Thousands of cubic metres of garbage in Bosnia's Drina river
An aerial photograph shows several thousand cubic metres of waste in the eastern Drina River.
It is estimated that about four thousand cubic metres of the waste accumulated at the dam of the hydroelectric power plant near Visegrad from the river Lim in Montenegro as well as other tributaries of the Drina river...
Donnerwetter, da ich eine Menge Müll an der Staumauer zusammen gekommen. Wo der Müll her stammt, konnte ich aber nicht im Artikel lesen.
Das Wasser sieht auch ohne den darauf schwimmenden Müll nicht gerade verlockend aus. Das könnte natürlich seine Ursachen durch mitgeführte Schwebstoffe haben. Wenn ich mir im Internet Fotos von der Drina anschaue, sieht es allerdings immer viel besser aus. Das Wasser sieht klar aus und nicht dreckig.
Der vermeintlich saubere Fluss trügt. Was man den Medien entnehmen kann, besteht das Problem des schwimmenden Abfalls seit vielen Jahren und wurde auf zahlreichen Treffen und Versammlungen in Visegrad diskutiert. Vor zwei Jahren fand diesbezüglich sogar ein trilaterales Treffen der Ministerien der Republiken Srpska, Serbiens und Montenegros in Visegrad statt, aber bis heute hat sich wohl nichts verändert.
in den letzten Jahren hatte ich immer in der Republika Srbska zwischen- übernachtet auf dem Weg ans Meer. Zuletzt 2023. Schon damals habe ich hier und da gemerkt, dass ich als (Deutscher) Tourist wohl nicht ganz willkommen war.... Nun, 2026, hat sich die Situation nicht gebessert. Ganz im Gegenteil: Die Republika Srbska sehr "Putin- Freundlich". Auch Bosnien Herzegowina Repräsentant Christian Schmidt ist bei den Menschen nicht gerade beliebt. https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Schmidt
Im Netz und Youtube habe ich Urlaubsberichte/Reportagen gelesen bzw. gesehen dass Touristen auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht haben.
Zitat von Lindener im Beitrag #8in den letzten Jahren hatte ich immer in der Republika Srbska zwischen- übernachtet auf dem Weg ans Meer. Zuletzt 2023. Schon damals habe ich hier und da gemerkt, dass ich als (Deutscher) Tourist wohl nicht ganz willkommen war.... Nun, 2026, hat sich die Situation nicht gebessert. Ganz im Gegenteil: Die Republika Srbska sehr "Putin- Freundlich".
Das Beste an der „Republika Srpska“ sind die Straßen nach Kroatien und in den freien Teil BiH.
Mostar liegt unweit von der Republika Srbska. Im Juni war ich in Mostar. Am anderen Tag merkte ich das wohl in einem Reifen eine unbenutzte Schraube Reifen war. Zufall oder nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.