Da wird sicher nichts getestet. Es ist ja auch neu, dass man jetzt für fast alle Fähren die genaue Abfahrtszeit online reservieren kann. Vorher ging das nur für einige Linien. Wahrscheinlich muss oder soll es deswegen sein.
Ich habe die Jadrolinija-App auf dem Smartphone, kaufe meine Tickets immer online und gehe dann mit QR-Code statt mit Papierzettel an Bord. Da steht - jedenfalls für meine Fähre Zadar - Preko, die ich mindestens zehn Mal im Monat benutze, nichts von früher da sein müssen. Ich vermute mal, dass das nur für den internationalen Verkehr gilt.
Zitat von kornatix im Beitrag #6Ich habe die Jadrolinija-App auf dem Smartphone, kaufe meine Tickets immer online und gehe dann mit QR-Code statt mit Papierzettel an Bord. Da steht - jedenfalls für meine Fähre Zadar - Preko, die ich mindestens zehn Mal im Monat benutze, nichts von früher da sein müssen. Ich vermute mal, dass das nur für den internationalen Verkehr gilt.
Nein, das steht unter dem jeweiligen Fahrplan der Lokallinien. Aber nicht bei allen, komisch. Bei Zadar-Preko steht nichts.
Im Sommer ist es ratsam, 60 Minuten vor Abfahrt am Hafen zu sein Beim Kauf eines Fahrscheins für ein Fahrzeug ist es obligatorisch, eine Verkehrsgenehmigung vorzulegen. — Bitte beachten Sie, dass Passagiere mit einer gekauften Reservierung in der Winterzeit, wenn kein erhöhter Verkehr erwartet wird, 30 Minuten vor Abfahrt der Fähre im Hafen ankommen müssen. Wenn Fracht transportiert wird, ist es notwendig, 40 Minuten vor abfahrt der Fähre anzukommen. Für die Sommerzeit ist es ratsam, 60 Minuten vor abfahrt der Fähre im Hafen anzukommen, erklärte Jadrolinija.
Hier sind die Linien, im Split-Betrieb bei denen es möglich ist , eine Reservierung vorzunehmen. Reiseticket mit Reservierung auf der Linie Sumartin - Makarska kann auf der Fährlinie Split - Stari Grad, Split - Vis, Trogir (Soline) - Drvenik Mali - Drvenik Veli, Split - Rogaa, Split - Vela Luka - Ubli und Ploée - Trpanj gekauft werden.
...hab's jetzt auch gefunden, im Kleingedruckten der Handy-App unter "Informacije za linije s rezervacijom". Da sind alle Fähren einzeln aufgeführt, für die eine frühzeitige Ankunft vorgeschrieben ist. Für Fähren wie meine Lokallinie Zadar-Preko, für die man sowieso keine festen Plätze reservieren kann, gilt nach wie vor: wer zuerst da ist, der kommt drauf. Und wenn noch Platz ist, kommt man auch in letzter Minute noch mit. Näheres dazu hier: https://www.jadrolinija.hr/hr/schedule/n...-s-rezervacijom
Zitat von kornatix im Beitrag #10 gilt nach wie vor: wer zuerst da ist, der kommt drauf. Und wenn noch Platz ist, kommt man auch in letzter Minute noch mit.
ich habe aber auch schon erlebt, dass der Bäcker, die Feuerwehr und andere (örtliche?)Lieferdienste bevorzugt werden und im letzten Moment noch auf die Fähre gelotst werden - ist mir 1998 in Trpanj passiert..
Zitat von kornatix im Beitrag #10 gilt nach wie vor: wer zuerst da ist, der kommt drauf. Und wenn noch Platz ist, kommt man auch in letzter Minute noch mit.
ich habe aber auch schon erlebt, dass der Bäcker, die Feuerwehr und andere (örtliche?)Lieferdienste bevorzugt werden und im letzten Moment noch auf die Fähre gelotst werden - ist mir 1998 in Trpanj passiert..
Das ist zwar schon lange her, aber es klingt für mich logisch, dass die bevorzugt werden gegenüber Touristen, die ja keinen dringenden Zeitplan einhalten müssen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.