Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 11.321 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
asdcf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 70

19.01.2021 10:02
Geldautomat von ATM Antworten

Guten Tag ich habe eine Frage. Was kostet eine Abhebubg bei ein Geldautomat von ATM in Kroatien? Danke

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

19.01.2021 10:40
#2 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Das kommt ganz darauf an, welchen Automaten man benutzt, welche Gebühren der Automatenbetreiber berechnet und welche Gebühren die Hausbank nimmt. Dazu gibt es hier einen ellenlangen Thread, siehe: Bargeld oder Geld abheben?? (26) Ich zitiere mich daraus mal selbst:

Zitat von kornatix im Beitrag Bargeld oder Geld abheben??
....Und nochmal der Hinweis: wenn schon Automat, dann bitte immer den einer regulären Bank nehmen und nicht den eines Finanzdienstleisters wie Euronet oder Aurodomus. Für die Banken ist das Geldtauschen ein kleines Nebengeschäft zu vergleichsweise günstigen Gebühren, für die "freien" Wechselstuben und Finanzdienstleiter ist der Devisentausch das Hauptgeschäft. Die wollen und müssen daran richtig verdienen und haben deshalb fast immer schlechtere Kurse als die Banken. Und dass man niemals den angebotenen Euro-Fixkurs nimmt, sondern immer: "Belasten Sie mein Konto mit XXX Kuna", wurde ja schon oft genug gesagt.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

19.01.2021 10:58
#3 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Die Kosten setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen.
a) deine Hausbank, deren Karte du im Ausland benutzen möchtest, kann Gebühren verlangen - hier bitte nachfragen
b) der Automatenbetreiber im Ausland kann eine Gebühr bei der Abhebung verlangen. Das wird dir erst vor der Transaktion angezeigt. Schwankt zwischen nix und ca. fünf Euro pro Transaktion, unabhänig vom Betrag den zu ziehst. Meist sind die Automaten von Banken ohne Gebühren, während EUROTRADE oder ähnliche private Anbieter hier hohe Gebühren berechnen.
c) der Wechselkurs, den dir die Bank bzw. der Automatenbetreiber berechnet. Das kann schon mal locker 15% vom Transaktionsvolumen ausmachen, wenn du nicht aufpasst. Hier gilt: unbedingt den flexiblen Wechselkurs am Automaten auswählen. Niemals den angebotenen festen Wechselkurs akzeptieren. Einige Automatenbetreiber brechen dann allerdings die Transaktion ab, wenn du auf flexibel bestehst bzw. rücken nur ca. 1.000HRK raus.

Mit anderen Worten, ganz kostenlos (wie von einigen Banken versprochen) ist das Abheben am Automaten im Ausland leider nicht. Am wengisten hast du Einfluss auf den Wechselkurs für die Transaktion, mit der Ausnahme die ich oben schon beschrieben habe.
Ich habe z.B. eine Karte der DBK Berlin und ziehe mein Geld bei der Erste Banka bzw. OTP ohne Gebühren. Bekomme aber nur stets 1.000 HRK pro Transaktion wenn ich den festen Wechselkurs ablehne.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

19.01.2021 12:30
#4 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #3
Ich habe z.B. eine Karte der DBK Berlin und ziehe mein Geld bei der Erste Banka bzw. OTP ohne Gebühren


ein stück brot, ein "bitz"käse und ein glas wein sollte schon drin sein...... und von was lebt dann die bank in kroatien ?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

19.01.2021 12:53
#5 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von pool im Beitrag #4
Zitat von trash4u im Beitrag #3
Ich habe z.B. eine Karte der DBK Berlin und ziehe mein Geld bei der Erste Banka bzw. OTP ohne Gebühren


ein stück brot, ein "bitz"käse und ein glas wein sollte schon drin sein...... und von was lebt dann die bank in kroatien ?



... die lebt ganz gut von der Wechselkursdifferenz! Wer hat dann die größten und modernsten Gebäude in jeder Stadt an den teuersten Lokationen (nicht nur in Kroatien)? Banken und Versicherungen.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

19.01.2021 12:58
#6 RE: Geldautomat von ATM Antworten

und du meinst also, dass die bank von der wechselkursdifferz ? lebt und dich lässt sie mit 0 gebühren "springen"
ja und was ist das eigentlich.... wechselkursdifferenz ?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

19.01.2021 13:30
#7 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von pool im Beitrag #6
und was ist das eigentlich.... wechselkursdifferenz ?

Das ist die Differenz, die zwischen dem Kurs den du bezahlst und den die Banken untereinander verrechnen entsteht. Darauf hast du aber keinen Einfluss an dem ATM. Banken verdienen ganz gut an der Bereitstellung der ATM. Sonst würden die das nicht machen. Aus reiner Nächstenliebe tun die das nicht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

19.01.2021 13:53
#8 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Ich glaube die meisten Automaten nach Größe der Stadt gerechnet hat die Stadt Pag. So etwas habe ich noch nie gesehen. Auf 100 Meter ca. 10 Automaten.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

19.01.2021 13:55
#9 RE: Geldautomat von ATM Antworten

...und in den Flughäfen kommst Du Dir vor wie in Las Vegas, so viele Automaten stehen da.

Keine Bank der Welt arbeitet kostenlos. Die wollen und müssen Geld verdienen, schließlich sind das keine Wohltätigkeitsvereine. Die von einigen Banken angebotenen kostenlosen Girokonten sind zwar gebührenfrei, setzen aber gewisse Gegenleistungen der Kontoinhaber voraus - z.B. den regelmäßigen Eingang einer Mindestsumme, wodurch die Banken dann - sozusagen als durchlaufende Posten - Kapital haben, mit dem sie anderweitig arbeiten können. Und beim Wechsel von Devisen berechnet auch keine Bank den Interbankkurs bzw. den "echten" von den Nationalbanken festgesetzten Kurs. Jede Bank schlägt da etwas drauf, weil sie logischerweise auch am Geldwechsel verdienen will. Das macht unter dem Strich zwar nur ein oder zwei Stellen hinter dem Komma aus, aber wenn z.B. 7,45 XX statt 7,42 XX berechnet wird, dann sind das bei einer Million schon mal 30.000 XX; das rechnet sich!

Devisen sind eine Handelsware wie Brot, und genau so wie der Bäcker seinen Brötchenpreis selbst bestimmt, bestimmt jede Bank nach Angebot und Nachfrage selbst, welchen Kurs sie berechnet. Außerdem sind, je nach dem, ob man Devisen an- oder verkauft, die Kurse unterschiedlich. Bei meiner OPT-Banka z.B. beträgt der Ankaufspreis für den Euro heute 7,49 Kuna, der Verkaufspreis hingegen 7,65 Kuna, ausgehend von einem mittleren = "echten" Kurs von 7,55 Kuna. Das ist die oben erwähnte Wechselkursdifferenz, und davon leben die Banken recht gut, wenn auch nicht nur davon.

Bei den Banken sind die Kursunterschiede so minimal, dass es sich bei dem bisschen Kleingeld, welches wir eintauschen, nicht lohnt, nachzusehen, ob nun die ZaBa oder die Splitska etwas günstiger ist. Bei den Gebühren hingegen sollte man schon etwas genauer hinschauen, und zwar nicht nur am Automaten, sondern auch bei der eigenen Hausbank. Umsonst gibt's nix auf dieser Welt - schon gar nicht Geld bei der Bank!

Ich fasse mal zusammen:

Größter Fehler: Kuna schon in D, A oder CH kaufen. Weil keine ausländische Bank etwas mit Kuna anfangen kann, verkauft sie die als reine Serviceleistung sauteuer.
Zweiter Fehler: Geldautomaten eines Dienstleisters benutzen, der keine Bank ist. Die haben immer einen schlechteren Kurs als die Banken, weil sie sich bei denen ja refinanzieren müssen.
Dritter Fehler: den am Automaten angebotenen Euro-Fixkurs annehmen! Den setzt die Bank nämlich selbst fest, bei Abrechnung über Kuna muss sie das nehmen, was die Euro-Bank ihr gibt.
Vierter Fehler: in Wechselstuben auf den Euro-Verkaufspreis 'reinfallen. Der steht zwar meistens groß auf dem Reklameschild, der ist aber immer schlechter als der Kuna-Verkaufspreis. Und "ohne Provision" heißt oft "schlechter Kurs".

Letzter Satz: Mit Bargeldtausch beim Vermieter oder sonst jemandem, der unbedingt Euro braucht und einen nicht über den Tisch zieht (!!!), steht man sich oft günstiger als bei Bank oder Automat. Mein kroatischer Nachbar Bruno zum Beispiel, der im Euroraum mit Waren handelt, gibt 7,5 Kuna für den Euro selbst dann, wenn die Bank nur 7,3 gibt, weil: er braucht Euro, bei der Bank müsste er 7,6 bezahlen, und außerdem erfährt das Finanzamt nichts von seinen Euro-Bar-Geschäften.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

06.07.2023 11:30
#10 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Vorsicht beim Geld abheben in Kroatien

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/g...I5zphETk3IZt44o

"aBS"

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

06.07.2023 11:57
#11 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zum Thema Abheben am Geldautomaten noch die Anmerkung, dass man sich über das tägliche Limit informieren sollte. Viele Automaten (hier auf Krk) erlauben derzeit lediglich eine Abhebung von max. 200 Euro. Wer also größere Summen benötigt, z.B. weil er seine Unterkunft bar bezahlen soll/will, sollte vorsorgen und das Geld evtl. mitbringen. Ansonsten muss er täglich zum Automaten und jedes Mal die Bankgebühr bezahlen... In dem Zusammenhang: auch das Bargeld abheben in einer Bank am Schalter kann Limitierungen unterliegen und ist mit Kosten verbunden. Da kommt eine Überweisung, die die meisten ja auch online mittels Handy vornehmen können, deutlich günstiger...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

06.07.2023 13:37
#12 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Wir sind seit drei Wochen zu Fünft hier, haben bis jetzt mehr als 2000 Euro ausgegeben, aber keine 200 Euro Bargeld gebraucht. Selbst das Schokoladenei für die Enkelkinder zahle ich im Konzum kostenfrei mit Karte, und wozu man hier noch größere Bargeldbeträge braucht, ist mir schleierhaft. Von den 500 Euro bar, die ich vor der Abreise in D eingesteckt habe, schleppe ich immer noch fast 300 nutzlos mit mir 'rum.

Zu Kuna-Zeiten waren Geldautomaten nützlich, aber jetzt, in Euroland?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

06.07.2023 14:28
#13 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Steht doch da. "Unterkunft bezahlen" Guten Morgen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

06.07.2023 16:03
#14 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Ich muss aber keine Unterkunft bezahlen, ich wohne hier. Bei einem Vermieter, der auf Bargeld besteht, würde ich gar nicht erst absteigen. Aber jeder, wie er möchte...

Für mich ist Bargeld ein Relikt aus vergangenen Zeiten und nur noch für die Klofrau und andere Kleinigkeiten erforderlich. ATM brauche ich jedenfalls nicht mehr, ein paar Notgroschen von zuhause mitgebracht reichen mir.

Alles Ansichtssache...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

06.07.2023 16:36
#15 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Also ich brauche bei meinen Vermietern erst vor der Heimfahrt bezahlen. Und das mache ich in bar.
Für mich ist si eine Plastikkarte nur Ersatz zum Bargeld! Ich weigere mich wo immer geht mit Karte zu bezahlen!
Und da bin ich sehd gerne der ewig gestrige!
Übrigens, sollte ich die Karte verlieren oder sie wird gestohlen habe ich kein Geld!!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

06.07.2023 18:17
#16 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Ja, aber für eine verlorene oder geklaute Karte bekommt man in wenigen Tagen Ersatz, geklautes oder verlorenes Geld hingegen ist ein für alle Mal weg. Aber das Thema hatten wir ja schon mal, also lassen wir es gut sein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

06.07.2023 21:34
#17 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #14
Bei einem Vermieter, der auf Bargeld besteht, würde ich gar nicht erst absteigen.

Kroatische Privatvermieter kassieren durch die Bank Bargeld. Und das sind sicher nicht alles Geldwäscher. In Hotels kann man natürlich mit Karte bezahlen, aber die Privaten haben nun mal kein Lesegerät. Den ganzen Mietbetrag schon vorab überweisen ginge natürlich, ist aber unüblich. Außerdem kauft keiner gerne die Katze im Sack, wenn er die Wohnung nicht kennt, sondern sieht sich die Unterkunft gerne erst einmal an.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

06.07.2023 22:43
#18 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #14
Ich muss aber keine Unterkunft bezahlen, ich wohne hier.


In diesen Beitrag ging es aber um die bezahlen einer Unterkunft. Nicht um deinem Quartier.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

06.07.2023 22:44
#19 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #15
Also ich brauche bei meinen Vermietern erst vor der Heimfahrt bezahlen. Und das mache ich in bar.
Für mich ist si eine Plastikkarte nur Ersatz zum Bargeld! Ich weigere mich wo immer geht mit Karte zu bezahlen!


Diese Schallplatte hat schon einen Sprung.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

07.07.2023 10:09
#20 RE: Geldautomat von ATM Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #17
ber die Privaten haben nun mal kein Lesegerät

Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es denn in den kroatischen Onlinebanking-Apps keine Funktion zur Erzeugung eines QR-Codes, den der Zahlungspflichtige dann mit seinem Handy scannt und so automatisch alle nötigen Daten zur Bezahlung mit seiner App hat?
Ist hier in NL gängige Praxis.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bester Geldautomat
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Urlauber5000
19 09.03.2024 09:24
von recas • Zugriffe: 901
Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung...
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sapie
13 13.07.2012 12:35
von beka • Zugriffe: 15219
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moro22
31 01.08.2008 17:28
von fraenky • Zugriffe: 10231
Geldautomat in Premantura
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von cardi07
0 10.07.2007 07:34
von cardi07 • Zugriffe: 1251
Geldautomat zwischen Vinica und Bosiljevo?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von horstl
6 23.07.2007 19:54
von • Zugriffe: 1470
Geldautomat in Cres
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Heike
6 11.08.2005 16:03
von Thomas1973 • Zugriffe: 1683
Pakostane - Geldautomat ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Marion
3 21.05.2005 13:28
von werner (Gast) • Zugriffe: 2082
Bankomat oder Geldautomat in Tucepi
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ronald
5 11.05.2005 00:36
von TineRo • Zugriffe: 2461
Geldwechsel / Geldautomat Flughafen Split
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von hadedeha
10 20.05.2004 11:12
von Snjegulica • Zugriffe: 6338
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von wowbugger
16 15.08.2004 20:40
von senni • Zugriffe: 35440
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz