Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 3.977 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

04.07.2021 17:41
Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Hallo,

wir wollen am Sonntag in einer Woche mit dem PKW von München nach Pula fahren. Als beste Strecke wird die A8 - A10 an Salzburg vorbei und dann über Ljubljana nach Istrien angezeigt.

Fahrt Ihr auch immer diese Strecke oder gibt es bessere Alternativen? Ist am Sonntag mit vielen Staus zu rechnen (z.B. Karawankentunnel)?

Gruß
Larah

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.07.2021 19:02
#2 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Hallo,

kommt darauf an, weshalb man eine andere Route will.

Da gibt es einmal die Felbertauernroute - gut wenn die Tauernautobahn dicht ist. Ist aber zeitlich länger, aber meiner Meinung nach für Istrien gut, da kürzer / direkter. Ist aber in Österreich ganz Landstraße und Italien auch ein Stück. Zudem kann man sich Maut und Gebühren sparen.

Sonntag Abend könnte man los fahren, um weniger Verkehr anzutreffen.

Grüße RoKi

Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

04.07.2021 19:41
#3 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Danke für die Antwort. Wir wollten eigentlich früh so gegen 8 Uhr losfahren, ab 15 Uhr wäre die Ferienwohnung frei.

Wird dann wohl aber voller.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

04.07.2021 19:58
#4 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

München-Pula? Felbertauernstrecke, ohne wenn und aber.

Gerade die Grenzkontrollen sind auf den Autobahnen schlimm, und die umgehst du, wenn du neben der Inntalautobahn nach A einreist. Von A nach I geht's über den Plöckenpass, da ist nie jemand, von I nach SLO über Basovizza ist ebenfalls keiner, und ein kleiner Übergang nach HR wird auch entspannt sein.

Würde keinesfalls auf der Autobahn Landesgrenzen Richtung Süden überschreiten.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

04.07.2021 20:16
#5 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Wenns die Tauernstrecke wird, dann auf jeden Fall schauen, dass ihr bis 5, halb 6, am Karawanken seid. Bis dahin geht es noch recht gut mit dem Verkehr, danach wird es sehr schnell sehr voll mit entsprechenden Wartezeiten. Von da weg sind es dann noch ca. 4-5 Stunden bis Pula. Ihr könnt ja bei Ankunft erst noch die Gegend erkunden, oder einkaufen für euch. Meist sind die Appartements auch schon früher fertig.

Die Felbertauernstrecke ist zwar schön, aber die Mitfahrer sollten schon recht kurvenfest sein.

Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

04.07.2021 21:32
#6 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Also entweder ganz früh aufstehen oder die Felbertauernstrecke? Wäre dort dann am Sonntag vormittags/mittags wenigstens weniger Verkehr?

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.07.2021 21:54
#7 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Ganz unbekannt und unbeliebt ist die Felbertauernroute nicht, nachts hat man da fast keinen Verkehr, tagsüber ist da etwas Verkehr. Zum ersten mal abfahren würde ich eh tagsüber empfehlen. Hier ausführlich besprochen und mit genauer Route dokumentiert:

Route nach Istrien - Kufstein - A - IT - SLO - HR (mit Karte)

Sonntag vormittags oder nachmittags kann man die Strecke gut abfahren, es gibt da gute Passagen zum überholen, wenn nötig. LKW's sind dort kaum unterwegs. Auf der Autobahn in Italien ab Tolmezzo kann man zügig fahren, erst ab Palmanova steigt das Verkehrsaufkommen.

Niemand kann genau sagen wann es wo wie voll sein wird. Jeder Tag ist individuell.

Frag doch den Gastgeber ob man früher ins Apartment könnte. Die angegebenen Zeiten sind die Zeiten für Reinigung zwischen Abreisende und Ankommende. Wenn ein Tag davor das Apartment leer ist, ist es in der Regel möglich früher bspw. ab 10 Uhr ins Apartment zu gelangen.

Ich kenne das Problem auch, aber es war schon einige Male möglich früher einzukehren. Fragen kostet nix. Zudem wie genannt kann man Gegend erkunden, Essen gehen, etc...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

04.07.2021 21:54
#8 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Bei der Felbertauernstrecke spielt Verkehr keine Rolle, da ist es nie übervoll.

Auf den Autobahnen sind im Moment die Grenzübergänge das Problem, was du auf den Landstraßen nicht hast.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

05.07.2021 11:01
#9 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Zitat von Larah im Beitrag #3
Danke für die Antwort. Wir wollten eigentlich früh so gegen 8 Uhr losfahren, ab 15 Uhr wäre die Ferienwohnung frei.


Das kommende Wochenende ist der Auftakt für die nächsten sechs Wochenenden was den Verkehr angeht! Ihr fahrt meiner Erfahrung nach am Sonntag zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens los - und dann auch besser den Felbertauern.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

05.07.2021 12:13
#10 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #7
LKW's sind dort kaum unterwegs.



Sonntagsfahrverbot!

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

07.07.2021 20:34
#11 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Hallo,

danke für die Tipps, wir favorisieren doch die Strecke auf der Autobahn, die engen Kurven wollen wir uns nicht zumuten.

Startpunkt haben wir jetzt auf 5-6 Uhr in der Früh vorverlegt, noch früher aus Angst vor Müdigkeit am Steuer lieber nicht.

Ich hoffe, dass wir dann so gegen zehn am Karawanken sind. Es ist ja Sonntag und nicht Samstag, vielleicht schaffen wir es bis 14 Uhr zu der Ferienwohnung.

Es sind doch Gäste bis Sonntag da, viel früher kommen wir eh nicht in die Wohnung.

Was meint Ihr, wäre der Plan realistisch?

Gruß
Larah

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

07.07.2021 20:45
#12 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Sonntag ist es zwar leichter, aber da werdet ihr um die genannten Uhrzeiten trotzdem erhebliche Wartezeiten haben. Ich schätze 1 Stunde am Karawanken und bis zu 2 Stunden an der Grenze nach Kroatien. Von 10 weg in 4 Stunden nach Pula halte ich für nicht machbar.

Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

07.07.2021 21:23
#13 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Hallo,

ich habe mir jetzt noch einmal die Felbertauernstrecke genau mit Satellit angesehen. Soo viele Serpentinen finde ich da gar nicht, dafür aber gerade am Anfang Dorf an Dorf. Dort kann man ja nur mit 50 km/h durchfahren, kommt man da überhaupt vorwärts?

Wird es bei Dragonja an der Grenze nicht auch voll?

Gruß
Larah

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

07.07.2021 21:37
#14 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Die Serpentinen kommen Richtung Grenze A zu I - Plöckenpass.

Lies dir meinen hier verlinkten Thread über die Felbertauernroute durch. Ich glaube das ich etwa 3 Stunden durch A benötigte.

Es gibt auch Abschnitte mit langen Geraden, da lies ich es laufen so mit 110 km/h. Aber aufpassen wenn man die Route das erste mal nehmen will.

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 326

07.07.2021 22:03
#15 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Man kann auch bei Wartezeiten am Karawanken > 1/2 h über den Loibl fahren.
Aber in diesem Jahr haben die Slowenen keinen Kontrollen bei Einreise wie letztes Jahr, bis jetzt jedenfalls nicht.
Wenn das so bleibt ist nicht mit Stau am Karawanken am So gegen 9/10 Uhr zu rechnen.
Ich fahre auch immer So gegen 5-1/2 6 Uhr aus München Sendling am So los, tanke immer in Spittal und gehe zum MCD in Spittal frühstücken.
Bin dann kurz vor 10 Uhr am Karawanken und immer gut durchgekommen, allerdings Flex-Maut für Tunnel, immer Vor- oder Nachsaison.

___________________________
LG HRF

Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

07.07.2021 23:14
#16 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Wir werden es dann wohl doch kurzfristiger entscheiden und die Maut vor Ort kaufen, so schön wie die Videomaut auch ist.

Laut ADAC ist aber auch der Grenzübergang bei Koper/Dragonja aber auch staugefährdet, da kommen doch viele von Österreich oder Italien her.



