Ich glaube trotzdem daß es in Kroatien leerer sein wird als an der Ostsee . Anstecken kann man sich überall . Wir waren letztes Jahr auf Krk , Campingplatz, Sonderpreis 20€ Vorsaison, der war im nu ausgebucht. Leider auch mit vielen Slowenen die sich überhaupt nicht benehmen können
Zitat von kornatix im Beitrag #121mich am nächsten Tag im Cafe in Kroatien ruckzuck infizieren kann?
Wenn man schon an die Sache herangeht dann soll man auch ´nicht fahren. Ich fahre ja nicht nach Kroatien um dort ins Cafe zu gehen. Man kann auch ohne große Kontakte auch einen schönen Urlaub verbringen. Mich macht das so sicher weil wie 2020 das ganze so verlief. Werte sind dieses Jahr höher werden aber sicher runter gehen. 2020 im Mai und im September hatte ich so viele Kontakte in Kroatien und da war es mit Mundschutz nicht so aktuell. Ihr werdet sehen nach Pfingsten normalisiert sich die Sache wieder.
Vogtlandkreis ,ca.20 Km von meinem Wohnort entfernt hat aktuell eine Wert von 360. Da muss ich das ja auch meiden.
Zitat von kornatix im Beitrag #121mich am nächsten Tag im Cafe in Kroatien ruckzuck infizieren kann?
Wenn man schon an die Sache herangeht dann soll man auch ´nicht fahren. Ich fahre ja nicht nach Kroatien um dort ins Cafe zu gehen. Man kann auch ohne große Kontakte auch einen schönen Urlaub verbringen.
Naja, aber Einkaufen muss man schon gehen. Das würde mir mehr Sorgen bereiten als ein Kaffee unter freiem Himmel. Im Lokal drinnen würde ich den sowieso nicht konsumieren (war auch schon vor Corona so).
Ich bin aber schon geimpft und habe mal die Frage , kommen aus NRW und wir machen immer vor der Slowenischen Grenze in Steiermark eine Übernachtung. Ist das denn erlaubt?? Oder nur Transit fahren Österreich und Slowenien ?
Zitat von prati im Beitrag #124Naja, aber Einkaufen muss man schon gehen. Das würde mir mehr Sorgen bereiten als ein Kaffee unter freiem Himmel. Im Lokal drinnen würde ich den sowieso nicht konsumieren (war auch schon vor Corona so).
Ich war 2020 2 mal in Kroatien. War oft in Kaufhallen, Fleischer und fast jeden Abend essen. Ohne Corona. Warum soll das 2021 auch nicht funktionieren?
Zitat von recas im Beitrag #129Ich war 2020 2 mal in Kroatien. War oft in Kaufhallen, Fleischer und fast jeden Abend essen. Ohne Corona. Warum soll das 2021 auch nicht funktionieren?
Ich war im juni 2020 12 tage in Kroatien, ich war einkaufen in der Bäckerei, in Supermärkten, in kleinen Geschäften, jeden Abend Essen habe auf der Insel Ausflüge gemacht, bin am Strand gelegen war in Zader herumschlendern. Habe natürlich auf die Abstände geachtet mir beim Betreten von Lokalen und Geschäften die Hände desinfiziert. Hatte in meinen Schenkeltaschen ein Fläschchen Desinfektionsmittel und eine MNS ständig bei mir. Also warum soll dies auch 2021 nicht auch wieder so funktionieren??
Zitat von NOX im Beitrag #131 Also warum soll dies auch 2021 nicht auch wieder so funktionieren??
Guck dir die Infektionszahlen von letztem Jahr März/April an und vergleiche sie mit diesem Jahr. Letztes Jahr haben die Kroaten im März alles dicht gemacht, dieses Jahr lassen sie fast alles laufen bis auf die Innengastronomie und die Zahlen steigen täglich. Wenn die so weitermachen, brauchen sie ein Wunder, um die Saison zu retten.
Guten Morgen, Nox, noch nicht ganz wach? Winterschlaf gehalten? Falls Du es nicht mitbekommen hast: letztes Jahr gab es im Juli in Zadar wöchentlich 40 neue Coronafälle - jetzt, im April, schon über 600 - wohlgemerkt, neue Fälle, heute in ganz Kroatien an einem Tag über 3200 Neuinfizierte. Ich würde jetzt nicht in Zadar herumschlendern wollen. Habe ich auch letztes Jahr nicht gemacht...
Vera und korantix, ich habe besseres zu tun als Corona Statiskiken zu machen und zu verfolgen!
Ja kornatix und April ist nicht Juli. Bis Juli sind es noch 2 1/2 Monate da läuft noch sehr viel Wasser die Donau runter. Und kornatix im Vergleich zu Zadar und Wien fühle ich mich in Zadar sicherer und wohler!! Habt ihr 2 nicht gelesen was ich zum jetzigen Zustand in Wien geschrieben habe???? Gran Canaria im Hochsommer ist ein Lärcherlschaß gegenüber Wien im April 2021 im harten Lockdown!!
Zitat von NOX im Beitrag #134im Vergleich zu Zadar und Wien fühle ich mich in Zadar sicherer und wohler!!
Geht mir genau so! Nur jetzt nicht. Da würde ich mich weder in Wien noch in Zadar sicher fühlen. Abert in ein paar Wochen bin ich durchgeimpft, und dann geht wieder die Post ab!
kornatix, ich habe jetzt bis 16. April frei, ich bin froh bis dahin Wien nicht zu sehen. Am Mondtag mußte ich mit einen Kollegen gemeinsam eine FFP 2 Masken verweigerin in Wien vom Zug hinauswefen da sich viel Reisende unsicher fühlten in ihrer Nähe. Am Dienstag in der Nacht mußte ich alleine einen besoffenen FFP 2 Masken verweigerer in Wien aus dem Zug werfen. Oder wenn du sie drauf aufmerksam machst das Am Bahnhofgelände und in den Zugen eine FFP 2 Maske zu tragen ist wirst wüßt beschimpft oder dir der Stinkefinger gezeigt. Undiszipliniert bis zum geht nicht mehr.
In diesen Zeiten kann man eh' nirgends hinreisen, man weiß ja gar nicht, ob man wieder zurück kann. Insofern ist die Diskussion, wie man wo ein- und wieder ausreisen kann, hinfällig.
Meine Bekannten fuhren vor knapp zwei Wochen in ihre Wohnung nach Lovran. Lovran ist Primorje. Wenn sie zurück kommen, müssen sie in Quarantäne, egal, ob sie einen negativen Test haben, oder ob sie geimpft sind. Unter diesen Umständen kann man es machen wie kornatix, würde ich, wenn ich in seiner Lage wäre, auch tun (Neid ... )
Tja, das ist der Vorteil des Alters: man muss nicht mehr arbeiten und kann ein paar Tage Quarantäne auf der linken Arxxxbacke absitzen. Nur die Zeit läuft......
Zitat von prati im Beitrag #124Naja, aber Einkaufen muss man schon gehen. Das würde mir mehr Sorgen bereiten als ein Kaffee unter freiem Himmel. Im Lokal drinnen würde ich den sowieso nicht konsumieren (war auch schon vor Corona so).
Ich war 2020 2 mal in Kroatien. War oft in Kaufhallen, Fleischer und fast jeden Abend essen. Ohne Corona. Warum soll das 2021 auch nicht funktionieren?
Hallo Heike
Schau mal bei auswärtiges-amt.de und dann unter den Reise- und Sicherheitshinweisen. Im Moment sind noch alle Hotels in Österreich geschlossen.
Ich habe auch schon auf der Lauer gelegen, aber inzwischen habe ich beschlossen, Ende April nicht wie geplant zu fahren, da ich auf meine Impftermine warte u.a.
Ich werde jetzt (hoffentlich) Anfang Juli fahren und bis dahin immer wieder beim auswärtigen Amt gucken.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.