Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 538 Antworten
und wurde 27.448 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

19.08.2022 22:13
#301 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Mit dem Schmarotzertum habe ich noch nicht mal das Bankenwesen gemeint, obwohl es früher dazugehörte. Ich meinte das Steuerdumping zum Anlocken Reicher, deren Steuern dann natürlich woanders fehlen.
Und glaubst Du wirklich der durchschnittliche Fahrkartenabknipser könnte sIch ein Auto leisten, wenn der Kabelbaum nicht in der Ukraine gefertigt oder einen AI Urlaub, wenn der türkische Kellner einen Lohn auf Deutschen Niveau erhalten würde?
Der Reichtum würde sich stark relativieren, wenn die Grenzen für Waren, Dienstleistungen und Menschen dicht gemacht werden würden. Dann wären nämlich plötzlich auch in Deutschland Menschen wirklich arm und würden für den Reichtum anderer zum Hungerlohn arbeiten.

afd-verbot.de

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

19.08.2022 23:05
#302 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Ja, das meinte ich auch. Ich vermute (!), dass der Wohlstand der Schweiz sich nicht (nur) auf Steuerdumping begründet. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ja, ich glaube, dass der einfache Arbeiter sich ein Auto leisten kann, wenn es in D hergestellt wird. Das ging doch in der alten BRD auch. Und in der DDR, zumindest bis in die 80er, als man sich kollektiv hingelegt hat. Dann natürlich nicht mehr. Das Autoleisten geht, weil es durch Automatisierung realisiert wird. Was nicht geht, ist sich wie Graf Koks in Kroatien oder in der Türkei, oder in Deutschland!!!, den Arsch von Bediensteten hinterher tragen zu lassen.

Als die Niederländer nach dem Krieg nicht reicher waren als die Deutschen und Urlaub machen wollten, haben sie in den 50ern oder 60ern das Campen erfunden. Ziele waren zuerst die deutschen Mittelgebirge nicht so sehr weit von der Niederlande entfernt. Die Idee haben die Deutschen schnell aufgegriffen und sind dann nach Italien, Spanien und später nach Jugoslawien gefahren. Obwohl deren Wohlstand deutlich höher war als der der Gastländer, war fett Bedienung nicht drin. Man muss beim Campen selber kochen. Die Bude selber saubermachen.

Ich glaube nicht an die Ausbeutung der Dritten Welt. Oder anders: Klar, wird die Dritte Welt ausgebeutet, aber das ist nicht das Problem und es muss auch nicht sein. Beispiel Kaffee. Klar, wir saufen das Zeug wie Wasser und es kostet nichts. Aber wir würden den Kaffee genauso trinken wie Wein, wenn also der Produzent das gleiche bekäme wie ein franz., deutscher Weinbauer. Nicht mehr in diesen Mengen, aber doch so, dass der Kaffeebauer so leben könnte wie der Weinbauer an der Mosel. Das Problem ist auch nicht der deutsche Kaffeekonsument, der das Zeug billig kaufen kann. Auch nicht der böse Tschibo-Konzern. Sondern dass der Tschibo-Konzern in den Gesellschaften, wo der Kaffee angebaut wird, supersimpel auf gesellschaftliche Strukturen trifft, wo man die arme Socke von Kaffeebauer abzocken kann. Dito Billo-Klamottenproduktion. Das Problem ist nicht, dass der deutsche Konsument für 5 Euro ein T-Shirt kauft, weil er, wenn er das tut, ökonomisch klug handelt. Das Problem ist, dass es geht, dass man in Bangladesch Sklaven halten kann, die das tun, womit das überhaupt möglich ist. Übrigens, weil man in Bangladesch Sklaven T-Shirts für einen Euro nähen lässt, kann man bei uns keine mehr nähen und die Näher können sich keinen Golf kaufen. Bei uns würde man keine Menschen mehr diese Arbeit machen lassen, weil Ingenieure Maschinen bauen, mit denen wenige Menschen viele T-Shirts produzieren können. Die kosten dann vielleicht keine 5 Euro mehr, sondern 10 Euro. Kann man ja auch mit leben, denke ich.

Ich habe das Gefühl, dass in Skandinavien ein Konzept gelebt wird, welches ermöglicht, allen wohlhabend zu werden. Ich habe versucht, es etwas plakativ am Haus am See, dem Boot in den Schären und dem Tesla in der Garage darzustellen. Ob das Wohlstand ist, der erstrebenswert ist, sei ja noch mal eine ganz andere Frage. Ich glaube, dass wir in der BRD auf dem gleichen Weg waren und dummerweise mit Schröder und dann Merkel abgebogen sind. Ich war übrigens damals voll dafür. Das war, denke ich, ein riesen Fehler. Wir müssen einen guten Mittelweg zwischen freiem Markt und staatlicher Regulierung zu finden. Das machen die Chinesen. Und Demokratie. Das wäre unser Weg. Demokratie heißt aber auch, dass man die Meinung von Mehrheiten respektiert und nicht immer, wenn die was wollen, was man selbst nicht will, von Populismus redet. Auch das handhaben die Skandinavier so.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.08.2022 23:26
#303 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Hallo Aeneas !

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen um die ARMUT machen -
DAFÜR sorgt schon der Gas-, Strom-, und Öl- Preis .
Marke : TURBO-KAPITALISMUS
. . . die ARMUT fällt uns Allen ganz von selbst auf den Kopf.

Aber : Vorsicht ist für die "Player" schon angesagt . . . denkt nur an das Ende vom Player Mussolini

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

19.08.2022 23:59
#304 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

veli-rat, was soll Dein dümmlicher Hinweis auf das Ende Mussolinis?! Und mit "die Player" meinst Du vermutlich lauter demokratisch gewählte Politiker bzw. Staatenlenker aber nicht Putin oder?
Das ist jetzt nicht mehr nur grenzwertig. Wer faselte doch noch vor kurzem von "Hass im Netz"?! Wer müsste sich diesbezüglich wohl sofort angesprochen fühlen? Na, kommst Du von alleine drauf?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

20.08.2022 09:27
#305 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Die letzten beiden Beiträge ignoriere ich jetzt unter demonstrativen Kopfschütteln.

Zu dem allgemeinen Reichtum vergangener Tage: Vieles von ihm ist wirklich in Vergessenheit geraten, z.B. das idyllische Plumpsclo auf dem Hof, der gemütliche Kohlenofen im Wohnzimmer, das samstägliche Badevergnügen mit der ganzen Familie und die wundervollen Eisblumen an den Fensterscheiben und natürlich hatte jeder ein Auto, 5-Tage-Woche und 6 Wochen Urlaub.

Zu dem autarken Reichtum der alten Bundesrepublik: Finanziert von den USA, unterstützt durch massive Zuwanderung in die Sozialsysteme aus der Ostzone (die sich bis heute nicht davon erholt hat), später nach dem Ulbricht Knick kamen die Arbeitskräfte zweiter Klasse aus der Türkei, Griechenland, Italien und Jugoslawien zur Arbeit (heute kommt die Arbeit zu den Billigarbeitskräften, wobei zum Teil auch nicht: der Spargelstecher aus Polen, der LKW-Fahrer aus Bulgarien, die häusliche 24/7 Pflegekraft (Stundenlohn keine 2 Euro) aus Ungarn und der illegale Hafenarbeiter (keine Renten-, Kranken- und Sozialversicherung - wie günstig) aus Somalia).

afd-verbot.de

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

20.08.2022 09:46
#306 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Und noch zu China: Der noch relativ bescheidene Reichtum dort ist auf Kosten von Millionen von rechtlosen Wanderarbeitern gebaut worden. Und deren zukünftiges größeres Reichtum wird nur auf Kosten eines modernen Kolonialismus geschaffen werden können. Sie sind auf einem guten Weg und eine wirkliche Konkurrenz für den freien Westen.

afd-verbot.de

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.08.2022 22:27
#307 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Das ist eine merkwürdige Sichtweise. Das Plumpsklo, der Ofen, die ärmlichen Verhältnisse ist das, wo die Deutschen herkamen. Die 50er und 60er Jahre.

Das amerikanische Geld floss nicht nur in die BRD, sondern auch nach GB und nach Frankreich. Wie kam es, dass es ausgerechnet in dem von einer totalen Niederlage gebeutelten halben Deutschland so gezündet hat? Wieso hat es denn einen Braindrain aus dem Arbeiter- und Bauernparadies gegeben? Wurden die Menschen gezwungen von der BRD? Oder verführt?

Ich sage, die bundesrepublikansiche Gesellschaft muss irgendwas besser gemacht haben als andere. Warum boomte denn bei uns die Wirtschaft, dass es den Arbeitermangel gegeben hat? Warum nicht in England? Lag es vielleicht an der Arbeitnehmermitbestimmung? Der Betriebsräte? Der Wille zur Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. So sind alle wohlhabend geworden. Aus dem Plumpsklo wurde das (meist in Eigenleistung) gekachelte Bad und aus dem Ofen die Zentralheizung. Mein Onkel war Eisenbieger auf dem Bau. Seine Frau Krankenschwester. Er hat malocht wir ein Stier, hat Überstunden gekloppt. Aber er zog seine zwei Kinder in einer modernen Vierzimmerwohnung auf und irgendwann stand der 200d a la w123 vor der Tür. Ich bin 1967 in eine Einzimmerwohnung geboren worden. Ausgezogen bin ich nach dem Abbi aus einem sanierten Bauernhaus mit zwei Reitpferden im Stall, zwei Autos im Hof (wieder der w123 und ein R11, Golf-Klasse), zwei mal im Jahr Urlaub, Kanaren oder Jugoslawien mit dem Wohnwagen. Selbstverständlich ist diesr Wohlstand dank der Millionen Einwanderer gewachsen. Aber halt auch der der Einwanderer. Die sind ja nicht nach Deutschland gekommen, weil hier das Wetter besser war oder die Menschen so nett. In ihren Ländern war es einfach nicht möglich, sein Glück zu machen, also haben sie den Abgang gemacht. Das Problem war aber nicht die Möglichkeiten in der BRD, sondern die beschissene gesellschaftliche Lage in ihren Heimatländern. Obwohl sie von vielen Deutschen nicht willkommen waren, bot ihnen trotzdem diese Gesellschaft die Möglichkeit, ihr Glück zu machen. Die meisten haben die erfolgreich genutzt. Hier im Kroatienforum sind ja genug Beispiele dafür.

Ich bin es leid, als Deutscher an allem Elend dieser Welt schuld zu sein. Im Gegenteil, wir haben verdammt viel richtig gemacht. Darum wollen so viele auch hierher. Nehmen wir nur die gesellschaftliche Entwicklung der 68er. Oder die Öko-Bewegung, also die Einsicht, dass das schöne Haus und das Auto nichts nutzt, wenn der Bach nach Scheisze und Chemikalien stinkt. Das waren beileibe keine einfachen Prozesse. Es hat ordentlich geknirscht im Gebälk und hat Schmerzen gekostet. War aber notwendig. Die DDR, der ganze Osten hatte sich das gespart. Das Ergebnis ist bekannt: Eine zu Tode erstarrte Gesellschaft und total verseuchtes Land.

Letztendlich ist jede Gesellschaft ihres eigenen Glückes Schmied. Die Methoden sind die gleichen wie bei jeder Einzelperson. Eine realistische Analyse, wo man steht, was man bis dato falsch gemacht hat, was gut und was andere besser gemacht haben. Das sollte man sich abgucken, falls man glaubt, das auch so hinzubekommen. Stolz ist dabei kein guter Ratgeber. Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz. Ewige Selbstkasteiung aber auch nicht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

21.08.2022 10:05
#308 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Vielleicht sind wir uns einig, dass der Reichtum in der BR nahezu monoton gewachsen ist und die Einwohner der Bundesrepublik nie reicher waren als jetzt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lautet eine Deiner Thesen, dass der Reichtum früher gleichmäßiger verteilt war. Dem widerspreche ich, da ich annehme, dass Du die damalige ständig nachrückende und arbeitende und separierte Unterschicht nicht berücksichtigst. Wenn diese importierte Unterschicht fehlt, dann wird sie jetzt durch Teile der Eingeborenen gebildet, ist nicht mehr so gut separiert und fällt deshalb möglicherweise eher auf. Natürlich kamen die Einwanderer nur, um ihren eigenen Wohlstand zu steigern - sie nährten damit auch und vor allen den Wohlstand der Eingeboren, da sie selber nur in einem geringeren Maß profitierten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lautet eine Deiner Thesen, dass man den allgemeinen Wohlstand Schwedens mit der richtigen Politik für alle Menschen in der Bundesrepublik (oder auch auf der ganzen Welt) erreichen könnte. Dem widerspreche ich, da meiner Ansicht nach dieser allgemeine Reichtum einer Gesellschaft nur auf Kosten von irgendjemanden außerhalb existieren kann. Letztendlich kann Geld gar nichts - außer jemanden das machen oder herstellen lassen, was Du selber nicht kannst oder was Du selber nicht möchtest.

afd-verbot.de

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.08.2022 13:12
#309 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Ich glaube, die BRD war Ende der 80er und in den 90ern im Westen reicher als heute. Heute ist ein Teil der Deutschen reicher, aber es gibt eine Unterschicht, die gab es damals nicht. Auch nicht die Migranten der 60er, 70er Jahre. Natürlich waren die bei Ankunft bitter arm, hatten buchstäblich nichts als ihre Klamotten im Koffer, mussten die Drecksjobs machen, aber weil auch die an gewerkschaftlich gebundene Löhne gekoppelt waren, wuchs deren Wohlstand binnen sehr kurzer Zeit auf das Level der Alteingesessenen. Das ist heute nicht mehr so, aber das liegt daran, dass wir 16 Jahre eine Politik hatten, die eine gleichmäßige Verteilung von Wohlstand nicht wollte.

Zitat
Dem widerspreche ich, da meiner Ansicht nach dieser allgemeine Reichtum einer Gesellschaft nur auf Kosten von irgendjemanden außerhalb existieren kann. Letztendlich kann Geld gar nichts - außer jemanden das machen oder herstellen lassen, was Du selber nicht kannst oder was Du selber nicht möchtest.



Das Narrativ glaube ich nicht mehr. Das würde ja bedeuten, dass es eine breite Verteilung von Wohlstand gibt, die von den einen von den anderen quasi abgesaugt wird. Oder aber wenn sich die einen regen und Fabriken bauen, die Klos und Prozessoren herstellen, werden die anderen plötzlich arm. Ich glaube, Wohlstand entsteht nur, wenn man ihn schafft. Sich also so organisiert, dass man Klos herstellt, Rohre für die Abwässer zieht, dafür Stahl kocht, um den Stahl zu kochen, Kohle ausgräbt, dann die Rohre vergräbt, usw. usw. So muss man dann halt nicht mehr ins Plumpsklo kacken, sondern in eins aus Steingut. Die große Frage lautet: Wie gerecht, oder gleichmäßig wird der gemeinschaftliche Wohlstand verteilt. Wenn man das gut hinkriegt, dann wächst der gemeinschaftlich erwirtschaftliche Wohlstand rasant, wenn nicht, dann entsteht heben nix. In Bolivien kassiert der Großgrundbesitzer alles, lebt im Schloß, die Kaffeebauern kriegen fast nichts ab, so vegetieren alle ausser dem Großgrundbesitzer in Armut. Ich kann nicht erkennen, dass daran die Schweden oder Deutschen Schuld sind. Wenn die jetzt zur Subsistenzwirtschaft zurückgehen würden, also keine Klos mehr produzieren würden, hätte der bolivianische Kaffeebauer ja auch keins dadurch.

Das beste Beispiel haben wir vor der Haustür. Die Norweger sind steinreich, weil sie die Einnahmen aus dem Öl recht clever an alle Norweger aufteilen. Die Russen haben genauso viele Rohstoffe. Nur kassieren die Einnahmen ein paar Oligarchen und kaufen Riesenyachten davon. Und ein autokratisches System finanziert damit seine Schergen und führt einen dümmlichen Krieg, in dem Hunderttausend der eigenen Landsleute ihr Leben verlieren, vom angegriffenen Land ganz zu schweigen. Erzähle mir doch bitte nicht, dass wir daran Schuld sind, wenn die Russen vollkommen unfähig sind, sich gesellschaftlich zu organisieren. Weil wir die im WKII angegriffen haben? Wir haben auch Norwegen besetzt.

Ja, ich glaube, dass Bolivianer und Afghanen oder Russen so leben könnten wie die Schweden. Sie müssten es nur tun. Wenn sie es nicht tun, liegt das vornehmlich an ihnen selbst. Das gilt natürlich auch für uns, die Deutschen, Österreicher und die Kroaten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

23.08.2022 20:02
#310 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Gerade Deine Norweger sind das beste Beispiel, dass es so nicht für alle auf der Welt geht. Sie verteilen ihren aus fossilen Brennstoffen Tag für Tag realisierten Reichtum nicht nur in Form von Teslas, Autobahnbrücken, Jachten und Privatinseln an jeden Eingeborenen, sondern retten ihn in die Zukunft. Inzwischen hat der norwegische Staatsfonds zwar gerade erst die Billionenmarke erreicht, aber trotzdem gehört ihm unter anderem schon durchschnittlich 1.5% aller weltweit börsennotierten Unternehmen. Wenn nur jeder zehnte Arbeitsplatz weltweit an einer AG hängt, dann arbeitet für jeden Norweger mehr als ein Mensch und der Mehrwert dieser Arbeit steht dem Norweger zu. Das Anlagevermögen des Staatsfonds in börsennotierten Unternehmen umfasst nur 2/3 dessen Vermögens, auch mit dem Rest lässt er Menschen für Norwegen springen. Schon rein rechnerisch können nicht alle Staaten jeweils einen Fonds auflegen, der dann auch jeweils 1.5% hält.
Andere reiche Staaten haben nicht so ein kollektives Staatsvermögen, dafür aber mehr wohlhabende Bürger als arme Staaten. Und diese versuchen auch ihr Vermögen in die Zukunft zu retten, in dem sie es zwar überwiegend lokal, aber zum Teil auch global anlegen. Und der aus diesem Teil erwirtschaftete Mehrwert fließt zu ihnen (und der entsprechende Fluss in Richtung armer Länder ist geringer).
Ein Deutscher besitzt im Schnitt ein liquides Vermögen von 100000 Euro. Lass das Anlagevolumen in Emerging Markets bei nur 1% und die Anlagerendite bei nur 5% sein, dann kommen bei 80000000 Deutsche immer noch eine gigantische Summe heraus, die woanders erarbeitet wird.

afd-verbot.de

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

23.08.2022 20:11
#311 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat
Ein Deutscher besitzt im Schnitt ein liquides Vermögen von 100000 Euro.

....Irgend jemand hat sich meinen Anteil angeeignet...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

23.08.2022 20:30
#312 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #311

Zitat
Ein Deutscher besitzt im Schnitt ein liquides Vermögen von 100000 Euro.
....Irgend jemand hat sich meinen Anteil angeeignet...


Ja genau. ich wär jetzt auch mal dafür, dass das Geld gerecht aufgeteilt wird, damit ich auf den Schnitt komme. Das Vermögen, was gerade nicht liquide ist, scheint ja ja nicht mal mitgerechnet zu sein. Also ran ans Sparschwein!

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

23.08.2022 20:49
#313 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #310
Gerade Deine Norweger sind das beste Beispiel,


Was hat den dieser Vergleich mit der Fahrt nach Kroatien zu tun. Und schon gar nicht von mit dem Wohlstand der Menschen.
Tesla hat in den ersten Jahren alles bezahlt. Strom und die Durchsichten.
Ein aktuelles E- Fahrzeug kostet ab 60000 bis über 120000. Warum sollte man mit so einem teuren Fahrzeug diese weite Strecke fahren? 4 mal Aufladen. Warum wurde die Autobahn gebaut ? Weil man schneller voran kommt. Also ist doch dieser Fahrzeugtyp ein Rückschritt zur schnellen Fahrt nach Kroatien.
Eigentlich sollte man dieses Thema auf Jahre verschieben.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

23.08.2022 20:56
#314 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Das Vermögen ist ungleichmäßig verteilt: Die oberen 10% besitzen 50%, die oberen 1% besitzen 30% des Vermögens (zitiert aus dem Gedächtnis, wird schon in etwa stimmen). Aber auch der Rest der Bevölkerung profitiert von deren weltweit erarbeiteten Wohlstand: indem sie einen Hausmeister oder eine Putzfrau zu Deutschen Löhnen beschäftigen können, einen Autoverkäufer die Provision für das 100000 Euro Geschoss, dass zu IG Metall Tarifen zusammengeschraubt wurde, ermöglichen usw.

afd-verbot.de

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

23.08.2022 21:03
#315 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von recas im Beitrag #313
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #310
Gerade Deine Norweger sind das beste Beispiel,


Was hat den dieser Vergleich mit der Fahrt nach Kroatien zu tun.

Nix. Hat aber auch keiner behauptet.

BTW. Nur veli-rat hat die Lizenz zum blöd dazwischen quatschen. (SCNR)

afd-verbot.de

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

23.08.2022 21:36
#316 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Autobahnen dienen auch dem Zweck, Land- u. Bundesstraßen und Orte vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.08.2022 22:45
#317 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #310
Gerade Deine Norweger sind das beste Beispiel, dass es so nicht für alle auf der Welt geht..