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keinen Stau geben soll.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

07.07.2021 23:27
#17 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es am Karawanken heuer bislang kaum zu Staus kam. Ich meine, letzten Samstag waren es mal eine halbe Stunde, das ist verschmerzbar und liegt an der Zahlstelle. Dafür dauert es heuer an den Grenzen nach Kroatien länger als sonst. Selbst unter der Woche lese ich immer wieder Wartezeiten von bis zu einer Stunde, Macelj vor zwei Tagen bis zu 2 Stunden.

Lahra, nehmt es, wie es ist. Ganz vermeiden lassen wird sich der eine oder andere Stau nicht. Rechnet lieber mit 2, 3 Stunden mehr, und richtet euch entsprechend ein. Ihr habt Urlaub, und ob ihr jetzt um 14 Uhr ankommt, oder um 17 Uhr, das ist letztendlich egal.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

08.07.2021 05:30
#18 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

„Wir werden es dann wohl doch kurzfristiger entscheiden und die Maut vor Ort kaufen, so schön wie die Videomaut auch ist.„
Wenn du die Flexmaut hast ist es egal wo man lang fährt. Du brauchst vorher nichts kaufen. Einfach registrieren und dann wird dir das vom Konto abgebucht. Egal welche Mautstelle man benutzt.

Larah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

08.07.2021 16:19
#19 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Hallo,

nochmal eine etwas andere Frage: auf Autobahnen gibt es ja immer Rastplätze und Toiletten, wie sieht es denn da bei der Felbertauernstrecke aus?

Gruß
Larah

derneuepadler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

08.07.2021 16:35
#20 RE: Tipps für Strecke München - Pula nächsten Sonntag Antworten

Was hättest du denn gern?

Du fährst bis Wörgl bzw. Abfahrt Kufstein Süd österreichisch mautfrei. Dann kannst du in Kitzbühl selbst rasten und essen was du möchtest. Vom Aldi Hofer bis zum Nobel Restaurant.
Oder du fährst beim Hinterseer Hansi vorbei und macht eine Jause auf seiner Almhütte.

Bis Lienz kannst du in jedem Ort rasten. Wenn du dann in Italien bist gehts dann in Tolmezzo auf die Autobahn mit jeder Menge Raststätten. Die übrigens genialen Kaffee anbieten. Und wenn man hier und da etwas erleben möchte dann kann die Felbertauernstrecke auch gern mal etwas länger dauern. Aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Dann fährt Triest bis Muggia am Meer runter Richtung Koper. Slowenien natürlich ebenfalls mautfrei. Da kann man unterwegs sicherlich auch noch mal Rast machen.

Also wenn mich das Meer nicht so anziehen würde dann würde ich wahrscheinlich in Kitzbühl hängen bleiben.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise-/Tipps für Kroatien mit dem Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hietze
6 29.05.2018 11:16
von michls • Zugriffe: 5867
Stuttgart-Berchtesgaden-Bled/Julische Alpen-Pula-Krka-Stuttgart ohne Maut?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Berney
9 23.07.2015 11:19
von Davor47 • Zugriffe: 1084
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
Valbandon, Pula, Istrien mit Frau und drei kidz
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von the.schwede
3 22.10.2013 12:13
von Krlezina • Zugriffe: 2949
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8950
BUSFAHRT von MÜNCHEN-SALZBURG-UDINE-POREC-PULA-RIJEKA
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von TOFOLEAN REISEDIENST
0 09.08.2010 10:37
von TOFOLEAN REISEDIENST • Zugriffe: 2232
BUSFAHRT von MÜNCHEN-SALZBURG-UDINE-POREC-PULA-RIJEKA
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von TOFOLEAN REISEDIENST
0 13.07.2010 17:43
von TOFOLEAN REISEDIENST • Zugriffe: 950
Wie komme ich am besten nach Pula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Gabi
9 28.07.2007 21:36
von bier04 • Zugriffe: 2237
Optimale Strecke nach Pula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ita
4 20.08.2005 21:01
von merlinrovinj2 • Zugriffe: 626
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz