Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.319 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

18.06.2021 11:40
In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

News zu Destinationen
In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent
Eine Stadt in Kroatien macht es Italien nach: Um der Landflucht entgegenzuwirken, werden in Legrad nun Häuser unter einem Euro verkauft. Allerdings enthalten die Kaufbedingungen strenge Regeln.

Autorenbild für reisereporter.de Brigitte Vetter 16.06.2021

Dass viele Städte in Italien Häuser für einen Euro verkaufen, ist mittlerweile allgemein bekannt. Nun zieht eine Stadt in Kroatien nach: Für gerade mal einen kroatischen Kuna (13 Cent) verkauft Legrad leer stehende Häuser und verlassene Baustellen. Obendrauf gibt es außerdem einen Zuschuss von 3333 Euro für die Renovierung.

Die Grenzstadt in der Gespanschaft Koprivnica-Križevci nahe Ungarn ist ein Ort für Naturliebhaberinnen und -liebhaber. Sie ist umgeben von vielen grünen Wiesen und Wäldern. Mehrere Gewässer prägen die Landschaft, darunter die Flüsse Drau und Mur sowie der Wasserspeicher Jezero Jegeniš.

Legrad versucht, Landflucht entgegenzuwirken

Doch auch Legrad hat, wie viele italienische Orte auf dem Land, mit einer sinkenden Einwohnerzahl zu kämpfen. Noch vor rund 70 Jahren war sie die zweitgrößte Stadt auf dem heutigen Gebiet Kroatiens. Mittlerweile leben aber nur noch etwa 2250 Menschen dort. Wenige Verkehrsverbindungen zu anderen Orten führten zur Landflucht, berichtet die Nachrichtenagentur „Reuters“ mit Bezug auf Legrads Bürgermeister Ivan Sabolić.

mehr > https://www.reisereporter.de/artikel/136...er-fuer-13-cent

"aBS"

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.06.2021 21:13
#2 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Zitat
Doch auch Legrad hat, wie viele italienische Orte auf dem Land, mit einer sinkenden Einwohnerzahl zu kämpfen. Noch vor rund 70 Jahren war sie die zweitgrößte Stadt auf dem heutigen Gebiet Kroatiens. Mittlerweile leben aber nur noch etwa 2250 Menschen dort. Wenige Verkehrsverbindungen zu anderen Orten führten zur Landflucht, berichtet die Nachrichtenagentur „Reuters“ mit Bezug auf Legrads Bürgermeister Ivan Sabolić.

...Das glaube ich nicht.....mit der zweitgrößten Stadt....

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.06.2021 21:47
#3 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Sollte man dann kennen wenn es mal die zweitgrößte Stadt war. Kenne es auch nicht.

Aber ich finde es eine gute Aktion!

Hier im Immobilienpreise-Wahn eine tolle Alternative für handwerklich Begabte.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.06.2021 21:48
#4 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Da braucht man gar nicht so weit fahren, im Hunsrück oder manch anderer gottverlassenen Gegend in Deutschland ist es nicht anders.

Wenn es sich nicht mehr lohnt, die Infrastruktur (Frischwasser, Abwasser etc.) in Gang zu halten, werden Dörfer halt geschlossen.

Selbst ein Einsiedler, der dort gerne wohnen würde, braucht Wasser, Strom, Heizung, Supermarkt, ohne das geht's nicht. Auch nicht in Kroatien am Ende der Welt.

Was ist mit Schule, Arzt, Notversorgung, Pflegedienst im Alter? Wo es das nicht gibt, da will keiner hin

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.06.2021 22:08
#5 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Hi Lezard,

da hast du Recht. Und darauf hätte man die typische Aussage gesagt "...Früher ging es auch..." - nur da ist man dann echt an den Dingen gestorben, die man heute mit einer schnell erreichbaren Klinik helfen kann.

Stimmt schon.

War 2017 auf Durchreise in Slawonien. Echt traurig wie es da aussieht - Landflucht, verlassende Rohbauten, für heutige Verhältnisse schlechte Infrastruktur.

Und da gebe ich dir auch Recht, das gibt es auch in D.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.06.2021 22:14
#6 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Wir wohnen in einer kleinen 60.000 Einwohner Stadt neben einer größeren Stadt.

Drei Straßen weiter ist eine große Uniklinik, viele Nachbarn arbeiten dort als Intensivpfleger, Gigabit Internet gibt es hier auch, und alles andere, was man braucht.

Ich würde weder in eine teure Großstadt ziehen (obwohl ich aus der Düsseldorfer Ecke komme und gerne dort gelebt habe) noch in ein gottverlassenes Dorf.

Nur Natur bring's auch nicht, wenn man nicht mehr wie früher in einer Großfamilie mit mehreren Generationen unter einem Dach lebt, wo alle füreinander da sind. Als Paar oder Single braucht man im Alter wahrscheinlich Unterstützung, und die gibt es nur da, wo Menschen sind.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.06.2021 22:42
#7 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Mein Kumpel hat vor ein paar Jahren in Zeitz, das ist eine nette Kleinstadt nähe Leipzig, ein Gründerzeithaus mit vier großen Etagenwohnungen für 8500 Euro ersteigert. Er hofft jetzt auf eine ähnliche Entwicklung wie in Leipzig. Dort hat man noch vor gut 10 Jahren so ein Haus für 20 000 Euro kaufen können.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.06.2021 22:52
#8 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Zitat

War 2017 auf Durchreise in Slawonien. Echt traurig wie es da aussieht - Landflucht, verlassende Rohbauten, für heutige Verhältnisse schlechte Infrastruktur.

...Das sind dort häufig noch Kriegsfolgen...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.06.2021 22:58
#9 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Jein, manchen Rohbauten sah man an, das die die letzten Jahre aufgegeben wurden. Schön im modernen Stil, dann doch aufgegeben und zum Kauf angeboten.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.06.2021 23:07
#10 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Zitat
Schön im modernen Stil, dann doch aufgegeben und zum Kauf angeboten.

...Oft von Serben verlassen, oder Bauherren tot...Leider kümmert sich in Kroatien kein Mensch um solche verlassenen Bauten, auch die betroffenen Kommunen lassen solche Gebäude verkommen....die stehen manchmal mitten in Orten und werden als Müllablage genutzt....

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.06.2021 23:16
#11 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Warum eigentlich?

Wenn sich kein Erbe meldet, fällt es in Deutschland z. B. an die Gemeinde, die was damit anfangen kann.

Kroatien mit seinen vielen halbfertigen und/oder kaputten Häusern scheint mir da sehr merkwürdig mit umzugehen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.06.2021 23:16
#12 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Ohne Arbeit, ohne Job nutzt das halt nichts. Man kann auch keine Unternehmung dort gründen ohne Menschen, die seine Dienstleistung oder hergestellten Krempel kaufen. Man könnte eine Firma ansiedeln, die international gesuchte Leitungen anbietet. Dafür muss es aber auch spezialisierte Mitarbeiter geben, die dorthin ziehen möchten. Insofern ist die Aktion mit den verschenkten Immobilien schon mal nicht schlecht. Wenn ich eine Softwarefirma ansiedeln wollte, dann müsste ich Entwickler einstellen. Wenn das junge Familienväter oder Mütter sind, die dort günstig und gut wohnen könnten, dann wäre das für die eine Überlegung wert. Es bräuchte noch eine gute Schule in der Nähe. Das ist das allerwichtigste für Eltern. So kommt eins zum anderen und wenn man Glück hat, prosperiert eine Gegend. Ist ja in D auch schon oft genug passiert.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.06.2021 23:19
#13 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Günstiges Home Office...

Nee, meist macht das keinen Sinn. Die Leute verlassen ja nicht aus Spaß ihre Heimat.

Ich wunder mich manchmal, welche 90 jährige Omi noch nie ihren Ort verlassen hat, und wieviel "Flexibilität" heutzutage von jungen Arbeitnehmern mit Familie bekannt wird...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

18.06.2021 23:22
#14 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

So sieht es leider auf dem ganzen Balkan aus. Korruption verschlimmert es weiter...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.06.2021 23:42
#15 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #13

Nee, meist macht das keinen Sinn. Die Leute verlassen ja nicht aus Spaß ihre Heimat.

Ich wunder mich manchmal, welche 90 jährige Omi noch nie ihren Ort verlassen hat, und wieviel "Flexibilität" heutzutage von jungen Arbeitnehmern mit Familie bekannt wird...


Ich habe aus Spaß meine Heimat, das Saarland verlassen. Einfach mal so, weil ich raus wollte, habe ich Zivildienst bei Köln gemacht und bin dort kleben geblieben, weil ich dort Kinder gezeugt habe. Meine Eltern sind beide in Berlin geboren. Mein Vater hatte Stress in der Schule und mit seinen Eltern, darum hat er sich beim Bund angemeldet. Das war eine Möglichkeit, Schule und Eltern mit 17 den Stinkefinger zu zeigen. Als West-Berliner hätte er gar keine Wehrpflicht gehabt. So sind meine Eltern nach Elmshorn gezogen, dort wurde ich geboren. Weil der Bund keine Perspektive geboten hat, hat mein Vater eine Weiterbildung gemacht und ist dann bei Zeppelin-Metall im Rheinland in die freie Wirtschaft eingetreten. Nach einem Wechsel zu Mannesmann Demag Baumaschinen hat er mit seinem Chef in Zweibrücken (Pfalz nähe Saarland) ein zentrales Ersatzteillager aufgebaut, ich bin als Kleinkind in die Pfalz gezogen. Später dann haben meine Eltern im Saarland ein Haus gebaut.

Das war das flexible Leben der im Krieg geborenen. Bei meinen Eltern schwang auch nie Not, Elend, Flucht mit, sie haben das einfach so gemacht, weil sie jung waren und es gut fanden. So wie ich nach Köln gezogen bin. Ich wäre noch viel lieber nach Berlin gezogen, aber ich musste ja Vater werden und so war ich an den Wohnsitz der Mutter meiner Tochter gebunden. Was ja auch nicht so schlimm gewesen ist in Kölle.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

19.06.2021 04:13
#16 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Da war die Mutter deiner Tochter dann aber unflexibel, die musste ja unbedingt in Köln bleiben...

PS: meine bessere Hälfte ist auch aus Elmshorn, hat es dort aber auch nicht ausgehalten

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

22.06.2021 17:16
#17 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Jetzt in Brisant bei der ARD ein Bericht zum Thema

Kaufen sollen/dürfen Einheimische die bisher in Miete waren unter 40 Jahren,
verkaufen dürfen Sie frühestens nach 15 Jahren.

"aBS"

Pipo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

22.06.2021 20:59
#18 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

RoKi, das finde ich nicht, und ich gehe jetzt als Deutscher mit 47 runter nach Kroatien, weil ich nach 15 Jahren in der Schweiz auch keine Lust mehr auf deren Knechtschaft habe.
Aber klar, man muss schon den Finger aus dem Po ziehen und anpacken.
Die Meisten möchten nur nicht aus ihrer Komfortzone und können sich auch nicht einschränken, was das Geld angeht.
Der Vorteil des letzten Jahres, es hat mir und meiner Familie die Augen geöffnet.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

22.06.2021 21:43
#19 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Pipi, was meinst du? Welchen Beitrag von mir?

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.06.2021 23:35
#20 RE: In Kroatien verkauft eine Stadt jetzt Häuser für 13 Cent Antworten

Zitat
RoKi, das finde ich nicht, und ich gehe jetzt als Deutscher mit 47 runter nach Kroatien, weil ich nach 15 Jahren in der Schweiz auch keine Lust mehr auf deren Knechtschaft habe.

...Dein Problem, wenn du unter Knechtschaft gelitten hast....In Kroatien wartet sicherlich auch kein Paradies....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Kroatien-Kalender 2022 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
1 26.11.2021 16:53
von cristinaragland56 • Zugriffe: 4379
Kroatien-Kalender 2015 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
18 24.08.2015 13:38
von ännette145 • Zugriffe: 7508
Kroatien-Kalender 2014 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
9 09.01.2014 08:49
von beka • Zugriffe: 5633
Kroatien-Kalender 2013 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
6 04.12.2012 21:31
von Inamorato • Zugriffe: 6495
Kroatien-Kalender 2012 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
13 01.04.2012 14:25
von Chris • Zugriffe: 6741
Kroatien-Kalender 2011 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
16 13.09.2011 20:06
von beka • Zugriffe: 15505
Kroatien-Kalender 2010 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
49 23.04.2010 00:06
von Berti • Zugriffe: 8643
Kroatien-Kalender 2009 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
43 19.12.2008 17:36
von Thofroe • Zugriffe: 69764
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz