Zitat von Thofroe im Beitrag #260Übrigens, die Aussage, kein Feuerwehrmann würde sich ein Elektroauto kaufen ist etwas wackelig. Ich kenne einen Feuerwehrmann, der ein Elektroauto fährt und mehrere, die Hybridautos oder Plug in Hybriden fahren.
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand: Zwischenzeitlich hat veli-rat Ihnen (und zwar allen) die Feuerwehrmannlizenz entzogen. Sie dürfen jetzt nur noch aus der Ferne dabei zugucken, wie ein Elektroauto nach dem anderen abfackelt. Sie wissen jetzt, wenn es ernst ist, dann versteht veli-rat keinen Spaß.
Heidelberg ist offensichtlich eine tickende Zeitbombe. Hier fahren sehr viele E-Autos herum, auch unsere Nachbarn fahren Tesla. Ich wohne quasi mitten auf dem aktiven Vulkan.
Für Diejenigen, die mit dem Lesen (und BEOBACHTEN) kleine Probleme haben:
BISHER : Habe ich nur Berichte über diese explosionsartigen Brände gelesen, welche bei Batterien in Li-Ion Technologie entstehen können.
JETZT : Habe ich es im Video GESEHEN !
Es ist zu sehen, wie der Ladestrom nach kurzer Zeit einen Rauch, oder Nebel erscheinen lässt. Was ich als Zeichen für starke Erwärmung der Zellen halte. Die nahe der Paket-Mitte befindlichen Zellen, sind von dieser Wärmezufuhr (durch den Ladestrom) scheinbar stärker betroffen. Dort sind sie von Zellen umgeben, die in gleicher Weise "heiß laufen", und können die Wärme NICHT ABSTRAHLEN
Als Nächstes ist eine Stichflamme zu sehen. Vermutlich auch mit Knallgas Austritt. Die Ursache dürfte ein Direkt-Kontakt einiger "Platten" einer erhitzten Zelle sein.
AB diesem ZEITPUNKT nützt ein Abschalten des Ladestrom NICHTS da genügend starke Kurzschluss-Ströme innerhalb des Zellen-Paket zirkulieren - und weiter "heizen"
Das bestätigt die Beobachtung, wo ein Übergreifen auf benachbarte "Regionen" zu erkennen ist.
Angesichts dieser Beobachtung - die Frage:
- SIND Wärme-Sensoren, zur rechtzeitigen Unterbrechung des Ladestromkreis angedacht ? - Vermutlich nicht - da nur das Ladekabel das Fahrzeug mit der Ladestation verbindet - und kein "Signal" vorgesehen ist. - Als Vorgaben in dieser Richtung sind mir nur verschiedene Beschränkungen in der BAUORDNUNG (Landes-Sache) bekannt. - Etwa : 3 Ladestationen für 70 Parkplätze. (Schadensbegrenzung - NICHT Verhinderung) - ODER wäre es doch sinnvoll - nach Werkstoffen zu suchen, die weniger Wärme beim Aufladen freisetzen, - die beim Abbau die Umwelt weniger belasten, - die unser Trinkwasser nicht beeinträchtigen, - . . . diese Liste hat noch Luft nach oben.
(Und wann schalten unsere "Akademiker" auf vernünftige Argumente um - an Stelle von "Miki-Mouse-Antworten")
Zitat von veli-rat im Beitrag #266- SIND Wärme-Sensoren, zur rechtzeitigen Unterbrechung des Ladestromkreis angedacht ? - Vermutlich nicht - da nur das Ladekabel das Fahrzeug mit der Ladestation verbindet - und kein "Signal" vorgesehen ist.
Spannung und Temperatur der Akkuzellen werden einzeln überwacht (-> CSE) Fahrzeug und Ladestation kommunizieren miteinander (AFAIK per -> Powerline). Wenn die CSE Alarm schlägt, dann wird das Laden beendet. Wenn per Schukodose geladen wird: Keine Ahnung, ich gehe aber davon, dass das Fahrzeug im Alarmfall das Laden fahrzeugseitig beendet.
Es hat doch auch niemand bestritten, dass es zu einem solchen Brand kommen kann oder um Umkehrschluss behauptet, dass E-Autos absolut unbrennbar sind. Manche Beiträge erwecken jedoch den Eindruck, dass solche Geschehnisse an der Tagesordnung sind und jedes E-Auto eine tickende Zeitbombe wäre. Es macht weder Sinn, solche Dinge zu leugnen, noch zu übertreiben. Eine realistische Einschätzung wäre dienlicher.
Wenn ich nur den einen Satz des Zeitungsartikels ausschlachten würde, in dem geschrieben steht, dass die Brandgefahr bei Autos mit Verbrennungsmotor fünf bis zehnmal höher ist, dann sollte ich überall herumposaunen, dass Verbrennungsmotoren möglichst sofort verboten werden müssten. Der Beweis ist ja da oder?
ZitatEs hat doch auch niemand bestritten, dass es zu einem solchen Brand kommen kann oder um Umkehrschluss behauptet, dass E-Autos absolut unbrennbar sind. Manche Beiträge erwecken jedoch den Eindruck, dass solche Geschehnisse an der Tagesordnung sind und jedes E-Auto eine tickende Zeitbombe wäre.
Im Einzugsbereich unserer Feuerwehr hat bisher noch kein E-Auto gebrannt.
Gestern im Autohaus für den BMW iX xDrive 40 ein Angebot machen lassen. Stolzer Preis und ab 2023 nicht mehr Förderfähig weil der Grundpreis des Fahrzeuges zu hoch ist.
Nun bei Hybrid Fahrzeugen gibt es ab 2023 auch keine Förderung mehr. Diese Käufer sind aber keine Besserverdiener. Und Besserverdiener arbeiten vielleicht auch etwas mehr als Normalverdiener.
Zitat von recas im Beitrag #273Nun bei Hybrid Fahrzeugen gibt es ab 2023 auch keine Förderung mehr. Diese Käufer sind aber keine Besserverdiener. Und Besserverdiener arbeiten vielleicht auch etwas mehr als Normalverdiener.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #272Das ist ja auch richtig so. Wieso sollte die Allgemeinheit der Steuerzahler Besserverdienenden die Luxuskarre sponsorn?
so macht es ja Norwegen, weil die Besserverdienenden sich auch Neufahrzeuge leisten können und damit anschließend genug günstige gebrauchte auf dem Markt sind
Zitat von recas im Beitrag #273Und Besserverdiener arbeiten vielleicht auch etwas mehr als Normalverdiener.
In der Regel nicht. Zumindest arbeiten die nichts wichtiges. Das behauptet(e) David Graeber. Die allermeisten Besserverdiener machen sogenannte Bullshitjobs. Die einzige Tätigkeit, die man darin verrichtet, ist Mitarbeiter von seinem Team-Leiter zu sein. Je mehr Mitarbeiter, um so wichtiger der Teamleiter, darum gibt es die überhaupt. Die 'Arbeit' besteht darin, irgendwie die Zeit totzuschlagen. Evaluationen zu machen, Konzepte zu verfertigen, an Meetings teilzunehmen und das Gelaber in Protokolle zu verschriftlichen. Die Bullshit-Jobs werden top bezahlt, machen aber nicht zufrieden, weil jeder weiß, dass er nix tut. Die echten Jobs, also in der Produktion bis hin zum Kloputzen, wo also wirklich was fehlt, wenn sie nicht getan werden, werden beschissen bezahlt. Wenn es um zu hohe Lohnkosten in einem Betrieb geht, die gedrückt werden müssen, weil sonst das Unternehmen untergeht, sind immer die Jobs gemeint, die die eigentliche Arbeit machen, mit dem das Unternehmen sein Geld verdient, nie die Bullshit-Jobs. Die richtigen Jobs würden Spaß machen, weil man dabei ja was wichtiges tut. So zumindest die US-amerikanische Wirklichkeit auf dem Arbeitsmarkt nach dem Soziologen David Graeber. Junge Menschen haben nun das Problem der Wahl zwischen Bullshit-Jobs, wo sie viel verdienen und echten Jobs, die nicht zum Leben reichen und kaum noch Ansehen haben in der Gesellschaft.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #272Das ist ja auch richtig so. Wieso sollte die Allgemeinheit der Steuerzahler Besserverdienenden die Luxuskarre sponsorn?
so macht es ja Norwegen, weil die Besserverdienenden sich auch Neufahrzeuge leisten können und damit anschließend genug günstige gebrauchte auf dem Markt sind
Ja, nur dass in Norwegen fast alle Normalverdiener gleichzeitig Besserverdiener sind. Die sind dort die Regel. Die Norweger haben sich nicht das Märchen von der Globalisierung erzählen lassen, wo angeblich jeder zurückstecken muss wegen der bösen Asiaten, die alles billiger machen.
Ich kann nur jedem raten, mal nach Norwegen zu fahren. Der Normalo-Norweger hat seine Eigentumswohnung in Oslo, sein Boot in einem der gigantischen Häfen und dazu sein Haus allein am See für's Wochenende. Dann beißt er halt in den sauren Apfel und fährt dahin mit so einen scheisz Tesla S oder einen doofen Porsche Taycan. Die Zeiten sind halt hart und der Öko-Terror unerbittlich.
Das passiert halt, wenn man sich eine Agenda 2010 und 16 Jahre Merkel gespart hat.
Im Beitrag #273 stand, dass ab 2023 Hybride keine Förderung mehr erhalten.
Das ist nicht ganz exakt. Bisher erhielten ohnehin nur Plug-in-Hybride eine Förderung. Diese fällt nun 2023 weg. Das ist für etliche blöd, die bereits vor längerer Zeit ein Auto bestellt haben und es nun nicht mehr rechtzeitig bekommen. Somit sind nun mal so nebenbei 6750 Euro futsch.
Für alle, die es noch nicht wussten: Hybrid: Beim Hybridantrieb ist eine kompakten Hochleistungsbatterie an einen herkömmlichen Verbrennungsmotor gekoppelt Plug-in-Hybrid: Hier ist ebenfalls ein Verbrennungsmotor mit einen Elektroantrieb gekoppelt. Jedoch ist hier die Batterie größer und kann geöaden werden, so dass gweitere Strecken rein elektrisch gefahren werden können.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #278Ja, nur dass in Norwegen fast alle Normalverdiener gleichzeitig Besserverdiener sind.
Dafür sind die Lebenshaltungskosten extrem hoch, Alkohol und Tabak fast unbezahlbar. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Zitat von Daxbauer im Beitrag #276so macht es ja Norwegen, weil die Besserverdienenden sich auch Neufahrzeuge leisten können und damit anschließend genug günstige gebrauchte auf dem Markt sind
Schau mal bei mobile.de oder Autoscout wie der Kurs für gebrauchte E Karren ist, die kauft kein Otto Normalverdiener
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