Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 5.009 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
abbefed Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

17.05.2021 07:39
Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

hallo,

ich ( EU-Bürger) beschäftige mich mit der geplanten Vermietung einer Ferienwohnung in Kroatien.
Pauschale Bettensteuer und Kurtaxe ist klar.
Wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer auf die Mieteinnahmen:
Wenn ichs richtig verstehe müssen diese komplett mit 13% versteuert werden?
D.h. Wenn ich Mieteinnahmen von 3000.- / Monat habe
müs ich davon 13% ( 390.-) ans kroatische Finanzamt überweisen?

danke

Jürgen

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.05.2021 11:47
#2 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Ob du USt Pflichtig bist oder nicht richtet sich nach dem rechtlichen Status, d.h. ob du als Firma (juristische Person) oder aber als Privatperson (natürliche Person) agierst.
Für Kleinunternehmer (natürliche Person) gibt es eine Umsatzgrenze von ca. 30 T EUR/Jahr. Bis dahin bist du von der Abführung der USt befreit und kannst im Umkehrschluss auch keine Vorsteuer ziehen.
Hast du eine Firma und vermietest als juristische Person, dann zahlst du von deinen Einnahmen die entsprechende USt. In dem Fall hast du aber auch die Verpflichtung deine Bücher entsprechend der kroatischen Regeln zu führen.
Wenn du eine ausländische Agentur wie z.B. AirBnB verwendest, musst du auf die gezahlte Vermittlungsprovision 25% USt an den kroatischen Fiskus entrichten.

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

19.05.2021 11:52
#3 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Hallo trash4u,
heißt das dann im Klartext,
wenn ich Privatmann bin, kann ich bis max. 30 Tausend KUNA Mieteinnahmen haben,
und brauche keine USt zahlen ?
Muß ich das beim Finanzamt in Deutschland angeben oder nicht ?
Danke !

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.05.2021 15:40
#4 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Es ist der Gegenwert von ca. 30 T EUR (irgendwo zwischen 200 und 250 T HRK) pro Jahr Umsatz (bitte nochmal exakt prüfen, wenn du in diese Richtung kommst). Dann geht das noch als privater Kleinunternehmer durch und die Pflicht zur Abführung der USt auf den Umsatz entfällt. Dann zahlst du nur die pauschale Bettensteuer (als Ersatz für die Einkommenssteuer) und die pauschale Kurtaxe pro Bett. Wenn du über diese Grenze kommst, bist du zu Führung von ordnungsgemäßen Büchern verpflichtet und brauchst ab dem Moment auch einen Buchhalter der das alles für dich macht.

Eine Versteuerung der Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung (V&V) in DE entfällt, da der kroatische Staat das Besteuerungsrecht auf diese Einkünfte hat (Doppelbesteuerungsabkommen DE / HR). Du solltest aber den DE Fiskus freundlich in den zusätzlichen Erklärungen deiner Steuererklärung darauf hinweisen, dass du ebendiese Einkünfte (in der Höhe X) im Ausland hast, diese aber nicht der deutschen Besteuerung unterliegen und du auf Verlangen gerne die Steuerbescheide (Bettensteuer, Kurtaxe (hat eigentlich nix damit zu tun, Komunalabgaben, ...) zur Info einreichen wirst. Das Ganze kann natürlich auch noch um eine Aufstellung der Einnahmen / Ausgaben im Zusammenhang mit der V&V ergänzt werden. Wenn du nicht mehr Kleinunternehmer bist, kommen weitere Informationspflichten im Rahmen der Steuererklärung auf dich zu. Dazu brauchst du aber dann einen Steuerberater, es sei denn, du hast im BWL Studium 1.-3. Semester gut aufgepasst, bist selbst in der Branche tätig und dich auch stets weitergebildet.

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

19.05.2021 19:46
#5 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Danke trash4u,
das war eine sehr genaue Erklärung von Dir !
Viele Grüße
wolfi987

abbefed Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

20.05.2021 07:34
#6 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Hallo Trash4u,
danke für Deine ausführliche Nachricht.
ich bin jetzt etwas verunsichert weil ich immer wieder Hinweise darauf finde , dass
der von Dir beschriebene Ablauf nur für kroatische Staatsbürger möglich ist.
Nichtresidenten bzw. nicht kroatische EU-Bürger müssen bei Privatvermietung
alle Einnahmen mit 13% versteuern sowie monatlich die Steueranmeldung ans
Finanzamt weiterleiten...?
Vielleicht kannst Du Dich hierzu nochmals kurz äüßern?

viele Grüße

Jürgen

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

20.05.2021 10:48
#7 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Hallo Jürgen, da muss ich leider passen. Ich kenne nur den Weg als "Resident". Dann doch mal besser einen Buchhalter hier in Kroatien befragen.
Ich bin Deutscher, habe ein Ferienhaus zu Vermietung, habe mir eine Aufenthaltsgenehmigung damals auf die Adresse des Hauses beantragt und vermiete seit dem (2003) auf diesem Weg. Kann sein, dass es ohne Aufenthaltsgenehmigung (Erstantrag bei dem für dich in DE zuständigen Konsulat beantragen, dann anschließend in HR zur MUP und weiter) nur mit USt geht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

20.05.2021 11:38
#8 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Hier hatten wir das Thema doch auch schonmal: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage

Ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das hat sich sicher nicht wesentlich geändert. Susanne schreibt hier allerdings auch von 32.000 Kuna und nicht Euro.

________________________
Meine Fotogalerie

abbefed Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

20.05.2021 12:44
#9 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Hallo Trash4u,

kannst Du mir die Vorgehensweise zur Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung
bzw. Status als Resident näher beschreiben?
muß ich mich dann länger als 6 Monate/Jahr in Kroatien aufhalten?
ich bin finanziell unabhängig und kann mir meine Zeit frei einteilen,
ich suche lediglich nach Möglichkeiten um nicht unnötig Steuern bezahlen zu müssen...
Nachricht gerne auch als PN

danke

Jürgen

Carotthat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

15.06.2021 12:04
#10 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Unter Berücksichtigung diverser Seite kroatischer Immobilienmakler und -agenten und diesem Forum wird es immer verwirrender.
Neben der pauschalen Versteuerung (Bett/Lage etc.) scheint der Trend zu keiner weiteren Umsatzsteuerpflicht (unter einem bestimmten Rahmen) zu gehen.
Keiner von uns will wahrscheinlich einen Steuerberater oder gar eine Buchhaltung beauftragen, welche natürlich auch noch mehr Geld kosten - außer er hat halt ne Villa an der Costa XXX.
Leider steht bei https://www.maris.hr/de/nachrichten/info...werben-mochten/ daß die MWSt. UNTER einem bestimmten Betrag anfällt - oder eben nicht??? Ich verstehe die Seite nicht so ganz.

Letztendlich ist auch noch interessant, ob die Theorie, als EU-Alien wirklich einem kroatischen Bürger nicht gleichgestellt zu sein. Dafür finde ich eigentlich keine Beweise...

Eine lokale Agentur in Dalmatien sprach gestern davon, bei einem Haus (zu vermieten) würde eigentlich so gut wie gar nichts anfallen. Das ist noch hypothetischer...

Caro

vosahaak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

30.07.2021 14:44
#11 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Pauschale Bettensteuer und Kurtaxe ist klar ist mir auch klar!
Aber mich verwirrt Umsatzsteuer vs MwSt!
Muss ich in der Rechnungsstellung immer MwSt angeben und dann auch abführen?

Ich muss mich gerade schneller als vermutet mit einer Rechnungsstellung auseinandersetzen :-0

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

31.07.2021 11:16
#12 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Ferienwohnung privat an Urlauber vermieten: Welche steuerlichen Varianten gibt es?
> https://www.lohi.de/steuertipps/aktuell/...en-gibt-es.html

https://www.vlh.de/wohnen-vermieten/verm...u-beachten.html

TeslaAndy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

09.11.2021 08:11
#13 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Hallo Jürgen,
die Grenze sind 400.000 kn und Du brauchst eine OIB broj (Steuer-Nr.)
Hoffe, ich konnte helfen.
LG
Andy

TeslaAndy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

09.11.2021 19:15
#14 RE: Umsatzsteuer Vermietung Ferienwohnung Antworten

Sorry, muss natürlich 300.000 kn (ca 40.000€) heißen…

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 17.02.2024 14:13
von houndini • Zugriffe: 369
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1301
Tech.Exam fürs neugebaute Apartment und Categorisation für die Vermietung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ella
11 21.03.2023 19:57
von Ella • Zugriffe: 1033
Vermietung Ferienimmobilie Besteuerung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Simona B
19 06.01.2020 14:43
von Timo T • Zugriffe: 10704
Gründung j.d.o.o. wegen Vermietung Mobilheim
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von firehouse
5 02.02.2014 20:01
von zet • Zugriffe: 2376
Wohnung in Istrien zu vermieten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von vrsar
0 17.03.2012 18:11
von vrsar • Zugriffe: 643
Zu vermieten Ferienwohnungen in Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Marina Barisic
0 25.04.2008 14:49
von Marina Barisic • Zugriffe: 567
Ferienwohnungen in Pirovac
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Montoya
2 12.02.2005 10:54
von Montoya • Zugriffe: 1039
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz