Ich verstehe es ebenfalls so das alle, auch nur für Transitverkehr, einen negativen Test brauchen.... Werde bei der Anreise am 24ten. in Murter direkt mal nach einer Test Möglichkeit schauen.... Echt nervig das ganze und es ändert sich ja fast täglich was. Aber der Beitrag von Yoshi stimmt mich positiv 😊
ZitatDie haben natürlich nur gewissenhaft kontrolliert, ob wirklich keiner zufällig aus einem Risikogebiet über Kroatien nach Deutschland will. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
...Ich stand dort am Samstag in einem Riesenstau...da hat niemand irgend etwas kontrolliert.....
Jetzt würde mich interessieren, wie ich das digitale Impfzertifikat auf Enter Croatia hochgeladen bekomme. Aktuell sehe ich keine andere Möglichkeit, als die beiden Zettel (1. und 2. Impfung) zu scannen und dann hochzuladen. Oder gibt es da eine andere?
Aktuelle Grenzwartezeiten sind übrigens: Macelj 3h, Rupa 2h, Pasjak 2h, Kastel 1h usw... Karawanken schauts net gar so schlecht aus, gemeldet sind 25min bzw. 25km zähfließender Verkehr auf der Karawankenautobahn. Pyhrn 2km Stau vor Landesgrenze.
Naja Vera ich denke nicht das entercroatia verknüpft ist mit irgend einer Coronaapp od. Coronapass. Anderl ich würde das Impfzertivikat scannen und dann im entercroatia hochladen.
Gefährliches Halbwissen gepaart mit Falschinformationen . Und das von einer Moderatorin.
Kreuzimpfungen im Allgemeinen werden von der WHO als auch von der EMA nicht empfohlen. So auch nicht die Verwendung verschiedener Corona Impfstoffe. Malta wollte die Kreuzimpfung nicht anerkennen und so Geimpfte als Ungeimpft betrachten. Das haben sie allerdings wieder rückgängig gemacht.
Was bis September nun passiert ist schwer zu sagen. Es kann durchaus sein, dass Kreuzgeimpfte dann wie nicht Geimpfte Personen behandelt werden. Ist ja noch etwas Zeit.
Stand heute ist es natürlich problemlos möglich zu reisen. Aber wie wir alle wissen können sich die Regeln täglich ändern.
Wie wirksam die Impfungen allgemein sind kann ja seriös derzeit auch niemand beantworten. Es gibt weiterhin Ansteckungen, schwere wie leichte Verläufe und auch Tote unter den doppelt und einfach Geimpften. Das war vor Wochen noch alles nicht vorgesehen. Jeder Geimpfte war sich seines Schutzes zu 100 Prozent sicher. Daher ist eine Reise in ein Hochrisikogebiet nicht wirklich zu empfehlen.
In Spanien bspw. Marbella, dort haben wir Inzidenzen jenseits der 1000. Da arbeitet niemand mehr. Alles geschlossen. Trotz Impfung. Trotz AHA Regeln. Trotz was weiss ich denn.
SLO macht wohl wirklich Ernst mit der Kontrolle. Heute sind mega lange Staus an der Grenze AT / SLO sowie HR/SLO zu beobachten. Vor dem Karawankentunnel staute es sich bis knapp Villach und vor dem Grenzübergang Dragonija war die Schlange ebenfalls mehr als 10 km lang. Auf kroatischer Seite bei der Ausreise am gleichen Übergang reicht der Stau bis zur Abfahrt Buje. Das sind jeweils ca. vier Stunden Wartezeit.
Ah, ich sehe derneuepadler (oder sollte ich besser duran sagen?) versucht sich erneut im Streuen von Falschinformationen. Allerdings doch etwas arg plump.😁
Zitat von derneuepadler im Beitrag #595Gefährliches Halbwissen gepaart mit Falschinformationen . Und das von einer Moderatorin.
Musst du dich überall reinhängen? Die Frage war, ob Kroatien Kreuzimpfungen anerkennt und meine Antwort darauf war absolut korrekt. Was im September ist, weiß Stand heute niemand und dass sich Vorschriften bis dahin ändern können, sollte auch jeder wissen.
Außerdem hat mein Wissensstand nichts damit zu tun, ob ich hier Moderatorin bin oder nicht.
Fanti79, Hochinzidenz kann bei zu niedriger Impfquote, die wir haben, bedeuten, dass die Hospitalisierungszahlen steigen. Zudem bedeutet Hochinzidenz ein stark erhöhtes Risiko, dass sich neue Varianten bilden, die eventuell gefährlicher sind. Dann werden auch Maßnahmen möglicherweise wieder verschärft und Reiseregeln verändert.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.