Zitat von Vera im Beitrag #605 Ich musste auch umbuchen, weil es voriges Jahr kein Geld von Arbeitgeber gegeben hätte, wenn ich in ein Risikogebiet gefahren wäre. Also wurde aus Dalmatien Istrien und Kvarner, was ich sonst wohl in der nächsten Zeit nicht zu sehen bekommen hätte. Und da war's dann auch schön.
Ehrlich gesagt, ich ertappe mich auch schon hin und wieder dabei, mir Quartiere in Istrien anzusehen....
Zitat von Kirsten im Beitrag #609Henning, wie bewertest du die Lage in Großbritannien? Trotz relativ hoher Impfquote so viele Neuinfektionen auch unter komplett Geimpften, das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache oder? Nun werden die Briten in Dalmatien einfallen, das empfinde ich milde ausgedrückt als ziemlich kontraproduktiv. Übrigens war ich während unseres Aufenthaltes auf Brac im Juni so manches Mal die Einzige im Studenac, die eine Maske trug und kam mir damit schon blöd vor. Und nein, es waren nicht die doofen Touris, die waren zu der Zeit nämlich kaum vorhanden.
Wann und warum werden die Briten in Dalmatien einfallen (es war schon an anderer Stelle im Forum die Rede davon, aber ich kann es mir nicht erklären)?
Zitat von prati im Beitrag #623 Wann und warum werden die Briten in Dalmatien einfallen (es war schon an anderer Stelle im Forum die Rede davon, aber ich kann es mir nicht erklären)?
Ups... ertappt. Ich kann da auf Anhieb leider keine Quelle nennen. Habe irgendwo in einer Facebookgruppe eine Diskussion gelesen, dass ab diesem Wochenende ziemlich viele Flieger aus GB in Dalmatien landen, die Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen. In wieweit das aber tatsächlich so ist, hab ich nicht nachgeprüft.
Ich bin jetzt seit über einem Monat in Dalmatien, und das einzige Britische, was es hier gibt, sind die Whiskyflaschen im Supermarkt. Vor den Engländern habe ich keine Angst. Dann schon eher vor den EU-Osteuropäern, die sich den Teufel um Corona scheren und Dir an der Eisbude und im Konzum so nahe auf die Pelle rücken, dass Du Ihre Schweißfahne riechen kannst. Ansonsten ist hier mit Ausnahme der Maskenpflicht in den Geschäften, die auch eingehalten wird, alles wie immer. Die Kneipen sind voll - ob auch die Strände, weiß ich nicht, weil wir an keinen Strand gehen, sondern mit dem Boot zum Baden in die Bucht fahren, und Corona ist ganz weit weg. Außerdem kriegen das ja sowieso immer nur die anderen...
Zitat von kornatix im Beitrag #625Dann schon eher vor den EU-Osteuropäern, die sich den Teufel um Corona scheren
ja da kenne ich von den ganzen Tschechen, Slowaken, Polen. Da liegst am Strand, jede Menge Platz aber nein so max 2 m neben dir machen sie sich breit wie wenn der ganze Strand ihnen alleine gehören würde. Zu faul ein paar Meter weiter zu gehen.
Lieber prati, soweit ich weiss, gilt ab dem 19. Juli die Selbstisolierungspflicht für von der NHS doppelt geimpfte Briten und Kinder unter 18 Jahren nicht mehr, wenn sie nach Kroatien reisen. Da insbesondere Süddalmatien (Dubrovnik) ein beliebtes Reiseziel von Engländern zu sein scheint, wurde wohl befürchtet, dass jetzt viele Briten dorthin reisen.
Zitat von HFroehlich im Beitrag #627Lieber prati, soweit ich weiss, gilt ab dem 19. Juli die Selbstisolierungspflicht für von der NHS doppelt geimpfte Briten und Kinder unter 18 Jahren nicht mehr, wenn sie nach Kroatien reisen. Da insbesondere Süddalmatien (Dubrovnik) ein beliebtes Reiseziel von Engländern zu sein scheint, wurde wohl befürchtet, dass jetzt viele Briten dorthin reisen.
Ahja. Das wäre eine Erklärung. Aber Süddalmatien ist für uns eh keine Option, falls wir uns heuer doch für einen zweiten Urlaub entscheiden würden, nach den derzeitigen Daten eigentlich ganz Dalmatien nicht.
Bliebe eigentlich nur Istrien, denn die Fähren zu den Kvarnerinseln muss ich derzeit (und das wird sich bis Ende August wohl kaum verbessern) auch nicht haben.
Hey zusammen, kann mir jemand sagen wie lange die Rückmeldung von enter Croatia dauert. Will Freitag mittag losfahren und morgens einen Antigen Schnelltest machen. Das muss ich ja dann im Formular hochladen. Das ganze würde ich dann direkt nach dem Test machen. Bekomme ich direkt eine Bestätigung damit ich diese ausdrucken kann? Danke für Rückmeldungen Gruß Micha
Die Bestätigung per E-Mail kommt innerhalb von Minuten. Ausdrucken kann man, muss aber nicht, da alle erforderlichen Daten automatisch an der Grenze hinterlegt werden.
Zitat von Vera im Beitrag #630Die Bestätigung per E-Mail kommt innerhalb von Minuten. Ausdrucken kann man, muss aber nicht, da alle erforderlichen Daten automatisch an der Grenze hinterlegt werden.
Bei entercroatia wird hierzu folgendes empfohlen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Durch Eingabe Ihrer Kontaktinformationen (Telefon- und E-Mail-Adresse) erhalten Sie eine Bestätigung der Ankündigung, die Sie bitte auf der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs anzeigen, um das Überqueren der Grenze zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrem sicheren Aufenthalt in der Republik Kroatien. Ich habe sie mal ausgedruckt; hier ist auch die Registrierungsnummer zu sehen, über die die Grenzbeamten direkt Zugriff auf die Daten haben (sollen)....
Es geht um den Transit durch Kroatien: Ich benutze die "Re- open" Smartphone App und dort wird angezeigt, dass der Transit durch Kroatien nur auf den Hauptautobahnen begrenzt ist:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Frage: Was ist mit den Transitreisenden, die per Landstrasse von Slowenien nach Kroatien einreisen (oder umgekehrt bei Rückreise)?
Kann jemand diese Frage beantworten: Wenn man mit der "entercroatia.mup.hr/" bereits registriert ist, entbindet das dann einen von der Anmeldung beim Touristbüro ?
ZitatKann jemand diese Frage beantworten: Wenn man mit der "entercroatia.mup.hr/" bereits registriert ist, entbindet das dann einen von der Anmeldung beim Touristbüro
...Dort wird man doch eher wegen der "Kurtaxe" angemeldet....
Es hat sich geringfügig was geändert bei der Einreise nach Kroatien. Vorher durfte die zweite Impfung (bzw. einzige J+J) nicht länger als 210 Tage her sein, jetzt sind es 270 Tage. Ebenso nach einer Impfung nach Genesung, und nach einer bestätigten Genesung.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ich habe eine Frage und zwar, angenommen man will in ein Land einreisen und dort auch eine Woche Urlaub verbringen. Wenn man an der Grenze angibt, das man nur durchreist, benötigt man ja keinen Test. Es geht darum, da man in 2 Ländern Urlaub machen will und die Fristen für einen PCR-Test ziemlich kurz sind und auch oft benötigt wird (in Land A rein, danach Land B und wieder zurück in Land A). Bekommen die das raus?
Da deine Vermieter oder der Campingplatz dich anmelden müssen, bekommen die das sicher raus. Durch Slowenien z.B. musst du ja in 12 Stunden durch sein, das können die wohl auch kontrollieren.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.