Sa 06.02.2021 | MDR FERNSEHEN 18:00 Uhr Heute im Osten - Reportage Montenegros wilde Schätze / Rakija, Honig, schwarzes Kraut 15 min.
Nicht erst seit den Parlamentswahlen im Sommer 2020 brodelt es in Montenegro. Eines der kleinsten Länder Europas steht vor enormen Herausforderungen - politisch, religiös, ökonomisch.
Wohin die Reise für den Vielvölkerstaat auf dem Balkan gehen wird, darüber gehen die Meinungen der Bürger weit auseinander. Die einen wollen die Allianz mit den Serben und Russland, andere fühlen sich dem Westen und er EU zugehörig und viele suchen ihr Zukunftsheil in den Kirchen und Moscheen.
Die Vukmirovic's möchten eigentlich über Politik nicht sprechen - zu heikel, zu schwierig, zu ärgerlich. Seit Anfang des 20.Jahrhunderts gehört der Familie ein Stück Land. Es liegt in dem kleinen Dorf Gornij Cetinje inmitten einer der schönsten Landschaften Montenegros, den spektakulären Dinarischen Alpen. Und ob Monarchie oder Diktatur, Inflation oder Währungsumstellung durch die Zeiten brachte die Vukmirovics, was sie pflanzten. Die Ernten ließen die Generationen überleben. Und das ist bis heute so. Neben Wein und dem Typischen Rakija, erzeugen sie Honig, Äpfel und das schwarze Kraut, einen Kohl, den es nur hier gibt. Die Reportage begleitet die Familie in ihrem Alltag und gewährt einen Einblick in eines der kleinen, großartigen Länder Osteuropas. Und über die Politik wollen sie am Ende nur so viel sagen - von den Bienen lernen, heißt siegen lernen.
Wh:
Sa. 6. 2.2021 MDR 18:00 Uhr Heute im Osten - Reportage Montenegros wilde Schätze Di. 09.02.2021 MDR 03:15 Uhr Heute im Osten - Reportage Montenegros wilde Schätze So 28.02.2021 ts24 00:50 Uhr Heute im Osten - Montenegros wilde Schätze - Rakija, Honig, schwarzes Kraut Sa 26. 6.2021 mdr 18:00 Uhr Heute im Osten - Reportage - Traumhochzeit im Kosovo Folge: 153 Sa 03.09.2022 mdr 18:00–18:15 Uhr Heute im Osten – Reportage – Montenegros wilde Schätze Di 06.09.2022 mdr 03:25–03:40 Heute im Osten – Reportage – Montenegros wilde Schätze Sa 24.06.2023 MDR 18:00 Heute im Osten - Reportage - Traumhochzeit im Kosovo Di 27.06.2023 MDR 03:20 Heute im Osten - Reportage - Traumhochzeit im Kosovo
Sa 26. 6.2021 mdr 18:00 Uhr Heute im Osten - Reportage - Traumhochzeit im Kosovo Folge: 153 15-minütige Reportagereihe, die den Fokus auf die Umbrüche seit 1989 in Ostdeutschland und bei den osteuropäischen Nachbarn legt. Viele Lebensbereiche haben sich seitdem verändert, mit denen die Menschen gleichermaßen umgehen müssen. In "Heute im Osten - Reportage" berichten sie von ihren Erfahrungen.
Sa 03.09.2022 mdr 18:00–18:15 Uhr Heute im Osten – Reportage – Montenegros wilde Schätze
Nicht erst seit den Parlamentswahlen im Sommer 2020 brodelt es in Montenegro. Eines der kleinsten Länder Europas steht vor enormen Herausforderungen – politisch, religiös, ökonomisch. Wohin die Reise für den Vielvölkerstaat auf dem Balkan gehen wird, darüber gehen die Meinungen der Bürger weit auseinander.
Sa 24.06.2023 MDR 18:00 Heute im Osten - Reportage - Traumhochzeit im Kosovo Di 27.06.2023 MDR 03:20 Heute im Osten - Reportage - Traumhochzeit im Kosovo
Jeden Sommer strömen Kosovo-Albaner aus dem Ausland in ihre alte Heimat, um Urlaub zu machen, Verwandte und Freunde zu besuchen und um zu heiraten. Auch Bleron Ramadani und Fatmire Abazi wollen sich ihren Hochzeitstraum im Kosovo erfüllen. Er lebt seit seiner Kindheit in Deutschland, sie hat ihre Jugend und Studentenzeit in Belgien verbracht. Kennengelernt haben sie sich in Pristina, der Hauptstadt Kosovos. Und hier soll auch die Hochzeitsfeier stattfinden. Ganze 350 Gäste sind eingeladen. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut. Hochzeitsplanerin Vesa Gashi soll das Fest zu einem einmaligen Erlebnis machen - mit exklusiver Saaldekoration, Nebelmaschine und professioneller Krankamera. Allein die Live-Musiker kosten mehrere Tausend Euro. Luxus in einem der ärmsten Länder Europas und doch auch ein Segen für die schwächelnde Wirtschaft: Wenn die Diaspora im Sommer kommt, blüht Kosovo auf. Es herrscht Hochsaison in der Gastronomie und im Hochzeitsbusiness. Rund eine halbe Million Kosovaren leben im westlichen Ausland, nicht wenig bei einer Einwohnerzahl von knapp zwei Millionen. Viele im Land sind angewiesen auf das Geld, das die Diaspora im Ausland verdient. Rund eine Milliarde Euro fließt so jährlich ins Land.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.