Dann nimm halt die Schweden oder die Dänen. Welche wundersamen Ausreden gibt es bei denen, warum die reich sind? Oder bleiben wir bei Norwegens Staatsfonts. Warum kriegt das Rußland nicht hin? Warum nicht Venezuela? Warum megrieren die Venezulaner und verrecken an Trumps Mauer, obwohl dort das Öl sprudelt?

Ne, die Erzählung, unser Wohlstand baue auf der Armut der anderen auf, ist Blödsinn. Was ist eigentlich mit Süd Korea? Oder Taiwan? Sind die auch an der Armut der Dritten Welt schuld? Oder passen die nicht ins Selbsthasskonzept.

Frage: Wenn jeder, der sich rührt und Zivilisation aufbaut, als Wohlstand erarbeitet, sich schuldig daran macht, dass die anderen keinen haben, wie stellst du dir eine globale, gerechte Welt vor?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.08.2022 23:14
#318 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zum E-Auto. Natürlich ist das ein Rückschritt. Nur ist das nicht der entscheidende Punkt.

Der Punkt tritt schon viel früher ins Spiel. Er heißt Klimawandel, erzeugt durch freiwerdendes CO2. Jetzt haben wir drei Möglichkeiten.

1. Wir gehen davon aus, dass die Theorie, die Erde erwärmt sich schnell durch den Ausstoss fossiler Energie Unsinn ist. Damit stellen wir uns gegen die überwältigende Mehrheit der Wissenschaft. Aber gut, in diesem Fall ist das E-Auto völliger Blödsinn.

2. Wir nehmen an, dass die Theorie vom Klimawandel durch das CO2 stimmt, sagen aber, ist mir scheiszegal, der kommt eh, alles ist zu spät, wir müssen mit den Folgen leben lernen, außerdem möchte ich nicht verzichten, nach mir die Sintflut, dann ist das E-Auto auch Blödsinn.

3. Wir nehmen an, dass die Theorie vom Klimawandel durch CO2 stimmt und wollen ihn bremsen oder gar aufhalten, dann mag der Verbrenner x mal besser sein als der BEV, das teure E-Auto ein Rückschritt, es nutzt nichts, er bleibt aktuell die einzige Möglichkeit der automobilen Fortbewegung.

Für Punkt 3 hat sich die Politik entschieden. Die Autoindustrie mehrheitlich auch. Das bedeutet, dass wir mit dem Rückschritt BEV leben müssen und es sein kann, dass eine Reise mit dem Auto nach Kroatien nicht mehr komfortabel möglich, also sinnlos sein wird. Muss man halt anderswie hinkommen. Schaffen ja jetzt auch schon viele, in dem sie sich in einen Flieger setzen und unten ein Auto mieten. Übrigens, die Spanier, die Franzosen, die Japaner und auch die Chinesen haben es geschafft, weite Strecken schnell per Hochgeschwindigkeitszügen zu verbinden. Eventuell gelingt das ja auch nach Kroatien. Von Deutschland aus. Wir waren mal das Land der Ingenieure, doch, doch. Für Urlaubsreisen würden sich außerdem Schlafwagen anbieten. Die müssen noch nicht mal schnell sein, denn man muss ja ein Zeit zum schlafen haben und will nicht um 6 Uhr früh ankommen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

24.08.2022 07:10
#319 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zu Norwegen, Russland und Venezuela: Lotto-Lothar hat es auch nicht hingekriegt.
Zur Gerechtigkeit: unmöglich, da instabiler Zustand
Zum Wohlstand: natürlich kann man ihn auch durch Arbeit erschaffen. Durch eigene bis zu einer gewissen Grenze - darüberhinaus und viel bequemer durch die anderer. Wer selber arbeitet, der hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

Und zum Thema: Mit dem Elektroauto nach Kroatien: Kann man machen - muss ich aber nicht haben.

afd-verbot.de

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.026

24.08.2022 08:35
#320 RE: Mit dem E-Auto / Plug in Hybrid nach Kroatien fahren Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #315
BTW. Nur veli-rat hat die Lizenz zum blöd dazwischen quatschen. (SCNR)


So so.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Autobesitzer von rotem R4/altes Auto legalisieren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von colorcraze
3 17.01.2024 15:57
von pool • Zugriffe: 278
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14056
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 2999
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2294
Eine Musikalische Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
10 16.01.2017 17:31
von Chris • Zugriffe: 1010
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42000
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2073
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15409
es muss nicht immer Kroatien sein -Teil 2-
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ghost
48 18.08.2012 12:00
von pino • Zugriffe: 2091
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz