Meine Tochter sucht einen Kombi... Die Preise für Jahreswagen und Tageszulassungen haben kräftig zugelegt. Wenn der Dacia Scheckheft gepflegt ist, kann ich mir den Preis ganz gut vorstellen.
Der Duster ist aber ein SUV.
Ein Kombi - der Logan MCV - notiert doch etwas günstiger.
Meine Tochter sucht einen Kombi... Die Preise für Jahreswagen und Tageszulassungen haben kräftig zugelegt. Wenn der Dacia Scheckheft gepflegt ist, kann ich mir den Preis ganz gut vorstellen.
Der Duster ist aber ein SUV.
Ein Kombi - der Logan MCV - notiert doch etwas günstiger.
Der Logan wird kaum angeboten bei mobile, aber der Schwiegersohn ist ein Ford Fan, warum auch immer 😏
Mit "interessantem Ansatz" meinte ich eigentlich, die Förderung so auszulegen, dass vor allem die wohlhabenderen in den Genuss kommen und somit mehr und größere Fahrzeuge gefördert werden und auch gekauft werden.
Und nicht der "kleine Mann" ein kleines E-Auto kaufen soll sondern dann den großen Gebrauchten.
Dabei wäre interessant zu wissen, wer die 'Wohlhabenden' in Norwegen sind und wie viele es von ihnen sind. Ich hatte den Eindruck, es sei die Mehrheit im Lande.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #204Dabei wäre interessant zu wissen, wer die 'Wohlhabenden' in Norwegen sind und wie viele es von ihnen sind. Ich hatte den Eindruck, es sei die Mehrheit im Lande.
Wenn man von Kroatien aus schaut, dann sind auch alle Deutschen reich. Die Froschperspektive ist nur wenig objektiv.
Gutes Beispiel. Im Netz sehe ich, dass die Esspression-Variante für 16.350 Euro kriege, nagelneu. Das von Fredinada verlinkte Angebot ist vier Jahre alt und hat 30T Kilometer auf der Uhr für nur 3T weniger. Wer kauft das? Ist das der großartige Wertverfall? Der Wagen hält halt auch 4 Jahre kürzer oder 30T Kilometer weniger.
ZitatBei einer Geschwindigkeit von 90 km/h entsteht keine Rekuperation. Die wird erzeugt besonders bei der Berg ab Fahrt beim bremsen.
Naja, auf einer Norwegischen Landstraße fährst du halt Berge hoch und runter. Es gibt in Norwegen fast nur Landstraßen. Und die gehen Berge hoch und runter. Also, die typische Autobahnfahrt, bei der E-Autos schwächeln, also 120 km/h aufwärts, findest du dort fast gar nicht. Um Oslo herum ein paar Kilometer.
ZitatGutes Beispiel. Im Netz sehe ich, dass die Esspression-Variante für 16.350 Euro kriege, nagelneu. Das von Fredinada verlinkte Angebot ist vier Jahre alt und hat 30T Kilometer auf der Uhr für nur 3T weniger. Wer kauft das? Ist das der großartige Wertverfall? Der Wagen hält halt auch 4 Jahre kürzer oder 30T Kilometer weniger.
Diese Fahrzeuge haben den geringsten Wertverlust und sind sehr gefragt. Neukauf nur mit sehr langen Wartezeiten, Leasing kaum angeboten und Gebrauchtwagen unverhältnismäßig teuer....für mich nicht schlecht...
Hab mir spasseshalber mal die Gebrauchtwagen für E-Antrieb bei mobile.de angesehen. Mein lieber Mann, da musst entweder Norweger oder Trollfahrer sein um das zu bezahlen. Also unter ca. 35 t. Euro hab ich nix enddeckt.Viele, vor allem Tesla mit um die 400 - 500 PS. Wollen die Formel 1 fahren oder bin ich auf dem Holzweg?
Die PS-Zahl vom E-Motor hat beim E-Auto nichts zu sagen. Es ist simpel, einen extrem starken E-Motor zu verbauen, der kostet nicht mehr als ein schwacher und verbraucht auch nicht mehr Strom. Das ist Marketing. Diese hohe Leistung können sie auch nur sehr kurz auf die Straße bringen, weil die Batterien nicht mehr hergeben. Wäre so wie der 12-Zylinder mit zu dünnen Bezinleitungen, der einen kleinen Extratank vor der Einspritzpumpe hat, aus dem er ein paar Sekunden seine 500 PS realisieren kann. Andererseits, wenn es nichts kostet und nichts an der Effizienz tut, warum nicht? Dann kannst du beschleunigen wie bei der Formel 1, auf Dauer gibt die Motor-Batterie-Kombi das dann nicht her. Aber wer brettert schon mit 500 PS und Vollgas über die AB? Mal auf das Pedal drücken und in die Sitze gepresst werden macht erstens Spaß, und ergibt sogar Sinn, wenn man z.B. schnell an einem LKW vorbei will.
. . . und ergibt sogar Sinn, wenn man z.B. schnell an einem LKW vorbei will.
In diesem Zusammenhang möchte ich beispielsweise an die Küstenstraße in Kroatien erinnern. Rasen kann man da nicht, aber es ist schön, wenn man da mal schnell an einen LKW oder Wohnmobil vorbeihuschen kann, bevor die nächste Kurve kommt oder der Gegenverkehr ran ist.
Musst schon richtig lesen. Einen gebrauchtes E-Auto bekommt man in den nächsten Jahren nicht mehr los weil die Stromkosten an den Ladesäulen in die höhe schnellen. Aber das würde dich ja nicht stören.
Zitat von recas im Beitrag #215 Musst schon richtig lesen. Einen gebrauchtes E-Auto bekommt man in den nächsten Jahren nicht mehr los weil die Stromkosten an den Ladesäulen in die höhe schnellen. Aber das würde dich ja nicht stören.
Ich bitte Dich! Das ist doch Kaffeesatzleserei. Weiß der Teufel, was in den kommenden Jahren passieren wird. Kein Mensch weiß zurzeit, was wann wie teuer sein wird. Genauso kannst du sagen, dass die Benzinpreise durch die Decke gehen werden. Zudem werden die meisten E-Autos nicht an öffentlichen Ladesäulen, sondern an der Steckdose geladen. Doof ist, wenn man selbst das nicht kann wie ich z.B. als Laternenparker. Aber bei z.B. tut sich vielleicht die Option auf meiner Arbeitsstelle auf. Wenn der Kangoo die Grätsche macht wird mein nächstes Auto vielleicht was in der Art wie der Dacia Spring sein. Der hat 11T Euro gekostet nach Abzug der Förderung. Der würde keine öffentliche Ladestelle sehen, das wäre mir viel zu unpraktisch. Natürlich würde ich mit dem Ding nicht nach Kroatien fahren. Eher sehe ich das Risiko, dass man seine heute neu gekaufte Spritkarre nicht mehr losbekommt. Oder aber deren Preise gehen durch die Decke, weil sie Bestandschutz genießen und neue nicht mehr verkauft werden dürfen. Alles Spekulation.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #216Ich bitte Dich! Das ist doch Kaffeesatzleserei. Weiß der Teufel, was in den kommenden Jahren passieren wird.
Eben nicht. Man kauft so was nicht. Und sogar nicht für 60000 bis 80000. Bei TV Geräten mit 3 D waren auch viele verrückt danach. Und was ist jetzt? Da waren es aber preislich verschmerzbar.
Dann würde ich an deiner Stelle besser gar kein Auto kaufen. Oder immer nur die letzte Gammelkarre, die noch hält bis zum nächsten TÜV und dann zum freundlichen Afrikaner in den Export geht.
Warum sollte ich kein Auto kaufen? Ich fahre schon immer BMW und einen Diesel. Wenn man lange Strecken fährt ist das doch Ideal. Letzten Urlaub in Zagreb getankt und bis zur Unterkunft in Mazedonien ohne Tankstopp gekommen. Das schafft keine E.
Trollfahrer kann ja von der E Karre schwärmen und damit auch nach Norwegen fahren.... Ich glaube der Ami hat in Area 51 in irgendeiner Schublade schon die ultimative Antriebsart unter Verschluss. Nur Geduld und solange Verbrenner fahren 😜
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