Nein, soweit ich weiß, kannst du für beide Basic buchen und dann in den nächsten Schritten alle weiteren Leistungen einzeln dazubuchen. Ich teste das gleich mal.
Edit: Passt. 59 € pro Person und Flug, 11 € pro Person und Strecke im nächsten Schritt für Sitzplatzbuchungen und 37 € pro Strecke für 1 x 23 kg Gepäck.
Die Gepäckkosten variieren anscheinend. Ich habe für ein kleines Aufgabegepäck bei der Buchung vor 2 Wochen nur 26 € bezahlt, ein großer Koffer hätte damals 29 € gekostet. Handgepäck mit 8 kg hätte 34 € gekostet.
Die gebührenfreien Handgepäckstücke liegen übrigens schon seit einigen Jahren nicht mehr bei 55 cm, (meist 40x30x15/20 cm) die größeren Maße von 55x40x20/23 cm gelten aber nach wie vor meist für das kostenpflichtige Handgepäck. An dieser Regelung wird aufgrund einiger Klagen ja bei der EU gearbeitet, weil das nicht akzeptabel sei. Von den Fluggesellschaften kam aber bereits ein großer Aufschrei, dass die Pünktlichkeit bei den engen Zeitfenstern dann nicht mehr garantiert werden könne, da das Verstauen von größeren Handgepäckstücken immer unendlich viel Zeit in Anspruch nehme. Da haben sie auch vollkommen Recht, denn wenn man in der Vergangenheit sah, was so manch einer an Handgepäck an Bord schleppte, konnte man sich nur wundern.
Das funktioniert. So haben wir letztes Jahr Freunde einfliegen lassen. Mama und Papa Basic, die vier Kinder mit jeweils 10kg Handgepäck im weiteren Buchungsvorgang. Umgerechnet sogar etwas preiswerter als wenn man es direkt als Regular angewählt hätte (abzgl 2 gerechnet). Und da der Versand mit GLS sogar günstiger war als 23kg Aufgabegepäck hinzuzubuchen haben wir uns dafür entschieden.
Im Mai fliege ich mit meiner Tochter, sie mit 10kg Handgepäck, ich Basic. Trotzdem muss sie mir mind. 1/3 ihres Koffers zur Verfügung stellen.
Die Sache mit den getrennten Sitzplätzen ist doof, kann man aber auch direkt im weiteren Buchungsvorgang auswählen wenn man möchte. Ist auch nicht teurer als wenn man es gleich als Regular Tarif auswählt, mal ist diese Variante ein paar Cent preiswerter, mal die andere. Lediglich auf das priority Boarding muss man beim Basic verzichten. Aber rein kommen sie alle, ob als erstes oder als letztes.
Zu beachten ist allerdings, dass EW nur noch 8 kg kostenpflichtiges Handgepäck zulässt (da wird gelegentlich auch nachgewogen beim Boarding), das Aufgabegepäck bieten sie mit 12 oder 23 kg an. Bei Ryanair sind es 10 kg Hand- und 20 kg Aufgabegepäck.
Man könnte es sogar drauf ankommen lassen und auf die Sitzplatzreservierung verzichten. Da es eine gemeinsame Buchung ist, kann man beim Check-In Glück haben und zwei Plätze nebeneinander zugewiesen bekommen. Passt das nicht, kann man einen oder beide Plätze immer noch kostenpflichtig ändern.
Na ja, mit Eurowings habe ich wenig Erfahrung, wir fliegen meistens mit Ryanair. Das ist zwar reichlich spartanisch, aber die sind meistens etwas preiswerter und fast immer pünktlich.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.