machen der seine Übersetzungen auh beglaubigen darf.Einen kleinen Sprachtest schreibt das Einbürgerungsgesetz vor,es sei denn,du wärst schon im Rentenalter,denn wird auf den Sprachtest verzichtet.

Peppa10 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

03.12.2020 06:01
#3 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Danke für deine Antwort.
Auch nach dem neuen Gesetz der Test? Wie läuft son Test ab? Gerade jetzt in zeiten von Corona?

Müssen die Dokumente dann auch wieder eine apostille bekommen oder reicht eine vom Notar beglaubigte Übersetzung?
Meine Heiratsurkunde z. B. Ist eh international, da die Kroaten diese ausgestellt haben. Dann brauch ich wahrscheinlich nur das Führungszeugnis und die Geburtsurkunde?

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

03.12.2020 18:42
#4 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

den Sprachtest,habe ich in einem kurzen Gespräch mit der Sachbearbeiterin beim MUP abgelegt ,die dann bescheinigt hat,das meine Sprachkenntnisse den Anforderungen genügten.Die sonstigen Unterlagen habe ich bei einem Gerichtsdolmetscher übersetzen und beglaubigen lassen.Drei Monate später,hatte ich dann die Staatsbürgerschaft.

Peppa10 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

28.01.2021 17:08
#5 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Danke für deine Antwort.
Meine Cousine hat für mich beim Konsulat anrufen. Einen Sprachtest muss ich nicht machen. Nur einen Lebenslauf schreiben, mit Nachweisen über meine Verwandtschaft bis zum 3. Grad und Begründung warum ich das haben will. Ebenfalls Interesse an der kroatischen Kultur etc.
Musstest du das auch?

Mala_Koka Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 8

29.06.2022 20:58
#6 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Hallo Peppa10,

was ist aus deinem Antrag geworden? Ich war heute erst beim Konsulat in Düsseldorf und hab mir unbezwingbare Aufgaben bekommen:

- Motivationsschreiben (hat jemand ein Muster für mich)?
- ich hatte HR Staatsbürgerschaft und zu Kriegszeiten wurde ich in D eingebürgert - ich hab
-Domovnica,
-meine alte putovnica,
-D Perso beglaubigt,
- krisni List,
-Auszug aus Sterberegister (Vater),
-OIB,
-intern. Heiratsurkunde,
-Auszug matićne knjige,
-Auszug upis deteta u.m.k.r. i knjigu drzavljanstva (SFRJ),
-Führungszeugnis und
-Einbürgerungsurkunde D

Jetzt soll ich nachweisen, dass mein (toter) Vater die kroatische Nationalität hatte. Wie soll ich das machen? Ich habe weder seine Geburtsurkunde noch seine Domovnica oder sonstige Dokumente…

Ich hatte letzten Sommer erst einen Anwalt in dieser Sache beauftragt, der mir für 400 € genau das sagte was ich selber schon vorher wusste. Außer Spesen nichts gewesen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

30.06.2022 13:43
#7 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Wenn du weißt wo dein Vater geboren ist ,schreib den Pfarrer an.
Kroatische Kirchenbücher sind auch online zugänglich.

Grüße Medusa-Vera

Mala_Koka Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 8

07.07.2022 10:08
#8 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Mein Vater wurde in Zagreb geboren - wo genau weiß ich aber nicht.

Hast du einen Link für die Kirchenbücher online? Ich finde irgendwie nichts im www!?

Danke und LG

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

07.09.2022 01:07
#9 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Ich hänge mich mal hier dran mit einer zusaätzlichen Frage.
Ich habe das nicht im Netz gefunden. Irgendwie ist es mir peinlich anzurufen mit der Frage ;))))).
Wie viele Jahre muss ich Aufenthalt in Kroatien haben, damit ich Staatsbürgerschaft beantragen kann?
Habe seit 2014 Aufenthalt, seit 2019 Niederlassung (stalni boravak).
danke
:)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

07.09.2022 16:55
#10 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Meines Wissens ist die Dauer des Aufenthalts weniger maßgeblich für den Erwerb der Staatsbürgerschaft, sondern hauptsächlich die Frage, wie man seinen Lebensunterhalt bestreitet (gesichertes Einkommen).

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

07.09.2022 17:02
#11 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

...und, @Mala_Koka, such' bei google mal nach "rodni list hrvatska online" vielleicht kommst Du da weiter. Ob die alten Kirchenbücher online sind, glaube ich eher nicht, jedenfalls nicht alle.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

07.09.2022 22:25
#12 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Grüße Medusa-Vera

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

07.09.2022 22:26
#13 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Bitteschön

Grüße Medusa-Vera

Slava Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

09.09.2022 17:45
#14 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Peppa: Wie ging es bei dir weiter?

ManuelB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

19.09.2022 15:52
#15 RE: Staatsbürgerschaft Antworten

Würde mich auch interessieren.

Zitat von Mrvica im Beitrag #4
den Sprachtest,habe ich in einem kurzen Gespräch mit der Sachbearbeiterin beim MUP abgelegt ,die dann bescheinigt hat,das meine Sprachkenntnisse den Anforderungen genügten.Die sonstigen Unterlagen habe ich bei einem Gerichtsdolmetscher übersetzen und beglaubigen lassen.Drei Monate später,hatte ich dann die Staatsbürgerschaft.



Wo hast du denn die Staatsbürgerschaft beantragt bzw. wo hattest du das kurze Gespräch?

Zitat von Peppa10 im Beitrag #5
Danke für deine Antwort.
Meine Cousine hat für mich beim Konsulat anrufen. Einen Sprachtest muss ich nicht machen. Nur einen Lebenslauf schreiben, mit Nachweisen über meine Verwandtschaft bis zum 3. Grad und Begründung warum ich das haben will. Ebenfalls Interesse an der kroatischen Kultur etc.
Musstest du das auch?


Würde mich auch interessieren, wie es hier bei dir Peppa weiterging?

Zitat von Mala_Koka im Beitrag #6
Hallo Peppa10,

was ist aus deinem Antrag geworden? Ich war heute erst beim Konsulat in Düsseldorf und hab mir unbezwingbare Aufgaben bekommen:

- Motivationsschreiben (hat jemand ein Muster für mich)?
- ich hatte HR Staatsbürgerschaft und zu Kriegszeiten wurde ich in D eingebürgert - ich hab
-Domovnica,
-meine alte putovnica,
-D Perso beglaubigt,
- krisni List,
-Auszug aus Sterberegister (Vater),
-OIB,
-intern. Heiratsurkunde,
-Auszug matićne knjige,
-Auszug upis deteta u.m.k.r. i knjigu drzavljanstva (SFRJ),
-Führungszeugnis und
-Einbürgerungsurkunde D

Jetzt soll ich nachweisen, dass mein (toter) Vater die kroatische Nationalität hatte. Wie soll ich das machen? Ich habe weder seine Geburtsurkunde noch seine Domovnica oder sonstige Dokumente…

Ich hatte letzten Sommer erst einen Anwalt in dieser Sache beauftragt, der mir für 400 € genau das sagte was ich selber schon vorher wusste. Außer Spesen nichts gewesen. Habt ihr vielleicht eine Idee?


Wie hast du denn weitergemacht?

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz