Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 791 Antworten
und wurde 81.210 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 40
Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

22.03.2021 16:51
Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Hallo!

Ist bei der Einreise in HR das negative PCR Testergebnis auch digital (Email-Nachweis mit QR-Code auf dem Smartphone) ausreichend?
Oder benötige ich das Ergebnis auch als Dokument in Papierform?

Es handelt sich um eine private PKW-Anreise am GÜ Macelj (Aufenthalt in HR >12h).

Den PCR Test plane ich in Hannover als Expressvariante zu buchen, damit ich die 48h-Frist zwischen Abstrich und Einreise nebst Fahrzeit und Pausen einhalten kann/muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

https://entercroatia.mup.hr/

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

22.03.2021 17:50
#2 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Nach Auskunft eines Bekannten, der vor ein paar Tagen gefahren ist, reicht die e-mail mit dem Testergebnis auf dem Smartphone. Papier ist nicht erforderlich. Es muss aber ein PCR-Test sein, Schnelltests werden nicht akzeptiert.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

23.03.2021 08:26
#3 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Vorgaben Sie bei der Rückreise nach Deutschland erwartet?

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Heike63 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

23.03.2021 09:21
#4 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

ja nach Hause muss man ja auch irgendwann wieder was dann kommt... obwohl der Virus ja überall ist deswegen verstehe ich das ganze alles nicht mit den PCR Test. Selbst geimpfte müssen den machen

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

23.03.2021 09:52
#5 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Wenn ich das richtig verstehe muss man (zzt. zumindest) überhaupt nix machen bei der Rückreise (z.B. mit PKW oder Wohnmobil).

Geredet wird (oder wurde) ja nur von Flugreisen (und Malle...).

Blickt da überhaupt noch wer durch ?
Und wenn man dann mal in z.B. Istrien ist und es sollte kurzfristig entschieden werden Quarantäne, PCR Test bei Rückreise oder ähnliches würde ich mal vermuten das solche Dinge dann nicht sofort umgesetzt werden und noch Zeit bleibt (zumindest bei Autoanreise) dies durch z.B. sofortige Abreise zu umgehen (PCR kostet in HR ja immerhin 100 Euro).

Alles in allem höchst unbefriedigend das Ganze.
Man hätte besser konsequent Maßnahmen formuliert und durchgesetzt als diesen Hikhak.

Heike63 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

23.03.2021 10:20
#6 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Es wird hart dran gearbeitet das bis Pfingsten die Test kostenlos werden damit die Familien dort Urlaub machen können.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

23.03.2021 10:55
#7 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Zitat von Heike63 im Beitrag #4
ja nach Hause muss man ja auch irgendwann wieder was dann kommt... obwohl der Virus ja überall ist deswegen verstehe ich das ganze alles nicht mit den PCR Test. Selbst geimpfte müssen den machen



Ist das denn so ?

Habe das nicht so verstanden das es bei der Rückreise nach Deutschland erforderlich ist. Zumindest wird nur von Flugreisen geredet.

Kann hier jemand Klarheit schaffen ?

Ich verstehe im Moment nur Bahnhof.

So könnte ich als Saarländer auch beispielsweise nach Luxemburg einreisen (Camping und Stellplätze sind dort offen) und dürfte mich dort auch 72 Stunden aufhalten ohne das ich Quarantäne müsste oder einen PCR Test vorweisen müsste bei der Rückreise. Obwohl Luxemburg als Risikogebiet eingestuft ist.

Verrückte Welt.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

23.03.2021 11:02
#8 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Die Rückreisebestimmungen ändern sich sowieso, und das nicht zu unserem besten.
Bei uns in Nds gelten schon seit 2020 strengere Regeln als in anderen Bundesländern.
Wir müssen einen negativen PCR-Test beim Gesundheitsamt einreichen UND uns 14 Tage absondern, also in Quarantäne.
Aktuell (ändert sich nach der gestrigen MP-Sitzung bestimmt wieder) kann man nach frühestens fünf Tagen einen weiteren negativen PCR-Test einreichen und auf eine vorzeitige Quarantäneaufhebung durch das Gesundheitsamt hoffen.
Mir ist also durchaus bewusst, dass jede Reise mit mindestens zwei zusätzlichen PCR-Tests, weiteren Kosten und Absonderungen verbunden ist.
Es gibt aber manchmal Dinge die man in Kauf nehmen muss um an seinen persönlichen Verbindlichkeiten/Aufgaben festhalten zu können.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

23.03.2021 11:07
#9 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #5
Geredet wird (oder wurde) ja nur von Flugreisen (und Malle...).

Blickt da überhaupt noch wer durch ?
Und wenn man dann mal in z.B. Istrien ist und es sollte kurzfristig entschieden werden Quarantäne, PCR Test bei Rückreise oder ähnliches würde ich mal vermuten das solche Dinge dann nicht sofort umgesetzt werden und noch Zeit bleibt (zumindest bei Autoanreise) dies durch z.B. sofortige Abreise zu umgehen (PCR kostet in HR ja immerhin 100 Euro).


Es ist ziemlich einfach:
für die Einreise nach HR wird ein PCR Test verlangt (nicht Schnelltest). Das Ergebnis kann auch digital an der Grenze vorgezeigt werden. Der Test darf nicht älter als 48h Stunden sein (gezählt ab dem Abstrich!). Hat man/frau keinen Test gibt es zwei Alternativen:
a) man / frau kann sich direkt nach der Einreise in einem der offiziellen Testzentren in Kroatien testen lassen (kostet ca. 750 HRK). Bis zum Ergebnis des Tests muss man sich in die Quarantäne begeben.
b) man / frau begibt sich einen 14-tätige Quarantäne
Quarantäne bedeutet: man darf die Unterkunft nicht verlassen, nicht zum einkaufen, nicht zum spazieren gehen, nicht zum Kaffee trinken beim Nachbarn, nicht den Nachbarn im Garten über den Zaun grüßen ohne 2 m Abstand. Kann das nicht gewährleistet werden, kann man sich in eine der staatlichen Quarantäneunterkünfte begeben (gegen Bezahlung versteht sich).

Für die Rückreise nach Deutschland gilt (Stand heute, 23.03.2021): man/frau muss sich online auf Einreiseanmeldung Deutschland registrieren. Wenn man sich in den letzten 14 Tagen nur in den Gespannschaften Istrien oder Virovitica-Podravina aufgehalten hat, dann muss man/frau nicht in Quarantäne in Deutschland. Beide Gespannschaften sind bis dato KEIN Risikogebiet mehr (analog Mallorca).
Wer in einer der anderen Gespannschaften unterwegs war und sich dort aufgehalten hat, der muss bei Rückreise nach Deutschland in die Quarantäne - auch wenn er am letzten Tag z.B. noch in Istrien war.
Bei der Einreise ist es egal, ob man / frau mit dem Auto fährt oder mit dem Flugzeug kommt. Diese Regeln gelten für alle Reisenden.
Es gibt davon noch Ausnahmen, deren Aufzählung hier aber zu weit führen würde. Bitte auch mal selbst auf RKI Risikogebiete nachlesen.

Was die Kontrollen angeht: Bis dato wurde relativ lax an den Grenzen kontrolliert. Der Transit ist ohnehin kein Problem, solange man nicht vor hat, z.B. 24 h für die 200 km Österreich oder Slowenien in Anspruch zu nehmen.
Ich reise aus familiären Gründen monatlich mit dem Auto und unter diesen Bedingungen ohne Probleme!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.03.2021 11:07
#10 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #7


Kann hier jemand Klarheit schaffen ?

Ich verstehe im Moment nur Bahnhof.

Nö, kann man wohl nicht.

Zitat


So könnte ich als Saarländer auch beispielsweise nach Luxemburg einreisen (Camping und Stellplätze sind dort offen) und dürfte mich dort auch 72 Stunden aufhalten ohne das ich Quarantäne müsste oder einen PCR Test vorweisen müsste bei der Rückreise. Obwohl Luxemburg als Risikogebiet eingestuft ist.

Verrückte Welt.




In NRW muss man nicht in Quarantäne, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. Ein negativer Schnelltest reicht aus. Da hatte ja im Dezember auch das Gericht in Münster die Quarantänepflicht gekippt, weil jemand dagegen geklagt hatte, weil es ihm sinnlos erschien, nach einer Rückkehr aus einem Risikogebiet mit ähnlicher Inzidenz in Quarantäne zu müssen. Daraufhin wurde diese Pflicht generell ausgesetzt und nicht mehr eingeführt.

Wir dürfen bis zu 24 Stunden in die Niederlande, ohne uns bei der Rückkehr testen lassen zu müssen oder in Quarantäne zu gehen. Das ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

23.03.2021 11:18
#11 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #7
Kann hier jemand Klarheit schaffen ?


Zitat von Vera im Beitrag #10
Nö, kann man wohl nicht.


Doch trash4u konnte.


Danke mal dafür.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 667

23.03.2021 11:27
#12 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Jedes Bundesland hat seine ganz eigene Verordnung für Rückkehrer aus Risikogebieten. Hier mal ein paar Beispiele (Stand 23.03.21):

• Frau M, privat, NDS = PCR Einreise HR + PCR Rückreise D + 14 Tage Quarantäne (frühestens nach 5 Tagen mit weiteren PCR „freikaufen“)

• Herr S, privat, NRW = PCR Einreise HR + PCR Rückreise

• Herr T, berufliche Reise <7 Tagen, NDS = PCR Einreise HR

• Frau O, berufliche Reise <7 Tagen, Bremen = PCR Einreise HR + PCR Test Rückreise + 10 Tage Quarantäne

Es gibt Ausnahmen die an 72h-Regeln, an 24h-Regeln und an 12h-Regeln geknüpft sind. Jedes Bundesland handhabt es anders.

Würde ich als Niedersachsener nach Istrien fahren, so kann ich mich bei meiner Rückkehr frei bewegen und muss nichts nachweisen, weil Istrien (aktuell) nicht mehr als Risikogebiet eingestuft ist.
Würde ich mit einem Onkel aus Bremen und einer Tante aus NRW nach Split reisen, so gelten für jeden einzelnen von uns unterschiedliche Bestimmungen, da wir aus einem Risikogebiet in drei verschiedene Bundesländer zurückkehren.

Und noch einmal der Hinweis: dies ist der Stand am 23.03.21 ;-).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.03.2021 11:35
#13 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #12
Jedes Bundesland hat seine ganz eigene Verordnung für Rückkehrer aus Risikogebieten. Hier mal ein paar Beispiele (Stand 23.03.21):
• Herr S, privat, NRW = PCR Einreise HR + PCR Rückreise



Meines Wissens reicht für die Rückreise immer noch ein Schnelltest, oder es müsste heute geändert worden sein.

________________________
Meine Fotogalerie

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

23.03.2021 11:58
#14 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

erst abwarten was die in die Verordnung reinschreiben

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

23.03.2021 13:23
#15 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Heike63 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 123

23.03.2021 13:49
#16 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Wir haben noch bis Juni Zeit . Reicht wenn ich kurzfristig das weiß. Haben aber trotzdem Platz in Deutschland gebucht, könnte mir vorstellen das viele in Deutschland bleiben bevor die PCR test bezahlen müssen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.047

23.03.2021 14:42
#17 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Kann schon nicht mehr aktuelle sein. War vor dem Treffen.

https://osthessen-news.de/n11644562/ohne...g-feiertag.html

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

23.03.2021 15:02
#18 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #15
Hier steht aktuell alles drin.

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/


Das ist leider schon veraltet! Hinweise waren nur bis 17.03.2021 gültig.

Ich würde mich nur auf die aktuellen Einreiseregeln des betreffenden Bundeslandes verlassen, in welches ich zurückkehre. Alles andere kann mal Gültigkeit gehabt haben, muss aber nicht mehr stimmen. Aktuell werden die Bestimmungen schneller gewechselt als manch eine(r) die Wäsche.

Neu ist übrigens, dass, wenn man sich einer gefühlten Minderheit zugehörig fühlt (egal welche), verspricht nicht vor dem 16. Lebensjahr und nicht mehr nach dem 50. Lebensjahr zu rauchen, eine der Blutgruppen 0, A, B oder vielleicht auch C hat, schon mal in Buxtehude war aber niemals in New York, Rio oder Rosenheim, sich ständig an geltende Verkehrsregeln (einschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen) ebenso von jeglicher Test- und Quarantänepflicht befreit ist.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

23.03.2021 20:45
#19 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

In Bayern darf man nur noch einreisen, wenn man einen negativen Coronatest vorweisen kann. Neue Bestimmung, weiß nicht, ob das schon offiziell ist.
Das betrifft alle Reisenden, egal, ob Istrien oder Malle oder Hochinzidenzgebiet.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

24.03.2021 10:36
#20 RE: Einreisebestimmungen in der aktuellen Coronalage - PCR Test Antworten

Hallo Anderl,

Zitat von Anderl im Beitrag #19
In Bayern darf man nur noch einreisen, wenn man einen negativen Coronatest vorweisen kann. Neue Bestimmung, weiß nicht, ob das schon offiziell ist.
Das betrifft alle Reisenden, egal, ob Istrien oder Malle oder Hochinzidenzgebiet.


Kannst hierzu bitte mal die Quelle benennen? Oder ist das nur eine Absichtserklärung von Söder/Seehofer?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 40
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
PCR-Test für die Rückreise nach Deutschland
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von ChrisNeumi
7 14.10.2021 08:42
von recas • Zugriffe: 2420
Kroatisch-Kenntnisse kostenlos testen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 10.07.2018 12:07
von Thofroe • Zugriffe: 527
Einreisebestimmungen für einen Hund nach HR
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von TAZISTDA
22 25.08.2014 17:28
von Ribar • Zugriffe: 3112
Einreisebestimmungen Kroatien/Slowenien für unseren Hund
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von lara76-07
20 23.05.2012 16:01
von Petrina • Zugriffe: 15849
Hilfe - Hund darf nicht mit nach Kroatien??? Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von una
7 17.08.2009 17:25
von Petrina • Zugriffe: 4793
Zugwagen-Test 2007: Mittelklasse-Vans nur befriedigend
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Orebic&Peljesac
10 03.02.2008 07:30
von Ribar • Zugriffe: 5476
ÖAMTC Routenplaner mit aktuellen Verkehrsinfos
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grufty659
2 06.06.2007 21:40
von grufty659 • Zugriffe: 2580
ADAC-Test Rastplätze
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
2 17.07.2006 23:53
von beka • Zugriffe: 2685
Hat sich was geändert an den Einreisebestimmungen Kroatien ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Jan
16 22.08.2005 16:31
von Nova (Gast) • Zugriffe: 18221
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz